Zuverlässigkeit Neuwagen?

scubafat

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo ich bin neu und habe mal eine Frage.

Da wir uns gerade einen Hund angeschafft haben, sind wir am überlegen, ob ein Dacia ein Hundekombi für uns wäre.
Entweder es wird ein älterer 5er BMW, Audi A6, ein E Klasse Benz oder eben ein Dacia Kombi. Gebraucht gibt es die Teile ja auch nicht unbedingt preiswert, womit der Gedanke an einen Neuen kam, der dann als absolutes Grundmodell gekauft werden würde.
Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich für ein Hundeauto ausgeben.
Nun zur Frage, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei DACIA aus?
 
Moin scubafat.
Ein Hundeauto gibt es nicht!
Es gibt Autos mit schönen großen Kofferraum, da kann man auch Hunde gut unterbringen.
Wen Du so wenig wie möglich Geld ausgeben willst, dan rate ich Dir kaufe Dir ein paar gute Schuhe und gehe mit Deinem Hund spazieren, ist sehr billig und Du tust Dir und Deinem Hund was gutes!
Kannst ja dan über die Zuverlässigkeit der Schuhe berichten.

Gruß,
Gerd
 
Nun zur Frage, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei DACIA aus?

Hallo scubafat,
da bist Du hier wahrscheinlich im falschen Forum. Das ist das Forum für zufriedene Dacia-Besitzer. Das für unzufriedene Dacia-Besitzer soll es auch irgendwo im Internet geben, leider habe ich es noch nicht gefunden. Deswegen schreibt hier ab und zu auch mal einer, der nicht ganz so zufrieden ist.:rolleyes:

Mach Dir hier einfach mal ein Bild. Alles was an Problemen beim Dacia vorkommen kann, kann Dich auch mit anderen Marken erwischen. Es ist ein preiswertes Auto, kein billiges. Es ist ausgereifte Technik, die seit Jahren funktioniert.

strzepp
 
Trotzdem möchte ich sagen, dass ich schon einige MCV gesehen habe die hinten eine große Hundebox oder sogar eine Doppelbox drinnen hatten.

Vielleicht aber solltest du den Wagen nicht nur als "Hundeauto" sehen, vielleicht wäre der Gedankengang einen anderen zu verkaufen und sich dann eine bessere Ausstattung beim Dacia zu kaufen sinnvoller.
 
wie lange gibt es die marke dacia eigentlich schon und im speziellen
den logan mcv?

schon lange genug um langzeiterfahrungen z.b. in sachen rost
und pannen zu erstellen?
 
Hundeauto?
Kaufen?
:huh:
Ich kauf doch kein Auto für den Hund, sondern ein Auto, das ich mir leisten kann und das meine persönlichen Bedürfnisse so weit als möglich abdeckt. Also schau ich auch, wenn ich weiß dass ich einen Hund transportieren will, nach der Größe des Kofferraums. Klar.
Extra für den Hund gibts Anhänger. Da wird auch das Zugfahrzeug nicht dreckig. Und die sind billiger.
Ein extra Auto für Hunde ... das ist doch für die Katz.

Ich denke mal, dass die Frage ein bißchen falsch gestellt war.

Im Übrigen:
ein älterer 5er BMW, Audi A6, ein E Klasse Benz oder Dacia Kombi
Das ist ja wie beim Intelligenztest: Welcher Begriff passt hier nicht rein? ..oder so...
 
Naja, ich sehe da kein Problem das Fahrzeug als "Hundeauto" zu benutzen. Ich habe zwar keine, nur ein Kollege von mir so nen Riesigen Köter (wen der sich an das Gatter stellt, ist der so groß und Massig wie ich) und dann ist es schon ein Problem den Hund zu transportieren. Hund -> Kofferraum = Kofferraum voll. Mein Kollege hat nen V70, also Kofferraum genug. Nur Hund drinne, dann Kofferraum voll.

Es war es die falsche Fragestellung. Also nur einen Hund mal täglich spazieren zu fahren (äh zum Auslauf zu bringen), würde ich mir auch kein neues Fahrzeug holen. Da tuts auch ne "Winterrinde". Will scubafat allerdings Hund mitnehmen und dann noch Gepäck und die Familie (wenn er eine hat) will auch noch mit, vllt. auch noch in den Urlaub zusammen, dann bietet der MCV "Platz ohne Ende". Und dann will er natürlich Wissen, ob das Auto ihn auch an den Urlaubsort bringt und nicht mit Kilometer 1254 stehen bleibt. Und dann wieder bei Kilometer 1786 und dann wieder bei Kilometerstand 2103.
Ja und genau deswegen sind wir doch alle hier so zufrieden, weil das Auto so zuverlässig ist und in aller Regelmäßigkeit mit einem Defekt stehen bleibt. Oder sehe ich das falsch?

strzepp
*Man bin ich heute wieder gut drauf*
 
Ich hab mir meinen Dacia - unter anderen - auch als "Hundeauto" gekauft (einfach weil drei Hunde fest zu meinem Leben gehören, wie andere Ding ebenso).
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dacia, er eignet sich auch super als "Kinderauto", denn mein Sohn ist hochzufrieden mit dem neuen Auto.
Ohne die Wuffels hätte ich mich wohl eher für den Sandero entschieden, aber es wäre egal wie ein Dacia geworden.

Ich persönlich würde jederzeit einen neuen PKW einem alten vorziehen, bekam auch die Empfehlung vom KFZ-Meister der benachbarten Werkstatt.

Der Vater einer Bekannten, der schon locker 40 Jahre bei Fiat arbeitet, inzwischen als Meister, kam letztens an und fragte: Ist der Dacia vor der Tür dir? Ich sagte natürlich ja. Da meinte er nur: Was besseres hättest du dir nicht kaufen können, viel Platz, solide Technik von Renault für kleines Geld, super Entscheidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da eines Meiner Fahrzeuge aus dem Leasing fliegt, muss er ersetzt werden. Und das dann hundetauglich. Da ich meine Firma verkauft habe, kommt Leasing nicht mehr infrage.
Und ich dachte da an den DACIA Kombi, in den ich dann solch eine Hundebox bauen würde.
Und ob ich meine anderen Fahrzeuge nicht mit dem Hund nutzen will, dass solltet ihr ruhig mir überlassen.
Und mehr Geld für Ausstattung, die ich nicht brauche um mit dem Hund zum Training zu fahren, werde ich nicht investieren.
Das Geld ist mir grundsätzlich egal, nur verschleudern muss ich es ja auch nicht. ;)
Nur grundsätzlich habe ich Befürchtungen mit der Zuverlässigkeit. Aber wenn dem so ist, dass ein Dacia im Rahmen der heutigen Möglichkeiten zuverlässig ist, dann werde ich das mal so glauben.
Und ja, nur für den Hund wird dieses Auto angeschafft!
 
Hallo scubafat,
da bist Du hier wahrscheinlich im falschen Forum. Das ist das Forum für zufriedene Dacia-Besitzer.

Ach?? Wusste nicht, dass hier nur zufriedene Logan-Fahrer Bestätigung suchen. Das ist doch wohl ein Mißverständnis!?

Ich hoffe doch, dass hier alle Ineressierten weiterhin willkommen sind, egal ob zufrieden oder unzufrieden. Damit wir ein realistisches Bild erhalten.

Auch wenn das mit dem Hundeauto irgendwie abwertend klingt. Und das hat wohl Einige geärgert.
 
Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung :)

Der Dacia ist das Hundeauto schlechthin:

SANY0013-2.jpg


HundeimDacia_800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob ich meine anderen Fahrzeuge nicht mit dem Hund nutzen will, dass solltet ihr ruhig mir überlassen.
... Und ja, nur für den Hund wird dieses Auto angeschafft

da werden wir uns natürlich nicht einmischen. Auch meine Frau lasse ich nicht in jedes Auto :D *ups, vom Thema abgewischen*
Nein, da überlassen wir schon Dir die Entscheidung für welchen Zweck das Fahrzeug eingesetzt werden soll.

Und mehr Geld für Ausstattung, die ich nicht brauche um mit dem Hund zum Training zu fahren, werde ich nicht investieren.
Das Geld ist mir grundsätzlich egal, nur verschleudern muss ich es ja auch nicht. ;) !

Richtig!
Die Frage wäre dann nur nach der Wirtschaftlichkeit eines, auch wenn es ein preiswertes Auto ist, Neuwagens. Da kommt es schon stark darauf an, wie viele Kilometer jährlich gerollt wird.
Wenn ich es mir genauer Überlege, kostet ein guter gebrauchter 5er, MB oder Passat das gleiche Geld und mehr.

Nur grundsätzlich habe ich Befürchtungen mit der Zuverlässigkeit. Aber wenn dem so ist, dass ein Dacia im Rahmen der heutigen Möglichkeiten zuverlässig ist, dann werde ich das mal so glauben.

Lies hier mal quer und auch mal bei der Konkurenz was Nutzer dieses Fahrzeuges sagen. Die Nutzer, nicht die, für die eh alles Schrott unterhalb des MB oder anderer Marken ist. Es gibt gute Gründe sich für dieses Auto zu entscheiden. Nicht nur wegen des Preises.

strzepp
 
@scubafat

Da du dir ja den "Basis" MCV vorstellst, wurscht ob mit oder ohne Hunden,
musst du dir klar sein, dass du genau das bekommst.
Ausstattungsmässig musst du dir bewusst sein dass das Niveau ca auf dem
der VWs von vor 20 Jahren basiert. Soll heissen, nix aber auch gar nix erwarten. Weder Aschenbecher noch Zigarettenanzünder (nur Dose) und auch keinen Schalter auf der Beifahrerseite für die Innenbeleuchtung. Geschweige denn Kofferraumbeleuchtung. Eben genau das was du auf der Dacia Seite lesen kannst, und nicht mehr!

Sonst suche mal nach "Basis" hier im Forum und du wirst bestimmt einige Einträge finden. Ich habe den Basis und mir gefällt er. Bis auf das bescheuerte "nicht Knöpfchen drücken können" auf der Beifahrerseite. (nur von innen)

Habe im Kofferraum eine Holztruhe mit 60 cm Breite installiert und daneben geht knapp noch eine Klappbox mit 40 cm (etwas drücken)
Habe auch nur Katzen ;)) deren Box geht immer rein.

Was ich dir aber empfehlen würde ist eine Matte für den Kofferraum, da dieses "Velours" oder wie auch immer eben sehr haftend ist. Ebenso wenn dein Hund etwas höher ist, Könnte mir vorstellen dass die Hundehaare prima haften an dem Himmel.

Ebenso noch als Hinweis, dass die Kunststoffe etwas kratzempfindlich sind.

Also, preiswert und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach?? Wusste nicht, dass hier nur zufriedene Logan-Fahrer Bestätigung suchen. Das ist doch wohl ein Mißverständnis!?

Na, meine Texte nicht aus dem Zusammenhang reisen. :rolleyes:

Auch mit dem "Hundeauto" ist kein Problem für mich. Nur die Frage zu stellen: Ist das Fahrzeug zuverlässig? war wohl etwas voreilig hingeschrieben. Mal Quer durch das Forum gelesen und er hätte sich zumindest ein grobes Bild gemacht. Natürlich ist nicht jeder mit allem zufrieden. Auch ich sehe da die eine und andere Schwachstelle, zum Teil in der Verarbeitung und zum Teil im Detail. Beispiele sind ja genug aufgeführt.
Aber mal für mich gesprochen, ich hätte mir das Auto bestimmt nicht gekauft, wenn ich den Verdacht gehabt hätte, mich nur von Panne zu Panne zu quälen.

Und ich habe ein Jahr mit mir gerungen mir dieses Auto anzuschaffen und meine Vorurteile Dacia=Ostblockauto=miese Qualität abzubauen. Meine Erwartungen an das Fahrzeug wurden erfüllt.

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück