Zu hohe Abgaswerte

Das erste Bild war unscharf und meine Gesamtfahrleistung seit Neukauf vor drei Jahren sind derzeit 38000km. War wohl etwas undeutlich formuliert. Ich bin wirklich um jeden lösungsfindenden Text dankbar. Wäre auch gut zu wissen wieviel sce75 Fahrer den selben TÜV Stress haben.
Danke an Texas bisher.

Mod.:
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein sce75 ist Erstzulassung 04.2017 und war letzte Woche bei der HU. Durchgefallen wegen genau der selben Probleme mit den Abgaswerten.
4 Wochen aus der Garantie und deshalb fühlt sich das Autohaus nicht mehr zuständig!
Ist das denn nicht bei der Inspektion aufgefallen?
Die war doch sehr wahrscheinlich noch in der Garantiezeit.:think:
 
Das erste Bild war unscharf
Nach deinen Fahrzeugdaten zeigt Renault einen Fahrzeugtyp NC mit dem Motor B4D400 und der Abgasnorm E06S an, welche für Euro 6c steht.

In deinem Bild steht als Emissionsschlüssel 36ZD, was EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1 EURO 6c OBD=6-2 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ bedeutet. Schadstoffschlüssel – Wikipedia

In der Softwareliste von Renault steht:
Fahrzeugtyp JC, Motortyp B4D400, E06R (Euro 6b)
Fahrzeugtyp NC, Motortyp B4D411, E06S (Euro 6c)
Fahrzeugtyp JD, Motortyp B4D409, E06T (Euro 6d temp)

Interessant wäre auch, was tatsächlich auf dem Motortypenschild, dem Typenschild des Motorsteuergerätes und als Emissionsbezeichnung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC - Certificate of Conformity) steht?


Der Rückruf OTS 0CXE zur Aktualisierung der Motorsteuerung um:
Zitat Renault:
zr.png
betrifft laut Renault den Fahrzeugtyp JC mit dem Motor B4D400 und der Abgasnorm E06R.

Wenn du eine OBD2 Auslesemöglichkeit besitzt, könnte man schauen, welche Zuordnung nach der ausgelesenen Softwarereferenz erfolgen würde:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
Des weiteren könnte man schauen, in welchem Spannungsbereich die Lambdasonden arbeiten und was die Gemischregulierungswerte (STFT und LTFT) anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1962 Bitte bearbeite nochmal aus Datenschutzgründen deinen Scan,oder soll dich jeder identifizieren können?
 
Der CO Gehalt ist aber egal ob Euro5 oder Euro6 der gleiche. Eigentlich bist da bei neuen Autos auch immer weit davon weg. Der wird vom AU Tester gemessen genauso wie der Lambdawert.
Der Lambdawert ist zu fett, d.h. steigt auch CO. Du hast zu wenig Sauerstoff im Brennraum.
Luftfilter ist neu?
Ich sehe hier das Problem eher an der Software. Die Datenstände mal auslesen und Texas mitteilen.
Und welcher Hersteller hast du als Lambdasonde gekauft? War die mit Stecker oder ohne?
Sonst wäre mal ein Vergleich OBD-Lambda gegenüber dem vom AU-Tester.
 
der Emissionsschlüssel 36ZD stimmt nicht mit dem Zulassungsdatum überein, laut Schadstoffschlüssel gilt er ab Juli 36ZD ab Juli 2017 bis 31.Aug 2018.
36ZA -- bis 31.Aug 2018.
Eventuell in Zulassungsbescheinigung schon falscher Eintrag ??, also erst mal diese Spur Überprüfen.
Zuerst würde ich den Prüfer darauf ansprechen (Schadstoffschlüssel Ausdruck vorzeigen) und seine Argumendation anhören.
 
Hat denn der Schlüssel Einfluß auf einen Meßwert der Sonde? :think: Das sind doch zwei verschiedene Geräte.
Er gibt doch bestenfalls min/max vor.
 
Nein der CO Grenzwert ist bei allen Abgasschlüssel gleich, seit Euro4 wurde der nicht geändert.
Das Problem liegt in der Steuerung. Entweder misst das Auto falschluft und fettet d.h. an bis es für ihn passt. Oder es ist Diagnosefunktion am werkeln die so nicht sein sollte. Da könnte man neben einen Softwareupdate auch einfach mal die Batterie abklemmen und damit alle Lernwerte löschen. Dann eine schöne Runde fahren damit es sich neu anlernt.
Die Messwerte liefert der AU Tester. D.h. wäre der Vergleich Messwert Fahrzeug mit AU Tester interessant.
 
Mit dem Batterie abklemmen löscht sich nichts im Motorsteuergerät.
 
# Nein der CO Grenzwert ist bei allen Abgasschlüssel gleich, ist Okay.
Aber eventuell sind Softwaremässig in der in der Prüfsoftware unterschiedliche Daten hinterlegt, das entzieht sich meiner Kenntniss deshalb mein Hinweis den Prüfer anzusprechen der gibt Auskunft. Ansonsten könnte ich ja Proplemlos mit einem Uralt AU Tester einfach den Abgaswert Messen und Einstellen, das nur als Hinweis.
Es muss meiner Meinung ja einen Grund haben warum der eine Schlüssel vor Juli der andere aber erst ab Juli gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Schadstoffschlüssel gilt er ab Juli 36ZD ab Juli 2017
Das Datum neue Typzulassungen ab 1. September 2017 sagt nur aus, das für alle ab da neu homologierten Fahrzeugtypen diese Norm verpflichtend ist.
Das schließt nicht aus, das früher homologierte Fahrzeuge auch nach dieser Norm hergestellt werden durften.
 
Danke erstmals für alle Tips von euch. Besonders von Texas für die aussagekräftig en Daten. Ich werde mir mal die Motornummer ansehen.
MN. B4DB400 R007819 Steuergerät: A2C12303400/ EMS3125/01 17046/
872190777Continental. EG Norm:6ZD
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lambdasonden sind original. Luftfilter ist ok, hat jetzt 10000 km und beim Kundendienst ist ja nie Abgas gemessen worden, daher nie aufgefallen.
Was soll ich sagen, das Auto war nie auffällig bisher. Muss wohl warten bis der kleine Renault Hændler vom Land mal alles anschaut. Hatte echt schön viele Autos mit manchmal auch ærgerlichen Macken, aber so etwas noch nicht!
 

Anhänge

  • 15897322782461286053032.jpg
    15897322782461286053032.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 26
  • 1589732329556893792714.jpg
    1589732329556893792714.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
6ZD ist 36ZD Euro 6c und nicht Euro 6d temp, wie ich weiter vorn falsch geschrieben hatte.
Passt also nur der Motortyp nicht richtig zu Fahrzeugtyp und Abgasnorm.
Nun wäre noch die Kalibrierungsidentifikation Nummer interessant.
 
VIn: UU15SDMC557578959; Cal ID: 237103662S; Kal.contr. Nr.8245AE OE
Das wären jetzt die Daten durch meinen OBD Ausleser
Was sagt denn diese Kalibrierung aus?
Hoffe dass die Werkstatt damit was anfangen kann. Ich bin nicht dumm mit vielen im Leben, aber diese Computer Feinheiten überfordernd mich "alten Mann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Softwareversion gehört zum Fahrzeugtyp JC, Motortyp B4D400, E06R (Euro 6b) und ist auch nicht die aktuellste verfügbare Version.

Hardware und Software technisch ist dein Sandero ein Euro 6b, der unter den Rückruf OTS 0CXE fallen würde, um mögliche Probleme bei der HU zu beheben.
Aber Papier technisch wurde daraus ein Euro 6c Fahrzeugtyp gemacht.

Man sollte erst mal das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Stand bringen. Wenn das per online Verbindung bei Renault wegen des "falschen" Fahrzeugtyp nicht funktioniert, sollte das per DVD probiert werden. Der technische Ausrüstungscode für das Notverfahren wäre 0000CRE99A.

Möglicherweise mussten einige 6b Benziner ähnlich wie die 6b Diesel auf die "aktuellen Erfordernisse" angepasst werden:
Software Update für EURO 6b Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück