Sind Dacias "robuste Fahrzeuge mit bewährter Renaulttechnik"?

Ich schätze, das diese "Robustheit" nur Marketing war. Mit einer "Höherlegung" (für rumänische Strassenverhältnisse) von 1-2 cm. wird ein Fahrzeug nicht automatisch robuster oder besser. Es suggeriert einfach mehr Robustheit. Schaut euch mal die Steppy-Ausführungen mal an, dann wisst ihr was ich meine.
Ich fahre mit meinem Dokker öfter mal hier auf dem Land auf Waldwegen und "Acker" um lokale Landwirte und Jäger zu unterstützen.
Fahr du da mal mit nem auf 10cm tiefer gelegten Golf....
Die 19cm Bodenfreiheit und der robuste beladbare 3kubikm Laderaum ist erste Sahne für derartige Zwecke!
Mein demnächst neuer Pkw hat daher auch 19cm Bodenfreiheit.. Ohne das geht es nicht für mich!

Mod.:
Text editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde robust sind sie nicht. Denn wenn man sich mal anschaut wie relativ früh man Spurstangen und andere Fahrwerksteile erneuern muss dann kann man nicht von Robustheit reden. Entweder sie sind vom Material her viel zu schwach bemessen, oder das Material zu schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Spurstangen? Du meinst vielleicht Koppelstangen...

Logan 1/2 haben im Prinzip dieselben Traggelenke, was ich jetzt als erstes als "gravierenden" Fahrwerksdefekt zählen würde... die halten bei normalen Straßen aber auch relativ problemlos 100-150.000km...solang die Manschetten nicht einreisen.
Wenn man mit nem MCV/Largus Sammeltaxi irgendwo in der Taiga fährt zugegeben nur 50-60.000.
Klopft man halt neue für 20$ rein... oder tauscht hierzulande halt beide Lenker aus...

Spurstangen sind, solange man jetzt dauernd an Bordsteine randonnert, verschleißmäßig nicht so krass belastet, außer halt viel Stadtverkehr und wenn man im Stand immer am Lenkrad kurbelt als wenn man Ventile aufdreht, aber dann halten die halt nur 150.000km statt 300.000km...
Außer halt, wie bei Antriebswelle etc. auch, die Manschette geht kaputt...

 
Ich fahre mit meinem Dokker öfter mal hier auf dem Land auf Waldwegen und "Acker" um lokale Landwirte und Jäger zu unterstützen.
Fahr du da mal mit nem auf 10cm tiefer gelegten Golf....
Die 19cm Bodenfreiheit und der robuste beladbare 3kubikm Laderaum ist erste Sahne für derartige Zwecke!
Mein demnächst neuer Pkw hat daher auch 19cm Bodenfreiheit.. Ohne das geht es nicht für mich!

Mod.:
Text editiert.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Alle Geräte müssen zu ihren Aufgaben passen. Sonst könnte man für den Wald auch ein Pferd mit 60cm Bodenfreiheit empfehlen.

Ähnlich sehe ich das im Bezug auf Robustheit. Es muss aushalten wofür es gedacht ist und kleine Reserven für Unbedachtes haben. Dann kann man eine realistische Lebensdauer erreichen. Die Masse muss ja auch ökonomisch bewegt werden. Mir ist der Duster robust genugt.
Ein Werkstattmensch meinte zu mir, Karosserieschäden an dem zu reparieren sei kaum machbar. Alles zu dünn. Selbst wenn es stimmen sollte, ist er mit einem anschliessenden Neuwagen immer noch günstiger als manch ander Marke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das Schluckvermögen und die "Weiche" des Fahrwerks macht auch etwas aus.

Mein Logan 2 hat mit "kaputten" Straßen ehrlich gesagt kein großes Problem, es kommen kaum Schläge durch.
Mein "Grandland X" SUV hat da trotz Abrüstung auf 17er wesentlich mehr Probleme und dann geh ich auch mit der Geschwindigkeit runter wo man beim Dacia gar nichts spürt.... Natürlich ist das SUV voll auf Autobahn, hohe Geschwindigkeiten und Langstreckenkomfort ausgelegt, von wegen Seitenwind etc. hat der Logan da seine lieben Mühen...
 
Ein klares JA Für den Verkaufspreis ein klasse Auto. Besonderst nach dem 2 Facelifting!
 
Der Sandero 3 "Streetway" wurde an den strategischen Stellen gegenüber dem Ursprungskonzept kaputt gespart bzw. neudeutsch entfeinert. Auch sind Kleinigkeiten nicht Selbstverständlich wie Siebeinsatz im Wischwassersttzem, Nicht Einsehbarkeit des Wischwasserbehälters, Domlagerkappen sind blank und das Regenwasser strömt dank intelligenter Ablaufrinnenposition über diese hinweg in den Motorraum oder läuft in das Abluftsystem die Klimaanlage. Die winzigen Langlöcher vor der Schwallwassersteg verstopfen ständig. Die 2 runden schwarzen Kunsstoffstützen an der Heckklappe halten nicht in den Öffnungen weil Fehlkonstruktion der Haltetechnik (Bajonettechnik) und waren obendrein NICHT korrekt eingestellt. Nicht alles kann das AH gründlich nachprüfen. Man kann die Dinger NICHT mal eben nachstellen, da man dazu die Rücklichter ausbauen muss. Die Heckklappe war dadurch an einer Seite leicht undicht. Die 4 unteren Drainageöffnungen der Türen waren zu! Hatte zu Beginn immer weil ich am Hang parken muss ein "Schwimmbad" in den Türen.
Es kann nicht sein, dass ich als Kunde nochmals investieren darf und mehrmals in die Werkstatt rennen muss.
Daher keine weitere Kundenbindung!
 
Der Sandero 3 "Streetway" wurde an den strategischen Stellen gegenüber dem Ursprungskonzept kaputt gespart bzw. neudeutsch entfeinert. Auch sind Kleinigkeiten nicht Selbstverständlich wie Siebeinsatz im Wischwassersttzem, Nicht Einsehbarkeit des Wischwasserbehälters, Domlagerkappen sind blank und das Regenwasser strömt dank intelligenter Ablaufrinnenposition über diese hinweg in den Motorraum oder läuft in das Abluftsystem die Klimaanlage. Die winzigen Langlöcher vor der Schwallwassersteg verstopfen ständig. Die 2 runden schwarzen Kunsstoffstützen an der Heckklappe halten nicht in den Öffnungen weil Fehlkonstruktion der Haltetechnik (Bajonettechnik) und waren obendrein NICHT korrekt eingestellt. Nicht alles kann das AH gründlich nachprüfen. Man kann die Dinger NICHT mal eben nachstellen, da man dazu die Rücklichter ausbauen muss. Die Heckklappe war dadurch an einer Seite leicht undicht. Die 4 unteren Drainageöffnungen der Türen waren zu! Hatte zu Beginn immer weil ich am Hang parken muss ein "Schwimmbad" in den Türen.
Es kann nicht sein, dass ich als Kunde nochmals investieren darf und mehrmals in die Werkstatt rennen muss.
Daher keine weitere Kundenbindung!
Tja ich hab vor einer Weile ein Video auf YouTube gesehen und da war bei einem 2023er Stepway kein bisschen Hohlraumkonservierung zu finden was natürlich je nach Witterung, Parkplatz und so weiter entsprechende Konsequenzen haben kann.

Ich persönlich bin mir auch noch nicht sicher ob es weiterhin bei Dacia bleibt oder ob ich zu einer anderen Marke wechsle.
 
Mal ein Tip an Alle,die vielleicht Ölundichtigkeiten an Simmeringen oder anderen gummiähnlichen Dichtungen haben.
Mein Vorgänger war ein Toyota Camry V6 . Da fing irgendwann an,Öl von den Simmeringen der Nockenwellen nach unten zu tropfen. Da war der Wagen auch schon 24 Jahre alt. Selbst für mich als Schrauber wäre es eine elendige Arbeit gewesen,das zu zerlegen.

Ich bin dann auf LECWEC gestoßen.Soll solche Dichtungen wieder geschmeidig und dicht machen.Natürlich habe ich der Sache nicht getraut und sogar mit dem Erfinder ( Engländer ) telefoniert.

LECWEC ist nicht günstig. Ich habe also nach Anleitung diesen Zusatz dem Motoröl zugeführt.

Nach etwa 200km fahren ist Nichts mehr auf den Parkplatz getropft und alles war furztrocken.
Ich hab noch Kontakt zum Käufer,der Camry ist bis heute trocken.
 
Wegen Ölflecken auf dem Parkplatz.
Alle meine Vorgänger Autos haben über kurz oder lang auf dem Standplatz mehr oder weniger große Ölflecken hinterlassen.
Bei unseren Diesel Dacias sind seit 2007 keine Flecken mehr auf den Parkplätzen.
Der MCV1 hatte rund 470 Tkm und war 13 Jahre und der Sandero1 hat jetzt auch über 300 Tkm und ist 14 Jahre alt.
Ich frage mich wieso andere Autos das nicht hinkriegen.
 
Weiteres eingespartes / nicht vorhandenes Material die ein als Lastesel angeboetnes Auto haben muss:

Der Sandero III Streetway hat nur eine billige Filzpresspappe mit schwarzer Beflockung auf einer Seite im Kofferraumboden als Abdeckung. Ohne Erstzrad ist die Tragfähigkeit für Lasten = 0!
Da ich weder einen LPG Tank noch ein Ersatzrad brauchen konnte, ist nur das Pannennotset mit bisserl Styropor außen rum darunter gepackt. Trägt sicherlich billige Getränkegebinde aus Vollplastik, aber bereits mit mehreren Mehrwegpfandkästen mit voleln Glasflaschen wird's nett und definitiv keine 30 KG LPG Gasflaschen oder schweres Gepäck oder mal schere Baustoffe nicht wirklich gut dafür geeignet.
Und die metallenen Zurr- und Anschlaghaken, die man in der Werbung noch anbot, wurden bei Auslieferung weggespart.
Ich musste mir also einen passenden Einlegeboden aus Holz kaufen und zuschneiden lassen. Bei den explodierten Baustoffpreisen natürlich ein teures "Vergnügen". Und dann darf ich den 1 mal im Jahr zum / nach Service mit und ohne TüV auch noch aus- und einbauen. Hält sportlich jung.

Ziel war es im Konzern den deutlich teureren Sandero 3 Stepway zu pushen, der im Verhältnis zum Preis nicht mehr hat, als der normale Sandero 3. Nur ist halt die Gewinnmarge dadurch etwas höher und das Prestigegefühl etwas höherwertiger. Der Stepway läuft besser frohlockt Dacia.

Nee sorry, da kann der Franzosen-Rumänen Autobauer nicht bei mir mit punkten. Das kann die Konkurrenz (nicht China) aus Asien einfach dann doch etwas besser die Balance zu halten.

Beim Motorenantriebskonzept hinken sie ebenfalls der Konkurrenz hinterher, obwohl es Konzernintern vorhanden ist und man sich auch am Markt bedienen könnte.

Die Getriebe sind leider unterstes Niveau geblieben was die Fertigungsqualität angeht. Es kann nicht sein, dass moderne Getriebe sog. Zahnradsingen haben, klemmen und hakeln und das dem Kunden als von Gott gegeben zugemutet wird. Zeugt von Unflexibilität und mangelnde Einsicht im Konzern. Und es beweisst, dass diese Autos zwar günstig zunächst sich im preis andienen, aber technologisch leider mangelhaft bis hinterm Mond angesiedelt sind.

Ich musste mal Kritik los werden. Auch wenn's die da oben ohnehin nicht interessiert, weil's keiner vom Mutterkonzern liest.

Ist Dacia der neue Volkswagenkonzern des 21. Jhdts.? Nein ist er nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tip an Alle,die vielleicht Ölundichtigkeiten an Simmeringen oder anderen gummiähnlichen Dichtungen haben.
Mein Vorgänger war ein Toyota Camry V6 . Da fing irgendwann an,Öl von den Simmeringen der Nockenwellen nach unten zu tropfen. Da war der Wagen auch schon 24 Jahre alt. Selbst für mich als Schrauber wäre es eine elendige Arbeit gewesen,das zu zerlegen.

Ich bin dann auf LECWEC gestoßen.Soll solche Dichtungen wieder geschmeidig und dicht machen.Natürlich habe ich der Sache nicht getraut und sogar mit dem Erfinder ( Engländer ) telefoniert.

LECWEC ist nicht günstig. Ich habe also nach Anleitung diesen Zusatz dem Motoröl zugeführt.

Nach etwa 200km fahren ist Nichts mehr auf den Parkplatz getropft und alles war furztrocken.
Ich hab noch Kontakt zum Käufer,der Camry ist bis heute trocken.
Kann ich nur zustimmen, hatte am Passat ein Linkgetriebe wo Öl verloren hat, Leck Wek rein und nach ca 100 km war er dicht bzw ist es immer noch, nach 100tkm
 
Ich bin mit meinem Dokker bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Bis auf polternde Stoßdämpfer an der Hinterachse, die bei der nächsten Wartung auf Garantie gewechselt werden sollen und rubbelnder Bremsscheiben, die ich wahrscheinlich nächstes Jahr durch ATE ersetzen werde, hat er eigentlich schon mehr Ausstattung als ich bräuchte. Aber die Start/Stopp Automatik und der im dunkeln schlecht zu findende Aus-Schalter nervt mich etwas.
Eigentlich hat das Auto aber alles was ich benötige und ist auch relativ wirtschaftlich und flott. Der Kaufpreis von 17300,- € mit abnehmbarer Anhängerkupplung war und ist unschlagbar günstig. Mein Plan ist das Auto solange wie möglich zu fahren, 10 plus x Jahre bei 10.000 km/Jahr. Ich hoffe das klappt, denn leider gibt es keine neuen Dokker mehr zu kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück