Zahnriemen RO vs. DE

Hauckschen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo. Wir haben einen MCV 2 von 2014.
es ist ein EU Import aus Rumänien. Kann mir einer sagen wieso diese bei 60.000km oder 4Jahren nen neuen Zahnriemen bekommen sollen und derdeutsche MCV erst bei 120.000km und 6 Jahren?!
Sind doch beides die gleichen Autos oder nicht?!
 
Man geht davon aus, daß die Straßen in Rumänien schlechter sind, ergo öfter im kleinen Gang gefahren wird und somit mehr Lastspiele für den Zahnriemen zustande kommen.
Zudem kann man davon ausgehen, daß in Rumänien viel mehr Staubstraßen sind.
Solch ein Staub kriecht unverschämterweise in die letzten Ritzen und somit auch in den Zahnriementrieb - der Verschleiß wird größer.

Dennoch kann man hierzulande nicht einfach das Interval verlängern, da die Wechselvorschriften Teil der Garantievereinbarung sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Man geht davon aus, daß die Straßen in Rumänien schlechter sind, ergo öfter im kleinen Gang gefahren wird und somit mehr Lastspiele für den Zahnriemen zustande kommen.
Zudem kann man davon ausgehen, daß in Rumänien viel mehr Staubstraßen sind.
Solch ein Staub kriecht unverschämterweise in die letzten Ritzen und somit auch in den Zahnriementrieb - der Verschleiß wird größer.

Dennoch kann man hierzulande nicht einfach das Interval verlängern, da die Wechselvorschriften Teil der Garantievereinbarung sind.

Danke für die Antwort. Da ich aber ja eh keine Garantie mehr bei Dacia habe nach 4 jahren ist das aber doch dann eh egal oder nicht? Somit kann ich doch das Auto dann auch genausogut nach deutschem Wartungsplan warten lassen !?
Hast du evtl. einen deutschen Wartungsplan für den MCV 2 mit 75PS?!
 
oder Zahnriemen selbst kontrollieren und entscheiden ob etwas gemacht werden muss.

Bei meinem Mazda 929 hatte ich 25 Jahre den gleichen Zahnriemen drin, allerdings nur 130000 km
 
Hast du evtl. einen deutschen Wartungsplan für den MCV 2 mit 75PS?!
Wartungsplan kannst du dir beim Renault/Dacia-Händler anhand der FIN ausdrucken lassen.
Ich habe auch einen Import aus Rumänien und lasse den nächsten Zahnriemen auch erst bei 180 000km machen. Der erste war ja noch innerhalb der Garantie (60 000km).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also mein zahnriemen wird jetzt 4 jahre alt und hat etwas über 48.000km gelaufen. Garantie hab ich somit auch keine mehr beiu Dacia.
 
Das ist während der Garantie, eben mitunter eine Art Abzocke oder Strafe, das man billig importiert hat. Natürlich kannst du nach der Garantie normal nach 120000 wechseln.
 
Das ist während der Garantie, eben mitunter eine Art Abzocke oder Strafe, das man billig importiert hat. Natürlich kannst du nach der Garantie normal nach 120000 wechseln.
Oder ab und zu kontrollieren und den Wechsel rausschieben. Mein Mazda 25 Jahre erster Zahnriemen, allerdings nur nach 25 Jahren Laufleistung 130000 km und Fahrzeug (Motor) war ein Freiläufer. Da wäre bei einem Zahnriemenriss nicht viel passiert.
 
Also ich würde es nicht unnötig hinauszögern, so teuer ists nun auch nicht, auch wenn es beim logan nicht gerade billig ist. 120000km ist schon ok.
 
60.000 in Rumänien
120.000 in Deutschland
und wie war das bei Renault? Ich glaub noch länger.

Vorsicht bei nur Riemen checken... die Spannrolle kann auch Ursache für nen Motorcrash sein.
~120.000 und 6-8 Jahre sehe ich aber als unkritisch. (außer bei Drehzahlfanatikern..)
 
Das ist während der Garantie, eben mitunter eine Art Abzocke oder Strafe, das man billig importiert hat. Natürlich kannst du nach der Garantie normal nach 120000 wechseln.
Wieso das?
Bei Importen aus den anderen Ländern gelten die gleichen Intervalle wie in DE.
Das hat jetzt nichts mit Importen an sich zu tun.
 
Bei Importen aus den anderen Ländern gelten die gleichen Intervalle wie in DE.
Das hat jetzt nichts mit Importen an sich zu tun.
Diese Diskussion gabs hier ja schon öfter und ja tatsächlich: Es gibt einige EU Importe bei denen sich die Wartungsintervalle und auch die notwendigen Arbeiten von den DE Modellen unterscheiden. Rumänien gehört dazu. Kürzere Wartungsintervalle, Zahnriemen früher wechseln usw. Darum muss beim EU Dacia auf dieses Ding achten, betrifft aber nur wenige Länder.
Und man hat sich dann auch als deutscher Kunde an diese kürzeren/aufwändigeren Wartungen zu halten wenn man die Garantie nicht gefährden will. Technisch Quatsch aber juristisch wohl in Ordnung.

Nach der Garantiezeit ist es Wurscht. Da würde ich den deutschen Plan hernehmen. Da muss man so oder so zahlen wenn was passiert. Mein Dokker z.B. ist ein Slowene. Der hat exakt den selben Wartungsumfang und die Intervalle wie die deutsche Version.
 
Diese Diskussion gabs hier ja schon öfter und ja tatsächlich: Es gibt einige EU Importe bei denen sich die Wartungsintervalle und auch die notwendigen Arbeiten von den DE Modellen unterscheiden. Rumänien gehört dazu. Kürzere Wartungsintervalle, Zahnriemen früher wechseln usw. Darum muss beim EU Dacia auf dieses Ding achten, betrifft aber nur wenige Länder.
Und man hat sich dann auch als deutscher Kunde an diese kürzeren/aufwändigeren Wartungen zu halten wenn man die Garantie nicht gefährden will. Technisch Quatsch aber juristisch wohl in Ordnung.

Nach der Garantiezeit ist es Wurscht. Da würde ich den deutschen Plan hernehmen. Da muss man so oder so zahlen wenn was passiert. Mein Dokker z.B. ist ein Slowene. Der hat exakt den selben Wartungsumfang und die Intervalle wie die deutsche Version.
Siehe das Zitat in meinem Post. Darum ging es hier gar nicht.
 
Sondern?


Das lese ich. Und das wäre bei einem Neuwagen ja nicht korrekt. Oder gibts noch einen Post von Dir?
Was hat das mit Neuwagen zu tun?
Auch @wf
ZITATE LESEN!
Thiufal hatte die Behauptung aufgestellt, dass die verlängerten Intervalle eine Art Strafe für das Importieren sei.
Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht bei allen Importen so ist und damit seine Behauptung nicht stimmt.
Und nichts anderes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück