Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse)

Hey leider gibts zu deiner Bremsen Anleitung keine Bilder mehr. Kannst du die nochmals Online stellen??? Biiiiitteeee :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich weiß nicht woran es bei Dir liegt, ich sehe alle Bilder.
Vielleicht liegt es an deinem Browser?
 
Die Bilder waren aus einem anderen Forum verlinkt.
Die Bilder waren verschwunden, weil sich die externe Serveradresse geändert hat. Ich hab sie nun intern hoch geladen.
 
Die Bilder waren aus einem anderen Forum verlinkt.
Die Bilder waren verschwunden, weil sich die externe Serveradresse geändert hat. Ich hab sie nun intern hoch geladen.
Nochmals Danke für die Super Anleitung hatten zwar das andere Bremssystem aber mit der Anleitung hat es trotzdem geklappt. War nur minimal anders.
 
So, nu bin ich auch mal dran.

Nach 165.000 km wurde es Zeit für den ersten Wechsel der vorderen Bremsen. Verschleißmaß zwar nicht ganz erreicht,
aber die Beläge lösten sich schon vom Trägermaterial (s. Foto), welches nebenbei ungezügelten Korrosionsgelüsten fröhnte.

Teile von TRW für 100,- Flöhe geordert und ran ans Werk.

Was mich überrascht hat:
Habe fest damit gerechnet rohe Gewalt anwenden zu müssen, um die alten Scheiben runter zu bekommen.
Gerade wegen mancher Berichte hier.
Erstaunlicherweise ging das ganz einfach, als hätte ich sie gestern erst montiert. Wahnsinn!

Mal sehen wer jetzt länger lebt - der Dacia oder die neuen Bremsen? :D
 

Anhänge

  • Belag_alt.jpg
    Belag_alt.jpg
    46 KB · Aufrufe: 58
  • wieder chic.jpg
    wieder chic.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 65
Passende Teile für meinen Logan MCV

Hallo,
(Auto: Dacia Logan MCV; erstmalige Zulassung: 28.08.2008, Datum der Genehmigung: 14.05.2007)

ich wollte heute die Bremsen tauschen. Leider habe ich gesehen, dass die Bremsbeläge nicht zu meinem Auto passen.
Bei Mister-Auto habe ich folgendes bestellt (optisch passen die auch zum Bild oben).

Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-2709.2 - Scheibenbremsen

Leider passen die nicht. Auch die Bremsen selber sind etwas anders.
Kann es sein, dass beim Logan MCV unterschiedliche Bremsen verwendet werden? Die Bremsbeläge haben eine Lasche rechts und links. So wie die da.

Bremsbeläge vorne (4er-Satz) BOSCH 0 986 494 197 - Scheibenbremsen


Ich hoffe, dass wenigstens die Bremsscheibe die Richtige ist.

AUTOTEILE bei Mister Auto - Ihre Autoteile zum Discountpreis

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

Gruß Josef
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Du hast schon richtig geantwortet!
Alles gut!
Miss alle Teile aus und vergleiche mit den Angeboten.

Kannst auch mal eine Nahaufnahme Deiner Bremse hier reinstellen.
 
Akuteller Stand

Ich habe die selben Bremsen wie:

https://www.dacianer.de/forum/einba...emse-vorderachse-dacia-logan-mcv-1-4-mpi.html

Habe mir die neuen Bremsbeläge express von Mister Auto senden lassen. Sind eben angekommen. Die Bremsscheiben sollten von der Dimension her passen.
Morgen versuch ich es erneut und hoffe sehr das es diesmal klappt.

Ich hoffe ich brauche keinen Scheibenabzieher.

Meine Bremse: Siehe Anhang.

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20150716_173659_klein.jpg
    IMG_20150716_173659_klein.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 210
normalerweise reicht es die 2 Torx an der Scheibe zu lösen dann kommen die quasi schon entgegengefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Nicht immer!
Wenn die Scheibe am Innendurchmesser stark verrostet ist kann es etwas klemmen. Pass bei den Federn auf, die lassen sich manchmal etwas schwer aus dem Sattel entfernen. Da vorher einen Rostlöser oder WD40 dransprühen.
 
Moin.
Muß bei meinem Logan MCV II auch die Vorderen Beläge/Scheiben tauschen.
(Nach 27k Km Scheiben und Beläge runter :angry: )

Mein Sattel schaut etwas anders aus als der vom TE.

So wie der:
attachment.php


Kann ich die Drehmoment angeben für die Sattelhalter schrauben und den
Bremssattel führungsbolzen übernehmen?

Die Sattelhalter Schrauben sollten mit 105nm ok gehen aber bei den Bolzen
mit 7er inbus bin ich mir nicht so sicher ob die 34nm passen?

greetz sascha

Ps.: Bei mir kommen nun Zimmermann Scheiben (nicht die gelochten) und Beläge druff :D
 
warum sollten die 34Nm nicht passen?

fotos vom zustand der teile wären hier sicherlich interessant,
da die laufleistung ungewöhnlich niedrig ist.


beachte auch, dass du den MCV II hast, im thread geht es um den MCV I.
 
warum sollten die 34Nm nicht passen?

fotos vom zustand der teile wären hier sicherlich interessant,
da die laufleistung ungewöhnlich niedrig ist.


beachte auch, dass du den MCV II hast, im thread geht es um den MCV I.

Mir ist das schon klar das es um den MCV I geht, aber da ein paar Posts weiter oben jemand ein bild eines Bremssattel gepostet hat, der
meinem gleicht habe ich meine frage hier gestellt.

Warum die 34nm nicht passen sollte?
Weil die Schraube/bolzen vom Sattel nicht der Selbe ist wie der beim TE und ich einfach nur sicher gehen wollte.

greetz sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück