Zahnriemen RO vs. DE

Quatsch, spart man trotzdem bei EU-Import, mein Sandero Stepway dCi90 aus 2015 war über 1400,-€ günstiger als der Deutsche. Selbst wenn man den ersten Zahnriemen deswegen dann früher macht wiegt das die Ersparnis bei weitem nicht auf. Ich musste bei meinem im Übrigen gar keinen machen, weil ich ihn nach 2 Jahren verkauft habe :p

Zahnriemen nach 4 Jahren/80.000km würde ich beim rumänischen Import nur machen, wenn sich´s wegen der Garantie noch lohnt, z.B. sollte man auf 5 oder 6 Jahre verlängert haben. Außerhalb der Garantie kann man problemlos die deutschen Wartungsintervalle verwenden wenn das Fzg. hier gefahren wird. Ist doch genau der gleiche Motor & Anbauteile, wird nur vorgezogen in Rumänien & Bulgarien wegen schlechter Straßen & deswegen höherer Belastung wie oben schonmal erwähnt. Ist mit dem Dieselfilter genau das gleiche. Schlechter Sprit im Ausland, deswegen nach 2 Jahren schon zu tauschen beim Rumänen. In Deutschland quatsch den so früh zu wechseln, nur wichtig wegen Garantieerhalt.
 
es geht ja nicht nur um den zahnriemen.
lt. wartungsplan wird auch einmal im jahr luftfilter und dieselfilter gewechselt.
dann ist die ersparnis ganz schnell weg.
 
Oooch, nu´ komm, Dieselfilter & Lufti für 1000,-€? Wo kaufst Du denn Teile ein? Apotheke? Ab dem 4. Jahr ist´s doch puups, also geschätzt ganze 3 Luftfilter für 20,-€ & ein Dieselfilter für 60,-€, mehr is´ nicht´...
 
und einbauen tut die werkstatt das wohl für lau?

ne ne, da kauf ich mir lieber einen import, der nicht aus rumänien oder bulgarien stammt.
dann sind gesparte 2000€ auch 2000€.

viele jammern ja bereits über die regulären wartungspreise.
 
Dir muss ich doch sicher nicht aufdröseln wie lange es braucht nen Lufti oder Dieselfilter zu tauschen. Mag ja auch sein, daß Du beim Lodgy 2000,- sparen kannst bei Import, bei meinem Sandero Stepway war 2015 nicht mehr drin. Sparen tut man ja aber dennoch genug beim Import, auch aus Rumänien/Bulgarien. Wenn ich ne´ Alternative dazu habe ok., mein Duster II jetzt ist ja auch aus der Tschechei.
 
Da ich am liebsten sehr selten zur Inspektion fahre (nicht wegen Kosten, wegen Zeitaufwand), hätte mich ein Rumäne oder Bulgare schon geärgert. Zum Kaufzeitpunkt hatte ich diese "Wartungsfalle" bei EU Importen nämlich nicht im Auge. Aber wer damit leben kann und die Ersparnis genau berechnet für den kann es egal sein.
Ich glaube nur nicht, dass man die RO und BG Versionen viel günstiger bekommt als andere EU Versionen.

Ich freue mich schon auf den Trafic: 40.000 KM/ 2 Jahre Intervalle und keinen Zahnriemen mehr.
 
Das glaube ich gerne, daher war ja schon damals meine Meinung, dass dieses Fahrzeug besser für Dich passen würde.
Man kann es ja probieren. Der Dokker würde es auch irgendwie weiter packen. Das Ganze hat auch ein wenig steuerliche Hintergründe neben dem Mehr an Platz. Sprich, brachte mir finanziell am Ende nichts, dass ich sparsam sein wollte dank und vor allem der Steuerprogression in unserem Lande usw. Dann kann ich auch wieder etwas tiefer schöpfen und ordentlich was investieren. Habe dann nicht weniger. Kranke Welt aber so ist es halt.

Der Trafic aber erst 2019 gekauft. Wegen Euro6 und auch steuerlich passt es besser. Dann ist der Dokker genau 2 Jahre alt. Mal sehen was damit passiert. Vielleicht Minicamper. Vielleicht auch Verkauf. Mir geht so ein wenig auch der Platz aus so langsam.
 
OT immer noch
Daher habe ich kein Fahrzeug mehr im Geschäft, sondern berechne der Firma die Fahrten mit dem Privat-PKW.
Das wäre bei meinen 50000 km im Jahr nicht sinnvoll.

Den zweiten Punkt weiss ich alles. An Privatleute verkaufe ich eh keine Firmenwagen. Man haftet sogar mit Pech 24 Monate. Ein völliger Irrsinn den die da gemacht haben. Werde den wahrscheinlich dem Händler geben der den Trafic verkauft, selbst wenn das Angebot nicht so toll wäre. Weg und Ruhe.
 
;).....passt der Dokker den nicht in den Trafic?
@Daciafuxx ist ja seit kurzem mit dem Trafic unterwegs und berichtet durchaus positiv!

Bei unserem EU- Stepy hab´ich mich vorm Kauf schlau gemacht: Ist ein Pole und hat die gleichen Intervalle wie
ein Deutscher.( Hätten wir einen Benziner genommen wäre er aus NL gekommen)

Mein MCV ist vom regulären Dacia-Dealer. Und somit ein "deutscher" Rumäne!:D
Die kürzeren Wartungsintervalle bei BG oder RO hätten mich schon gestört - wenn auch nicht für lange.
 
passt der Dokker den nicht in den Trafic?
:D:D:D
Ich muss mal nach Daciafuxx seinen Beiträgen suchen..... Letztlich ist der Trafic nichts viel anderes als die Datschen... Als ich den anschaute entdeckte ich zig Teile die genauso auch im Dokker verbaut sind. Kleinkram bis hin zu Schaltern, Reglern, Türschnapper usw. Auch das Material des Cockpits im Innern ist der selbe Kunststoff. Man bleibt also in der Familie. Auch ein Grund warum ich den und keinen anderen will. Bin megazufrieden mit dem Dokker - und mittlerweile auch mit meiner Werkstatt. Auch wenn sie bei Neuverkauf nicht viel taugt.
 
Da ich am liebsten sehr selten zur Inspektion fahre (nicht wegen Kosten, wegen Zeitaufwand), hätte mich ein Rumäne oder Bulgare schon geärgert. Zum Kaufzeitpunkt hatte ich diese "Wartungsfalle" bei EU Importen nämlich nicht im Auge.
Dir ist aber schon klar, dass es diese von Dir beschriebene Wartungsfalle nicht gibt?
Zahnriemen etc. Wird ja im Rahmen einer ohnehin fälligen Wartung mitgemacht.
Dadurch fällt werder zusäzzliche An- oder Abfahrt an.
Und ob das Auto nach jeweils vier Jahren dann mal ne Stunde länger in der Werkstatt ist oder nicht........
Du siehst, es geht ausschliesslich ums Geld.
 
und einbauen tut die werkstatt das wohl für lau?
ne ne, da kauf ich mir lieber einen import, der nicht aus rumänien oder bulgarien stammt.
dann sind gesparte 2000€ auch 2000€.
viele jammern ja bereits über die regulären wartungspreise.

Wen man wenig fährt und das Auto gleich wieder abgibt lohnt sichs eventuell. Aber als vielfahrer war es ei nGriff ins Klos mit dem Reimport aus Rumänien. Ich habe sicher nichts gespart und nur Ärger gehabt. Da hat John Doe recht. Nur müsste man es vorher wissen^^.
 
Nur müsste man es vorher wissen
Ja da sagste was. Ich wusste das damals nicht. Hatte Glück. Beim nächsten Kauf achte ich auf sowas natürlich.

Dir ist aber schon klar, dass es diese von Dir beschriebene Wartungsfalle nicht gibt?
Damit meinte ich die verkürzten Intervalle bei den RO und BG Importen. Ich finde schon 20000km als Intervall nervig weil ich dazu kaum 5 Monate brauche.
 
Dir ist aber schon klar, dass es diese von Dir beschriebene Wartungsfalle nicht gibt?
Zahnriemen etc. Wird ja im Rahmen einer ohnehin fälligen Wartung mitgemacht.
Dadurch fällt werder zusäzzliche An- oder Abfahrt an.
Und ob das Auto nach jeweils vier Jahren dann mal ne Stunde länger in der Werkstatt ist oder nicht........
Du siehst, es geht ausschliesslich ums Geld.

Das stimmt so alles nicht, was du da behauptest. Wer sagt denn das man erst nach 4 Jahren 80000km hat? Ich hatte die nach nicht ganz 2 Jahren und dann ärgert man sich schon bei den Preisen. In einer Stunde war und ist das nicht erledigt und kostete an die 750€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück