Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse)

Die beiden kleinen Torxe dienen dazu das die Scheibe "komfortabel" montiert werden kann... der eigentliche Halt kommt von den Radbolzen.
 
Die beiden kleinen Torxe dienen dazu das die Scheibe "komfortabel" montiert werden kann... der eigentliche Halt kommt von den Radbolzen.

ne, die meinte er nicht.

was du meinst wird mit 14Nm angezogen, wobei dazu wohl kaum einer einen drehmomentschlüssel benutzt.
 
Tach Gemeinde
Andere gehen um diese Zeit herum in den Wald und fällen eine Tanne, und ich potte neue Bremsscheiben und Beläge an meinen MCV :lol:
Ich hatte bei paar an 60 000 Kolometern schon mal die Beläge erneuert, aber nach 126 500 Kilometern waren dann jetzt auch die Scheiben an der Verschleißgrenze angekommen. Bestellt hatte ich die Teile bei Partsrunner für 102 €. Ein guter Preis finde ich für einen Satz Bremsscheiben mit Belägen. Bei der Werkstattkette A_U hätte ich rund das doppelte für die Teile gelöhnt.
Die Montage war kein Problem - so wie Micha der Wolf das hervorragend dokumentiert hat. Ehrlich, ganz große Klasse ! Schon alleine für solche Tipps lohnt es sich in diesem Forum zu sein.
Für diejenigen, die immer noch Probleme haben die richtigen Teile für ihr verbautes Bremssystem zu finden, oder meinen das diese Anleitung nicht richtig ist : Bei der hier beschriebenen Anleitung handelt es sich um das BremssystemTRW ( steht ja auch im Thema ) !
Als Ergänzung zu der hervorragenden Anleitung von Micha habe ich noch ein Bild von meinem Bremssattel eingestellt auf dem gut die Buchstaben TRW zu erkennen sind ( das sollte die Identifizierung der verbauten Bremsanlage für alle Suchenden nochmals erleichtern ).
Allen hier ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr !

Greetz : Uwe
 

Anhänge

  • BremssattelTRW.jpg
    BremssattelTRW.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 426
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
@Urmeli

Also hat Dein 1,4 die gleiche Bremsanlage, 260mm Scheibe 22mm dick?
 
@Urmeli

Also hat Dein 1,4 die gleiche Bremsanlage, 260mm Scheibe 22mm dick?

Ja, ich hatte mich auch gewundert, aber die 75 Pferdchen wollen ja auch gezügelt werden :D . Vielleicht hatten die gerade nichts anderes. Oder es liegt daran das mein Basis für Deutschland produziert wurde. So nach dem Motto :
Wenn der sich schon in Deutschland " nur "einen Basis kauft, dann soll der wenigstens eine vernünftige Bremsanlage bekommen :wub::wub::wub:
Was ich noch erwähnen will : Das Auto ist über sechseinhalb Jahre alt, und hat immer noch die erste Auspuffanlage verbaut, die erste Batterie ... , die zu Blech gewordene Zuverlässigkeit ....unglaublich ....

Greetz : Uwe
 
Moin!
So - ich geselle mich dann auch mal dazu:
Ich habe heute nach meinem Feierabend die Bremsen gewechselt:
Ganz grosser Dank an dieser Stelle an Micha für diese Dokumentation seines Bremsentausches!
Lief 1a :D
Bei der 60.000er wurden die Klötze bereits getauscht, jetzt bei 110.000 waren die aber auch hinüber und ich habe die Scheiben gleich mitgemacht.
Auch die Teilewahl war an sich recht gut zu erarbeiten anhand der anderen Beiträge.

Ich mag dieses Forum einfach. Ich mag euch :wub: :huh: :p

Gruss
Frankeee
 
Dankeschön, Micha!

Besitzer eines neu gekauften 7 Jahre alten Sandero 1600 ging mir jetzt bei 105000 die Knirscherei aus den Bremsen tierisch auf den Keks, also Beläge beim Trost geholt. Gab für den zum Glück nur eine Sorte.

Früher beim Daimler W124: Rad runter, eine Schraube auf, Sattel zurückgeklappt, Beläge raus, Beläge rein, Sattel zu, Schraube rein, Rad dran, fertig.

Hier: Upps. 4 Schrauben, Beläge von ATE, Bremse von TRW, Erklärung in der Kiste der Beläge echt für die Katz. Drei Seiten IKEA-Bildchen, aber in jedem Bild mindestens zwei Schritte gleichzeitig erklärt, völliges Gehirnkaos bei mir. Sattel angeschaut und die zwei dicken Bolzen aufmachen wollen. 8er Inbus zu klein, 10er Inbus zu groß, und 9er Inbus???? Zum Glück hatte Schwiegervater sowas.

Geht auch nicht? Hä? Binnibleede oder was?

Tja, Bub, frags Internet.

Und als erstes Ergebnis taucht Michas Anleitung auf. Bilder gesperrt, weil Gast. Also flugs angemeldet, Bilder geguckt, Werkzeug in die Hand und los.

Belagwechsel pro Rad in 12 Minuten. Dank einer Super Erklärung und guten Bildern bin ich jetzt schlauer, bremse besser und hab vermutlich 100€ Arbeitslohn in der Würgstätte gespart.

DANKE MICHA! :clap: :clap: :clap:
 
Vielen Dank Micha der Wolf,

für diese wunderbare Anleitung, alles ist stimmig. Etwa zwei Stunden habe ich gebraucht bin sehr zufrieden und ein wenig stolz.
Von "Auto Partner in Warendorf" (NRW) habe ich die Teile geholt (Scheiben und Beläge) sehr kompetente Leute den Tipp den ich dort bekommen habe keine Kupferpaste zu benutzen habe ich befolgt, es kann wohl Probleme mit dem ABS geben? Ich bekam eine kleine Menge Gleit-fett das nur oben und unten an den Beläge kam. Bremsen quietschen nicht ich denke dass ich alles richtig gemacht habe.

so dann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ich fahre jetzt die 4. Garnitur Bremsen auf der VA, diesesmal von ATE. Waren im Angebot bei Bremsen.com und für alles zusammen (also Scheiben+Klötzer) hab ich knapp 90€ gelöhnt. Wechsel wie immer. Hinterachse ist noch original bestückt nach nunmehr 245.000km.

Grüße Micha
 
Ich fahre jetzt die 4. Garnitur Bremsen auf der VA, diesesmal von ATE. Waren im Angebot bei Bremsen.com und für alles zusammen (also Scheiben+Klötzer) hab ich knapp 90€ gelöhnt. Wechsel wie immer. Hinterachse ist noch original bestückt nach nunmehr 245.000km.

Grüße Micha
Werde mir demnächst meine Bremsanlage nach Deiner Anleitung vornehmen ....:)
Dein Dacia läuft ja km - mäßig Rekorden entgegen ... Hochachtung !
Schön,- mal wieder was gelesen zu haben von Dir.
Gruss aus Berlin
Nobby
 
Mein Lodgy hat heute Beläge bekommen und da mit Texas sehr viel weiter geholfen hat löse ich nun meine Schuld bei ihm ein indem ich ein paar Bilder poste:
Erst Klammern lösen: IMG_20171014_151114.jpg
Stopfen finden IMG_20171014_190417_634.jpg und aushebeln IMG_20171014_190226_072.jpg
Hier muss nun ein 7er Imbiss rein IMG_20171014_190511_360.jpg und so sieht das ganze aus wenn man mit dem Kopf von oben in den Radlauf schaut: IMG_20171014_190626_671.jpg Schrauben aufdrehen und das Gewinde ganz rausdrücken IMG_20171014_190715_380.jpg hier unten sitzt die zweite Schrauben die wie die erste raus mussIMG_20171014_155756.jpg.
Wenn beide Schrauben "weg" sind muss man den inneren Bremsbelag bzw. den Bremssenstempel etwas zurück drücken. Ich bin da mit einem Schlitzschraubendreher von Außen dran gegangen und habe ihn so weit zurück gedrückt bis der Sattel sich abziehen ließ.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_151114.jpg
    IMG_20171014_151114.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20171014_190417_634.jpg
    IMG_20171014_190417_634.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20171014_190511_360.jpg
    IMG_20171014_190511_360.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20171014_190626_671.jpg
    IMG_20171014_190626_671.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20171014_190715_380.jpg
    IMG_20171014_190715_380.jpg
    72 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20171014_155756.jpg
    IMG_20171014_155756.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20171014_190226_072.jpg
    IMG_20171014_190226_072.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 25
Da sich bei mir nun auch die Bremsscheiben bemerkbar machen und gewechselt werden wollen, habe ich mal eine Frage zu den Daten aus dem ersten Post.
Ich habe bei meinem DCi 110 die "große" Bremsanlage mit 280'er Bremsscheiben. Ist hier der Bremssattel, bzw. die zwei Schrauben die ihn halten, auch mit 105Nm angezogen?
 
Super Anleitung, aufgrund der ich meinen ersten Wechsel von Scheiben und Klötze am Sandero I vornahm. Ich hatte zwar das Girling Bremssystem, war aber bis auf einer Schraubengröße identisch. Hat alles wunderbar geklappt und das Bremsverhalten ist top. Hab mir dank dieser Anleitung ´ne Menge Kohle gespart und mein Selbstwertgefühl gepusht. Lieber Micha, ich danke, danke Dir unbekannterweise für diese detaillierte Einbauanleitung und das Bier hab ich mir nachher auch gegönnt.
Grüße
schmiedla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Nachdem mir der nette Ingenieur bei der Dekra die HU verweigert hat (erheblicher Mangel verschlissene Bremse), habe ich nun zum vierten Mal meine Bremse gewechselt. Es ist jetzt nun der 5. Satz und wenn ich die 280.000 km die ich nun weg hab durch 4 teile dann hält so ein Satz durchschnittlich 70.000km bei mir und meiner Fahrweise.
Das soll jetzt kein Vorwurf an den Ingenieur sein, er hatte Recht! Obwohl die Bremse noch die vollen Werte gebracht hat war sie am Limit und so hab ich am 4.Advent mal schnell noch die Bremse neu aufgesetzt. Ich glaub hier hatte mal einer eine ganz brauchbare Anleitung gepostet! ;)
Verwendet hab ich diesmal "Preishammer"-Scheiben und ATE Klötze mit Zubehör für zusammen 80,-€ bei KFZ-Teile24. Vorgestern bestellt, gestern geliefert und heute montiert. Und das vor Weihnachten! Respekt!

Ich grüße Euch alle und wünsche Frohe Weihnachten!
20181223_153456.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück