Wunderwelt Elektrik

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.

Mein Steppi stand gestern schon eine Nacht,ich wollte dann nur mal schauen ob alles zu ist und drückte den Schließer am Schlüssel.
Der hintere Blinker links blieb aus. Ich wollte die Birne tauschen aber es regnete stark. Später schaute ich dann,ob überhaupt links irgendein Blinker ging,alles aus.
Auch bei Warnblinken blieb die linke Seite aus. Ich öffnete dann das Fahrzeug,startete und blinkte von Hand. Alles ging wieder und bis jetzt ist es auch so geblieben.
Mal beobachten.
Wunderwelt Elektrik.
 
Bei meinem Lodgy wunderte mich von Anfang an, dass bei eingeschaltetem Blinker im Stand ohne Zündung kein Parklicht funktioniert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und es ist ein Relikt aus früheren Zeiten. Funktioniert das bei deinem Auto?
 
Bei meinem Lodgy wunderte mich von Anfang an, dass bei eingeschaltetem Blinker im Stand ohne Zündung kein Parklicht funktioniert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und es ist ein Relikt aus früheren Zeiten. Funktioniert das bei deinem Auto?
Der Lenkstockhebel für Blinker und Licht hat keine Funktion Parklicht (den hab ich mir sehr genau angeschaut wegen des blinkersensitiven Tagfahrlichts). Entweder leuchten alle Begrenzungslichter plus die Kennzeichenbeleuchtung oder Finsternis herrscht rund uns Auto.
 
dass bei eingeschaltetem Blinker im Stand ohne Zündung kein Parklicht funktioniert
Die Franzosen haben das in der Regel nicht. Parklicht ist leider ein recht sinnvolles Gimmik deutscher Hersteller, das die wengsten ausländischen Hersteller übernommen haben.

BTT: Vielleicht eine sich anbahnende Störung, die durch die bei laufendem Motor höhere Bordnetzspannung erst einmal nicht im Betrieb auftritt.

Ich würde da dran bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei meinem Lodgy wunderte mich von Anfang an, dass bei eingeschaltetem Blinker im Stand ohne Zündung kein Parklicht funktioniert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und es ist ein Relikt aus früheren Zeiten. Funktioniert das bei deinem Auto?
Ich hab diese Funktion garnicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Franzosen haben das in der Regel nicht. Parklicht ist leider ein recht sinnvolles Gimmik deutscher Hersteller, das die wengsten ausländischen Hersteller übernommen haben.

BTT: Vielleicht eine sich anbahnende Störung, die durch die bei laufendem Motor höhere Bordnetzspannung erst einmal nicht im Betrieb auftritt.

Ich würde da dran bleiben.
Alles funktioniert auch wieder ohne laufenden Motor.
 
Hallo in die Runde.

Mein Steppi stand gestern schon eine Nacht,ich wollte dann nur mal schauen ob alles zu ist und drückte den Schließer am Schlüssel.
Der hintere Blinker links blieb aus. Ich wollte die Birne tauschen aber es regnete stark. Später schaute ich dann,ob überhaupt links irgendein Blinker ging,alles aus.
Auch bei Warnblinken blieb die linke Seite aus. Ich öffnete dann das Fahrzeug,startete und blinkte von Hand. Alles ging wieder und bis jetzt ist es auch so geblieben.
Mal beobachten.
Wunderwelt Elektrik.
Wackelkontakt im Blinkerhebel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wackelkontakt im Blinkerhebel?
Hab ich auch schon überlegt,weil die anfällig sind.Aber beim Warnblinken war es ja auch. Da müßte man mal wissen,ob der Blinkerstrom zuerst durch den Schalter geht ( Schaltplan ),macht aber keinen Sinn.Warnblinker muß immer Vorang haben,wegen der Sicherheit.
 
Beim Jaguar hätte ich gesagt, Lucas, Prince of Darkness. Nur hat beim Dacia Lukas wohl nicht die Teile ins Spiel gebracht.
Ich tippe da eher auf einen Massefehler, Unterspannung, Wackelkontakt oder ähnliches. Auch evtl. am Blinkrelais. Die Warnblinker sind ja direkt geklemmt, haben also mit dem Lenkstockhebel nichts zu tun. Interessant wäre jetzt zu wissen ob dann auch nur eine Kontrolleuchte an war. Gut, das konntest Du wohl kaum sehen.
Also "weiterfahren und beobachten" :)

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beim Jaguar hätte ich gesagt, Lucas, Prince of Darkness. Nur hat beim Dacia Lukas wohl nicht die Teile ins Spiel gebracht.
Ich tippe da eher auf einen Massefehler, Unterspannung, Wackelkontakt oder ähnliches. Auch evtl. am Blinkrelais. Die Warnblinker sind ja direkt geklemmt, haben also mit dem Lenkstockhebel nichts zu tun. Interessant wäre jetzt zu wissen ob dann auch nur eine Kontrolleuchte an war. Gut, das konntest Du wohl kaum sehen.
Also "weiterfahren und beobachten" :)

Gruss
Steffen
Danke.
Als der Fehler da war,da waren im Warnblinkermodus beide Signalpfeile an,ich achte ja auf sowas,bin unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Da müßte man mal wissen,ob der Blinkerstrom zuerst durch den Schalter geht ( Schaltplan ),macht aber keinen Sinn.
Wie ssc bereits ausführte. Der Blinkerstrom (pro Fahrzeugseite ca. 4 Ampere) fließt nicht über den Lenkstockhebel, sondern direkt vom Steuergerät in die jeweiligen Stromkreise. Es gibt kein klassisches Blinkerrelais (weitere Eingangssignale kommen von der Zentralverriegelung und dem Notbremsassistenten). Zum Lenkstockhebel fließen Signale (Gleichstrom) vom Steuergerät und werden dort gegen Masse geschaltet.

Nicht auszuschließen ist ein Zusammenhang mit dem starken Regen. Die Ausgänge des Steuergeräts sind gegen Überlast und Kurzschluss geschützt durch temporäre Abschaltung. Vielleicht drang in den Blockstecker beim Rücklicht Wasser ein. Ferndiagnosen sind oft stochern im Nebel, besonders bei Einmalfehlern.

Weiß wer wo das Steuergerät platziert ist? (der Kontaktspraytrick half mir bei der Tankanzeige)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie ssc bereits ausführte. Der Blinkerstrom (pro Fahrzeugseite ca. 4 Ampere) fließt nicht über den Lenkstockhebel, sondern direkt vom Steuergerät in die jeweiligen Stromkreise. Es gibt kein klassisches Blinkerrelais (weitere Eingangssignale kommen von der Zentralverriegelung und dem Notbremsassistenten). Zum Lenkstockhebel fließen Signale (Gleichstrom) vom Steuergerät und werden dort gegen Masse geschaltet.

Nicht auszuschließen ist ein Zusammenhang mit dem starken Regen. Die Ausgänge des Steuergeräts sind gegen Überlast und Kurzschluss geschützt durch temporäre Abschaltung. Vielleicht drang in den Blockstecker beim Rücklicht Wasser ein. Ferndiagnosen sind oft stochern im Nebel, besonders bei Einmalfehlern.

Weiß wer wo das Steuergerät platziert ist? (der Kontaktspraytrick half mir bei der Tankanzeige)
Es ging ja wieder sofort nach dem Motor starten. Da glaube ich nicht an ein Feuchtigkeitsproblem und es funktioniert auch bis jetzt wieder ( heute auch den ganzen Tag Regen ).
 
Es ging ja wieder sofort nach dem Motor starten. Da glaube ich nicht an ein Feuchtigkeitsproblem und es funktioniert auch bis jetzt wieder ( heute auch den ganzen Tag Regen ).
Da sind kleine Kobolde drin und wenn die sich ordentliche einen hinter die Binde gekippt haben gibt's Chaos, sie werden schnell wieder nüchtern, dann ist der Spuk vorbei :D
 
@Mesh

Wo schon Feuchtigkeit angesprochen wurde,was ich bei Sandero/Logan II schon häufiger gesehen habe ist Wasser im Seitenblinker im Kotflügel.

Vielleicht dort mal nachschauen. :think:

Ein herkömmliches klassisches Blinkerrelais gibt es ja nicht mehr,alles in der UCH integriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Mesh

Wo schon Feuchtigkeit angesprochen wurde,was ich bei Sandero/Logan II schon häufiger gesehen habe ist Wasser im Seitenblinker im Kotflügel.

Vielleicht dort mal nachschauen. :think:

Ein herkömmliches klassisches Blinkerrelais gibt es ja nicht mehr,alles in der UCH integriert.
Es bleibt ein Rätsel. Bei Feuchtigkeitskurzschluss wäre ja auch die Sicherung gefolgen. Alle Blinker sind trocken und bis heute funktioniert auch alles wieder.
 
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