Warum bekam der Dokker Stepway keine höhere Bodenfreiheit spendiert ?

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Hallo liebe Dacianer,

ich bin neu hier im Forum, und mein islandgrauer Dokker Stepway Celebration mit Tce-115 ist bereits unterwegs.
Steht schon fertig beim hiesigen Händler :) ... nur die Papiere sind leider noch immer nicht von der Bank angekommen für die Zulassung :-( (Leichtes Versagen der Bank oder des Postwegs laut Händler)

Ich lese hier mal ein wenig mit, um informiert zu sein.

Eine Frage habe ich:

Warum bekamen der Lodgy/Dokker in der Stepway Version keine erhöhte Bodenfreiheit spendiert ?
Ist das Fahrwerk grundsätzlich anders als bei Logan MCV/Duster/Sandero, so daß das nicht ohne hohen Aufwand funktioniert ?
Oder kennt jemand den Grund ?

(190mm unbeladen und 152mm beladen ist aber glücklicherweise nicht zu wenig, um ab und zu über hügelige Wege zu fahren, mein alter Astra H hatte 145mm unbeladen, bei kürzerem Radstand allerdings...)

Gruß

gersi
 
Warum bekamen der Lodgy/Dokker in der Stepway Version keine erhöhte Bodenfreiheit spendiert ?
Ist das Fahrwerk grundsätzlich anders als bei Logan MCV/Duster/Sandero, so daß das nicht ohne hohen Aufwand funktioniert ?
Oder kennt jemand den Grund ?

Herzlich Willkommen gersi,

eins vorweg, ich weiß das auch nicht wirklich.

Ich denke ein Dokker ist mehr ein praktisches Auto, des Weiteren ist er schon recht hoch.

Technisch gesehen hätte man die "Karren" wahrscheinlich auch höher machen können, aber das kostet auch mehr Sprit, was wiederum die Zielgruppe, die eine Hochdach-Van kaufen, abschreckt. Und beim Lodgy wird es ähnlich sein...

Beste Grüße
Tobi
 
"Stepway" ist eher eine Mogelpackung die SUV Karakter vortäuscht. Beim Sandero (habe ich) geht das noch durch. Bei den anderen Modellen ist es Schnickschnack zum Geld verdienen und hätte man sein lassen sollen. Denn der Plastikunterfahrschutz vorn und hinten ist nur Attrappe. Den Dokker höher machen hätte wohl Stabilitätsprobleme gebracht. Es ist wohl eher ein Transporter :think:
 
"Stepway" ist eher eine Mogelpackung die SUV Karakter vortäuscht. Beim Sandero (habe ich) geht das noch durch.

Wobei der Sandero auch eine halbe Mogelpackung ist, da er auch nur 2 cm höher liegt. Mit den Stabilitätsprobleme könntest du recht haben, wobei die 2 cm den Braten dann auch wirklich nicht fett machen...
 
Weil in Deutschland kaum einer einen Geländewagen braucht. Die meisten sogenannten Geländewagen fahren zum einkaufen, auf der Autobahn oder werden poliert.
Ein Geländewagen ist für anderes gebaut.
 
Biologisch bedingt leider ja. Die Autobauer dieser Welt...N I E :(:(:(

???

wenn du ohne aufwand, also mit dem was du sowieso tust, mehr kohle verdienen kannst, dann würdest du doch wohl kaum daruf verzichten, oder?

###

ja, diese hausfrauenpanzer braucht kein mensch.
die autoindustrie eigentlich auch nicht, denn die versauen die CO² bilanz.
aber wer keinen passenden panzer im programm hat, der verliert den kunden an die konkurrenz.

deswegen wird jede noch so kleine nische besetzt.
 
Ich selber bin mal froh gewesen, dass ich so eine "Panzerung" rundum habe.. Grad letzte Woche beim Wochenendeinkauf ist mir selber der Einkaufswagen während dem Einladen bei höhe Seitentür weggerollt und in den vorderen Radlauf getütscht.. Ist nichts aber gar nichts passiert. Wäre da nichts gewesen, würden mir sicherlich jetzt ein paar Hundeter auf meinem Bankkonto fehlen.. Darum finde ich so "Plasteteile" gar nicht so übel! Gut, die kosten auch was aber, wenn ich dadurch 2 mal Glück habe, es könnte wieder passieren mir, oder jemand anderes, wäre das Geld den ich dafür ausgegeben habe schon ammortisiert..;)
Denn auch Smart Repair kostet bei uns im Schweizerländle, Schweinegeld. Ganzer Kotflügel Lackieren vom Profi ist nur geringfügig teurer, dafür ist das Auto 1-2 Tage dort.. Smart Repair 2-3 Std. muss man immer Abwägen..
 
Ist das Fahrwerk grundsätzlich anders als bei Logan MCV/Duster/Sandero, so daß das nicht ohne hohen Aufwand funktioniert ?

So wie für die anderen Fahrzeuge der Dacia Familie gibt es auch für den Dokker Spaccer, mit denen das Fahrzeug wahlweise in 12mm Schritten bis zu 48mm höhergelegt werden kann.

SPACCER Höherlegungssatz / Höherlegungskit - Dacia Dokker höher legen - Höherlegung (https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/dacia/dokker.html)
Die Lieferung erfolgt mit Gutachten, damit die Höherlegung eingetragen werden kann.

Weiter hinten ist noch von bis zu maximal 60mm Höherlegung die Rede, aber das sollte man bei der Firma erfragen, ob da auch der Dokker dazugehört.
 
Sandero und MCV sind als Stepway höher,war immer der Meinung der Lodgy auch?

Beim Dokker hat man darauf verzichtet,der ist aber eh schon sehr hoch,könnte sonst bei manchen älteren Garagen schon eng werden.;)
 
Ich such schon lang nach einer Höherlegung,aber nicht für tausend euro:kotz2: für ca.4cm
 
Habe Mittwoch unser Schneewitchen geholt ( Dokker Stepway Weis ), der ist ca 4 Cm höher wie der Standard wie im Prospekt beschrieben. Wird merkwürdigerweise bei Technischen Daten nicht erwähnt,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Pegasus 1

Also dann 23cm statt 19cm ?
Wie habt ihr das gemessen ?

Gruss

G.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück