Wohnwagen an Dacia Lodgy

Was meinst du denn mit hohen Geschwindigkeiten? 100 und mehr oder 90?

Ich meine damit: auch schon bei 80 hab ich das Gefühl in einer Sänfte zu schauckeln, weil trotz Zusatzfedern an der Hinterachse des sehr weich gefederten Lodgy-Fahrwerks das Auto ständig leicht wippt (Stützlast stelle ich immer auf 75 kg ein, Radlasten bis auf ca. 15 kg identisch). Ein Tandemachser mit Dämpfer an jedem Rad erzeugt dagegen kaum Bewegungen. Bei 100 sind die Abströmungen von LKWs und auch der Seitenwind auf Brücken oft Auslöser für Aufschaukeln und Schwingen, was ich bei einem Tandemachser auch nie erlebt habe.
 
Moin,

wir ziehen damit nicht eine der üblichen Schrankwände :D:D:D, siehe Bild.
Trotzdem, das Ding wiegt eben doch 1200kg.
Und kommen so auch meist recht flott voran. Bei Wind von vorne hat der 6. Gang ganz sicher Pause, Wind von der Seite meistert das Gespann auch ganz gut. Mit Wind dann auch schon mal Mistral/Tramontane gemeint, also kein laues Lüftchen.
Berge macht er spielerisch, nicht rasant aber auch nicht gequält.
Nach einer Reise mit ein paar Hochgebirgsetappen war dann der Ladeluftkühler undicht, diese Halteklammern die das Ding zusammenhalten sollen hatten sich teilweise aufgebogen (wahrscheinlich hat der Hersteller nicht mit Druck gerechnet)

Zum ruhig laufen.
Es bringt enorm viel den Reifendruck auf die vorgeschriebenen Werte für den Anhängerbetrieb zu erhöhen. "Für den Anhängerbetrieb" heißt zu den Maximalwerten die auf dem Aufkleber stehen nochmals 0,2bar hinzu. Das wirkt.

d80cbb758aec1b9ffff8069fffffff2.jpg


d80cbb758aec1b9ffff8084fffffff2.JPG
 
Dann bin ich ja mal gespannt auf die Sommertour nach Spanien, da ich bestimmt an die erlaubten 1400kg Anhängelast komme und das erlaubte Gesamtzuggewicht von 3060kg ausnutzen werde. Zum Glück hat der neue 260Nm anstatt 240Nm. Wobei mir das bei der Fahrstabilität nix nutzt.
 
Jetzt lese ich gerade in meiner Bedienungsanleitung folgendes zum Hängerbetrieb. Sollte dsa zgG des Fahrzeug nicht ausgenutzt werden können bis zu 200 kg hiervon auf die gebremste Anhängelast übertragen werden sofern das zulässige Gesamtzuggewicht nicht überschritten wird. Wie würdet ihr das verstehen? Ist das eine Anhängelast Erhöhung auf 1600kg? ???
 
Moin,

nö.

Rechne mal vom Gesamtzuggewicht das Gesamtgewicht vom Ldogy ab.
Dann kommen 1200kg raus.

Lädt man in den Lodgy 200kg weniger ein kann man dieses Gewicht mehr anhängen.
Und erhält die max. zulässige Anhängelast von 1400kg. Die auch irgendwo in der Zulassungsbescheinigung steht.
 
Jetzt isser da!!!!

So,
also Wohnwagen war nicht beladen, ca 1100 kg und im Lodgy waren wir nur zu zweit, aber läuft! Der TCE Motor hat mich wieder überrascht, bin mal gespannt wies ausschaut mit voller Beladung.......
 
der tce zieht auch 2 tonnen weg . problem ist weniger die motorleistung sondern eher die limitierende beschaffenheit des zugfahrzeuges . der tce läuft sehr elastisch und olle lkws von anno tobak hatten zt als 7,5 er auch nur 100 ps .
 
......... und 190 Newton sind auch schon ein ganz schönes Holz wo man nicht meckern kann.

Mit 78PS, 168 Newton und 3600kg Gesamtzuggewicht habe ich gut 30x den Brenner überqueert.
 
der tce zieht auch 2 tonnen weg . problem ist weniger die motorleistung sondern eher die limitierende beschaffenheit des zugfahrzeuges .

Moin,

dumm nicht, dass es gesetzliche Regelungen gibt.

Die die maximal zulässige Anhängelast für Fahrzeuge der Klasse M auf den Faktor 1 der Bezugsgröße Zulässige Gesamtmasse (des Fahrzeugs) zuläßt.
 
wir waren mit dem tce 115 (Dokker) und einem Wohnwagen (Campy, 1000 kg) in Dänemark (insg. 3000 km). Ging vom Fahren her einwandfrei, aber der Spritverbrauch variierte enorm (von 10 l bei konstant 80 km/h bis 14,5 l bei starkem Gegenwind) - Bei vielen Langstrecken würde ich beim nächsten Mal also vielleicht doch eher ein Diesel nehmen...
 
Moin,

selbst bei unserem aerodynamisch sehr guten Caravan und dem dCi unter der Motorhaube sind Verbrauchssteigerungen von mindesten 25% locker drin. Bei einem weniger günstig geformten Caravan ist sicherlich noch mehr drin.
Wenn es denn mal Gegenwind gibt.
Ausgehend vom Standardverbrauch (der immer wiederholbar ist) mit Caravan und nicht einzelnen Miniverbräuchen die mal erreicht wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.727
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück