Wohnwagen an Dacia Lodgy

Also lt. Aussage meines Wohnwagenhändlers ist die Grundlage eine "Gesetzesänderung". Und das Ganze muss in etwa seit 2011 gelten.

Demnach dürfen die Angaben in der Zulassung / Brief nur noch im betriebsbereiten Zustand angegeben sein. Und dazu zählen Gas und Frischwasser und Abwasser und Reserverad, was früher nicht inbegriffen war.
 
Moin,

diese Änderung hat es bereits um den Jahrtausendwechsel herum gegeben und geht auf eine Europäische Normung zurück.

Im Zuge dieser Normierung ist auch eine Mindestzuladung für Freizeitfahrzeuge festgelegt worden.
Die u.a. Anzahl Schlafplätze und Aufbaulänge als Faktoren heranzieht.
 
So, habe jetzt unseren Fendt Wohnwagen mit dem Lodgy aus dem Winterquatier geholt und die ersten 20km hinter mir. Leistungsmäßig bin ich positiv überrascht, zieht er ganz locker. Jetzt werde ich ihn beladen Ostern nach Holland ziehen und schaue dann mal wie ruhig das Gespann läuft. Ich werde euch informieren.
 
So, habe jetzt unseren Fendt Wohnwagen mit dem Lodgy aus dem Winterquatier geholt und die ersten 20km hinter mir. Leistungsmäßig bin ich positiv überrascht, zieht er ganz locker. Jetzt werde ich ihn beladen Ostern nach Holland ziehen und schaue dann mal wie ruhig das Gespann läuft. Ich werde euch informieren.
Hallo aus der Steiermark (A)
Ich fahre seid letztes Jahr Juli den Lodgy dci 1.5 mit 107 PS . Eine Tabbert Comtesse hinten dran . Einzige was ich bemängeln muß sind die weichen Federn hinten beim Lodgy , sonst kann ich nur positives berichten . Verbrauch bei 1200km , 9,6 l auf 100km mit Steigung Autobahn usw. Autobahn meist mit 96km mit Tempomat gefahren . Die Übersetzung ist sehr gut und der Turbo zieht zum richtigen Zeitpunkt .Bergauf 90km/h ohne Probleme zu erreichen auf Autobahnen . Meistens mit 5 Gang bei ebener Autobahn und fallender Autobahn mit 6 Gang immer möglich . Aus Richtung Zadar Richtung Sveti Rock die Steigung immer Locker mit 3 und 4 Gang gefahren .Nie Probleme beim anfahren usw. Insgesamt mit Lodgy Caravan gefahrene km ca 4000.
Hoffe das hilft dir . Hänger ca 1300Kg.

Vorher Logan mit 1.5 dci mit 86 PS auch nie Probleme .

Mfg Loverl
 
Ich werde zwar ca 100 kg mehr dran hängen haben, aber das wird wohl nix ausmachen. Danke für deine Erfahrungen
 
Die 100 kg machen nix mehr aus . Habe auch des öfteren einen Lastenanhänger dran mit erheblich mehr Gewicht drauf .
 
So, wir haben jetzt die ersten 300km mit gut 1400kg Wohnwagen an unserem Lodgy hinter uns, und ich muss sagen bin positiv überrascht. Läuft sehr ruhig das Gespann. Tempomat auf 96 und rollen lassen. Verbrauch liegt bei 9,8ltr.Hätte ich mit mehr gerechnet. Einzig was etwas nervt ist das die Anzeige mir ständig sagt ich soll in den 6ten schalten obwohl ich im fünften nur 1750-1850 drehe.
 
Spitze das freut mich ;)
Nun ich fahre auch meistens nur 4 u.5Gang wie schon gesagt zwei antworten weiter oben. Die kleine Anzeige im Cockpit stört nicht . Im Hänger Betrieb fährt sich jedes Auto anders als ohne , den die pkw müssen die Euro Normen einhalten und die sind ohne Hänger gemacht worden .
 
Habe nun meine zweite Tour mit Wohnwagen hinter mir und wollte kurz berichten. Diesmal ging es in die Eifel wo es auch schonmal etwas bergiger ist. Der Lodgy War auch diesmal super, in jeder Situation ausreichend Leistung vorhanden, wenn man zeitig runterschaltet. Verbrauch lag bei 10,7ltr. Die Fahrstabilität hat mich sehr positiv überrascht. Ich merke keinen Unterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen die deutlich schwerer waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.698
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück