Bremsen erneuern

Naja,vor gefälschter und schlechter Ware seid Ihr nie sicher!Nicht beim Einkaufen von Lebensmitteln wie wir ja gerade wieder sehen.:o Und bei KFZ Ersatzteilen wohl nochnichtmal wenn Ihr sie direkt über Eure Vertragswerkstatt bezieht.;) Manche Fälschungen sind so gut das man sie nur durch umfangreiche Untersuchungen erkennen kann! Renault kauft Teile von seinen Zulieferern.Die stellen die her,soweit ok.Aber was passiert wenn gerade dort jemand das dicke Geld machen will,Teile irgendwo billig machen läßt und bloß weitergibt?Sowas fliegt leider meist erst auf wenn was passiert ist und es umfangreiche Untersuchungen gibt.Beim Vertragshändler ist sicher die sicherste Variante,aber längst keine Garantie.;) Es gab vor einigen Jahren mal sowas mit gefälschten Flugzeugersatzteilen für die Boeing 747,was auch erst rauskam als nach einem Absturz ALLES gründlichst durchleuchtet wurde.Diese Teile waren so gut gemacht das man sie selbst im ersatzteillager für die Air Force One fand,also war es den Fälschern gelungen sogar die harten Eingangskontrollen des US Militärs zu täuschen.Wie soll dann eine normale Autowerkstatt dahinterkommen?
 
Bitte Bitte nicht so!!!

Bitte Bitte nicht so, den Bremssattel am Schlauch hängen lassen!!!!!
Film1: Den Bremssattel immer am Federbein einhängen, zB. mit einem Draht oder einem Haken, Bitte Bitte..........Und, dabei den Schlauch nicht verdrehen!!!!!!
Zudem sollten die Führungsbolzen (die mit den kleinen Gummimanschetten) ausgebaut und geschmiert werden!!!!

Beim 2. Film wird die Bremse trocken zusammengebaut!! dann werden die Bremsen bald quitschen, nein nicht die Bremse selbst, sondern die beweglichen Teile, wenn man die Fußbremse betätigt, diese sollten leicht mit Kupferpaste oder hitzefestem Fett geschmiert werden, ebenso der Lagerzapfen, und ne neue vorgeschriebene Mutter verwendet werden, und wo ist der Drehmomentschlüssel ?????

WARTUNGSWERTE: BESCHREIBUNG für MCV Diesel 68 PS 01,2007

Ölfilterabdeckung, Durchmesser 76 mm
Schlüssel für Ablassstopfen am Motor; Vierkant, 8mm

Motoröl
Füllmenge Motoröl bei Austausch des Ölfilters 4,4 Liter
Anzugsdrehmomente 20 Nm
ÖLFILTER
Werkzeug Ölfilterabdeckung, Durchmesser 76 mm
Anzugsdrehmomente 3/4-Umdrehung von Hand nach Kontakt

KÜHLMITTEL
Kühlflüssigkeits-Spezifikation GLACEOL RX (Typ D)
Füllmenge Kühlsystem 5,45 Liter

FELGEN Anzugsdrehmomente 105 Nm

BREMSFLÜSSIGKEIT DOT 4, 5,6,
BREMSFLÜSSIGKEIT Bremsflüssigkeit-Spezifikation
DOT 4, ISO CLASS 6,
DOT 4, ISO CLASS 4,



Anzugsdrehmomente Bremse vorne
Vordere Scheibe verriegelt 14 Nm
Schrauben der Bremssattelführung der
Vorderradbremse 34 Nm
Schrauben der Halterung des vorderen Radbremszylinders 105 Nm

Durchmesser Bremsscheibe vorne
259 mm
260 mm
Mindestdicke Bremsscheibe vorne
17,7 mm (259 mm)
19,8 mm (260 mm)
Mindestdicke Bremsbelag vorne 6 mm
BREMSE HINTEN
Anzugsdrehmomente Mutter Trommelbremse hinten 280 Nm

Durchmesser der Bremstrommeln hinten 228,5 mm
Maximaler Durchmesser der Bremstrommeln hinten 229,5 mm
Mindestdicke Bremsbelag hinten 4,9 mm


Bei meinem 1.6er ist ja die 259/20,6 verbaut, deswegen hatte gefragt. Da scheint es unterschiedliche Varianten, vielleicht auch Länder abhängig, zu geben ?
Bei mir sind TRW Bremssättel drauf und hinten 9 Zoll Trommeln.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo ich jetzt die Frühlingsräder dran geschraubt habe, warf ich mal einen Blick auf die Bremsen. Nach 40000Km haben die Beläge ca ihre Halbwertszeit erreicht. Aber die Scheiben sind ganz schön eingelaufen! Hab leider keine Meßschraube und mit Schieblehre geht nicht wegen dem Grat außen. Na bei 45000 ist ja Durchsicht....
Dann gibts noch von einem durchdringenden Pfeifen/Quitschen zu berichten bei sehr langsamer Fahrt und warmen Scheiben. Habe früher die Beläge in einem solchen Fall schon mal leicht mit der Feile abgezogen und die Kanten ca 3mm angeschrägt. Hat geholfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
naja da wo der den wagenheber ansetzt wuerde ich das auch nicht unbedingt tun.

wolf
 
Na ich arbeite ja dann mit dem großen Rangierheber. Aber die Beläge muß man schon dafür ausbauen. Ich frag mal unsere Geräusch-Jungs in der Firma. Wir stellen ja Bremsen her.
 
Eigentlich wollte ich mir ja nur Bremsscheiben und Beläge von ATU holen und dann selbst einbauen.

Da aber der innerfamiliäre Informationsaustausch nicht so ganz optimal war, hat zeitgleich meine Frau bei ATU einen Termin zum Bremsscheibenwechsel gemacht.

Wie sich jetzt im nachhinein herausstellte, eine gute Entscheidung der Chefin, denn für den Preis der Arbeitszeit "dort", stell ich mich nicht selbst hin, buckel in gekrümmter Haltung und muß hinterher wieder aufräumen.

Sie konnte sogar drauf warten und ist während der Stunde Wartezeit gegenüber beim Konditor einen Kaffee (die Anzahl der Kuchenstücke hat sie mir verschwiegen :D) trinken gegangen

Für diejenigen die es interessiert hier ein Rechnungsscan, auf dem Teilenummern und Fahrzeugtyp (MCV Bj.2009, 1,5 dci, 86PS) zur pers. Info entnommen werden können.
 

Anhänge

  • ATU-Bremsenrechnung.JPG
    ATU-Bremsenrechnung.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 196
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
hallo,

also gute 170€ fuers material plus 42 € arbeits lohn wobei 1 stunde berechnet ist dafuer aber nur 0.7 h angesetzt sind find ich nicht unbedingt nen schnapper. also fuer die 230 € haette ich dir das auch gemacht grins

wolf
 
Dacia selbst hat ja schon vor 4 Jahren 378.- € für den Wechsel genommen. - Vor 4 Jahren ...... Tendenz steigend.

Von daher will ich mich über den heutigen Preis nicht beklagen.

Hätte ich aber mehr Zeit gehabt (bei mir dauernde Mangelware), wäre ich gerne auf Deiner Fußmatte zum Wechsel aufgeschlagen. :lol:
 
Also Helmut, ich habe ja eher den Verdacht dass deine Frau dir nicht ganz über den Weg traut :D . Vielleicht hatte sie Angst dass du sie los werden wolltest......

Aber bei dem Peris kann man wirklich nicht meckern. Bei mir steht auch nächste Woche ein Bremsscheibenwechsel bei Schwiegermutter´s Wagen an.
Naja, ich ja auch nur einmal im Leben eines Auto´s.
 
Also Helmut, ich habe ja eher den Verdacht dass deine Frau dir nicht ganz über den Weg traut :D . Vielleicht hatte sie Angst dass du sie los werden wolltest......

Aber bei dem Peris kann man wirklich nicht meckern. Bei mir steht auch nächste Woche ein Bremsscheibenwechsel bei Schwiegermutter´s Wagen an.
Naja, ich ja auch nur einmal im Leben eines Auto´s.

Kommt darauf an wie Schwiegermutter fährt:D:D:D
LG Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo Helmut,
von welcher Firma sind die Scheiben und Klötze.
Ich habe von Textar die Scheiben 88,75.-€ und die Klötze auch von Textar für 59,60.-€, was bei mir wegfällt ist der Lohn da ich versklavt bin;)
Gruß Günter
 
Scheiben und Beläge von Rena.
 
Bei deinem NISS, RENA auf der Rechnung hätte ich an Nissan, Renault gedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Dacia selbst hat ja schon vor 4 Jahren 378.- € für den Wechsel genommen. - Vor 4 Jahren ...... Tendenz steigend.

Von daher will ich mich über den heutigen Preis nicht beklagen.

Hätte ich aber mehr Zeit gehabt (bei mir dauernde Mangelware), wäre ich gerne auf Deiner Fußmatte zum Wechsel aufgeschlagen. :lol:

lach helmut kannst du gern machen bist willkommen :)

ich mecker nicht ich finde es nur happig, vor 2 jahren haben sie mir bei atu das auch fuer 250 € angeboten.

naja ich habs selbst gemacht und nur fuer die teile knappe 130 € gezahlt...uebrings pitstop wollte 450 € haben lach

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück