War es ein Fehlkauf?

Nowi42

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2010
Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???

Lg
 
Willkommen im Stall...... ließ Dich einfach mal quer durchs Forum,du wirst dich wundern was für Fahrleistungen mit Dacias erreicht werden können,wie Dacias nach 10 Jahren karosseriemässig aussehen,alles im grünen Bereich!
Nicht mehr oder weniger als bei anderen Autoherstellern auch!
Es gibt keine Automarke die ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis bietet!
Ich fahre seit fast 10 Jahren Dacia und bin immer noch sehr zufrieden!
Es waren auch meine ersten Neuwagen,das hat Dacia überhaupt erst möglich gemacht!
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Dacia!
 
Hallo,

wäre mal interessant zu wissen, was die Kollegen so fahren (und was sie dafür hingeblättert haben ;)).
... Einfach lächeln und winken. ...
Alternativtaktik: betroffen dreinschauen, "Oh Mist, was hab' ich getan" sagen und unbeirrt weiter Dacia fahren. In spätestens zwei bis drei Jahren wirst Du (bzw. werden Deine Kollegen) dann schon sehen, wer Recht hatte.

Ich fahre zwar keinen Dacia, aber wenn man sein Auto im Alter von 15 Jahren mit 140tkm (roter Elch) bzw. 230tkm (auberginer Elch) kauft, gehört man unter den "braven Bürgern" ebenfalls zu den Underdogs. So what?

Gruß und noch viel Spass mit Deinem MCV, Martin :hand:
 
Ich würde mich mal überlegen ob du die richtigen Kollegen hast..;)
Kommt natürlich auch drauf an, ob es ein guter oder normaler (Bekannter) Kolleg ist.
Ich würde die mal zurückfragen: Wie geht es denn der Bank? Magst du die Raten noch zu Bezahlen? Soll ich dir dabei helfen deine Raten zu bezahlen? (Dann gibst du ihn halt eine 5 Cent hilfe) :lol:
Oder: "Gehört dein Auto schon dir oder immer noch der Bank?"
Es gibt viele Möglichkeiten solche "Grossmäuler" zu stopfen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die tollen aufbauenden Worte. Fühle mich immer besser
 
Eine ganz einfache Überlegung: Erfüllt das Fahrzeug die Vorstellungen, die du hattest?
Eine weitere Frage: In wie weit stehst Du hinter eigenen Entscheidungen und in wie weit bist Du von Meinungen anderer ABHÄNGIG?
Wenn Du Dich nach "Meinungen" (was ist das überhaupt und wozu sollen sie einem selbst dienen??) anderer richtest, kommst Du im Leben nicht arg weit. Die meisten sind mit der Bank verheiratet, um ihr kleines zerknülltes Ego wie eine Monstranz vor sich herzutragen, in ihrer "Art" von "Gesellschaft" anerkannt zu werden. Das ist teuer und anstrengend und dennoch bleibt unterm Strich jeder der "kleine Max", der er schon immer war. Unsere "Glamour-Gesellschaft" ist ärmlich.
Anerkennung im Zwischenmenschlichen setzt sich aber aus anderen Faktoren zusammen und dazu gehört bestimmt kein Auto, schon gleich nicht von Leuten, die keinen Überblick (Zuverlässigkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Nutzwert, Wertverlust in €) über andere Automarken haben. Also freu Dich und freu Dich über die Stirnfalten, die diesen armen Geschöpfen die Leasingraten ins Gesicht zaubern. :clap:

Hier im Forum sind etliche, die, fallls sie wollten, ganz "andere" Fahrzeuge fahren könnten. Doch wozu?
Wenn man gesunde Lebensvorstellungen hat, hat man andere Prioritäten, als sich über ein (nicht einmal eigenes) Fahrzeug zu "verkleiden", jemand (unter Entbehrung lebenswerterer Ausrichtungen) vorzugeben, der man oftmals gar nicht ist. Man kann sein Geld wahrlich anders anlegen und genau DAS ist Lebensreife, nicht das, was Dir ein paar kleine "Mäxchen" und Wichtigtuer auf der Bühne des Lebens (oder soll man Irrenhaus dazu sagen?) eloquent vorspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novi42, erstmal willkommen hier! Lass dich einfach nicht verrückt machen. Du kannst ja mal schauen was den deine Kollegen so für Autos fahren und dir dann in den entsprechenden Foren Infos holen. Und ich möchte wetten du findest in jedem Markenforum Autos bei denen das kaputt geht, oder dieses spinnt.... genauso wie bei Dacia auch, garantiert aber nicht mehr aber auch nicht weniger!!! Ganz gut kann man auch die Frage in den Raum stellen ... was hat den deiner gekostet, ah doch so viel, was kann der denn? Staubsaugen, Toasten oder gar.... weiß der Geier was ????:p
Ach, da fällt mir dann noch ein... wie ist das mit Abgaslüge... explodierenden Gastanks.... hängenden Gaspedalen... wird da Premium gelogen? Premium Explodiert? Premium Vollgas ab in die Büsche....:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenne ich auch, war bei meinen Kollegen das Gleiche.
Dacia ist ( abgesehen von der Karosserie und den Innenverkleidungen ) komplett Renault.
Die ganze Technik, wie Motoren Getriebe Radaufhängungen ( eigentlich das ganze Fahrwerk )
Armaturen, Sensoren usw usw. alles vom Renault der vorigen Generation.
Und wenn du mal in andere Autohäuser gehst und dir da die Blechdicke oder die Innenraummaterialien der Fahrzeuge so bis 25.000,- anschaust, wirst du merken, das die auch nicht besser sind.
Also die Technik wird genau so lange halten wie im zB im Clio und die Blechteile je nach Pflege.
dacia hat nur aus einem Grund einen schlechten Ruf--Billigheimer pflegen ihre Autos meistens nicht--wenn er genau so gepflegt wird , wie andere, dann hält er auch so lange.
falls du nicht in die Dacia/Renault Werkstatt willst ( nach Ablauf Garantie ) dann such dir ne Werkstatt die Erfahrung mit Franzosen hat ( nur mal als Tip )

Und schau einfach mal was so an Autos am Seitenstreifen steht--Ich habe in den letzten 3,5 Jahren nicht einen Dacia mit Panne stehen sehen, aber jede Menge teure deutsche Qualitätsfahrzeuge der gehobenen Klasse.
Also ganz entspannt bleiben--und selbst wenn er evtl. am Ende ein paar Jahre früher kaputt geht ( was ich eigentlich nicht glaube ), dann hat er ja nur die Hälfte gekostet !!! Und die Hälfte hält er locker durch.
 
Hallo Novi42,

ich mache mir keine Gedanken über die Meinungen deiner Kollegen.
Ich mache mir eher Gedanken über deinen Wankelmut.
Stehe zu dem, wofür du dich entschieden hast.....DACIA.

Alles richtig gemacht. Zweifel nicht an deinen Entscheidungen.

Meine Freundin hatte vor ihrem Logan MCV einen VW TIGUAN RS mit allem Zick und Zack, ständig irgendwelche Probleme.

Seit fast 3 Jahren (52000 km) fährt sie ohne Störung den Logan. Sie würde immer wieder den Logan kaufen.

Ich werde im Januar meinen Sandero bekommen und freue mich doof. :blush:
 
Du kaufst dir ein Auto und fragst hinterher ob es ein Fehlkauf war.
Hast du dich nicht vorher über das Auto informiert?
Dann solltest du wissen, dass die diversen Testberichte zwar gewisse Punkte kritisieren, aber sämtliche Dacias grundsätzlich gut wegkommen.
Weiterhin gibt es u.a. dieses und andere Foren in denen man sich ausreichend informieren kann.

Du sagst selber das der Logan ein klasse Auto ist.
Lass dich von markengeprägten Kollegen nicht verunsichern, freu dich über die niedrigen Betriebskosten dank LPG und fahr einfach dein Auto.
Bei solch unqualifizierten Aussagen der Kollegen würde ich mir den Spaß machen und nach 5 Jahren eine Kostenrechnung verteilen.
 
Gefrotzelt wird ja immer mal wieder.
Bei den engsten Kollegen weiss ich woher es kommt und das es nicht böse gemeint ist.
Die anderen sind mir egal.

Übrigens...
am Samstag auf dem Aldi Parkplatz wollte mir einer meinen Duster abkaufen.
Wir haben nett erzählt. Der Mann ist Prüfingenieur bei KST und hatte den SCE Motor kürzlich auf dem Prüfstand.
Der hat nix negatives gefunden. Nun möchte er sich von seinem BMW trenne und zusätzlich zu seiner Corvette und dem Motorrad einen Duster zulegen.
Verkauft hab ich meinen aber nicht. :lol:
Lass die anderen einfach schwätzen.

Gruß
Gerd
 
Lass dich nicht verückt machen. Die meißten Menschen haben das , nur teuer ist gut Syndrom. Es gibt viele teure Autos, die im Grunde nicht halb so viel Wert sind. Ich muss ja leider noch auf meinem Logan warten. Aber bei mir um die Ecke steht immer ein Logan MCV aus der ersten Modellreihe, und er hat noch nicht eine Roststelle. Dacia hat auch gegenüber vieler , auch deutscher, teure Autohersteller, zum Beispiel den besseren Unterbodenschutz. Es kommt im Endefeckt darauf an, wie Du dein Auto pflegst. Und außerdem teure Autos haben auch teure Ersatzteile.
BMW Anschaffungspreis ca. 40000€, Batteriewechsel: 120€ Batteri+ 300€ Anrücken eines BMW Mechanikers um die Lichtmaschiene zu programieren ( was zum Teufel muss da programmiert werden???????) das Auto springt sonst nicht mehr an. Beim Dacia: ne gute Batterie 120€ und es läuft. Für so einen Ärger schei... ich auf Prestige, mein Auto soll mich zuverlässig von A nach B bringen.
 
Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???

Lg

"Ist ein Billigauto" - absolut richtig! " Der hält nicht lange" - das wiederum ist falsch.

Gespart wird bei Dacia weniger an der Technik als bei allem anderen. Mit dem LPG hast du sicher nicht problemloseste Variante gekauft. Aber die laufenden, niedrigen Kosten werden dir trotzdem Recht geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück