Wohnwagen an Dacia Lodgy

Gleiche Bremsen? Nö.

Der Duster 1.6 16V 105 hat als einziger Duster vorne die kleineren Bremsscheiben mit 269 mm Durchmesser (sonst 280mm).

Das mag sein. Aber das Gewicht ist wahrscheinlich ziemlich gleich..... und die Bremsen im 4*4 und 2*4 sind gleich ?...... und dennoch wird unterschieden zwischen 1500 kg? und 1700 kg?. Zumindest wenn ich mich nicht ganz irre. Ein Unterscheid besteht auf jeden Fall. Aber es gibt keine wirklich logische Erklärung.

Und der 4*4 fährt sich hervorragend mit einem Hänger durch sein 6 Gang- Getriebe. Nur im "Normalbetrieb" habe ich noch nie ein Fahrzeug gefahren, wo man bis 100 so viele sinnlose Gänge im Getriebe hat :) Und selbst den Hänger mit 1300 kg (wahrscheinlich mehr, weil das das zulässige Gesamtgewicht ist und ich im Urlaub gerne mit eigenem Schlauchboot und eigener Tauchausrüstung tauche :)) ist kaum am Haken zu merken. So entspannt konnte ich bisher selten fahren.......und das mit vielen anderen Zugfahrzeugen.
 
Soweit mir bekannt ist, wird die (maximal) zulässige Anhängelast nach einem feststehenden Verfahren ermittelt. Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern.... denke aber, 2 Kriterien waren, dass das Fahrzeug mit voller Last (zul. GG plus max. Anhängelast) 10x nacheinander bei 12% Steigung sicher anfahren können muss. Ebenso muss er die Last bei 12% Steigung mit der Handbremse 10 min. lang sicher halten....

Ansonsten habe ich hier schon mal links gepostet....


Gruß Gaggel
 
Moin,

der große technische Unterschied beim Duster 4x2 zum 4x4 ist die völlig unterschiedliche Getriebeabstufung.
Die beim 4x4 wesentklich enger und kürzer abgestuft ist als beim 4x2.
Und inzwischen darf der 4x2 auch ebensoviel anhängen wie der 4x4 wobei das Gesamtzuggewicht allerdings eine Beschränkung vor sieht.

Was den Niva angeht.
Der hat ja noch ein Reduziergetriebe.
Und damit ist es dann auch möglich so große Anhängerlasten zu bewegen.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche ist es eine andere Fahrzeugklasse (M1 G). Und damit gelten andere Regeln für die Festlegung der Anhängelast.
 
Moin,

der große technische Unterschied beim Duster 4x2 zum 4x4 ist die völlig unterschiedliche Getriebeabstufung.
Die beim 4x4 wesentklich enger und kürzer abgestuft ist als beim 4x2.
Und inzwischen darf der 4x2 auch ebensoviel anhängen wie der 4x4 wobei das Gesamtzuggewicht allerdings eine Beschränkung vor sieht.

Stimmt. So wurde mir das auch gesagt. Aber die Beschränkungen sind ja u.a. auch die zulässige Stützlast und ......wieder bei allen Fahrzeugen zusätzlich zu beachten.

Was den Niva angeht.

Ich hatte vom Nova geschrieben. Und bei der "Festlegung" spielte dort ziemlich sicher nur das Gewicht des Fahrzeuges.... und das Getriebe oder die Leistung keine Rolle (Aussage von LADA- Deutschland).
Und noch eine Gegebenheit..... mit diesem LADA Nova war es mir an einem Berg nicht möglich anzufahren, weil das die Kupplung einfach nicht geschafft hat....... Qualm......aber nichts losfahren.....Ich musste mir ein paar Helfer besorgen, die mich "angeschoben haben".

Und welches Fahrzeug kann denn die o.g. Bedingungen bei der Prüfung des Hängers nicht bestehen? Das sind formale (wahrscheinlich sogar nur rechnerische) Größen, die jedes Fahrzeug erreicht. Und vor allem werden die vom Werk vorgegeben und in Deutschland kaum noch nachgeprüft! Der Prüfer bei der Abnahme der Kupplung und Eintragung in die Papiere schaut nur noch in Datenbanken und Prüfzeichen und trägt die maximale Hängerlast ein.
Und der Autobahnpolizist hat eine Wage zu stehen und prüft im angehängten Zustand, ob die Achslast größer ist als in den Hängerpapieren und ob die eingetragene mit dem Fahrzeug gezogen werden darf. Mehr passiert in der Praxis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte vor allem um die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis (Papiere und zulässiges Gesamtgewicht und Fahrsicherheit / Spaß mit einem Wohnwagen) bei der Planung des nächsten Urlaubs im Wohnwagen :)

Die Eintragungen in den Papieren sind für mich reichlich "willkürlich" und wie gut sich ein Auto mit Wohnwagen fährt hängt ganz sicher nicht von den Papieren ab. Dazu habe ich schon seit 20 Jahren genügend Erfahrungen mit verschiedenen Wohnwagen und Zugfahrzeugen machen können. Wobei ich die Zugfahrzeuge überwiegend nach dem Wohnwagen ausgesucht habe (Blick in die Papiere und leider keine Probefahrt mit Hänger, weil meist kein Zugfahrzeug mit Kupplung zur Verfügung stand)

Ansonsten glaube ich nicht, dass es große Unterschiede zwischen dem Lodgy und dem Duster beim ziehen gibt. Bevor ich den Duster genommen habe, habe ich auch den Lodgy probe gefahren. Beide nehmen dem Hänger etwa gleich viel Windwiderstand und sind schwer genug um ein Aufschaukeln verhindern zu können.

Das wäre meine Zusammenfassung

----------

Moin,

ah Lesefehler...

Worum geht es denn jetzt eigentlich noch??
Ansonten hier mal die Daten zum Nova incl. Anhängelast:
Lada Nova Classic 1.7i - Auto Motor und Sport

Lada Nova jr. - Auto Motor und Sport

Die Stützlast beim Duster 4x2 ist inzwischen auf den Wert des 4x4 angehoben worden.

Und wieso Stützlast ? Mich wundert eher die zulässige Hängerlast bei gebremsten Hänger. Und wenn die inzwischen angehoben wurde, aber am Fahrzeug nichts geändert wurde.... warum? Weil es nur eine Formalie ist, die einem aber auch nichts über das Verhalten im Verkehr sagt!

und beim Nova waren es bei meinem (kein Kombi) ganz sicher 1500 kg..... Und das war mir auch wichtig, da der Hänger 1300 kg Leergewicht hatte. Bei der Leistung würde ich lügen, wenn ich auf die 75 PS bestehen würde. Aber es war sehr wenig.....
Und schon bei der ersten Fahrt habe ich mir den gesamten Kofferraum aufgerissen, weil der Hänger ein Zweiachser war und somit die zulässige Stützlast wohl erheblich überschritten war und die Halterung kurz vor der Hinterachse wohl nicht gut durchdacht war....
 
Hier gibt es eine Erfahrungsdatenbank bezüglich Anhänger - Zugfahrzeug.... Da kann man fast alle Zugfahrzeuge und Wohnwagenmodelle als Gespann auswählen und erhält eine Bewertung der Gespanneigenschaften...


Gruß Gaggel
 
Moin,

vielleicht mal abschließend.
Eine Anhängelast die höher liegt als das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist nicht erlaubt. Bei Fahrzeugen der Klasse M gilt als maximales Verhältnis 1:1.
Und der Lada Nova wird wohl nicht deutlich über 1500kg wiegen dürfen.

Dass die Antriebsübersetzung (neben anderen Dingen) eine Rolle spielt sieht man bei einigen Ausgaben der BlueMotion Modelle von VW.
Die Variante BlueMotion durfte meist einige hundert kg weniger ziehen als das Modell mit der gleichen Motorisierung ohne BlueMotion.
 
Auch ich bekomme meinen Wohnwagen am 1.12, 1150 kg Leergewicht, werde wohl auch die 1400 kg ausnutzen bin mal gespannt....mit 1,2 TCE Motor....der wird auf jeden Fall ins Schwitzen kommen....

Wir haben in etwa die gleiche Konstellation. Du brauchst keinen Tempolimiter o.ä. - denn schneller als 105 wirst du eh nicht xD
 
Ich denke der Diesel sollte etwas stärker sein als der tce. Zumindest ist er das auf dem Papier. Habe aber meinen Wohnwagen diesen Sommer auch mit einem 192Nm Benziner problemlos über den Fernpass und Brenner gezogen. Geht alles
 
Ich denke der Diesel sollte etwas stärker sein als der tce. Zumindest ist er das auf dem Papier. Habe aber meinen Wohnwagen diesen Sommer auch mit einem 192Nm Benziner problemlos über den Fernpass und Brenner gezogen. Geht alles

Natürlich - angekommen sind wir auch in der Schweiz. Spaß macht es nicht... aber für zwei Fahrten im Jahr einen Diesel? Ne!
 
Vielleicht könntet ihr mal den Wohnwagentyp , den ihr schleppt , benennen .

Manche habenn vielleicht noch so schöne alte Leichtgewichte und andere wieder ein rollendes Eigenheim mit Tandemachse ...
 
Gerne, also wir haben einen Fendt 510 von 2004 mit Leergewicht 1210 kg und zulässigem Gesamtgewicht von 1500kg welches ich leider mit dem Lodgy nicht ausschöpfen kann. Das macht aber nix. Wollte unbedingt den Lodgy und der Woni gefällt mir auch zu gut zum verkaufen. Kraft hat der Lodgy bestimmt genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntet ihr mal den Wohnwagentyp , den ihr schleppt , benennen .

Manche habenn vielleicht noch so schöne alte Leichtgewichte und andere wieder ein rollendes Eigenheim mit Tandemachse ...

Hallo, ich habe einen Weinsberg 400LK = 6mtr. zGG 1350kg. Wir waren dieses Jahr auf etlichen Bergstrecken mit ca. 1200 Kg WoWa und ca 1600 kg Lodgy unterwegs. Leistung und Bremsen ist ausreichend, das Gespann läuft aber bei hoher Geschwindigkeit bei weitem nicht so ruhig wie ein Tandemachser. Es gab ein Problem: In der Steiermark haben wir eine derart steile Strasse erwischt, dass ich den 1.Gang gebraucht habe und dann den Motor mit Vollgas ausgedreht - das hat der Ladeluftkühler mit einer Explosion quittiert. Das ganze glücklicherweise 1500 mtr. vor einer Renault-Werkstatt, die uns sehr schnell einen neuen LLK eingebaut hat und uns auch noch den WoWa auf den nächsten Campingplatz geschleppt hat. Das war die zweite Renault-Werkstatt, die ich kennenlernte und ich bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Was meinst du denn mit hohen Geschwindigkeiten? 100 und mehr oder 90?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück