Bremsen erneuern

B

Byebye 324

Halloechen,

es ist vollbracht habe vorne neue scheiben und belaege montiert, nachdem pitstop 400€ dafuer haben wollte und atu 250 €.

ich habe nun 150€ material (scheiben und belaege) bezahlt und ne gute stunde arbeit ( die scheibe auf der fahrerseite wollte einfach nich den dacia verlassen <g>)

falls ihr das selbst machen wollt, ist kein grosses problem, an werkzeug benoetigt ihr:

1 x Inbus SW 7
1 x nuss oder schluessel SW 18 (fuer den bremssattelhalter)
1 x Torx t 40 ( fuer die scheibe)

ansonsten zange, schraubendreher, radmutternschluessel, WD 40, irgendwas zum entfetten und ne schraubzwinge um den kolben zurueckzudruecken.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolf,
ich gehe davon aus, dass du original Renault Teile verwendet hast ?
Oder warst du im Auto-Zubehörladen ?
Erzähl mal was von den Teilen und wie viel KM hast du schon runter das
die Scheiben gewechselt werden mussten
?

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo rudi

noe keine original renaul teile.

ich hatte 52.000 km runter, davon sich er 5000 km pizza ausfahren. mein kollege ein kfz-ler hatte beim oelwechsel gesagt du braucht neue scheiben und belaege, wenn ich mir die alten so anschaue waeren im moment nicht unbedingt neue scheiben faellig gewesen, aber ich muesste es mal messen wie weit die runter sind.

scheiben sind von Herth+buss belaege von trw

Wolf
 
.... aber ich muesste es mal messen wie weit die runter sind.

Hi,
i.d.R. ist das Minimummaß am Scheibenrand mit eingegossen / eingeprägt.

Abdrehen ist auch nicht mehr, weil die Zeiten in denen neue Scheiben noch richtig dick waren, vorbei sind.
Lohnt andererseits auch nicht mehr, wg. des irren Preisverfalls durch Ostblockproduktion.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo,

defenitiv ist es grosser ich meine minimum ist bei 19,8mm muesste ich aber mal nachschauen.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
19,8mm ist richtig wenn du die gleichen Scheiben wie ich hast.


Noch eine allgemeine Anmerkung zum Brembelagwechsel:

Ich würde empfehlen vor dem Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit abzusaugen, sonst verteilt sich diese möglichweise im Motorraum.

Und das will bestimmt keiner....
 
Noch eine allgemeine Anmerkung zum Brembelagwechsel:

Ich würde empfehlen vor dem Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit abzusaugen, sonst verteilt sich diese möglichweise im Motorraum.

Und das will bestimmt keiner....

Wer will das schon, dem Marder seinen mit leckeren Gummischläuchen gedeckten Mittagstisch versauen? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
19,8mm ist richtig wenn du die gleichen Scheiben wie ich hast.


Noch eine allgemeine Anmerkung zum Brembelagwechsel:

Ich würde empfehlen vor dem Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit abzusaugen, sonst verteilt sich diese möglichweise im Motorraum.

Und das will bestimmt keiner....

schoen das du das jetzt schreibst <g>, aber so sehr verteilt hat sich das nicht, ein paar spritzer halt sonst nix.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
schoen das du das jetzt schreibst <g>, aber so sehr verteilt hat sich das nicht, ein paar spritzer halt sonst nix.

wolf

Tsstsstss, dann war die bestimmt nicht auf optimalem Niveau!;)

Ne, Quatsch.

Ich hatte das mal bei meinem Clio, so schnelll hatte ich noch nie nen Wasserschlauch in der Hand.......:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschiedliche Bremsscheiben verbaut?

Über diese Mindeststärke kann man auch heraus finden, welche Scheibengröße verbaut ist.
Bei meinem 1.6 MPI steht 17,7mm. Hat der 16V die größeren Scheiben ?

260/22 mm ist die größte ! Und die ist auch in meinem 1,6 MPI verbaut.

hallo,

defenitiv ist es grosser ich meine minimum ist bei 19,8mm muesste ich aber mal nachschauen.

wolf

Ich habe die gleichen siehe Foto.

Tsstsstss, dann war die bestimmt nicht auf optimalem Niveau!;)

Ne, Quatsch.

Ich hatte das mal bei meinem Clio, so schnelll hatte ich noch nie nen Wasserschlauch in der Hand.......:D

Wieso sollte die Bremsflüssigkeit raus spritzen? Wenn vorher alles rein gepasst hat als alles neu war muss es jetzt auch passen.
Vielleicht sollte man den Deckel vom Behälter nur öffnen damit kein Überdruck entsteht und der dann hoch geht und Flüssigkeit raus spritzt.Aber wenn der Druck nach gibt sollte in der Regel gar nichts passieren.
Also Deckel ab und Du hast auch kein Gegendruck beim Kolben zurück pressen und über den Behälter einen Lappen zur absoluten Sicherheit und gut ist es.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe.jpg
    Bremsscheibe.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 332
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wieso sollte die Bremsflüssigkeit raus spritzen? Wenn vorher alles rein gepasst hat als alles neu war muss es jetzt auch passen.

Ich habe das so gemeint: Im Laufe der Zeit fährt man ja die Bremsklötze runter und damit sinkt auch der Bremsflüssigkeitsstand. Den sollte man dann von Zeit zu Zeit korrigieren damit keine Luft ins System gelangen kann.

Je abgefahrener die Klötze, desto weiter stehen auch die Bremskolben aus dem Sattel heraus.

Wenn du jetzt die Klötze neu machst und die Kolben zurück drückst wird die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich nicht mehr in den kleinen Vorratsbehälter passen.

Denn die Menge die du nachgefüllt hast ist ja jetzt quasi "über" da die neuen Bremsklötze wieder die Orginaldicke haben.

Deswegen lieber vorher absaugen und den Bremsflüssigkeitsstand beim Zurückdrücken beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Seit wann wird Bremsflüssigkeit nach gefüllt?

Sorry da bin ich anderer Meinung-der Stand der Flüssigkeit im Behälter dient ja auch dazu zu ermitteln wie weit die Beläge runter sind.
Wenn die Beläge und Scheiben rechtzeitig gewechselt werden besteht normalerweise auch gar keine Gefahr des Luft ziehens.Da ist genug Flüssigkeit im Behälter selbst wenn man schon auf Metall bremst.Erfahrungswert ! :D

Eigentlich liegt die Gefahr eher in überalterter Flüssigkeit die Wasser gebunden hat und dann den Siedepunkt herab setzt.So das beim Bremsen das gebundene Wasser anfängt zu kochen und daher dann Luftblasen entstehen.
Oder durch undichte Bremsschläuche.

Ergo: Bremsflüssigkeit den Siedepunkt messen lassen,eher mal komplett wechseln als nach kippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die neueren Bremsflüssigkeiten scheinen da übrigens etwas haltbarer als früher. Mein Reparaturbuch schreibt einen Wechsel alle vier Jahre vor.

Von älteren Autos her habe ich da noch kürzere Intervalle in Erinnerung.
 
Ist genau so wie Daciabaer schreibt, da muss nix nachgefüllt werden.

Die Wechselintervalle variieren stark zwischen den Herstellern, meistens liegt es aber zwischen 2-4 Jahren. Manche Motorräder müssen 1x pro Jahr gewechselt werden...
ATE schreibt sogar auf die Kanister das 1x pro Jahr die Flüssigkeit ern. werden sollte (,aber die wollen den Kram ja auch verkaufen). Auf jedenfall Finger weg von Noname-Flüssigkeiten selbst wenn diese als DOT4 ausgezeichnet wurden. Ich könnte da jetzt eine längere Geschichte schreiben hab aber keine Lust dazu, das Ganze endete mit Bremsleistungsverlust und ca. 40-50 Rückrufen, also besser ATE Flüssigkeit verwenden.
Gruß Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück