War es ein Fehlkauf?

Mit Vergleichen zu bestimmten Fahrzeugmodellen laße ichs mal bleiben, denn jedes Fahrzeug ist anders.

Der MCV gehört ja meiner Frau und ist daher auch ein typisches Frauenauto ...... vor allem innen.
Dreckig, versifft, verbröselt, Bonbonpapierchen und Taschentücher überall verteilt und wenn ich das Fahrzeug zwischendurch nicht mal aussaugen würde, wäre vor allem der Laderaum 10% weniger Ladevolumen.

Und genau deshalb finde ich es gut, daß das Fahrzeug im Innenraum relativ viel Hartplastik anstelle von Stoffaplikationen an allen Ecken und Enden hat.

Aber nicht nur wegen der Sauberkeitsallergie meiner Frau, sondern auch aus eigener Erfahrung.

In der Vergangenheit machte ich die Erfahrung, daß wo viel Stoff verbaut ist, dieser vor allem im Fahrerbereich nach Jahren entweder speckig wird, oder sich aufuselt / durchscheuert.
Insbesondere die als gediegen angesehenen und angepriesenen Velourausstattungen sind besonders schlimm, weil sie schon nach wenigen Jahren absolut runtergewirtschaftet aussehen.

Was das in diesen Fahrzeugen verbaute "Weichplastik" mit angeblich angenehmer Haptik angeht, so hält diese nur wenige Jahre.

Spätestens nach 6 oder 8 Jahren ** mitunter sogar früher** reißen diese Kunststoffe, weil die darin in großen Mengen enthaltenen Weichmacher ausdiffundieren.

Risse oben auf dem Armaturenbrett, in der Mittelkonsole und vor allem auf den Oberkanten der Türen (wo eben überall die Sonne hinkommt) waren Standart und verderben einem die Lust am Fahrzeug.

Dacias Hartplastik hat also durchaus seinen Vorteil und steht rein optisch gesehen dem Weichplastik in keinster Weise nach.
 
seit Juli habe ich einen gebrauchten Logan. Seit September einen gebrauchten Sandero für die Firma gekauft. Bei knapp 40 Mitarbeitern fahren inkl mir; 5 Logan (alle sehr zufrieden) und 1 hat Zweitwagen Sandero (nur zufrieden). Heute erzählt mir Zweitwagen-Sandero-Mann, dass sie das große Auto (Caddy) ersetzen werden, es soll ein weiterer Dacia werden. Er hätte lieber einen Caddy, aber Geld wächst nicht auf Bäumen und was man für das Auto ausgibt muss man woanders sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Vorgänger Eine Art Kunstleder auf dem Armaturenbrett. Würde ich jederzeit allem anderen vorziehen. Nach 24 Jahren keinerlei Schaden, keine Risse und vor allem richtig schwarz. Da spiegelt nichts in der Scheibe. Der Stoffbezug an den Türen hat sich auch bewährt. Sehr robust, angenehm in der Haptik.
 
Mir fällt gerade mein Schwiegervater ein, einer der nur "deutsche" gekauft hat und auch nie einen Dacia kaufen würde.
Seine ersten Kommentare bei Innenraumbesichtigung bzw. fahrt: "Oh Leder und Navi, piepsen tut er auch und mein hintern wird warm."
Als er dann den Preis erfuhr wurde er zwar nicht blass. Aber dem ehemaligem Unternehmer war anzusehen wie es arbeitete.
 
Hallo
Habe jetzt seit ein paar tagen einen Dacia Logan MCV 1,6 ltr. Mpi mit LPG:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar ist es kein Mercedes aber im großen ganzen ist es ein klasse Auto, finde ich.
Jetzt kommen die vielen lieben Kollegen.: Was hast du denn gemacht? So`n billigauto??
" Der hält nicht lange" , "Ist ein Billigauto", "Wenn du da mal was kaputt hast dann gnade dir Gott" usw. usw.
Wie seht ihr das denn so. Habe ich mich daran verkauft???
Lg

Du hast gar nichts falsch gemacht, aber vermutlich hast du die falschen Kollegen.

Wie auch immer, ich kenne das. Ich habe Bekannte die würden selbst zum Mitfahren nicht in einen Dacia steigen. Und, stört mich das? Nein sicher nicht, die sollen entweder laufen oder mit ihrem Wagen selbst fahren.
 
Hi,

ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, wie im Anfangs-Post erwähnt. Ich habe meinen Dokker seit Ende Juni und werde immer wieder auf mein Auto angesprochen von Leuten, die neugierig sind, die auch mit dem Kauf liebäugeln und die fragen, ob ich zufrieden bin. Wildfremde Menschen, die mich ansprechen, wenn ich parke um meine Hunde auszuladen um spazieren zu gehen! Auch mein Chef war ganz angetan und hat sich den Dokker genau angeschaut und schon gerechnet, wie viele Gemüsekisten er da rein bekommt (Gemüse-Gärtnerei) *LOL*
Ich find`s schon cool :) Vorher hatte ich 10 Jahre lang einen Passat Variant, auf die "08/15"-Karre hat mich keine Sau angesprochen. So'n "Billig"-Dacia ist eben was ganz Besonderes :-D
 
Und genau deshalb finde ich es gut, daß das Fahrzeug im Innenraum relativ viel Hartplastik anstelle von Stoffaplikationen an allen Ecken und Enden hat.

Da kann man schon mal mit dem Hochdruckreiniger bei, einfach ausspritzen, fertig! :D

Und bei aller Lobduddellei,

ein Auto ist nur so gut, wie sein Bediener damit umgeht und wie der Halter mit Verschleiß umgeht.

Wichtig ist immer eine technische Kontrolle, sowie die Einhaltung der WS Inspektionen und die Wagenpflege ansich.

Ein Dacia wird - so wie niederpreisige Autos ohnehin - oftmals schlechtgeredet, von Leuten, die noch nie ein solches Low-Budget Auto im Besitz hatten.

Das Dacia ein gutes Auto ist, wissen eben nur wir, die diese Autos fahren. Und natürlich gibt es auch Defekte, Produktionsmängel und schlechte Werkstätten und Autohäuser.

Andererseits gibt´s Garantie und die Möglichkeit der Reklamation.

Mein dCi läuft und gibt ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen

Ganz klar, der Kauf eines DACIA ist ein klarer Fehlkauf. Hinterher hast Du ganz klar Probleme, die Du mit einem anderen Auto niiiiiiiiie hättest. Du mußt dich ständig erklären. Wie bist Du auf Arbeit gekommen, fährt der auch rückwärts, welchen Klang haben die Kunststoffteile im Inneren, was ging denn schon alles kaputt, und weitere ehrliche Fragen. Und das Schlimmste ist, daß Du dir jetzt Gedanken machen mußt, was Du mit dem eingesparten Geld anfängst. Vorschlag: Mache für Deine Kollegen eine Falschkauf-Entschuldigungs-Party, damit sich deren Gemüter beruhigen und sie sich wieder auf Augenhöhe mit dir unterhalten.

Also, beim nächsten mal: Augen und vor allem Ohren auf beim Autokauf:whistle:
 
Die meisten kaufen ein Luxusauto, was sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Ich dagegen fahre Dacia...

Mein guter Freund und Nachbar hat ( eigentlich auch nur für die neidischen Nachbarn) eine S-Klasse mit allen Schikanen, die die Zubehörliste hergibt.
Als ich mit meinem Dacia ankam frotzelte er noch herum, ob's denn nicht für ein richtiges Auto gereicht hätte - jetzt ist sein Wagen seit über 5 Wochen wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt, man findet den Fehler einfach nicht. Kommentar meinerseits : Hättest Du Dir mal ein vernünftiges Auto gekauft...
Für den Neupreis seines Autos könnte ich mit gut 7 Dokker mit Vollausstattung kaufen...
Für mich war die Entscheidung pro Dokker die absolut richtige genau wie vor gut 17 Jahren , als ich mir mein erstes neues Auto für damals 25000DM kaufte und anfangs auch belächelt, später oftmals beneidet wurde - einen Citroën Berlingo Charleston mit Faltschiebedach.
Neider und Frotzler gibt es immer und überall- davon lasse ich mich nicht abhalten. Ich benötige kein Auto für die Nachbarn sondern für mich.
Und : meiner ist bezahlt...
 
Naja, bitte mal nicht überheblich werden. Ich hatte in den ersten 9 Monaten mit meinem Dokker schon 4 Beanstandungen/Mängel, 3 davon wurden in Garantie übernommen. Und seit die Temperaturen nun im Minusbereich liegen, fängt er auch noch an, Oel zu saufen.
Dazu noch ein AH welches zumindest Dacia-Fahrern gegenüber nicht besonders kundenfreundlich ist.
Da hatte ich mit dem Combo in 13 Jahren weit weniger Probleme.
 
Gestern ruft mich ein Freund an, der (als Normalverdiener) eine sagen wir, 10 Jahre alte, sicher 250-300 PS starke Luxuskarosse fährt, und wirklich schon störend viel Geld in die Kiste schüttet, weil immer irgendwas damit ist, was nur sauteuer instandzusetzen ist (jetzt gerade ist die Elektrik der Klimaautomatik hin, wodurch das Auto nur kühlt, aber nicht heizen kann). Das Auto mußte schon paarmal abgeschleppt werden, usw-usw. Moderne Luxuskarossen altern ja meistens nicht wirklich gut.

Na egal, er ruft mich an, daß er das Auto abtreten, und was "bürgerliches" kaufen, aber gleich auf ganz sicher gehen möchte, und sich kleine Suzukis und Toyotas anschaut (die wohl wirklich recht problemlos sind), und ich ihm jetzt wirklich ehrlich zugeben soll, wie oft es mir peinlich war, daß jemand gesehen hat, daß ich ein "solches" Auto fahre.
Ich habe ihm gesagt, daß es in 12 Jahren sicher 2-3 Momente gab, wo ich mich nicht unbedingt darüber gefreut habe, daß mich jemand im alten Logan sah (sagen wir ein depperter ex Mitarbeiter im BMW am Ampel :D), was ja wirklich überlebbar ist.

Image ist alles... :kotz:
Völlig egal, was du wirklich brauchst, es ist nur wichtig, was andere davon halten.
 
Naja, bitte mal nicht überheblich werden. Ich hatte in den ersten 9 Monaten mit meinem Dokker schon 4 Beanstandungen/Mängel, 3 davon wurden in Garantie übernommen.

Hat doch mit Überheblichkeit nichts zu tun, wenn Mängel einfach ausbleiben. Ich trage sicherlich mit meiner Fürsorge gegenüber dem Auto dazu bei, dass es läuft, aber ansonsten ist der MCV ein "Selbstläufer" , der ab und an betankt wird, mal nen paar neue Schlappen braucht, sowie gutes Öl und ein paar Verschleißteile.

Ich mache mein Auto nicht schlechter, als Andere es wollen. Und Fakt ist, dass es gestern tatsächlich zwei junge Mercedes waren, die auf dem Standstreifen wohl probleme hatten. Ich wünsche Niemandem eine Panne, würde mich notfalls sogar anbieten zu helfen, egal was da für ne Marke steht, gefahren werden die immer noch von Menschen.

Im Gegensatz dazu, kreisen bei manchen Zeitgenossen, die Gedanken wirr, nötigen und drängeln(drücken), im Zeichen der vier Ringe,des Sterns und des Propellers, wo es nur geht, sofern man nach dem Überholvorgang, nicht binnen 1/10 Sekunde, wieder zurück in seinem Körbchen ist!

Trotzdem läuft der dCi grandios, Kraft an jeder Steigung, Tachogeschwindigkeiten bis 190 Km/h möglich und fast unfahrbar, bei der Verkehrsdichte, was bei besagter Personengruppe, noch nicht in den Kopf gegangen ist.

Und deshalb, gerade deshalb fahre ich gerne Dacia, weil ich nicht diesem Schweinestall angehören möchte. ;)

So sieht es übrigens im Premium Bereich aus : http://www.audidrivers.de/viewforum.php?f=10&sid=ea3a050b4d1cc300337ed6b8ecb194f0


Fernab des Themas, ich weiß, aber manchmal überkommt einem eine gewisse Genugtuung, wenn solche Großkotzerten, vom eigenen Wagen ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück