Zufrieden mit der Klima????

heleda

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Dacia Fan´s,
nachdem es ja jetzt einige Tage sehr heiß war in Deutschland hier nun meine Frage wie zufrieden ihr mit der Klimaanlage seid?? Selbstverständlich bin ich auch froh wenn ihr uns sagt was ich sonst noch zu beachten habe wenn wir (vorrausichtlich) Mitte Juni meinen MCV bekomme und mit der Klima unterwegs sind (hatten noch nie eine:huh:)
 
Hallo,
wir fahren unseren MCV 1,6 MPI Laureate seit über 5000 km. Klima funktioniert einwandfrei, so wie alles andere auch. Wir sind super zufrieden; es gibt momentan kein vergleichbares Fahrzeug mit diesem Preis-Leistungsverhältnis. Wir würden uns den Wagen jederzeit wieder zulegen :)
 
Hallo Dacia Fan´s,
nachdem es ja jetzt einige Tage sehr heiß war in Deutschland hier nun meine Frage wie zufrieden ihr mit der Klimaanlage seid?? Selbstverständlich bin ich auch froh wenn ihr uns sagt was ich sonst noch zu beachten habe wenn wir (vorrausichtlich) Mitte Juni meinen MCV bekomme und mit der Klima unterwegs sind (hatten noch nie eine:huh:)


hallo,
auch hier in Gelsenkirchen war es ziemlich heiß. Die Klimaanlage arbeitet einwandfrei und ich bin zufrieden. Vermisse nur die Klimaautomatik die ich in meinem Opel-Vectra hatte. Mein MCV hat nur eine manuelle.

gruß hoRst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klimaautomatik heißt sicher das du die Temperatir einstellen kannst, oder??? Und bei der manuellen geht nur wenig kalt, mittelkalt und kalt???
 
Du benutzt bei der manuellen ebenfalls den runden Temperatur Regler, da kannst Du auch warme Luft mit produzieren. Das einzige Manko was ich bei meiner Klima bei meiner Limousine finde ist, das dabei ein wenig die Power des Motors beim Anfahren nachlässt.
 
Hallo, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Einige sind traurig, weil sie keine Klimaautomatik haben. Hallo!!! Wir fahren ein preiswertes Auto. Wir sind froh, daß wir gegenüber VW, Opel und co. mindestens 8000 Euro in der Anschaffung sparen und dann Klimaautomatik und so weiter.... Das Auto ist für Grundbedürfnisse konzipiert. Die wollten wir haben und die werden auch ordentlich erfüllt. Und dafür ist der Dacia absolut toll.
 
Seh ich genauso!

Es wird schön kühl im Auto und etwas Fingerspitzengefühl gehört nun mal dazu!
 
ich kann mich hier nur den meisten anschliesen. Durch die Großen scheiben heizt sich das auto schnell auf, aber dank der Klimaanlage ist es binnen weniger minuten auszuhalten und wenn es doch zu heiß ist, dann ausstellfenster auf und die scheiben vorne ein stück runter, damit kühlt das auto auch fix runter...
 
moin moin,

ideale Kombination: dunkel getönte Scheiben, Klima an, und Fenster zu.

Durch die Scheibentönung wird ein großer Teil der Wärme schon mal draussen gehalten. Aber geöffnete Fenster UND Klima an sind nicht gut für die Kühl-Anlage.

Ich habe festgestellt, dass sich auch bei Innentemperaturen von ca 40 ° C nach ca 10 km angenehme Kühle ausbreitet. Dazu den Temperatur-Regler ganz nach links drehen und Lüftung auf Stufe 3; später kann man dann nachregulieren.
 
Der Meinung der meisten hier schliesse Ich mich an. Die Klima ist super. Die einstellung ist zwar etwas schwierig, aber voll und ganz zufrieden stellend.
In denn lezten Tagen hat sie ihren dienst ohne Manko´s gemacht. Echt schön, wenn man eine hat :D
 
Klimaanlage

Bin mit meinem Logan jetzt über 6000 Km gefahren. Die Klimaanlage hat einwandfrei gearbeitet, obwohl sie im Hochsommer sicherlich recht schwach sein wird. Dafür hielt sich der Mehrverbrauch mit ca 0,2 L überraschend in Grenzen.
Hatte mal einen Fiat Punto mit Klima, bei dem lief richtig was durch, wenn die Anlage an war. So fehlt mir keine Automatik. Ich bin zufrieden.
Chico
 
Selten im Betrieb

Unsere Klima ist selten im Betrieb, durch die Heko Windabweiser kann man die Fenster leicht öffnen und fast ohne Zugluft und Krach fahren:p, ok, die Klima soll, muss immer wieder in Betrieb genommen werden, da sonst Schäden erfolgen sollen, dh. festsitzen diverser Ventile:o usw. also wenn es sein muss, dann wird die Klima für 15-20 Minuten in Betrieb genommen und es wird recht kühl im Rumänischen(deutschen) Volkswagen......:)

Muss noch sagen, dass wenn die Klima im Betrieb ist, der Dieselverbrauch um ca. 0,1 bis 0,2 Ltr, steigt:angry:
 
Habe die Klima nur genommen, weil sie bei dem Wagen meiner Wahl dabei war; schalte sie (abgesehen von monatlichem Betrieb zur Erhaltung) nur auf längeren Strecken und auch nur temporär ein; ich nutze bewusst Gefälle-Strecken, so dass ich die Kühlung quasi ohne Mehrverbrauch bekomme.
 
Hallo,

auch bei mir wird die Klmaanlage eher selten genutzt. Lediglich, wenn es klamm bzw. feucht im Auto ist, wie es die letztem Tage öfter mal der fall war.
Sonst geht die kühlung auch ohne Klima recht fix, dank Austellfenster und Windabweisern.
Diese Methode muss ich häufig anwenden, denn auch wenn der Daci nur ein paar Minuten in der Sonne stand heizt er sich durch die großen Glasflächen sehr schnell auf. Wahrscheinlich ist es ratsam doch über eine Tönung der Hinteren Scheiben nachzudenken oder wie seht ihr das?
 
moin moin,

...Wahrscheinlich ist es ratsam doch über eine Tönung der Hinteren Scheiben nachzudenken oder wie seht ihr das?

Wirklich sinnvoll wirds dann, wenn man Tönungsfolie nicht nur wegen des Wärmedämm-Vorteils aufbringen lässt, sondern sie auch noch UV-Schutz bietet.

Über Klima-Anlage mag man denken, wie man will---ich möchte meine ebenso wenig missen wie den elektrischen Anlasser. Mögen Puristen von mir aus ihr Fahrzeug mittels Handkurbel starten----ein wenig elekrischer Komfort dient m.E. auch der Verkehrssicherheit. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich n paar Hundert km in brütender Hitze oder in angenehmen 22° C verbringe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück