War es ein Fehlkauf?

Was andere über mein Auto sagen, ist mir ziemlich wurscht. Ich brauche keinen Schnörkel, ich brauche ein Fahrzeug mit vier Rädern, das viel Platz hat und mit dem ich die Waren für meinen Verkaufsstand von Veranstaltung A zu Veranstaltung B transportieren kann. Der Logan war über die letzten 7 Jahre (abgesehen von einem Unfall, bei dem mir ein BMW in die Seite rutschte - hätte damals fast einen neuen Wagen bekommen) ein treuer Begleiter, an dem eigentlich nur die üblichen Verschleißteile ausgetauscht werden mussten. Eigentlich ist auch nur eine nette Abfindung meines alten Arbeitgebers "dran schuld", dass jetzt der Dokker ins Haus kommt. Ich brauche keinen im Grunde überflüssigen Luxus, um von A nach B zu kommen. Ich brauche etwas, das einfach "nur" Auto ist. Deshalb Dacia... :)
 
Und deshalb, gerade deshalb fahre ich gerne Dacia, weil ich nicht diesem Schweinestall angehören möchte. ;)

So sieht es übrigens im Premium Bereich aus : http://www.audidrivers.de/viewforum.php?f=10&sid=ea3a050b4d1cc300337ed6b8ecb194f0


Fernab des Themas, ich weiß, aber manchmal überkommt einem eine gewisse Genugtuung, wenn solche Großkotzerten, vom eigenen Wagen ausgebremst werden.


Hihi, hab mir gerade das AUDI Forum ein bisser´l angeschaut.... während man sich bei uns Dacianern über die verschiedenen Möglichkeiten von Eiskratzern unterhält geht´s dort ja richtig zur Sache...:lolat: Da gehen Teile kaputt von denen wußte ich bis jetzt nicht mal das es die in einem Auto gibt... Nee, nee Dacia un´gut is´...
 
Mit dem LPG hast du sicher nicht problemloseste Variante gekauft.

Da ich seit August ebenfalls hochzufrieden einen Logan 1.6 MPI LPG fahre, interessiert mich auch, was du damit meinst :)

An den Threadstarter: Lass sie reden. Natürlich spielt der Dacia nicht in derselben Preisklasse wie ein Touran, das merkt man spätestens am Schließgeräusch der Hecktür. Da wurden halt keine fünfstelligen Summen für Sounddesign ausgegeben. Der Logan ist genau das, was er sein will: ein günstiges, zweckmäßiges, zuverlässiges Tool, das einen und dazu noch eine Menge Zuladung von A nach B bringt. Da wurde nach meinem Eindruck nicht an den falschen Stellen gespart, sondern nur Verzichtbares weggelassen.

Vor meinem Logan hatte ich einen Mitsu Space Star, das ist eine vergleichbare Liga. Unverwüstlich und zuverlässig, hat mich in 170 Mm in 4,5 Jahren (mit 160 Mm gekauft, bis 330 Mm gefahren) nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Genüsslich hab ich mir die Erzählungen angehört, wie ein Passat plötzlich seine Wegfahrsperre nicht mehr erkannt hat oder beim teuren Citroen auf einmal die Heizung verrückt spielte – und wie teuer die Reparatur allein durch das aufwendige Zerlegen der Inneneinrichtung wird. Selbst bin ich mal mit einem (nicht mir gehörigen) Sprinter liegengeblieben, dessen Lenkradschloss sich nach einem Termin beim Kunden auf einmal nicht mehr freischalten ließ. Mehrere hundert € Reparatur zzgl. Abschleppen, dazu meine Heimreise. Da ist mir ein einfach aufgebautes und servicefreundliches Auto doch dreimal lieber.

Probleme macht ein billiges Auto natürlich dann, wenn der Halter meint, für einen Wagen, der nur ein Achtel eines Audis kostet, müsse man auch nur ein Achtel für Wartung investieren, schließlich sei der Wertverlust nicht so hoch, wenn er nicht scheckheftgepflegt ist. Diese Ansicht ist erstaunlich verbreitet. Das geht natürlich nicht, auch der Dacia braucht seine Wartungsintervalle wie jeder andere Wagen. Aber behandle ihn gut, und er wird dich nicht enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns selbst nicht beweihräuchern, denn ehrlich gesagt, sind wir selbst doch auch nicht besser als die, auf denen jetzt gerade herumgehackt wird.

Ich lese hier schon seit einigen Seiten absolutes Schablonendenken in Puncto Feindbilder, womit wir uns selbst das Recht absprechen über die "herzuziehen", die mit teuereren Fahrzeugen sich negativ über uns äußern.

Und wir selbst...... was machen wir sonst?
Wir selbst und unsere Angehörigen hecheln meist auch irgendwelchen Marken hinterher, ohne deren gut sichtbares Markenlogo auf der Frontseite wir uns unbehaglich fühlen würden.

Ob das jetzt Nespresso, Siemens, Apple, Bosch, Addidas, Gucci, Lexmark, Prada, Armani, Pioneer oder sonstwie heißt, - irgendwas ist immer weswegen wir meinen dieses Logo auf unserem Konsumprodukt stehen haben zu müssen, um anderen gegenüber vermeintlich mithalten zu können.

Wir betreiben den gleichen Fassadenbau wie andere auch und deshalb nehme zumindest ich mir nicht das Recht heraus, andere deswegen mit Häme zu überziehen.

Jeder von uns hat seine Macken und deswegen auch leben und Leben lassen. -_-

Für manche ist der fette Schlitten auch nur ein teueres Hobby das sie sich gönnen.

Es macht ihnen einfach Spaß und dafür gehen sie am Wochenende nicht ins Restaurant, machen keine teueren Urlaube, kleiden sich bei Kick ein und sind Stammkunden bei NormaAldiNettoLidl.

Anderen ihre Lebensprioritäten zu gönnen sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Hallo ,
lese gerade Deinen Beitrag,
Frage : wer fährt den Dacia ? Du , oder die Besserwisser? Wenn Du Deinen Dacia ordentlich behandelst wirst Du lange was von ihm haben; auch dann noch wenn sich die Besserwisser aus wirtschaftlichen Gründen schon wieder ein neueres Modell ihrer Marke gekauft haben. Meine Erfahrung: Dacia must Du fahren, pflegen und Dich wundern oder freuen , dass er Dich nicht "im Stich " lässt. Wir haben zwei Autos, meine Frau fährt den Dacia und beschwert sich immer darüber das ich meist nur ihren Dacia fahre. Mein Auto steht meist.
Noch Fragen ? Wenn ja , so weiss ich aus eigener Erfahrung, bist Du hier im Forum genau richtig!!!

Schönen Abend noch
 
Da ich seit August ebenfalls hochzufrieden einen Logan 1.6 MPI LPG fahre, interessiert mich auch, was du damit meinst :)

Wie schon voher irgendwo geschrieben meine ich damit nicht, dass der 1,6 MPI LPG grundsätzlich schlecht oder anfällig ist. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man tendenziell mit LPG mehr Fehler hat als ohne.
 
Wie schon voher irgendwo geschrieben meine ich damit nicht, dass der 1,6 MPI LPG grundsätzlich schlecht oder anfällig ist. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man tendenziell mit LPG mehr Fehler hat als ohne.
Frei nach dem Motto... alles was drin ist kann auch kaputtgehen, und umgekehrt...:D
 
Helmut2 hat einen sehr guten Text geschrieben. Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Man sollte nicht auf die falsche Schiene geraten und sich für seine gerade gefahrene Automarke rechtfertigen. Genau so ist es Unsinn, andere niederzumachen die eine andere Marke bevorzugen.
Ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme und habe mich noch nie in Zugzwang gesehen wegen meinem Fahrzeug.
 
Hallo,
wer einen Dacia kauft, weiß in der Regel was er kauft.
Ich denke auch, dass Dacia in den letzten Jahren doch einige Qualitätssprünge gemacht hat.
Ich fahre einen Dacia und meine Frau einen Volvo V50-Beide mit LPG.
Zwischen diesen Marken liegen Welten, sei es beim Fahren oder beim Lesen der Rechnung nach einer einfachen Inspektion.
Aber deshalb habe ich keine Minderwertigkeitskomplexe mit meinem PickUp.
Gruß Guntram
 
Wir brauchen uns selbst nicht beweihräuchern, denn ehrlich gesagt, sind wir selbst doch auch nicht besser als die, auf denen jetzt gerade herumgehackt wird.

Ich lese hier schon seit einigen Seiten absolutes Schablonendenken in Puncto Feindbilder, womit wir uns selbst das Recht absprechen über die "herzuziehen", die mit teuereren Fahrzeugen sich negativ über uns äußern.

Und wir selbst...... was machen wir sonst?
Wir selbst und unsere Angehörigen hecheln meist auch irgendwelchen Marken hinterher, ohne deren gut sichtbares Markenlogo auf der Frontseite wir uns unbehaglich fühlen würden.

Ob das jetzt Nespresso, Siemens, Apple, Bosch, Addidas, Gucci, Lexmark, Prada, Armani, Pioneer oder sonstwie heißt, - irgendwas ist immer weswegen wir meinen dieses Logo auf unserem Konsumprodukt stehen haben zu müssen, um anderen gegenüber vermeintlich mithalten zu können.

Wir betreiben den gleichen Fassadenbau wie andere auch und deshalb nehme zumindest ich mir nicht das Recht heraus, andere deswegen mit Häme zu überziehen.

Jeder von uns hat seine Macken und deswegen auch leben und Leben lassen. -_-

Für manche ist der fette Schlitten auch nur ein teueres Hobby das sie sich gönnen.

Es macht ihnen einfach Spaß und dafür gehen sie am Wochenende nicht ins Restaurant, machen keine teueren Urlaube, kleiden sich bei Kick ein und sind Stammkunden bei NormaAldiNettoLidl.

Anderen ihre Lebensprioritäten zu gönnen sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich habe auch Prioritäten ,
meine Topp Marken sind Buderus, Grohe , Geberit , DeLonghi , Kitchen Aid , Thermomix etc. Und deshalb verhalte ich mich nicht wie die Axt im Walde ! Ich hasse Leute , die respektlos sind und mit der Spezies Mensch , nix gemein haben , um waffenscheinfrei auf Jagd zu gehen !
 
Stimmt, ein Billigauto.
120 000 Km, 6 Jahre einmal neue Glühkerzen. Ansonsten Tanken und Wartung.
Also wirklich billig.
 
Wir brauchen uns selbst nicht beweihräuchern, denn ehrlich gesagt, sind wir selbst doch auch nicht besser als die, auf denen jetzt gerade herumgehackt wird.
Doch, sind wir! Aber wir zicken halt ein wenig rum, wenn einer von uns angepöbelt wird. ;-)

Nee, mal im Ernst: Ich habe in meinem Leben so viele verschiedene Autos gefahren, dass ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr alle zusammen bekomme. Jedes meiner Autos hatte irgendetwas, zumindest für mich. Klar, es gibt durchaus Autos (einer Marke), die ich definitiv nicht fahren würde (zumindest nicht ohne guten Grund). Aber wie war der Spruch: Einer meiner besten Freunde ist so einen gefahren. ;-) Ich glaube nicht, dass ich zu einem "Fremdmarken" Hasser geworden bin, ABER ich mag mich auch nicht verstecken, weil ich irgendeinem Statussymbol nicht entspreche.

In meiner näheren Umgebung gibt es niemanden, der mich wegen meiner Entscheidungen für dieses oder jenes Produkt angreifen oder angiften würde, von daher kann ich dem Problem des Threaderstellers gar nicht richtig folgen. Klar gibt es Leute, die mehr für das eine oder andere als ich ausgeben, aber das stört mich nicht wirklich. Suum cuique, jedem das seine und mir das meine (aber das zuerst).

Ich muss gestehen, dass ich ziemlich entsetzt bin, dass Nowi42 so angegangen wurde. Nicht, weil er sich schlecht verhalten hat, sondern nur, weil er ein Auto gekauft hat. Was, bitte schön, soll das? Ist doch ganz einfach: Wenn jemand sich etwas kauft, dann will er das haben, hat seine Gründe, warum er gerade das wählt und es ist ziemlich daneben, ihn deswegen anzugehen. Ich mag keine BMW (so, nun ist es raus....Outing), würde aber niemanden deswegen klein machen, weil er gerade dieses Auto wählt. Soll er doch, ich muss ja nicht.

Es wird niemals eine Automarke geben, die zu 100% zuverlässig ist, bei denen also alle Autos pannenfrei bleiben. Immer wird es Ausreißer geben, so wie bei dokkeri. (Hey, die Zylinderkopfdichtung des BMW war doch wirklich legendär).

Ich habe den Essentiel gewählt, weil ich es einfach mal wieder ausprobieren wollte, wie viel Luxus ich wirklich brauche. Beim Dokker bekomme ich dafür 5 Kopfstützen und eine ganze Menge an Features, die es bei diesen alten Karren, die ich auch mal gefahren bin, nicht gab. Dafür gibt es eine Menge nicht, die ich eigentlich bei Neuwagen gewohnt bin. Leute, ich sag euch, das wird eine interessante Erfahrung. Wie viel Luxus braucht man? Back to the roots, schaffe ich es, um mein Auto herum zu gehen, um alle Schlösser zu öffnen? Wird es mir möglich sein, die Fenster per Hand zu öffnen? Keine Ahnung, ich werde es euch erzählen, wenn ich das nächste Auto kaufe, aber für den Moment ist es genau so richtig für mich.

Bin ich deswegen weniger als jemand, der die Vollausstattung gewählt hat? Nein, definitiv nicht! Ich habe halt einfach das für mich gewählt, das jetzt gerade für mich als richtig erscheint. Punkt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist meine Entscheidung und zu der stehe ich.

Und NEIN, ich bin nicht wie jemand, der Menschen nur dann akzeptiert, wenn sie einen 5- oder 6stelligen Betrag für ihren Autokauf gewählt haben. Liebelein, mir ist es egal, welches Auto du fährst. Ich habe in meinem Leben genug erreicht, um Menschen einfach so akzeptieren zu können, egal welches Statussymbol sie mit sich rum schleppen. Und in diesem Sinne schicke ich euch liebe Grüße,
wega
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und antworte einfach auf die Eingangsfrage :

Ich habe mich sorgfältig umgehört, bevor ich mir den Logan gekauft habe. Alle Dacia-Besitzer waren sehr zufrieden. Mitarbeiter von den Pannendiensten haben viel Gutes von den Dacia's berichtet - und nichts Negatives. (Motto : mehr Auto braucht man nicht.)

Wieso sollte es Probleme bei Ersatzteilen geben ? Das ist dummes Gerede. Dacia ist ein Renault - und mittlerweile weit verbreitet.

Meine Erfahrung nach einem Jahr : ich bin rundum zufrieden und würde mir das Auto wieder kaufen. Es erinnert nichts an ein "Billig-Auto". Ich hatte vorher einen Mazda 626 und einen Opel Omega (beide gebraucht) - also durchaus sehr gut ausgestattete Autos. Mit dem Dacia fahre ich lieber. Und zahle auch weniger Steuer, Versicherung und habe niedrigere Benzinkosten.

Für mich ist der Logan komfortabel - und ohne überflüssigem und anfälligem Schnick-Schnack.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und antworte einfach auf die Eingangsfrage :
Das trifft mich jetzt hart, du meinst, du hast alles das, was ich mir so hart erarbeitet habe, nicht gelesen? Mensch, wofür überlege ich denn dann so lange und versuche meine Gedanken in Worte zu fassen, wenn niemand es liest? Schade, eigentlich, oder?
 
Ich kenne sio eine Diskussion noch aus einer andern Szene.

"Star Wars ist toll...aber Star Trek ist *** :)..." :hammer::hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück