Zu hohe Abgaswerte

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Ich war heute mit meinem Logan MCV ll ( 10.3.2017 Erstzulassung/ 10600km ) beim TÜV. Er fiel mit Pauken und Trompeten durch. Der Mechaniker erklärte mir, der Abgaswert liegt bei 3% und damit um ein vielfaches mehr als erlaubt. Wer kann mir einen Rat geben? Ich habe 4 Wochen Zeit zur Wiedervorfahrt.
Danke im voraus
 
Ist doch noch Garantie drauf. Also zum Freundlichen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich habe den 2. Kundendienst ausgelassen, da er vor einem Jahr erst 6.300 km, also 3000 km nach dem 1jährigen, auf dem Tacho hatte.
 
Da fährst du wohl nur Kurzstrecke und bist mit kaltem Motor zum Abgastest?
 
Da bist Du ja in einem Jahr 100.000 km gefahren. Dann kann man die Karre ja verschrotten hat ihr Geld verdient.
Zur Werkstatt damit.
 
Auto warm fahren, dann mal dritter Gang schön ausdrehen auf der Landstraße bis kurz vor den Begrenzer. Damit wird der Kat durchgeblasen und Ventile säubern sich. Alternativ mal eine Autobahnreise(Verwandte besuchen?) machen und dort ruhig sehr schnell fahren.
Vor dem WEg zum Tüv wieder 15 minuten warm fahren, dann wieder 3. Gang und ausdrehn auf der Landstraße. Dann direkt zur AU Messung. Dann ist der Kat heiß.
Bei zu viel CO könnte man noch mit Ethanol nachhelfen zur Not ;) Bei der Laufleistung ist der aber eher nur verdreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück