Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Na da bin ich ja beruhigt Rondiran, ich halte das auch so.

Da kommen die Originalbelege wohl in 15 Jahren mit in die Schrottpresse :D
 
Meine Erfahrungen:
Bei 35000km und 2.5Jahren Laufleistung Bremsen runter und die scheibe waren dann auch hin bei zügiger Fahrweise. Bei Ebay Bremsen Komplettsatz also Scheiben+Beläge von ATE für 55€ geholt und für 20€ in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen und alles ist bestens wenn dann bei 70000km der nächste Satz drann ist für das Geld finde ich das nicht so schlimm das war bis jetzt das einzigste was ich außer 2 Ölwechsel und diversen Birnchen investiert habe und in 2 Monaten ist die Garantie um.

MfG
 
Hi Texas das Steuergerät hab ich nicht mehr eingebaut bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen ein zu bauen ich hab allerdings fleißig weiter gemischt gefahren also 25Liter E85 +25 Liter Super so in dem Verhältnis etwa also 50:50 bis jetzt noch keine Probleme kein Ventil klingeln etc. wenn ich mal dazu komme werde ich mal mein Steuergerät richtig in ner Werkstatt einbauen lassen. Im Mai will ich mich mal nach nem Duster umschauen am besten als LPG kann mir einer nen Händler empfehlen am besten son Reimport hab mich schon mal hier und hier mal geschaut nur so richtig kann ich mich nicht entscheiden welcher von beiden wohl die bessere Lösung ist bei Frank-Scan gibts den Duster mit 95Liter Gastank was natürlich schon ganz schön viel wenn man ihn zu 80% voll macht im gegensatz zu nem Werksgaser mit nur 34 Liter Tank was ich für sehr wenig halte da ist man dann ja mehr am Tanken als am fahren. Rüstet Frank Scan die Dacias auf LPG selber um? und wenn ja welche Gasanlage ist dann verbaut? Welche Anlagen werden bei Dacia ab Werk verbaut? hab gehört die wären nicht mehr auf der höhe der Zeit die verbaut werden die würden halt verbaut weil sie da noch so viel auf halde hätten.

MfG
 
Bremsenverschleiss

Moin,

ich fahre täglich ca 90 km, überwiegend kurvige kleine Landstraßen, und die vorderen Klötze lasse ich alle 60TKm wechseln, die Scheiben und Bremsflüssigkeit nach 120TKm. Die hinteren Beläge und Trommeln sind noch einwandfrei. Da geht mir die Sicherheit meiner Familie vor ein paar mm Verschleiss, zumal ich nicht wöchentlich kontrollieren möchte.
 
da fällt mir ein...... bei meinem transit wurden jetzt beim tüv auch die backen und scheiben bemängelt, , obwohl erst 6 jahre alt, jetzt 85000 km runter, meistens langstrecke und die backen bei knapp 50000 km in einer freien werkstatt wechseln lassen hatte :angry:
 
Ihr müsst mal Euren Fahrstil überdenken!!!

haben jetzt 86000 Km auf dem Tacho, nur einmal die Klötze getauscht, beim nächsten mal sind Klötze und Scheiben fällig, dazu noch die Antriebswellenmanschette an der Getriebeseite links, dann ist bis auf den Rost alles wieder Ok, ach so, der Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu samt Riemen kommt ja auch noch, letzteres lasse ich in ner freien Werkstatt meines Vertrauens machen, 50 % Ersparnis gegenüber Renault, meinen letzten Zahnriemen habe ich vor über 20 Jahren getauscht, das sollen die machen, die machen das ja ständig und haben das Spezial - Werkzeug dazu, dann gibt`s wenigstens noch Garantie auf die Arbeit..... :)
 
Hallo Aris und Gemeinde,
meine Bremsen vorn hat ca 85.000 km gehalten und die Bremse hinten lass ich jetzt mit Radbremszylindern bei 120.000 km machen, weil die Bremse hinten und die Handbremse schwach sind.

Die Haltbarkeit von Bremsbelägen und Schreiben wird nachhaltig (verkürzt) beeinflusst durch:
- Stadtverkehr, wegen häufigen bremsen
- Volle Beladung, wegen starker Belastung
- Fahren mit Anhänger, wegen starker Belastung
- unnötiges bremsen, obwohl Gaswegnehmen gelang hätte (vorraus schauendes fahren)
- Montagemangel, zB, Feder beim Einbau vergessen, Bremsbeläge klemmen schon beim Einbau, Metallsteg (Kontaktfläche der Führungen) der Bremsbelege sind nicht geschmiert.
- stark verschutzte Bremsen, angenommen man ist mal vom Weg abgekommen und die Bremsbeläge und die deren Führung sind verschlammt, dann können die Beläge sich nicht richtig von der Scheibe lösen und verschleisen schneller, weil sie permanent schleifen.
- Materialfehler, manchmal wird auch eine schlechte Serie eines Produktes hergestellt, was in einem solchen Fall nicht sein sollte, aber man kann es nicht ganz auszuschliesen, es arbeiten nunmal überall Menschen.
- Überbeanspruchung, durch Dauerbremsen beim Bergabwärtsfahren,
es gilt Bergabwärts gleich Gang, wie Bergaufwärts, aber schon Bergaufwärts nimmt man einen kleinen Gang und quält den Motor nicht unnötig, wenn man doch bergabwärts bremsen muss, nicht mit dem Fuss ständig auf der Bremse stehen, sonder immer wieder kurz und stark, natürlich ohne klockierenden Reifen bremsen, damit die Bremsen sich in den Bremspausen abkühlen können. Wer das nicht beachtet kann die Bremsscheiben zum glühen bringen und die Beläge verbrennen, was zum Ausfall durch Zerstörung der Bremse führt.

Beim Auswechseln, sollte bei so wichtigen Teilen nicht gespart werden, es sind immer Markenprodukte oder Originalteile zu verwenden!!! Warum?, weil es auch hier eine Teile- und Markenmafia oder Kopierer gibt und solche Teile können einem oder anderen das Leben kosten.


LG Gunnar
 
...
Beim Auswechseln, sollte bei so wichtigen Teilen nicht gespart werden, es sind immer Markenprodukte oder Originalteile zu verwenden!!! Warum?, weil es auch hier eine Teile- und Markenmafia oder Kopierer gibt und solche Teile können einem oder anderen das Leben kosten.
...

DAHER niemals MARKENPRODUKTE... :D
 
nur damit keine Mißverständnisse aufkommen =>

ich kaufe gern Originalteile, aber eher sehr selten Markenprodukte(z.B. anderer Hersteller), mein Auto ist ein Original und soll es auch bleiben, nach Möglichkeit in allen Teilen. :wub:

Produktpiraterie bei Dacia würde ich persönlich eher als unwahrscheinlich einstufen, dagegen bei günstigen Produkten der Marke MB/BMW viel eher, wie oft gibt es Teile bei der Bucht spotbillig mit Versand aus Malasia/China, kaum zu glauben das es Originale sind... :rolleyes:
 
Eine Fälschung kann Dir auch hier im Orts ansässigen Fachhandel unter kommen,selbst solche Händler würden von Lieferanten schon verarscht weil diese von ihren Lieferanten besch... wurden,100% sicher ist nichts.;)

Besonders günstige Teil aus'm I-Net meide ich aber auch.

Wo Du MB Teile aus China ansprichst,könnten durchaus Originale sein,könnten.;)

MB hat ein Werk dort und die Zulieferteile werden sicher auch dort irgendwo produziert,man schickt nicht jedes Einzelteil von hier nach China.:D
 
Originalteile

Moin,

habe mich vor 3 Jahren bei meinem Freundlichen schlau gefragt wegen eines weiteren Satzes Felgen, um mir die Umzieherei von Sommer-auf Winterreifen zu ersparen. Kosten für die Felgen für Renault: 44,75 € / Stück und dann schaute er noch bei Dacia nach: 33,00 € das Stück, und das bei gleicher Größe (also identische Felgen). Ich habe mich dann für die Original-Teile entschieden.
 
Mindestärke Bremsbelag mit Träger

Hi,

dass hier hab ich im Forum gefunden

260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm -Belag(mit Träger) 17,7mm- Mindeststärke 6mm

Hab heute meine Bremsbeläge mal nachgemessen.
Mit Träger hab ich noch einen Belag von knapp 14 mm und dass nach 60T Km.

der Träger allein ist knapp 6 mm dick.

Hab ich da jetzt nen Fehler bei meinen Messungen ?
Ansonsten würde dass für ich bedeuten, dass der Träger auf der Scheibe anliegen darf, dann ist die Mindeststärke erreicht, aber dass kann doch nicht sein, oder ?

Gruss
MacTetz
 
ich habe die letzten jahre gelernt, dass mann etwa alle 50tsd km die beläge tauschen sollte, die scheiben halten aber auch nicht ewig, sie laufen eben parallel ein:o

nach 100tsd neue scheiben ist dann auch ok
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück