Sind Dacias "robuste Fahrzeuge mit bewährter Renaulttechnik"?

Es kochen doch alle Autohersteller mit demselben Wasser. D.h. die Dacias sind im statistischen Mittel über alles gesehen weder robuster noch weniger robust, wie andere Marken. Und vereinzelte Probleme (wie z.B. die Alterung des TCe 115) tauchen bei allen Marken irgendwann mal auf.
 
Es kochen doch alle Autohersteller mit demselben Wasser. D.h. die Dacias sind im statistischen Mittel über alles gesehen weder robuster noch weniger robust, wie andere Marken. Und vereinzelte Probleme (wie z.B. die Alterung des TCe 115) tauchen bei allen Marken irgendwann mal auf.
Problematisch ist auch das Verhalten mit Zulieferern und der Austausch untereinander. Der Laie denkt,kauft man einen BMW,DACIA,VW,usw. dann ist alles an dem Fahrzeug aus dem ensprechenden Hause. Die vielen Zulieferteile und es werden immer mehr,entscheiden auch über Sieg und Niederlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
. So wie bei VW wegen billigster Steuerketten welche sich gelängt hatten.
Ach, angeblich wäre da ein Stanzwerkzeug länger als erlaubt benutzt worden, Märchen für die Autobild um die Kunden bei der Stange zu halten damit wer anders den schwarzen Peter hat...kaufen dasselbe dann alles nochmal und längt sich weiterhin genauso und weiter schön "Longlife"..

Streicht man das Wort solide aus der Überschrift des Fadens, dann hat es den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sind low budget Fahrzeuge.

Da steht robust nicht solide...
Aber das bedeutet ja fast dasselbe, "feste, massive, haltbare Beschaffenheit"
beständig, widerstandsfähig usw.

Sind sie das? Ich denke der Logan 1 und Logan 2 haben das vom Grundmodell bewiesen.
Simple Hinterachse, die Vorderachse kann auch erstaunlich viel ab, Fahrleistungen bis hin zu ner Millionen Kilometer sind möglich und dokumentiert.
Trommelbremse hinten, billige Lösung aber auch sinnvoller als hintere Bremsscheiben die ständig wegrosten...

Handgerissener Logan/Sandero, auch dritte Generation ist so gesehen auf lange Zeit sicherlich immernoch robuster als ein Talisman.

Die Fahrzeuge sind aber jetzt meines Wissens nach nirgendwo verstärkt...oder haben am Motor irgendwas "verbessertes" dran bekommen. Plastik-Thermostatgehäuse, Plastik Ölwanne; Plastik Unterfahrschutz.

Also alles genauso "schlecht" wie bei BMW. :D

Die Bodengruppe im Sandero 3 ist "low spec" gegenüber der "hispec" im Clio 5 und Konsorten, hab aber nur als Unterschied gefunden dass die Elektronikunterstützung wesentlich reduziert ist, warum auch wenn die teuren Assistenzsystem auch gar nicht reinkommen sollen. Da die Plattform ja doch bis auf über 1.5 Tonnen Leergewicht bei einigen Modellen kommt, wird das im Sandero oder Jogger schon nicht gleich die Beuge machen, man bekommt prinzipiell also den gleichen Unterbau im Sandero Grundmodell für 12.000€ wie im ganz neuen Mitsubishi ASX für aufgeblasene 43.000€....
- Der Karosseriestahl soll bei den rumänischen Dacia aktuell aus Korea kommen, also dann wohl recht sicher von Hyundai Steel... Die machen angeblich sowieso den besten für Autos...


Die Crux wird es also sein den Motor und die sonstige Technik am laufen zu halten für die "Langzeitqualität", das geht dann halt nur indem man die Wartung dem Nutzungsprofil dementsprechend anpasst...

Wenn man damit umgeht wie mit nem Leasing-BMW/Audi landet ein Dacia sicherlich genauso schnell in der Tonne oder zurück die Donau runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Würfelspiel. Ich denke,schlecht sind die Sandero 2 nicht,nicht schlechter als vieles Teureres.
Eben, bei unseren klappert und knistert trotz viel Hartplastik absolut nichts, was schon mal einen robusten Eindruck macht und auf verwindungsarme Karossen schließen läßt. In der Richtung haben wir z.B. selbst bei Mercedes schon andere Erfahrungen gemacht. Hartplastik läßt sich zudem sehr leicht säubern und verhindert diese milchigen Schleier auf den Scheiben und zum Teil strenge Gerüche im Fahrzeug, die durch Weichmacher in nachgiebigen Plastikteilen häufig verursacht werden. Besonders bei den von uns gerne gefahrenen MAZDAs, die an Zuverlässigkeit auf der anderen Seite kaum zu überbieten waren, war das leider ein etwas lästiges Problem.
 
Wie bitte Jerry an.....habe ich dich da richtig verstanden? Das Thermostatgehäuse ist aus Plastik...und die ölwanne auch? Aber das wird doch als erstes undicht oder bricht. Was soll denn daran langlebig oder gar robust sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie bitte Jerry an.....habe ich dich da richtig verstanden? Das Thermostatgehäuse ist aus Plastik...und die ölwanne auch? Aber das wird doch als erstes undicht oder bricht.
Dafür rostet die Ölwanne nicht, soll halt Gewicht einsparen.

Es dauert schon eine Zeitlang bis die Weichmacher beim Thermostat draußen sind und brüchig wird. Ist heute beides leider normal. Wenn dir letzte 20 Jahre nen Mercedes gekauft hast, hast nichts besseres bekommen.

Wenn man bei den Kettenmotoren nach 6-8 Jahren bzw. 120-150tkm immernoch von beidem das erste haben sollte, Thermostat und Wasserpumpe mal neu machen, Stinkewasser raus und Kühlsystem spülen...
 
Wie bitte Jerry an.....habe ich dich da richtig verstanden? Das Thermostatgehäuse ist aus Plastik...und die ölwanne auch? Aber das wird doch als erstes undicht oder bricht. Was soll denn daran langlebig oder gar robust sein?
OT: je nach Kunststoffmischung kann dieser sehr lange halten, manchmal viel länger als lackiertes Blech. Auch bezüglich mechanische, thermische und chemische Belastung kann eine Kunststoffmischung einiges ab. Natürlich ist der dann nicht ganz billig. Das nur mal so am Rande.
 
Ich kann nur sagen nach fast 20000 KM mit den Duster 1,6 SCE und fast 19000 KM mit dem Steppy sind meine Chefin sowie auch ich sehr zufrieden.....die Autos erfüllen problemlos ihren Zweck und von der Optik her gefallen Sie uns auch sehr gut.....man muss immer auch sehen was die Autos gekostet haben.....da hat die Konkurrenz aus meiner Sicht nichts vergleichbares......und ich habe auch keine Bedenken was die Haltbarkeit betrifft.....ich bin über 25 Jahre nur Fiat gefahren und auch Fiat hatte nicht den besten Ruf, aber bis auf eine Kopfdichtung und mal ne Kupplung oder mal einen gebrochenen Kabelbaum in der Heckklappe war da nichts.....es kommt ja auch immer an wie man seine Autos pflegt und vor allem behandelt.....

LG Thomas
 
Ich bin mit meinem Duster auch sehr zufrieden. Vor allem weil da kein überflüssiger Schnickschnack verbaut ist.
So brauche ich keinen Spurhalteassistenten. Wenn ich die Spur nicht mehr alleine halten kann gebe ich den Lappen zurück. Auch auf einen Totwinkelwarner kann ich verzichten, bin immer noch in der Lage den Kopf nach links zu drehen. Habe ein recht normales Autoradio, immerhin mit USB-und Auxanschluß und, man höre und staune, einem CD-Player. Macht keinen Ärger im Gegensatz zu nicht unbedingt seltenem bei den Media-Dingsda bei den neueren.
Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. ;)

Was mich stört ist daß man das ESP nicht abschalten kann. Hat mir beim Freischleppen eines anderen Autos jedesmal den Motor abgewürgt.
 
Wollte mich auch mal melden. Prost Gemeinde.
Hab die letzten vier Jahre einen Duster 4x4 (ab neu) gefahren. Lebe auf dem Campo (wie man hier sagt, ländlich). Reperaturen? Keine mit 75Tkm, davon bin ich auch ausgegangen. Hat so ein paar kleine Verschleisserscheinungen an der Innenverkleidung aber sonst super. Deshalb bin ich jetzt umgestiegen auf den Neuen. Für das Landleben ein super Auto, bei den Beanspruchungen auf den Schotterpisten hier braucht ich nicht heulen wenn es schmudelig wird. Andere kosten das doppelte.
 
Dann Frage ich mich, was erwarten die Leute?
Wenn mein Fahrzeug jenseits der 100.000 km liegt, 12 Jahre alt ist und dann alles noch gut ist und der Wagen neben robust noch zuverlässig war, dann wäre das was anderes.
Mein aktuelles Fahrzeug ist 12 Jahre alt, etwas über 100.000Km gelaufen und hat außer neue Bremsscheiben/ Beläge noch keine weiteren Ersatzteile gebraucht.
Ausgenommen Serviceteile wie Öle, Filter usw
 
Mein aktuelles Fahrzeug ist 12 Jahre alt, etwas über 100.000Km gelaufen und hat außer neue Bremsscheiben/ Beläge noch keine weiteren Ersatzteile gebraucht.
Ausgenommen Serviceteile wie Öle, Filter usw
DAS ist was ganz anderes, sehr schön
Darf ich nach der Motorisierung fragen, kann es bei dir leider nicht sehen.
 
Ich sprach ja von aktuellen Fahrzeug, bzw das meiner Frau.
Ist kein Dacia sondern ein Corsa D CDTI 95 PS
Noch nie so ein problemloses und günstiges Auto gehabt.

Nachtrag: Die Batterie habe ich nach 8 Jahren vorsichtshalber auch getauscht, eine AGM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja von aktuellen Fahrzeug, bzw das meiner Frau.
Ist kein Dacia sondern ein Corsa D CDTI 95 PS
Noch nie so ein problemloses und günstiges Auto gehabt.

Nachtrag: Die Batterie habe ich nach 8 Jahren vorsichtshalber auch getauscht, eine AGM
Ah ok. Mein Meriva brauchte damals nach 9 Jahren einen neuen Achsträger vorne, da durchgerostet. Vor einigen Monaten gab die Lenkung komplett auf. Motoröl hatte ich, wie auch beim Meriva immer an Bord, da ich häufig von jetzt auf gleich Öl nachgießen müsste, aber sonst war er ok.

Aber hier geht es ja eigentlich um Dacia ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück