• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zu hohe Abgaswerte

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Ich war heute mit meinem Logan MCV ll ( 10.3.2017 Erstzulassung/ 10600km ) beim TÜV. Er fiel mit Pauken und Trompeten durch. Der Mechaniker erklärte mir, der Abgaswert liegt bei 3% und damit um ein vielfaches mehr als erlaubt. Wer kann mir einen Rat geben? Ich habe 4 Wochen Zeit zur Wiedervorfahrt.
Danke im voraus
 

Uwe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ist doch noch Garantie drauf. Also zum Freundlichen
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich habe den 2. Kundendienst ausgelassen, da er vor einem Jahr erst 6.300 km, also 3000 km nach dem 1jährigen, auf dem Tacho hatte.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Da fährst du wohl nur Kurzstrecke und bist mit kaltem Motor zum Abgastest?
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Da bist Du ja in einem Jahr 100.000 km gefahren. Dann kann man die Karre ja verschrotten hat ihr Geld verdient.
Zur Werkstatt damit.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Auto warm fahren, dann mal dritter Gang schön ausdrehen auf der Landstraße bis kurz vor den Begrenzer. Damit wird der Kat durchgeblasen und Ventile säubern sich. Alternativ mal eine Autobahnreise(Verwandte besuchen?) machen und dort ruhig sehr schnell fahren.
Vor dem WEg zum Tüv wieder 15 minuten warm fahren, dann wieder 3. Gang und ausdrehn auf der Landstraße. Dann direkt zur AU Messung. Dann ist der Kat heiß.
Bei zu viel CO könnte man noch mit Ethanol nachhelfen zur Not ;) Bei der Laufleistung ist der aber eher nur verdreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Das Problem hatten wir doch erst hier gehabt. Irgend was mit der Lamdasonde/Breitbandsonde.
Das sollte nicht der Fall sein, weil der CO-Wert wird ja vom Abgastester selber gemessen. Mit einem Protokoll wäre es einfacher nachzuvollziehen.
CO/HC Kommt davon wenn man zu Fett Verbrennt oder der Kat nicht arbeitet. Der Funktionstest der Lambdasonde kommt erst nach dem Abgaswerten.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Ich würde auch erst einmal wie von @ProLodgy vorgeschlagen vorgehen und das gesamte System mal auf echte Temperatur bringen. hat zumindest bei einer Bekannten nachweislich geholfen, die ein ähnliches Fahrprofil hatte. Erst ging gar nichts bei der AU, dann haben sie sie weggeschickt, das Fahrzeug wenigstens auf der Landstraße mal eine Stunde möglichst warm fahren und danach ging es anstandslos durch (war ein Opel).
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hohe Drehzahlen bedeuten aber mehr Luftströmung durch den Kat, damit wird der besser durchgepustet. Der Hersteller weiß schon wann er Abregeln muss. Die Motoren können das ab. Die meisten Leute trauen sich nicht auch mal höhertourig zu fahren weil der Motor dabei laut wird. Kaputt geht dabei aber nichts.
Hohe Drehzahl bringt eben eine hohe Kat Temperatur ohne eine hohe Last haben zu müssen. Die gleiche Geschwindigkeit mit einen kleinerem Gang gefahren bedeutet mehr Last aber weniger Drehzahl.
 

Helmut S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Ich fahr vor dem TÜV Termin immer auf die Autobahn, da dreh ich mal richtig auf so 50 km ,dann passt das ,bis jetzt jedenfalls. Hab natürlich Glück das die Autobahn nur 2 km entfernt ist. Bin sonst auch einer der es lieber etwas gelassener angeht.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 95 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 380 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 567 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 431 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 394 19,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%