War es ein Fehlkauf?

Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???

Lg
Absolut nicht. Beste Antwort an die anderen: Mein Auto ist bezahlt und deines gehört noch der Bank. Dann ist Ruhe
 
Ist doch alles Großserientechnik von RENAULT. Vielleicht nicht immer die Aktuellste, dafür aber millionenfach bewährt.
Wenn ich so bei uns über die Grenze (5 Km entfernt) schaue - es können sich nicht so viele Franzosen täuschen.
 
Es einem jeden Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Jeder kennt wahrscheinlich die Geschichte vom Vater, dem Sohn und dem Esel. Eine Geschichte, die so alt ist wie die Menschheit selbst, angewendet werden kann auf alles und immer noch so aktuell ist. Du kannst also tun oder lassen, was du willst, immer findet sich jemand, der das gaaaanz anders gemacht hätte. Ergo muss man selbst entscheiden und dann hoch erhobenen Hauptes dazu stehen. Manchmal ist man dabei ein Trendsetter, manchmal wird man belächelt. So what, isso! ;-)

Du hattest sicherlich deine Gründe, dich für einen Dacia zu entscheiden und auch für den Logan, den Motor und die Ausstattung. Den Dacia haben wir gleich, ich habe mich jedoch für den Dokker, einen anderen Motor und eine andere Ausstattung entschieden. Jeder so wie er es braucht oder möchte. Keinem von uns steht es jetzt zu, dem anderen zu sagen, dass sein Auto besser ist. Warum sollten wir auch!? Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der wir wählen können, so dass jeder die Chance hat, das zu bekommen, mit dem er glücklich werden kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es genieße, so viele verschiedene Automarken und -modelle ansehen zu können. Leben wir nicht in einer genialen Zeit? Es gibt so viele Autos, die ich einfach nur so zur Kenntnis nehme, weil sie so "normal" sind, bei anderen schaue ich ein zweites Mal hin, weil sie irgendetwas haben (und sei es nur, dass sie blitzeblank geputzt sind, man also merkt, dass sie dem Besitzer etwas bedeuten) und dann gibt es noch eine ungeheure Menge, bei denen ein verzücktes Lächeln über meine Lippen geht. Es wäre also ziemlich dämlich von mir, jeden davon zu überzeugen, auch einen Dacia zu fahren, weil es dann auf unseren Straßen ziemlich eintönig zugehen würde.

Andererseits finde ich das Forum hier so richtig schön, weil wir alle eine Gemeinsamkeit haben und uns darüber austauschen können. Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen!

Liebe Grüße, herzlich willkommen im Forum und weiterhin (jetzt erst recht:p) viel Spaß mit deinem Logan,
wega
 
Und auf welcher Grundlage tätigst du diese Aussage?

Ist das wichtig? Sieh dich hier im Forum um - dann kommst du zur gleichen Erkenntnis. Ich sage ja nicht, dass LPG schlecht ist - nur, dass der "normale" Benziner und auch die Diesel definitiv weniger Probleme machen.
 
Die Qualität eines LPG-Antriebes steht und fällt mit der Qualität des Servicebetriebes, der die Motorwartungen ausführt.

Wir haben / hatten hier Besitzer von LPG-Fahrzeugen bei denen war jeden Schiß was anderes am Verbrennungsbereich des Motores und im Gegenzug auch Fahrzeugbesitzer die jahrelang rundum mit ihrem LPG-ler zufrieden waren oder sind.

Das schwächste Glied in der Kette ist der Einbau- und Wartungsbetrieb und weniger die Technik die hinter dem LPG steht.

Andererseits kann man es Werkstätten nichtmal verübeln.
Mitarbeiter auf LPG-Seminare zu schicken kostet Geld und wenn in den letzten 6 Monaten gerade 1x ein einziger Kunde mit einem Fahrzeug Kunde war, dann wird man sich die Kosten für dieses Seminar mitunter 3x überlegen.

Denn wenn der Mitarbeiter trotz Seminar auch weiterhin nur ein Fahrzeug in 6 Monaten in die Finger bekommt, dann kann er sein Wissen schlecht aufrecht erhalten und vergisst.
Ganz zu schweigen von der Routine und dem Bauchgefühl, das so ein Mitarbeiter dann niemals entwickeln kann.

Ein Teufelskreis also ............
 
Der Vorteil an unseren Billigautos ist, die Verschleißteile sind auch Billig Find ich ganz gut...

Und ob er jetzt in 10 oder 15 Jahren durchrostet ist eigentlich auch egal.

Falsch gemacht hast du definitiv nichts (außer eventuell mit den falschen Leuten zu sprechen :D )
 
Ist das wichtig? Sieh dich hier im Forum um - dann kommst du zur gleichen Erkenntnis. Ich sage ja nicht, dass LPG schlecht ist - nur, dass der "normale" Benziner und auch die Diesel definitiv weniger Probleme machen.

Für den TE wird das sicherlich keine unwichtige Aussage sein.
Nur weil hier irgendwer schreibt, dass die LPGs Probleme hätten, so glaube ich das noch lange nicht.
Das ist nichts anderes als unbelegtes Rumgetrolle solange anstatt Statistiken nur Einzelaussagen vorliegen.

Solange jemand mit etwas zufrieden ist hört und sieht man nichts. Warum sollte ich auch großartig Beiträge verfassen wenn ich zu 100 % zufrieden bin (das werden sicher viele LPG-Fahrer sein).
Beschwert sich aber ein Einzelner und übt massiv Kritik aus kommen die Trittbrettfahrer aus ihren Löchern.
 
Und auf welcher Grundlage tätigst du diese Aussage?

LPG ist ne dolle Sache, macht Spaß beim Tanken, oder besser bezahlen.
Aber LPG ist in der Tat nicht ganz unproblematisch.
Die Verbrennung läuft deutlich wärmer, als bei reinem Benzinbetrieb ab.
Dadurch werden einige Bauteile stärker belastet, insbesondere Ventile, Zündkerzen und ein bisschen die Kolben.
Bei den Kerzen merkt man das besonders schön, denn das Wechselintervall ist deutlich kürzer und die Kerzen selbst sind deutlich teurer.

Letztlich hilft es enorm einfach weniger oder kaum mit Vollgas zu fahren. ==> Weniger Last = weniger Temperatur = weniger Verschleiß = längere Haltbarkeit.

Und was eventuelle Fehler angeht, - dafür braucht es in der Tat einen gescheiten Autogasfachbetrieb, der die Verbindung zwischen Standard und Autogas erkennt.
 
man muss auch bedenken, das sich in einem Forum in Normalfall nur die Leute melden die Probleme haben ... Das Verhältnis von "verkaufte LPGs" zu "Problemen" ist doch total ok...
Gefühlt sind mehr TCEs gestorben als LPGs...
 
Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???

Lg

Wie soll man das sehen, haben die "Kollegen" schon Erfahrung mit Renault /Dacia gemacht, wohl nicht?!

Gefällt Dir dein Auto, dann ist es doch gut?!

Und natürlich wird beim kleinsten Defekt, der bei jeder Marke auftreten kann, sofort darauf losgehämmert.

Ich : Dacia Logan MCVII dCi90, Erstzulassung 04/14, 57.000Km und null Defekt in zweieinhalb Jahren, Auto rennt und rennt.

Die meisten Defekte werden in schlechten Werkstätten produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG Verbrennt nicht heißer, das ist ne Urban Legend. Es ist ein trocker Brennstoff d.h werden die Ventile und deren Sitze nicht so gut geschmiert. D.h. haben die höherwertige Ventilsitz Ringe verbaut. Die werden auch bei Alkohol Motoren verbaut.
Gas lässt sich nicht so gut entflammen u.a. weil lokal fette Bereiche fehlen d.h. leiden die Kerzen mehr weil die Durchbruch Spannung höher liegt und damit der Abbrand.
www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html
www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

P.S. ich kann dir dein fehlkauf kostenlos entsorgen und Verwerten ;)
 
Ja die Studie des Herrn Hage kenne ich schon.
Interessanterweise finde ich immer nur Hinweise auf DIESE Studie, egal in welchem Forum ich suche.

Bei LPG fehlt die "Verdunstungskälte", da der Kraftstoff bereits gasförmig ist wenn er den Brennraum erreicht.
Der Brennwert von LPG ist höher als bei Benzin (LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen Benzin 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg))

Interessant auch, daß wir wesentlich mehr Zylinderköpfe mit verbrannten Ventilen/Ventilsitzen von LPG, als von Benzin in unserer Werkstatt haben.

Ich finde LPG nicht schlecht, bin selbst Anfang der 2000er in Sachen LPG herumgezogen, um die Verbreitung nach dem Einbruch in den 80ern wider auszugleichen. Hat in unserer Gegend gut funktioniert.

Meine halt nur, daß weniger stark getretene Motoren (Stichwort Vollgasfestigkeit) einfach länger halten.
 
Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???

Lg
Warum soll es Dir besser ergehen als anderen Dacianern, sehe ich überhaupt nicht ein:D:D:D.
Was habe ich mir vor 10 Jahren alles für Sprüche anhören müssen..., schon bedenklich, das es immer noch so wenige begriffen haben, wie das mit Dacia aussieht, armes Deutschland:alcohol:
Freue Dich über Dein Auto, fahre einfach und gut ist es, ich mache es seit 10 Jahren, meine Kiste wird gepflegt und regelmäßig gewartet, vernünftig gefahren und läuft und läuft und läuft.
Der Logan hat sich in nur 12 Jahren zu einem "Weltauto" gemausert, obwohl der Ursprungs nur für den osteuropäischen Markt hergestellt werden sollte, dieser Erfolg kommt irgendwo her, Dacia´s können keine schlechten Autos sein, sonst hätte das nicht funktioniert. Der wahre Volkswagen heißt Dacia, die gleichnamige Firma, die seit mittlerweile Jahrzehnten völlig abgehoben ist, hat es verlernt Volkswagen zu bauen, nun haben wir Dacia, sowas dummes aber auch für VW:doh::dance::lolat::boohoo:
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen;)
 
Der Brennwert besser untere Heizwert ist völlig egal, ich verbrennen mit lambda =1 d.h. muss ich einfach nur mehr Masse in den Zylinder bringen und ich komme auf die gleiche Energie Menge. D.h. steigt der Verbrauch bei Gas um etwa 20% an.
Die Verdampfungsenthalpie ist zwar geringer bei LPG als Benzin aber im Vergleich zum Heizwert immer noch vernachlässigbar. Anders ist das beim Vergleich E85 zu Benzin. Dort haben wir etwa Faktor drei.
Gasschäden sind zu 90% Magerlauf Schäden. Das Gemisch brennt zu langsam durch, die Ventilen werde zu warm. Je höher die Drehzahl umso kürzer die Zeit in denen sich die Ventile an kühlen können. Und wer schnell fährt hat meist auch eine hohe Drehzahl. D.h. fallen diese Motoren auf.
Das Problem ist meist das entweder global zubmager fährt oder auf dem ein oder anderen Zylinder. Am Ende liegt es Gasbetrieb der nicht sauber gearbeitet hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.014
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück