Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

So, so...gar nicht erreichen...
wenn man weiß wie die NEFZ Normwerte ermittelt wurden, dann fällt es mir schwer einer solchen Aussage zu glauben. Baust du auch die Lichtmaschine aus, klebst die Türen ab und fährst Glatzi-Pirelli Reifen ohne Profil? Denn ohne diese Maßnahmen kann man einen NEFZ Normverbrauch gar nicht erreichen...
mit einem 1.6 16 V aus der automobilen Kreidezeit sicher nicht, aber mit dem TCe Motor durchaus:

BC-Daten

Hallo MichaKöln
im Anhang sind Fotos von meinen BC-Daten. Meßstrecke aktuell: ~860km.
Anhang anzeigen 24472

Anhang anzeigen 24473

Anhang anzeigen 24474

Anhang anzeigen 24475
Es ist schon ein starkes Stück, anderen Beitragsautoren Unehrlichkeit zu unterstellen. ich kenne Cassie persönlich und schätze seine ruhige und besonnene Art. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, sein Thema: https://www.dacianer.de/threads/cassies-camo-dokker-folie-hifi-mehr.14774/ zu studieren, dann hättest Du vielleicht erkannt, daß er Daten nicht aus der Luft greift.
Ich möchte Dir empfehlen, Dein Auftreten hin und wieder zu reflektieren.
 
Leider beklagen sich zu wenige Fahrzeughalter gegen unlautere Angaben (auch die der Abgaswerte). Fazit: Wo kein Kläger dort kein Richter. Das wissen Automobilhersteller gnadenlos auszunutzen.

schon mal daran gedacht, das die niedrigen verbrauchsangaben für eine niedrige kfz-steuer gesorgt haben?
 
"schon mal daran gedacht, das die niedrigen verbrauchsangaben für eine niedrige kfz-steuer gesorgt haben?"

Falsche Verbrauchsangaben sollen zu Steuerersparnissen geführt haben? Wo ist dann die Ersparnis für mich, wenn ich einerseits mehr Geld für Treibstoff ausgeben muss um weniger Steuern zu zahlen? Das macht keinen Sinn, was du vorbringst. Das wäre den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
 
So, so...gar nicht erreichen...

mit einem 1.6 16 V aus der automobilen Kreidezeit sicher nicht, aber mit dem TCe Motor durchaus:

Es ist schon ein starkes Stück, anderen Beitragsautoren Unehrlichkeit zu unterstellen. ich kenne Cassie persönlich und schätze seine ruhige und besonnene Art. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, sein Thema: https://www.dacianer.de/threads/cassies-camo-dokker-folie-hifi-mehr.14774/ zu studieren, dann hättest Du vielleicht erkannt, daß er Daten nicht aus der Luft greift.
Ich möchte Dir empfehlen, Dein Auftreten hin und wieder zu reflektieren.

Es gibt nun mal ein paar Themen, wo auch die ehrlichsten Bürger zu Unter- oder Uebertreibungen neigen. Und der Spritverbrauch gehört definitiv dazu.

Es werden regelmässig umfangreiche Spritsparwettbewerbe z.B. von Automobilclubs, technischen Hochschulen, Fachzeitschriften etc. durchgeführt. Schaut man die Werte an, so erreichen auch die Sieger die Herstellerangaben nicht.

Selbst der Boss der Automobil-Lobby in der Schweiz und mehrere Presssprecher namhafter Automobilimporteure haben in einem Interview zugegeben, dass die Normwerte in der Realität selbst unter idealsten Bedingungen nicht erreicht werden können.

Wenn nun Cassie schreibt, dass er resp. jeder das schaffen würde, so klingt das auch für mich als sehr unglaubwürdig.
 
Wenn nun Cassie schreibt, dass er resp. jeder das schaffen würde, so klingt das auch für mich als sehr unglaubwürdig.

Tatsache ist das es eben doch geht.

Wir haben in unserem Fuhrpark einige, die die angegebenen
Werte sogar unterschreiten, während andere
( mit eben diesen Fahrzeugen ) auf gleicher Strecke zu
gleichen Verkehrszeiten & gleichen Wetterbedingungen
dann mal eben bis zu 40/100 über den Werksangaben liegen.

Motoren vorgewärmt aus der warmen Garage heraus,
angepasste Fahrweise mit moderatem Tempo und
auf der Autobahn schön im Windschatten der Stückgut
LKW bleiben.

Heimweg die Fahrzeuge durch Standheizung vorwärmen
und gleiche Fahr - Prozedur.

Eine Frage des Streckenprofils und der Disziplin!
 
Das gehört weiß Gott nicht zu einem normalen Fahrverhalten, den die Autoindustire bei ihren Verbrauchsangaben einbezieht.


Wer es sich zum Ziel gesetzt hat solche Verbräuche zu erreichen -
mag das dazu notwendige eben machen - und es sind mittlerweile
sehr viele die sich diese Art von Disziplin auferlegen.

Diese sind mir dann lieber wie diejenigen die sich in ihrer Sturheit
mit 110 auf die linke Spur setzen und dortig andere Blockieren.

Erstere kommen einige Minuten später heim, sparen dabei aber
sehr viel Kraftstoff ein und schonen mit dieser Fahrweise das
Fahrzeug und die Umwelt;

und ganz nebenbei meine Betriebskosten,
- was denen als Prämie am Jahresende zu gute kommt.
 
Mein jetziger Corsa (ohne Klima und sonstigem Schnickschnack) braucht im Sommer 7,5 im Winter etwas über 8.
Vor 40 Jahren, meine erste Karre, ein R5, praktisch gleiche Werte (vielleicht sogar etwas weniger).
Der R5 wog 850Kg, der Corsa 1000Kg, beide ~63Ps, Größe etwa gleich, 80% Stadtverkehr.
Auf der Autobahn auch beide 5-6L bei um die 140Km/h.
Wenn das der ach so gepriesene Technische Fortschritt is....

Was sind die Motoren kompliziert geworden. An dem einfachen Vergaser mit unten liegender Nockenwelle vom R5,
konnte man noch alles machen und mit einem kleinen Werkzeugset im Kofferraum hat so manches Abschleppen verhindert.
Kein Kat, kein Einspritzer, keine Elektronik, der Motorraum - sehr übersichtlich^^ usw.
 
...
Der R5 wog 850Kg, der Corsa 1000Kg, beide ~63Ps, Größe etwa gleich, 80% Stadtverkehr.
...

Ein weiterer Vorteil: beim R5 und Corsa verbesserte sich der Verbrauch auch noch täglich, da durch Rost das Fahrzeug von Tag zu Tag leichter wurde :lol: (nicht böse gemeint ;) )

Der "Normverbrauch" ist durchaus erreichbar, nur hat das mit Autofahren dann nicht mehr viel zu tun. Wenn man sich also als Wanderdüne im Strassenverkehr bewegt, dann kann man Sprit sparen. Da bei mir auch Zeit = Geld ist, muß ich schon mal etwas zügiger fahren, also auch mal 100km mit Tempomat auf 150km/h. Hierbei steigt mein Verbrauch laut BC dann gerne mal in den Bereich von 9l/100km, dies relativiert sich jedoch im weiteren Betrieb bis zum Tanken und so resultiert eben ein Durchschnittsverbrauch um die 7,3l. Ich bin auch schon mit 600kg Ladung eine Tankfüllung mit 6,3l/100km gefahren... alles ist möglich aber wirklich Spass macht das Fahren dann nicht mehr ;)
 
Eine Frage des Streckenprofils und der Disziplin!
Und das ist eigentlich der Springende Punkt. Man kann den Normverbrauchswert erreichen in dem man eine längere Strecke stabil mit 90 km/h hinter einen LKW hinterhertuckert (ist mir noch nicht gelungen wegen den zubringern), jedoch ist das genauso (Selbst)betrug wie die Ermittlung der Normwerte, denn Vergleichbar ist es nur wenn man es auf der Normrunde es schafft wo auch Stadtverkehr enthalten ist und auch mal 120 gefahren wird. Hier wird relativ lange eine stabile Geschwindigkeit gefahren und dadurch eine idealisierte Strecke mit der Normstrecke verglichen.

Aber Hut ab vor allen die es schaffen, denn ich hatte es bis jetzt noch nie geschafft die Normwerte zu erreichen von daher ist es schon eine Herausforderung - zumindest was den dCi im Logan MCV angeht. Aber Intrepid zeigt es geht und auch über einen längeren Zeitraum. Ggf. ist es im (Saug)Benziner einfacher, der ist ja auch in der Norm nicht so heruntergeschummelt.
 
"schon mal daran gedacht, das die niedrigen verbrauchsangaben für eine niedrige kfz-steuer gesorgt haben?"

Falsche Verbrauchsangaben sollen zu Steuerersparnissen geführt haben? Wo ist dann die Ersparnis für mich, wenn ich einerseits mehr Geld für Treibstoff ausgeben muss um weniger Steuern zu zahlen? Das macht keinen Sinn, was du vorbringst. Das wäre den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
1. Die Angaben sind nicht falsch, sie lassen sich nur nicht im realen Leben erreichen.

2. Wer die Angaben glaubt, ist selber schuld.

3. Realistischere Verbrauchsangaben sorgen für eine höhere KFZ-Steuer, die du dann auf jeden Fall bezahlen darfst.

4. Punkt 3 ändert aber auch nichts an deinem Realverbrauch, der bleibt gleich.

5. Hast du mit den Spritkosten aufgrund der NEFZ Angaben kalkuliert, siehe Punkt 2
 
Der Treibstoffverbrauch korreliert mit der tatsächlichen Abgasmenge, was die Grundlage der Kfz-Steuer-Bemessung ist. Diese Menge wird demnächst wieder real vom TÜV gemessen, weil gespeicherte Herstellerangaben als geschönt befunden wurden. Danach müsste nach deiner Logik die Kfz-Steuer allgemein neu bemessen werden, also wieder erhöht werden.
 
Der Treibstoffverbrauch korreliert mit der tatsächlichen Abgasmenge, was die Grundlage der Kfz-Steuer-Bemessung ist. Diese Menge wird demnächst wieder real vom TÜV gemessen, weil gespeicherte Herstellerangaben als geschönt befunden wurden. Danach müsste nach deiner Logik die Kfz-Steuer allgemein neu bemessen werden, also wieder erhöht werden.
Genau. Und der politische Clou an der Sache ist dass die Steuer nicht erhöht werden muss. Nur du hast halt ein weniger gutes Auto kletterst also die Kategorien hoch. Und dafür kann ja der Staat ja rein gaaar nichts und bedankt sich für die Steuer Mehreinnahmen. Ein Teufelskreis.
 
Der TÜV kontrolliert lediglich die ordnungsgemäße Funktion der Abgasnachbehandlung. Wie viel Sprit dein Auto verbraucht ist denen egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.938
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück