Zentralverriegelung funktioniert nicht oder doch?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

brankochef

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 EDC Prestige
folgende ausgangssituation:

duster 2 ohne keyless, batterie vom funkschlüssel leer, versuch den wagen mit dem schlüssel an der fahrertür zuzusperren.

ergebnis:

nur die fahrertüre wird verriegelt, alle anderen türen inkl. heckklappe bleiben offen.

lösungsvorschläge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Innen den Knopf für die Verriegelung der Türen drücken, dann aussteigen und Fahrertür abschließen.

in der tat, so funktioniert es, aber fragt sich nat., ob das nicht ein gewährleistungsmangel ist, da eine über den schlüssel funktionierende zentralverriegelung eine seit jahrzehnten gewöhnlich vorausgesetzte eigenschaft eines pkw ist, vor allem dann, wenn diese funktion über funk ja auch einwandfrei funktioniert.
ich denke, eine preisminderung von ca. 300-500 eur sollte einfach geltend zu machen sein, denn das ist definitiv nicht üblich und kommt für den durchschnittskonsumenten überraschend.
 
in der tat, so funktioniert es, aber fragt sich nat., ob das nicht ein gewährleistungsmangel ist, da eine über den schlüssel funktionierende zentralverriegelung eine seit jahrzehnten gewöhnlich vorausgesetzte eigenschaft eines pkw ist, vor allem dann, wenn diese funktion über funk ja auch einwandfrei funktioniert.
ich denke, eine preisminderung von ca. 300-500 eur sollte einfach geltend zu machen sein, denn das ist definitiv nicht üblich und kommt für den durchschnittskonsumenten überraschend.

Hä? Was?
Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist willst Du eine Preisminderung???????

Wohl ein Scherz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hä? Was?
Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist willst Du eine Preisminderung???????

Wohl ein Scherz
nein nat., nicht, aber das über den normalen mechanischen schlüssel die zentralverriegelung nicht funktioniert.
ich muss ja die funkfernbedienung nicht verwenden wollen, zentral verriegeln sollte er über den schlüssel aber trotzdem.
 
da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein,,,,:bang:

ist bei Dacia von Anfang an so üblich,,, neue Batterie rein und gut,,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja danke, alles sehr gut beschrieben, nur beim vertragsabschluss hat niemand von uns die bedienungsanleitung bekommen und dass eben der normale schlüssel NICHT zentral verriegelt, trotz bestellter zentralverriegelung, ist wohl mehr als unüblich.

ich werde berichten, ob mein händler vernünftig ist oder sich auf einen rechtsstreit einlassen möchte.
 
ja danke, alles sehr gut beschrieben, nur beim vertragsabschluss hat niemand von uns die bedienungsanleitung bekommen und dass eben der normale schlüssel NICHT zentral verriegelt, trotz bestellter zentralverriegelung, ist wohl mehr als unüblich.

ich werde berichten, ob mein händler vernünftig ist oder sich auf einen rechtsstreit einlassen möchte.
Willst Du Dich lächerlich machen?
Die Zentralverriegelung funktioniert doch.
WIE sie funktioniert ist erst mal außen vor.
 
It´s not a bug, it´s a feature.

Wenn das von Dacia so gewollt ist, wirst keine Chance haben beim Händler irgendwas einzuklagen.
Dann wir dein Händler einem Rechtsstreit gelassen entgegensehen.
 
Innen den Knopf für die Verriegelung der Türen drücken, dann aussteigen und Fahrertür abschließen.

Dabei Fahrertür auf und den Knopf solange gedrückt halten bis die Verriegelung ein zweites mal schließt. So steht es in der Betriebsanleitung unter Notverriegelung.
 
Vielleicht sollten sicher hier mal alle Leute etwas entspannen!

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass der Duster keine Zentralverriegelung hat. In meinen Unterlagen steht aber auch nichts davon drin.

Bei früheren Autos auch mit Fernbedienung-Zentralverriegelung wurde zusätzlich dazu aber auch immer der Punkt (manuelle) Zentralverriegelung aufgeführt.


ja danke, alles sehr gut beschrieben, nur beim vertragsabschluss hat niemand von uns die bedienungsanleitung bekommen und dass eben der normale schlüssel NICHT zentral verriegelt, trotz bestellter zentralverriegelung, ist wohl mehr als unüblich.

Wo und in welcher Form wurde Dir in den Bestellunterlagen die (manuelle) Zentralverriegelung zugesichert?


ich werde berichten, ob mein händler vernünftig ist oder sich auf einen rechtsstreit einlassen möchte.

Den Du vermutlich verlieren wirst. Ich denke Dacia kennt diese Umstände ganz gut und hat aus Kostenersparnis absichtlich das Fahrzeug so entwickelt.

Und ganz ehrlich, wirklich erwähnenswert ist das Thema manuelle Zentralverriegelung für neue Fahrzeuge schon länger nicht mehr. Das ist heutzutage auch nicht wirklich Stand der Technik. Heute ist eher die Frage wie schwierig oder umständlich man an das Not-Schloss oder den -Schlüssel heran kommt, falls mal wirklich die Batterie leer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei Fahrertür auf und den Knopf solange gedrückt halten bis die Verriegelung ein zweites mal schließt. So steht es in der Betriebsanleitung unter Notverriegelung.

In dem hier geposteten Link der Betriebsanleitung habe ich das Thema "Notverriegelung" nicht gefunden. Aber unter "Verriegeln von Türen/Haube/Klappen ohne Keycard oder Schlüssel" steht das in etwa beschrieben: Den Schalter länger als 5 Sekunden betätigt halten und mit dem Schließen der Fahrertür sind alle Türen verriegelt. Das hört sich jetzt aber wieder anders an, als von Dir beschrieben.

Sorry Leute, aber ich denke da kommen auch beim Lesen der Betriebsanleitung noch manchmal Missverständnisse auf. Kurz davor steht z. B. noch: "Die Verriegelung der Vordertüren kann nicht bei geöffneter Tür erfolgen." Da habe ich mich gefragt, was mit der Beifahrertür passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Dein Verkäufer Dir sogar ne Probefahrt ermöglich hat/hätte, auch die hättest Du ja nutzen können ...

Das ist wohl eher ein schwaches Argument. Probefahrt mit leerer Batterie im Handsender? Als nächstes vielleicht noch ein platter Reifen am Vorführfahrzeug. Damit der Kunde sieht, ob ein Notreifen oder Pannenhilfset inkludiert ist?

Ich denke, da hat das Autohaus eher etwas bei der Übergabe vergessen. Diese Design-Philosophie ist schon etwas ungewöhnlich und erklärungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen den Knopf für die Verriegelung der Türen drücken, dann aussteigen und Fahrertür abschließen.
Genauso muss man dass auch bei meiner C Klasse machen. Mit dem mechanischen Schlüssel lässt sich nur die Fahrertür ver- und entriegeln bzw. der Kofferraum manuell öffnen.

Ich kann die Aufregung gar nicht so recht nachvollziehen. Das ist also nicht nur bei Dacia so, sondern bei vielen anderen Herstellern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
also nach einem gespräch mit dem autohaus wurde zugestanden, dass eine manuelle zentralverriegelung tatsächlich erwartbar ist, diese im duster 2 aber eben nicht vorhanden ist.

falls es mir wirklich wichtig wäre, könnte man sich darauf einigen, dass sie das nachrüsten (das ginge angeblich mit einem kabel zur fahrertüre und einem elektrischen bauteil), sie würden die arbeitszeit mit dacia irgendwie auf garantie verrechnen und ich sollte nur das material (ca. 80 eur) bezahlen.

ich habe gessgt, dass wir es dabei belassen und ich zum ausgleich meines ärgers einfach für das anstehende service um 200 eur weniger bezahle.

so sind alle zufrieden und ich fühle mich als kunde dieses autohauses auch nach wie vor gut behandelt (irgendwann wird wohl der nächste duster gekauft werden und die partnerin interessiert sich für den sandero stepway).
 
also nach einem gespräch mit dem autohaus wurde zugestanden, dass eine manuelle zentralverriegelung tatsächlich erwartbar ist, diese im duster 2 aber eben nicht vorhanden ist.

falls es mir wirklich wichtig wäre, könnte man sich darauf einigen, dass sie das nachrüsten (das ginge angeblich mit einem kabel zur fahrertüre und einem elektrischen bauteil), sie würden die arbeitszeit mit dacia irgendwie auf garantie verrechnen und ich sollte nur das material (ca. 80 eur) bezahlen.

ich habe gessgt, dass wir es dabei belassen und ich zum ausgleich meines ärgers einfach für das anstehende service um 200 eur weniger bezahle.

so sind alle zufrieden und ich fühle mich als kunde dieses autohauses auch nach wie vor gut behandelt (irgendwann wird wohl der nächste duster gekauft werden und die partnerin interessiert sich für den sandero stepway).
Statt 80€ fürs Material 200€ Nachlass beim nächsten Service???
Sorry aber das glaube ich jetzt so nicht.
Auch dass Dacia etwas auf Garantie nachrüsten lässt, was überhaupt nicht angeboten wird glaube ich nur schriftlich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück