Wunderwelt Elektrik

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute habe ich das Fahrzeug in der Waschbox gewaschen und mehrfach mit Hochdruck gereinigt.
Bis jetzt keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo in die Runde.

Mein Steppi stand gestern schon eine Nacht,ich wollte dann nur mal schauen ob alles zu ist und drückte den Schließer am Schlüssel.
Der hintere Blinker links blieb aus. Ich wollte die Birne tauschen aber es regnete stark. Später schaute ich dann,ob überhaupt links irgendein Blinker ging,alles aus.
Auch bei Warnblinken blieb die linke Seite aus. Ich öffnete dann das Fahrzeug,startete und blinkte von Hand. Alles ging wieder und bis jetzt ist es auch so geblieben.
Mal beobachten.
Wunderwelt Elektrik.
Heute hatte ich das gleiche Problem auf der rechten Seite. Zündung und Motor kurz an,weg wars.
Wirklich sehr merkwürdig.
 
Das kann nur irgendwo ein Masseproblem sein, anders fast nicht zu erklären

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das kann nur irgendwo ein Masseproblem sein, anders fast nicht zu erklären

Gruss
Steffen
Komisch ist,einmal wieder aktiviert,dann geht es wieder. Erst war es die ganze linke Blinkerseite,heute die Rechte.
 
Ich will bestimmt nicht klugscheißen, aber ein "Bei Feuchtigkeitskurzschluss wäre ja auch die Sicherung geflogen" geht bei 12 V eigentlich gar nicht. Tauch mal zwei Drähte mit 12 V Differenz in ein Glas Wasser ein, es wird kein Strom fließen, der eine Sicherung auslösen kann. Da muss schon ein Verbraucher absaufen um das zu bewirken. Was immer ein Thema sein kann, da habt ihr recht, ist eine mistige Masseverbindung. Die endet aber auch selten mit einer defekten Sicherung durch zu hoher Stromaufnahme, mehr durch Nichtfunktion. Dagegen ist ein Steuergerät mit Wasser drinnen ein sehr empfindliches Problem. Da ist alles hochohmig und unberechenbar.
 
Gammelige bzw überhitzte Masserbindungen im Bereich Beleuchtung kenne ich von mehreren Dacia Modellen z.B. vom Steckerübergang zu den Heckleuchten.

Der Schwachpunkt zieht sich seit Generationen I schon durch.

Auch tauchen hier in letzter Zeit häufiger Modelle auch der 2. Generationen auf wo die Dichtung der Heckleuchte ein Schwachpunkt für Wassereintritt war.

Nun,die ganze Heckleuchte hat man relativ schnell raus und in der Hand um dort mal nachzusehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
@logi

Wenn es an der Dichtung liegt z.B. kann sporadisch schon mit dem Wetter zusammenhängen ob da Wasser reinkommt irgendwo. :think:

Steuergeräte die sich selbst reparieren kenne ich zumindest bisher nicht,entweder sie arbeiten korrekt oder nicht.

Aufhängen durch schwankende Spannung,das kenne ich noch,eine Bord Batterie kurz vor dem Ableben erzeugt in der Endphase ihrer Lebenszeit manchmal auch die merkwürdigsten Elektronikfehler.

Meist aber nicht lange,wenn Er dann morgens nicht mehr anspringt ist der Fehler eindeutig.;)
 
Steuergeräte die sich selbst reparieren kenne ich zumindest bisher nicht,entweder sie arbeiten korrekt oder nicht.
Selber reparieren nicht, aber Kontaktprobleme durch schlechte Lotstellen, Bauteile mit thermischen Problemen, oder gar Fremdkörper, was zu solchen Erscheinungen führen kann und die Fehlersuche erschwert.
 
Elektrik war schon immer ein Wunderwerk. Bei mir war die rechte Bremsleuchte defekt, kein Thema, alles raus und Birne geht bzw. leuchtet ???. Gut, Birne trotzdem rausgenommen, Kontakte gereinigt und wieder rein. Geht immer noch. 3 Tage später in der Firma, Kollege sagt- Bremslicht rechts geht nicht. In die Werkstatt gefahren. Leuchte ausgebaut, der Lehrling hat gebremst- Leuchte geht ????. Gut, neues Leuchtmittel genommen und seither ist Ruhe. Also hatte die Birne einen Wackler.
Subaru Impreza nagelneu, im Urlaub im Gotthardtunnel. Alle Leuchten im Armaturenbrett an, Land Rover Fahrer sagen dazu die " 3 Amigos" , nächste Haltebucht angehalten, Zündung aus; Zündung an, alles gut und weiter.
Ist dann noch zweimal in Italien passiert, danach nie wieder. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden, gut wenn der Fehler nicht abgelegt wurde- keine Chance.
Beim Land Rover wurde dieser Fehler durch Feuchtigkeit im Steuergerät verursacht. Hatten viele, ich Gott sei Dank nie.
Der Fehler hier bei Mesh ist wie ich schon schrieb definitiv irgendwo ein Masseproblem. Das die Suche aufwendig ist, ist klar, aber man kann da nur im Ausschlussverfahren arbeiten. Anfangen würde ich mit der Hauptmasse, hatte Dacia nicht dieses Y Kabel zum Getriebe und zur Karosserie?

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Elektrik war schon immer ein Wunderwerk. Bei mir war die rechte Bremsleuchte defekt, kein Thema, alles raus und Birne geht bzw. leuchtet ???. Gut, Birne trotzdem rausgenommen, Kontakte gereinigt und wieder rein. Geht immer noch. 3 Tage später in der Firma, Kollege sagt- Bremslicht rechts geht nicht. In die Werkstatt gefahren. Leuchte ausgebaut, der Lehrling hat gebremst- Leuchte geht ????. Gut, neues Leuchtmittel genommen und seither ist Ruhe. Also hatte die Birne einen Wackler.
Subaru Impreza nagelneu, im Urlaub im Gotthardtunnel. Alle Leuchten im Armaturenbrett an, Land Rover Fahrer sagen dazu die " 3 Amigos" , nächste Haltebucht angehalten, Zündung aus; Zündung an, alles gut und weiter.
Ist dann noch zweimal in Italien passiert, danach nie wieder. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden, gut wenn der Fehler nicht abgelegt wurde- keine Chance.
Beim Land Rover wurde dieser Fehler durch Feuchtigkeit im Steuergerät verursacht. Hatten viele, ich Gott sei Dank nie.
Der Fehler hier bei Mesh ist wie ich schon schrieb definitiv irgendwo ein Masseproblem. Das die Suche aufwendig ist, ist klar, aber man kann da nur im Ausschlussverfahren arbeiten. Anfangen würde ich mit der Hauptmasse, hatte Dacia nicht dieses Y Kabel zum Getriebe und zur Karosserie?

Gruss
Steffen
An einen Massefehler glaube ich nicht. Sofort nach einmal Motorstarten ist wieder alles ok.Wochenlang ist es dann weg. Der Fehler wird abgelegt im Steuergerät der Armaturen " Blinker links/rechts Stromkreis "
Ich habe den Lenkstockhebel im Verdacht,die sind ja anfällig.
 
Das Problem mit dem Lenkstockhebel kenne ich von den alten Fiats, unser Punto hat 2 oder 3 dieser Lenkstockschalter verschlissen. Der Wechsel war/ist ja relativ einfach. Nur waren da die Symtome anders wie hier.
Der Hebel für den Sandero kostet ab 30 Euro aufwärts, wenn Du den schon in Verdacht hast, dann würde ich den auch auf Verdacht wechseln.


Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das Problem mit dem Lenkstockhebel kenne ich von den alten Fiats, unser Punto hat 2 oder 3 dieser Lenkstockschalter verschlissen. Der Wechsel war/ist ja relativ einfach. Nur waren da die Symtome anders wie hier.
Der Hebel für den Sandero kostet ab 30 Euro aufwärts, wenn Du den schon in Verdacht hast, dann würde ich den auch auf Verdacht wechseln.


Gruss
Steffen
Ich warte erstmal. Der Lenkstockhebel wurde ca. 2020 schonmal als Garantie getauscht. Ich würde auch nicht den Billigsten kaufen. Da die Fehler im Steuergerät hinterlegt werden,es bei Warnblinken auch nicht geht,da könnte auch was am Steuergerät sein. Der Fehler muß öfter kommen und dann bleiben,so kann ich ihn dann finden.
 
Zurück