Zahnriemen RO vs. DE

Interessant in dem Zusammenhang.

Der Dacia verlangt beim 1,5er Diesel 5 Jahre oder 120000 km

Der gleiche Motor ist beim Kangoo UND beim Mercedes CITAN eingebaut
bei Mercedes heißt es 240000 km! Die Jahre habe ich gerade nicht gefunden.

Im Zubehör sind die Ersatzteile für beide Motoren identisch (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe)
Ebenso sind im Zubehör die Zahnriemenräder identisch.

Das gibt mir zu denken, - man könnte meinen Mercedes will seinen Kunden mehr bieten, als es RENAULT tut.

Mercedes verdiendt - erstmal- mehr beim Verkauf der Autos. Die Wartung ist Zeit und Kilometer abhängig.
Wenn Wartung, dann stolze Preise...

Den Dacia kaufst Du günstiger ein, er muss - in Relation gesehen- häufiger zur Wartung. Da verdiendt die Werke dann im Nachhinein.
 
@pocoman66
Die Ersatzteilnummern im Teilekatalog sind identisch. Im OE-Ersatzteilbereich gibt es beim Händler keine Qualitätsunterschiede.
Bzgl. der Erstausrüstung macht es für den Renault-Konzern keinen Sinn, für einen, im Verhältnis zum gesamten Vertriebsgebiet der Fahrzeuge, rel. kleinen osteuropäischen Markt, spezielle Teile mit geringerer Qualität einzubauen. Das wäre von der Einkaufspolitik und der Logistik viel zu aufwendig. Der Grund für die kürzeren Wartungsintervalle wird begründet mit den anderen Straßenverhältnissen und einem anderen Nutzungsprofil.
Hallo Daciabastler,

Mit dieser Information hast Du mir sehr geholfen, mein Karpatenbomber hat bisher überwiegend Langstrecke bekommen. Er geht jetzt auf knapp 68.000 km und die Gewährleistung läuft diesen Monat ab, neuen TÜV und AU hat er schon ohne Mängel bekommen. Den ersten Service musste ich aus Gewährleistungszeitgründen vorziehen mit weniger Kilometern. Der nächste Service wäre nach Anzeige in 4900 km. Damit wäre nach Serviceanzahl der Riemewechsel mit 73.000 km fällig. Somit könnte ich entspannt auf das Intervall der Deutschen Reihe gehen, wenn die sonstigen Service-Intervalle eingehalten werden, oder spricht technisch aus Deiner Sicht grundsätzlich dagegen? Einen vorzeitigen Verkauf habe ich nicht geplant.
 
@pocoman66
technisch spricht nichts dagegen auf das westeuropäische Intervall (Kennung TLALLE) zu gehen. Du musst aber bdenken, dass Du dann auch keine evtl. Kulanzansprüche gegenüber Renault geltend machen kannst. Kannst Du darauf verzichten, so wie ich auch damals, dann wird Dein Wagen genauso halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück