Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse)

So lieb ich mein Auto....wenn was net passt....einfach abzwicken :D
 
ja,der sandero ist ja wahrscheinlich auch nur ein clio II in neuem blechkleid:D
 
Für die hintere (Trommel) Bremse ist es nicht so schnell notwendig eine Reparatur durchzuführen.

Jein, denn die müssen manchmal gereinigt werden (Trommel ab, alles von Bremsstaub reinigen, Freigängigkeit prüfen).
Ich habe es aus Faulheit paar Jahre nicht gemacht, bis die Mechanik der Handbremse klemmte.
 
Super Anleitung! Danke! Ich habe gestern Beläge und Scheiben gewechselt. Ich habe allerdings ohne Abzieher die alten Scheiben nicht runter bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass das zurückdrücken der Bremskolben deutlich einfacher ging, als ich den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geöffnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wie lange waren die Scheiben drauf? Ich meine wieviele Jahre.
Wenn Du die Anlagefläche nach dem Reinigen etwas mit WD40 einreibst hast Du beim nächsten Wechsel keine Probleme mehr.
Habe jetzt bald 100.000 km mit dem damals gewechselten NK Bremsen runter. Die Scheiben sehen noch gut aus und die Beläge können noch rein rechnerisch 30.000 km. Also das Material ist besser als meine Originalbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben waren jetzt ziemlich genau 6 Jahre drauf (119.000 Km).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Na dann waren die gut fest!
Meine waren zum Wechsel etwas mehr als 2 Jahre drauf, da geht's noch leicht! :D
 
blöde anfängerfrage aber: ist es egal welches modell vom dacia logan es ist?
meiner ist BJ 2011 hat 62 kW, 1600ccm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Schraube mal ein Rad vorne ab und schau nach was auf der Bremse drauf steht.
Dann siehst du sowas.

Die Maße die auf der Scheibe stehen sind wichtig um die richtigen Teile zu bestellen.
 
was ich für teile brauch weiß ich schon, aber ist der aufbau immer gleich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Na wenn Du weißt welche Teile du brauchst, solltest du die Unterschiede kennen! Es gibt verschiedene Zulieferer der Bremsanlagen also kann es sein dass Du doch nicht die richtigen Teile hast.
Wie gesagt, ein Bild deiner Bremse wäre von Vorteil.
 
Da der gute §-Mann was von um die 10 000 km noch in mein Ohr gelegt hat, habe ich heute mal die Teile bestellt und werde die Tage mal die WR zu SR tauschen und dabei die Aktion Vorderachse mit erledigen. Die Teile habe ich aus Erfahrung von ATE genommen und 170 € angelegt. Neue Bleche und Schrauben waren auch dabei, aber leider nur 2 Schrauben:
21674671ia.jpg
21674672mj.jpg
21674674zr.jpg
21674673vp.jpg
21674675db.jpg
21674676jv.jpg
21674677py.jpg
21674678mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gezielten Hammerschlägen wird die Bremsscheibe runtergekloppt!
Ganz sachte mit viel Gefühl natürlich!

Ich mußte schon kräftiger Zuschlag, 2 KG Hammer.

Denn trotz Eisrostspray, WD 40 oder Caramba und Warm machen, kein Lösen.

Selbst mit den kräftigsten 3 Punkt Abzieher( LKW Ausführung) kein lösen möglich.
Hab mir mehrmals die Bremscheibe abgeknappert (an der Ansatzstelle des Abziehers einfach abgebrochen).

Hatte Hilfe von ein Bekannten mit LKW Erfahrung, der hatte dann zugeschlagen.

Bremsscheiben waren auch schon 100.000 Km drauf und auch erst zweiter Belagwechsel.

Wichtig auch! Aufdrehn des Bremsflüssigkeitsbehälter und Unterlegen eines Putzlappen, damit beim Zurückdrücken der Bremskolben der Druck entweichen kann!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
3.Satz

So, nach nun 110.000 km mit meinen NK Bremsen habe ich gestern wieder komplett gewechselt.
Da ich die Kontaktfläche Nabe/Bremsscheibe das letzte Mal mit WD40 behandelt hatte, gab es auch kein Problem beim Lösen der Scheibe.
Scheibe und Klötzer waren gleichmäßig runter und beide fast gleichzeitig am Verschleißlimit.
Die Preise sind immernoch angenehm günstig (80€).
Wechsel wie beschrieben.
20150610_205649.jpg

20150610_212715.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück