Zahnriemen RO vs. DE

Naja, das mit dem "vorher wissen" liegt nun daran inwieweit man sich "vorher" informiert. Ich hätte meinen Stepway 2015 auch bei einem anderen EU-Händler kaufen können nur wäre der dann eben nicht sofort lieferbar gewesen wie bei HVT (Lagerwagen). Da habe ich die erhöhten Wartungskosten beim RO akzeptiert - 20tsd oder 1 Jahr Intervall ist übrigens bei allen gleich, da ist nix verkürzt. Ich hätte mit meinem alten Auto (Benziner) pro Monat 100,-€ mehr Spritkosten verbraten als mit dem Sandero dCi90. Bei damals etwa 5-6 Monaten Lieferzeit für einen neuen Bestellwagen ging´s also um 500-600,-€ die ich somit nicht ausgeben musste.
 
In einer Stunde war und ist das nicht erledigt und kostete an die 750€.
...erscheint mir teuer für nen´ Zahnriemen machen oder war das mit Wartungsdient zusammen?
Wenn Du nur 3 Jahre Garantie hattest ohne Verlängerung war´s aber ja nur einmal zusätzlich nötig den Zahnriemen zu wechseln. Der nächste Wechsel müsste nach weiteren 80.000km also etwa 4 Jahren bei insgesamt 160.000km fällig gewesen sein, ohne Garantie ja aber nicht nötig zu machen. Da wäre dann das normale deutsche Intervall alle 120.000km möglich.
 
Schön dass wieder Niemand die Zitierten Passagen und meine Antwort darauf in Zusammenhang bringt.

Damit meinte ich die verkürzten Intervalle bei den RO und BG Importen. Ich finde schon 20000km als Intervall nervig weil ich dazu kaum 5 Monate brauche.

Du hast doch selbst geschrieben, dass das Geld nicht das Problem ist sondern die Zeit.
Zur Wartung musst Du doch sowieso also spielt der Mehraufwand an Zeit doch keine Rolle.


Das stimmt so alles nicht, was du da behauptest. Wer sagt denn das man erst nach 4 Jahren 80000km hat? Ich hatte die nach nicht ganz 2 Jahren und dann ärgert man sich schon bei den Preisen. In einer Stunde war und ist das nicht erledigt und kostete an die 750€.

Irrelevant, weil es hier um Den imaginären zusätzlichen Zeitaufwand und nicht um Kosten ging.
Es sei denn natürlich, mann will unbedingt dabei Zusehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hat denn vielleicht jemand mal einen "deutschen" Wartungsplan für einen Dacia Logan MCV 2 mit 75 PS Benziner
 
Wenn es mit dem Klimawandel so weiter geht, kann man in einigen Regionen besser mit einem Boot fahren, als mit einem Auto.:D:lol:
 
60.000 in Rumänien
120.000 in Deutschland
und wie war das bei Renault? Ich glaub noch länger.

Vorsicht bei nur Riemen checken... die Spannrolle kann auch Ursache für nen Motorcrash sein.
~120.000 und 6-8 Jahre sehe ich aber als unkritisch. (außer bei Drehzahlfanatikern..)
Die für mich entscheidende Frage ist nur, ist das Bauteil des Riemens bei einem "Rumänen" das gleiche wie für einen "Deutschen", oder gibt es wegen der kürzeren Wechselintervalle auch Abstriche in der Qualität bei der Herstellung und Erstausrüstung?

Hat da jemand sachdienliche Hinweise?
 
@pocoman66
Die Ersatzteilnummern im Teilekatalog sind identisch. Im OE-Ersatzteilbereich gibt es beim Händler keine Qualitätsunterschiede.
Bzgl. der Erstausrüstung macht es für den Renault-Konzern keinen Sinn, für einen, im Verhältnis zum gesamten Vertriebsgebiet der Fahrzeuge, rel. kleinen osteuropäischen Markt, spezielle Teile mit geringerer Qualität einzubauen. Das wäre von der Einkaufspolitik und der Logistik viel zu aufwendig. Der Grund für die kürzeren Wartungsintervalle wird begründet mit den anderen Straßenverhältnissen und einem anderen Nutzungsprofil.
 
Interessant in dem Zusammenhang.

Der Dacia verlangt beim 1,5er Diesel 5 Jahre oder 120000 km

Der gleiche Motor ist beim Kangoo UND beim Mercedes CITAN eingebaut
bei Mercedes heißt es 240000 km! Die Jahre habe ich gerade nicht gefunden.

Im Zubehör sind die Ersatzteile für beide Motoren identisch (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe)
Ebenso sind im Zubehör die Zahnriemenräder identisch.

Das gibt mir zu denken, - man könnte meinen Mercedes will seinen Kunden mehr bieten, als es RENAULT tut.
 
mmm....
ich meine bei mir sind es 6 Jahre/120000 ?
Muss aber sicherheitshalber erst Zuhause nachsehen.
 
Das gibt mir zu denken, - man könnte meinen Mercedes will seinen Kunden mehr bieten, als es RENAULT tut.
Nur der Grundmotor ist ja gleich.
Vielleicht ein anderes Zweimassenschwungrad, dass besser dämpft oder andere Anbauteile die ausschlaggebend sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück