Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Mich wundert nur wo sie die 8,2 jetzt her haben? Das ist der Wert vom SCe LPG Dokker, und Du hast TCe.

Auf der gleichen Seite, nur unter Dacia Dokker (also nicht Stepway) steht:
Effizienzklasse: D - A;
Dacia Dokker SCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,7; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140.
Dacia Dokker SCe 100 LPG: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 10,5; außerorts: 7,0; kombiniert: 8,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132.
Dacia Dokker TCe 115: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,8; außerorts: 5,1; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130.
Dacia Dokker dCi 75: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,4; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 108.
Dacia Dokker dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,4; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 108.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,2 - 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143 - 108.*

Hieße in Deinem Falle also 7,2 vs. 5,7. Interessant ist aber auch das es auf der Seite den Dokker Stepway nur als TCe und dCi90 gibt. Warum steht dann unter Stepway auch der LPG Verbrauch als Max. mitbetrachtet?


Nein es heißt eben nicht 7,2 vs 5,7.
Weder in meinem noch irgend einem anderen Fall.

Nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil

"...Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. ..."


Da steht es doch ganz klar. Die Vergleichswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug.
 
Nein es heißt eben nicht 7,2 vs 5,7.
Weder in meinem noch irgend einem anderen Fall.

Nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil

"...Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. ..."


Da steht es doch ganz klar. Die Vergleichswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug.

"Nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Sorry, ich bin Dir gegenüber auch nicht persönlich geworden, warum tust Du es? Ich hätte es genauso gut Dir gegenüber schreiben können hierzu:

"Dacia Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 - 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143 - 108.*"

Unser Verbrauch war auf den ersten 1000 km 7,2 Liter mit unserem TCe115.


Hier vergleichst Du Deinen TCe Verbrauch mit den Normangaben vom dCi und SCe LPG. Und ich kann nicht lesen?
Ich wollte mit dem Satz lediglich sagen das wenn Du vergleichst dann musst Du es schon gegenüber den Normverbrauch vom TCe tun. Und das die Extras mit unter ein Grund für Mehrverbrauch sind ist auch klar.

Es ist doch ganz einfach:

Der Messzyklus soll als Vergleich dienen. Mehr nicht. Er bildet einige Fahrsituationen ab und betrachtet dabei NICHT den Fahrer oder dessen individuelles Fahrprofil.

Wenn man ein Fahrprofil hat, das dem Messzyklus nahe kommt, und auch einen entsprechenden Fahrstil an den Tag legt, kommt man tatsächlich in ähnliche Verbrauchsregionen. Fährt man anders, ist der Verbrauch entsprechend höher.

Mit dem neuen Messzyklus werden lediglich andere Fahrsituationen abgebildet. Kommt man diesen nah, erreicht man auch die dann gegebenen Verbräuche. Fährt man aber wie im alten Zyklus, wird man die neuen Normwerte unterbieten. Es sind nach neuer Norm einfach andere Vergleichswerte, aber es bleiben nur Vergleichswerte und nicht mehr.
Es gibt nur zwei Hacken an der Sache:
1) nicht die Fahrer müssten sich dem Zyklus anpassen sondern der Zyklus der Realität recht nahe kommen.
2) Dadurch das der Zyklus einen sehr optimierten Fahrstil voraussetzt werden bestimmte Motorentypen gegenüber anderen positiv Bevorzugt im Ergebnis. So ist die Schere zwischen Normverbrauch und den Erfahrungen in der Realität bei Saugbenzinern weit geringer als bei Turbo Benzinern; bei Turbo Diesel ist die Schere am Größten. E-Autos sind da auch nicht ausgenommen wie wir wissen. Dadurch werden die kleinen Turbo Motoren auf dem Papier sparsamer dargestellt als sie im Realbetrieb sind und auch unberechtigt mehr gefördert.

Spritmonitor mal geschaut: min 2500km Zulassung 2015-2017
SCE 6,2 7,09 14%
SCE LPG 8,2 10,7 30%
Tce 5,7 7,9 39%
dCi 4,2 5,8 38%

Also die beiden Turbomotoren sind Kopf and Kopf mit knapp 40% Mehrverbrauch während der Saugbenziner nur 14% Mehrverbrauch zur Norm im Schnitt hat. LPG wunder mich mit +30%, aber auch dort nich 10% weniger Aufschlag als bei den Turbos.
Im Vergleich SCe und TCe wird sichtbar das laut NEFZ der SCe +0,5 Liter/100km im Schnitt hat, in der Realität aber 0,8 Liter/100km sparsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RayD1985 ,

und du interpretierst schon wieder falsch.
Wo hätte ich da was von Vergleich geschrieben?

Zwei getrennte Sätze. Zwei getrennte Tatsachen, zwei getrennte Aussagen.
Keinerlei Vergleich.

Im übrigen keinerlei persönlicher Angriff.

Es ist eine allgemeine Feststellung und Tatsache, "Wer lesen kann ist im Vorteil."

Auch hier kann ich nichts für deine persönliche Interpretation.
Ich bin auch nicht verantwortlich, wenn du wiederholt Vergleiche anstellst, zu denen Dacia ausdrücklich schreibt

"...Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug..."

Zitiere ich hier jetzt schon wiederholt.

Auch für die von Dacia angegebene Fußnote auf der Seite vom Dokker Stepway bin ich nicht verantwortlich.

Hier gibt Dacia auf der Stepway Seite eindeutig zum nachlesen an


"Dacia Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 - 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143 - 108.*"


Da schreibt Dacia absolut nichts vom LPG oder dci. Auch hier führst du eine persönliche Interpretation durch.

Und ja auch hier gilt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wir leben in einem freien Land. Niemand ist verpflichtet zu lesen. Selbstverständlich darf hier stattdessen frei interpretiert werden und auch Sätze wie "...Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug..." ignoriert werden.

Wenn du dich da angesprochen fühlst, so ist auch das deine persönliche Interpretation.

Ganz sicher habe ich hier niemanden persönlich angegriffen. Es ist auch hier deine persönliche Interpretation ob du dich zu den Menschen zählst, die lesen können, oder eben nicht.
 
Guten Abend an die Gemeinschaft.

Ich habe einen Dokker TCe115 und wenn ich lese das die bei euch so um die 7,5L/100KM verbrauchen werde ich stutzig...

Meiner hat immer so um die 10L/100 KM angezeigt. Aktuell und im ECO Modus zeigt er sogar 11,4L/100KM an.

Der Dokker ist ein Jahr alt und hat ca. 5500 KM runter. Gefahren wird er quasi nur Kurzstrecke in der Stadt, was den Verbrauch nicht weniger macht...

Kann mir jemand sagen, was wir falsch machen könnten und was der Eco Modus eigentlich genau realistisch bringt?

LG
Hallo Miteinander,
wollte meinen Senf auch dazu geben von wegen Verbrauch. Unser Dokker 115 liegt im Verbrauch zur Zeit bei ca 7,3l. Gefahren wird einfache Strecke ca 11km. Bei den zur Zeit herrschenden Temp. dürfte der Verbrauch immer etwas schwanken. Bei 5500km im Jahr wird sich der Verbrauch wahrscheinlich nicht gross ändern. Wir sind jetzt nach ca 5 Mon 7500km gefahren. Sind aauch längere Streecken dabei mit BAB. Auch gerne mal paar Minuten mit Vollgas.Ist laut Tacho dann knapp 190 Km/h gerannt. Verbrauch dabei ca 10,5l.
Was den ECO Modus angeht, denke ich eher an einer techn. Spielerei. Macht keinen Unterschied.
Gib Deinem Dokker mal die Sporen und und Du wirst sehen das bei höherem Km-Stand sich der Verbrauch reduziert.

Wünsch Dir noch viel Spass mit der Datsche

Gruss aus der Pfalz
 
2500km kann man beim vergleichen vergessen.
Ist ja auch Mindestens.
Ich habe jetzt mal Min. 5000km geschaut aber bis auf LPG nahezu das gleiche. Bei LPG sind aber eh relativ wenige vertreten.


so finde ich da beispielsweise die Angabe zum Verbrauch beim TCe 115:

"Dacia Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 - 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143 - 108.*"

Unser Verbrauch war auf den ersten 1000 km 7,2 Liter mit unserem TCe115.

Liege also eindeutig innerhalb deren Angaben.
Klar würde ich lieber nur 4,2 Liter Super verbrauchen.
@sponti68: Hier Vergleichst Du doch ob Deine 7,2 mit den Angaben übereinstimmen.

Es ist keine persönliche Interpretation. Die Angaben von Dacia sind wie ich ja schrieb 8,2 (=Dokker LPG) - 4,2 (=Dokker dCi), also nur die Durchschnittlichen Gesamtverbbräuche der Einzelnen Motoren (höchster - niedrigster) ohne Angabe des Motorentypes (du schriebst ja TCe) die übrigens auf der gleichen Seite auch im Detail nach Motorentyp und in Innerort/Ausserort Split angegeben sind.

Wenn Im Prospekt von Dacia stehen würde Dacia Dokker 9 990-19 990 EUR (nur so als Beispiel) sagst Du auch nicht wie gut das mein Dokker nur 14 290 EUR gekostet hat, damit bin ich in der Norm, sondern guckst was der Listenpreis mit deinem Motor und Deiner Ausstattungsvariante ist. Und danach kannst Du noch in die Optionen gehen, etc. aber 9 990 - 19 990 sagt ja z.B. nichts über den Preis eines TCe Laureate aus der Mitte aus. (...ich weiß Du hast Stepway Celebrations)

Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Boss der Automobil-Lobby in der Schweiz und mehrere Presssprecher namhafter Automobilimporteure haben in einem Interview zugegeben, dass die Normwerte in der Realität selbst unter idealsten Bedingungen nicht erreicht werden können.

Wenn nun Cassie schreibt, dass er resp. jeder das schaffen würde, so klingt das auch für mich als sehr unglaubwürdig.
Du hast offenbar meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden. Deshalb habe ich 2 Fotos aus meinem von Dir zitierten Beitrag hier noch mal klar eingestellt, damit Du, ohne irgendetwas extra anklicken zu müssen, sehen kannst, daß
beim TCe115 NEFZ Verbräuche realisierbar sind.
20904-9e503b502ab92457fa71d92d5b73e51a.jpg
20905-5f4c015fc054baaa2ca971a4ac477b2d.jpg

Wenn Du nicht in der Lage bist, einen solchen Verbrauch zu erreichen, dann liegt das weder am Auto, noch am Motor. Die Fehlerquelle ist zwischen Lenkrad und Fahrersitz zu verorten. Dann ist ein Training für ökonomisches Fahren bei einem Automobilclub zu empfehlen. Danach wird´s klappen.
Die Fotos sind folgendem Beitrag entnommen: Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Man kann, unter günstigen Vorraussetzungen, auch unter den NEFZ kommen:
Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/page-4#post-473163)


Im Umkehrschluss heisst das ja wohl, dass jeder der mehr verbraucht selber Schuld ist und keine Disziplin hat.
Genau so ist es, nun hast Du es ja doch noch verstanden.:clap:
Auch Dir sei gesagt, daß es ein Unding ist andere Beitragsautoren bar jeglichen Beweises als unglaubwürdig zu bezeichnen.
..wo bleibt denn bitte bei der unendlichen Spritsparerei noch der Spaß beim Autofahren?
Na ja, es geht um erreichbare Mindestverbräuche. Bei BAB Fahrten braucht mein Wagen aufgrund der höheren Geschwindigkeit auch mehr als täglich auf meiner Hausstrecke.
 
Na ja, es geht um erreichbare Mindestverbräuche.


Soweit wie ich das Thema verstanden habe, geht es darum ob "ganz normale Autofahrer" diese in den Prospekten und Werbeanzeigen genannten Sprit-Verbräuche als realitätsfern oder als ganz normal einzuhalten für möglich halten...

Ich glaube, dass ich diese niedrigen Sprit-Verbräuche nicht erreichen kann...

Etwas un-schön finde ich es dann aber von einigen usern, dass gleich Fahr-Stil und Fahren-Können anderer nicht so sparsamer DACIA-Fahrer negativ angemerkt werden...
Schade... es hat sich noch nichts geändert...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Etwas un-schön finde ich es dann aber von einigen usern, dass gleich Fahr-Stil und Fahren-Können anderer nicht so sparsamer DACIA-Fahrer negativ angemerkt werden...
Letztlich entscheidet jeder selbst, wieviel sein Auto braucht. Wenn hier berichtet wird, daß Verbräuche nahe des NEFZ erreichbar sind, dann halte ich das für eine wertvolle Information für Interessenten. Diese Beiträge nun als unglaubwürdig darzustellen, weil aus persönlichen Unvermögen oder Desinteresse solche Verbräuche nicht erreicht werden ist nicht die feine Art. Dann kann man schreiben: "mein Auto verbraucht 7,x l und 5,x l schaffe ich nicht". Das wäre dann eine weitere wertvolle Info für Interessenten.
Meinen Wagen fahre ich auch nicht ständig mit 5,8 sondern meist bissl über 6 weil ich auch gerne mal überhole. Ich habe lediglich dargelegt das der NEFZ erreichbar ist.
Im Grunde ist es mir egal wer wieviel verbraucht. Nicht egal ist mir, wenn fundierte Aussagen als unglaubwürdig dargestellt werden. Ich hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt.
Gruß Franz
 
solche verbräuche sind im mittelgebirge einfach nicht erreichbar,
zumindest wenn man kein verkehrshindernis sein möchte.
 
Ich habe eine hügelige Strecke zur Stadt herunter. Und abends bergan. Die Mehrleistng bergan holt man bei entsprechender Fahrweise bergab wieder. Nur wenn´s zu steil ist dann funktioniert das nicht mehr.
 
Wer Steigungen > 4% vielleicht mit Schikanen wie Ampeln auf der Gefälleseite zu fahren hat wo der Schwung in Bremsstaub verwandelt wird, kann die NEFZ Werte nicht erreichen. Cést la vie.
 
Eine Verbraucherzeitschrift hat diese Diskussion vor ca. einem Jahr korrekt auf den Punkt gebracht:

Wer z.B. ein Budget aufstellen will oder muss (egal ob privat oder in der Firma), der nehme die Werksangaben multipliziert x 1.4.

Für den Dokker TCe 115 erhalte ich so für mich im Jahresmittel ebenfalls sehr realistische Werte (im Winter liege ich darüber und im Sommer darunter)

Stadt: 6.8 x 1.4 = 9.5 l
Ausserstädtisch: 5.2 x 1.4 = 7.3 l
Gemischt: 5.7 x 1.4 = 8 l

Bei uns in der Firma rechnen die Flottenverantwortlichen bei den Poolfahrzeugen mit dem selben Faktor und erreichen damit sehr genau den wirklichen Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück