Wunderwelt Elektrik

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich warte erstmal. Der Lenkstockhebel wurde ca. 2020 schonmal als Garantie getauscht. Ich würde auch nicht den Billigsten kaufen. Da die Fehler im Steuergerät hinterlegt werden,es bei Warnblinken auch nicht geht,da könnte auch was am Steuergerät sein. Der Fehler muß öfter kommen und dann bleiben,so kann ich ihn dann finden.
Alles hängt natürlich auch über Canbus zusammen,da hat man dann die große Auswahl an Fehlerquellen. Das Armaturenbrettsteuergerät ist eigentlich ein Teil der UCH Zentralelektonik,da werde ich demnächst mal alle Verbindungen und Stecker prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Alles hängt natürlich auch über Canbus zusammen,da hat man dann die große Auswahl an Fehlerquellen. Das Armaturenbrettsteuergerät ist eigentlich ein Teil der UCH Zentralelektonik,da werde ich demnächst mal alle Verbindungen und Stecker prüfen.
Außerdem werde ich ohne Zündung und Starten, beim nächsten Auftreten des Fehlers mal nur am Lenkstockhebel schalten und drücken. Geht es danach,dann ist es der Hebel.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
An einen Massefehler glaube ich nicht. Sofort nach einmal Motorstarten ist wieder alles ok.
Das sehe ich anders. Logikbausteine unterscheiden zwischen "Eins" und "Null" - Bezugspunkt ist (fast) immer die Masse. Fehlt nun die Masse, fehlt der Bezugspunkt. Schon ein kurzer Intervall in diesem Zustand ermöglicht durchaus, dass Bauguppen oder gar ganze Steuergeräte in einen "undefinierten Zustand" geraten und Dinge tun, die sie eigentlich so nicht tun sollten.
Der Motorneustart ist in so einem Fall im Grunde gar nichts anderes als der "Reboot" vom heimischen APC. Bedingt durch den Neustart ist alles wieder in einem definierten Zustand und tut (erstmal wieder) das, was es tun soll.

Ich kann dir nur empfehlen, die Ursache Messfehler nicht zu früh auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das sehe ich anders. Logikbausteine unterscheiden zwischen "Eins" und "Null" - Bezugspunkt ist (fast) immer die Masse. Fehlt nun die Masse, fehlt der Bezugspunkt. Schon ein kurzer Intervall in diesem Zustand ermöglicht durchaus, dass Bauguppen oder gar ganze Steuergeräte in einen "undefinierten Zustand" geraten und Dinge tun, die sie eigentlich so nicht tun sollten.
Der Motorneustart ist in so einem Fall im Grunde gar nichts anderes als der "Reboot" vom heimischen APC. Bedingt durch den Neustart ist alles wieder in einem definierten Zustand und tut (erstmal wieder) das, was es tun soll.

Ich kann dir nur empfehlen, die Ursache Messfehler nicht zu früh auszuschließen.
Ja,an dieses Reboot habe ich ich schon gedacht. Aber es ist ja dann ewig lange wieder verschwunden,solange wird kein Massefehler ignoriert. Es war jetzt fast 2 Monate weg,etwa 1000km,dann tauchte es rechts wieder auf. Ich werd wirklich beim nächsten Mal zuerst mal am Lenkstockhebel schalten und wackeln. UCH habe ich gerade auf Sicht überprüft,keine Auffälligkeiten. Mäuse waren mal im Motorraum,ich finde aber keine Bissspuren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück