War es ein Fehlkauf?

Dacia ein Fehlkauf...???

Ist wie bei allen wichtigen Dingen im Leben:

Die Frage kommt erst auf, -nachdem man(n) sich endschieden hat.

z.B.: " Hab´ich den richtigen Job...?"

"Hab´ich die richtige Frau geheiratet...?"

" Hab´ich die richtigen Kollegen...?

Wer Dacia fährt, braucht cochones in der Hose....:D:D;):prost:
 
Also ich muss sagen bis auf meine Freundin hat sich noch niemand in meinem Bekanntenkreis negativ zu meiner Loganbestellung geäußert. Eher interessiert, eine Hand voll Leute will sogar mal mitgenommen werden. Lustig sind immer die Gesichter wenn man den Preis mit der enthaltenen Ausstattung nennt. :doh:

Meine Freundin fragte nur so eines Abends bevor ich ihn bestellt habe: "Willst dir nicht was von VW holen? Die sind doch besser ..." :bang: -> Hab nur den Laptop rausgeholt VW-Konfigurator aufgemacht und einen Golf Variant mit Diesel angefangen zusammen zu basteln, als der bei 30k € stand hab ich nur gesagt ich hab immer noch nicht alles drin ... da wurde ihr Gesicht immer länger. :lol::kuscheln:
 
Halte es doch einfach so, wie es der Maukenmann anlässlich seines Dacia-Kaufs hier geschrieben hat:

"Das Gute am Dacia: Wenn man, wie ich, mit übernatürlicher Schönheit gesegnet ist, zu der sich herausragende Intelligenz, emotionale Tiefe und ein in jeder Hinsicht perfektes Leben gesellen, hat's der Freundes- und Bekanntenkreis halt schon mal arg schwer noch Angriffsflächen für jene Frotzeleien zu finden, die doch das Schmieröl jeder Kumpanei und Freundschaft sind. Das dürfte sich jetzt ändern.
Den nötigen Gleichmut kann ich mir dann aber ja womöglich hier im Forum holen."
 
Hallo,

im direkten Vergleich - ohne Kosten / Kaufpreis - ist mein alter MCV z.B.
zum nagelneuen Passat TDI von meinem Kollegen wirklich eine Scheißkarre:
Technisch auf dem Stand von vor 25-30 Jahren, erinnert mich an meine Asconas, nur als Kombi und mit Klima....

Das muss aber tatsächlich deinen MCV betreffen,

mein MCV glänzt mit 1,5 L Turbomotor und 4,5L/100Km Verbrauch und....

1.) ESP/ASR (gab es 1986 nicht)

2.) Servolenkung (gab es 1986 nicht immer)

3.) Tempomat (gab es 1986 nicht)

4.) Elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel beheizt (gab es 1986 nicht)

5.) ABS (gab es 1986 nicht immer)

6.) MediaNav, Navigation (gab es 1986 nicht)

7.) Beifahrer/Seiten Air Bag (gab es 1986 nicht immer, wenn überhaupt)

8.) Zentralverriegelung mit Funk (gab es 1986 nicht)

9.) 5-Gang Getriebe (1986 meist 4 Gang)

10.) Klimaanlage (gab es 1986 nicht)

11.) Katalysator (DPF) (hatte in 1986 kaum ein Auto, erste Nachrüstungen)

.....um mal ein paar Merkmale zu nennen, im Vergleich zu einem Durchschnitts-Opel Ascona, der dafür vielleicht noch eine Frontscheiben Antenne hatte. Vom Verbrauch möchte ich nicht sprechen und auch nicht von der "Rostbarkeit."

Alles Andere als 80´s Flair, bis auf die runden "Opel-Luftdüsen."
 
Mir haben schon zwei Freunde (die Luxuskarossen fahren) zugegeben, daß die mein Logan inzwischen wirklich mögen, und mich dafür beneiden, daß ich im Vergleich kaum Geld für das Auto aufwenden muß, und auch einsehen, daß so ein Logan im Alltag völlig ausreicht, die aber aus Image-, bzw. Snobismus-Gründen sich nicht leisten können, kein teures Auto zu fahren. :D

Ich habe mir jetzt wirklich vorgenommen, das Auto noch lange Jahre zu fahren, mindestens bis 2020. :dance:
 
Eine Kollegin hat vorhin in der Firma ihren "neuen" Gebraucht BMW vorgeführt....:lolat: 8900.- € bezahlt, unten tropft Öl auf die Strasse aus der klimaanlage riechts muffig und die Alarmanlage quitscht heute auch schon das zweitemal völlig grundlos, bevor ich mir sowas zulege kauf ich DACIA oder geh zu Fuß...:doh:
 
Mir haben schon zwei Freunde (die Luxuskarossen fahren) zugegeben, daß die mein Logan inzwischen wirklich mögen, und mich dafür beneiden, daß ich im Vergleich kaum Geld für das Auto aufwenden muß, und auch einsehen, daß so ein Logan im Alltag völlig ausreicht, die aber aus Image-, bzw. Snobismus-Gründen sich nicht leisten können, kein teures Auto zu fahren. :D

Die fahren ihre Oberklasse Limousinen eben wegen den angesagten Emblemen.

Luxus bekommt man auch bei den "Verlierer-Marken."

Ich würde mir lieber den neuen R Talisman zulegen, als einen 60.000.- teuren BMW/Audi/Mercedes.....,

hätte Geld gespart und ein Fahrzeug, welches nicht jeder fährt.

Da ich ja auch mal älter werde, gehen meine Gedanken dahin, dass ich mir beim Mutterkonzern, ein fahrendes Wohnzimmer bestelle.

Aber bevor der Tacho am Logan noch nicht annähernd 300.000Km anzeigt, wird diese Anschaffung hinten angestellt.

https://www.renault.de/modellpalett...ampaign=Modelle Talisman&utm_content=Talisman
 
Wenn du damit zufrieden bist, reicht es. Du brauchst nichts zu tun, um die Kollegen zufrieden zu machen oder hast du sie wegen des Kaufgeldes angepumpt?

Eine kleine Geschichte:
Als es Winter wurde, suchte der Igel nach einem Quartier zum Überwintern. Es passte ihm gut, dass vor seiner Nase ein Erdloch war. So schlurfte er hinein und fand den Hausherrn, den Maulwurf in seiner behaglichen Stube. Nachdem er gefragt hatte, ob er hier den Winter verbringen dürfe und der Maulwurf - gutmütig - wie er war, "ja" gesagt hatte, machte es sich der Igel bequem und breitete sich aus. Dem gutmütigen Maulwurf wurde es allmählich zu bunt, auch piekste ihn der Igel mit den spitzigen Stacheln, was weh tat. Da schimpfte der gutmütige Maulwurf den Igel, den er am liebsten wieder los geworden wäre. Der aber sagte: "Ich bins zufrieden und bleibe, wem's nicht passt, der weiche!"

Du brauchst gar nichts zu rechtfertigen. Bleibe ganz einfach bei deiner guten Wahl und sei sicher, dass du richtig entschieden hast. Und gutmütig zu sein, ist kein Fehler, wenns nicht gerade wie mit dem Maulwurf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Meinungen haben mich zudem nie beeindruckt. Mein erster Renault war ein R19 1.8 RT (73 PS).
Damals hatte ich gerade die VW Brille zur Seite gelegt, somit viele Ärgernisse hinter mir gelassen, denn bei jedem VW gab es mindestens 1x frühzeitigen Zylinderkopf Dichtung Schaden, Folge Überhitzung, schlechte Motorläufe, Elektrikprobleme in Form von Kurzschlüssen (Fahrzeuge : VW Käfer, VW Golf mehrfach und auch neu gekauft, VW Scirocco).

Gefreut habe ich mich damals schon über Infrarot ZV, Servolenkung, elektr. Fensterheber, einem schönen Design, geschwungenere Armaturen, Veloursitze mit Lordosenstütze und einer Zuverlässigkeit, die ich so nicht kannte.

Niemand hatte damals damit recht, dass französische Autos miserabel sind, in Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Das der Renault "lockerer" montiert war, das bezweifle ich nicht, aber technisch hat er jeden VW in die Tasche gesteckt, wegen der Zuverlässigkeit.

Auf Dacia, war ich von Anfang an neugierig, alleine schon wegen den Vorurteilen, für weniger Geld, ein brauchbares Auto zu fahren, mit bewährter Technik > unmöglich!

Es entstand die Liebe zum Pragmatismus, doch mit dem MCV in "voller" Ausstattung, bleiben selbst da, keine Wünsche offen.

Doch.... eine Katastrophe gibt es, die Mittelarmlehne und leider keinen besseren Ersatz.
 
Hallo,

Da hast du nichts falsch gemacht.
Dumme Kommentare gibt es, seit es Dacia gibt.
Ich fahre meinen MCV 1 jetzt seit 6 Jahren und bin zufrieden.
Mein Nachbar, der einen Audi A6 fährt hat damals auch gemeint warum ich mir kein richtiges Auto gekauft habe.
Heute sagt er nichts mehr, nachdem wir mal die Werkstattaufenthalte verglichen haben.
An Reparaturen hatte ich bis jetzt nur die Bremsen vorn, Glühkerzen und die Spurstangenköpfe.
Und natürlich die üblichen Wartungsarbeiten.
Wir haben bei uns im Betrieb, auch zwei Dacia laufen, einen MCV1 Bj.: 09 und einen MCV2 Bj.: 2012.
Beide Fahrzeuge laufen bis auf die Verschleißteile, ohne Probleme.
Unser Opel Combo und VW Caddy, waren schon öfters in der Werkstatt.
Du kannst natürlich auch mit einen Dacia Pech haben.
Aber das betrifft jede Automarke.
Ich werde meinen auf alle Fälle, noch ein paar Jahre fahren.

Die anderen einfach Quatschen lassen.


Gruß Jörg
 
Hi,

@sam Hawkins, nur mal so:
Ascona C, Bj. 88, 75 PS, 8 Ventiler
- hate eine ähnliche Leistung / Motor / Abgaswerte wie mein MCV 1,6,
- hatte einen G- Kat (1,6i),
- hatte einen ähnlichen Verbrauch (6-8 Liter / 100 km)
- hätte man mit EFH, Klima, ABS etc. kaufen können, hat aber keiner gemacht / bestellt....
- Medis Nav, ESP etc. hatte der natürlich nicht: war noch nicht erfunden....
(Hat mein MCV Bj. 2012 aber auch alles nicht, by the way...)
- Verkauft habe ich den ca. 2006, war komischerweise relativ rostfrei und ungeschweißt.....

Ich wollte mit dem "frechen" Kommentar auch nur darauf hinweisen,
das die Autos (Asci und MCV 1 "83PS") relativ viele Gemeinsamkeiten haben
(techn. Daten, Verbrauch, merkwürdiges Plastik, .... Trommelbremsen hinten)
und das sich eigentlich nicht so viel verändert hat:
Mir reichte der 88er Asci, mir reicht der 2012er MCV.
Beide fand meine Umwelt ziemlich "Kagge", war / ist aber mir egal....

MFG, Farmer
 
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