Wohnwagen an Dacia Lodgy

tatsächliches Leergewicht

Hallo hat schon jemand den Lodgy auf der Waage gehabt? Wieviel wiegt er in Wirklichkeit mehr als in den Fahrzeugdaten angegeben? Vor allem wenn er voll ausgestattet ist. Es geht mir um die tatsächliche Zuladung, wenn er zu 90% vollgetankt ist. Möchte einen 1300 kg Anhänger ziehen und dann ist die tatsächliche Zuladung interessant. Danke
 
Hallo hat schon jemand den Lodgy auf der Waage gehabt? Wieviel wiegt er in Wirklichkeit mehr als in den Fahrzeugdaten angegeben? Vor allem wenn er voll ausgestattet ist. Es geht mir um die tatsächliche Zuladung, wenn er zu 90% vollgetankt ist. Möchte einen 1300 kg Anhänger ziehen und dann ist die tatsächliche Zuladung interessant. Danke

kommt sicher auf das ausstattungsniveau an wieviel die datsche denn nu wiegt

kauf dir einen und fahr auffe waage :D

gruss
 
Wir bekommen morgen unseren neuen Lodgy dci. Ich möchte damit unseren Fendt Wohnwagen mit Leergewicht von 1200 kg ziehen. Also beladen werde ich die 1400kg ausnutzen. Bin gespannt wie das Gespann sich verhält
 
Auch ich bekomme meinen Wohnwagen am 1.12, 1150 kg Leergewicht, werde wohl auch die 1400 kg ausnutzen bin mal gespannt....mit 1,2 TCE Motor....der wird auf jeden Fall ins Schwitzen kommen....
 
Geht eigentlich die Stützlast aufs Gewicht vom Wohnwagen oder Pkw?
 
Soweit mit bekannt zählt die Stützlast zum Zugfahrzeug.
 
Nur mal so nebenbei aus mehreren Jahren Erfahrung.

Schlimmer ist die Ladung im Hänger. Bei einem Leergewicht des Hängers (was übrigens meist schon nicht mehr angegeben wird), und 200 kg mehr als zulässiges Gesamtgewicht.... wird es ganz schnell knapp. Gas- Flasche mit 12 kg, Abwasser 10 kg, Wasser 10 kg......Und da ist noch kein Schlauchboot, Luftmatratze, Vorzelt u.s.w. einberechnet !
Und die Praxis, die ich bisher erlebt habe....... Hänger wird gewogen. Und dann Blick in die Papiere und dann Ärger oder halt nicht :)

Und nicht vergessen:
Die Stützlast auf die Hängerkupplung, die eine Menge mit Sicherheit zu tun hat! und auch vom Modell abhängig ist.

Ansonsten ist der Rest sowieso reine Bürokratie. Und das wissen auch viele Menschen, die solche Prüfungen veranlassen müssen. Z.B. gibt es bei gleichen Bremsen und gleichem Gewicht und gleichem Motor beim Duster unterschiedliche Eintragungen in den Papieren für die maximale Hängerlast ????? ;-( Und kein Prüfer beim TÜV kann sagen warum.......

Und auch die Motorleistung spielt kaum eine Rolle. Ich habe schon mit 75 PS sehr gut einen 1300 kg Hänger gezogen. Die Übersetzung des Getriebes bringt dort erheblich mehr. Und ich habe auch mit 136 PS und einem anderen Auto erheblich größere Probleme gehabt den selben Hänger ohne Probleme die Berge hoch zu bekommen.
 
Das ist gut, da ich die 75 kg mittels zwei Kinder Rädern auf der Deichsel ausnutzen werde. Zelt Grill usw kommt ins Auto. Schlauchboot hab ich nit. Wasser und Abwasser schleppe ich nicht mit mir rum. Lediglich eine Gasflasche nehme ich mit. Bleibt noch Tisch und Stühle ( 34kg selbst gewogen) Heißt ca 160kg für Klamotten und Melamin Geschirr etc. Muss reichen. Ich bin über zeugt davon der Lodgy macht das gut. Der neue soll ja sogar 260Nm anstatt 240Nm haben.
 
Moin,

die Stützlast.
Ist Teil des Gesamtgewichts des Anhängers.
Achslast + Stützlast = zul. Gesamtgewicht

Angehängt wird die Stützlast vom Zugfahrzeug "getragen".
Ist also Teil der Zuladung des Zugfahrzeugs. Die Zuladung wird also um den Betrag der Stützlast gemindert.

Motorleistung spielt sehr wohl eine Rolle.
Und natürlich passende Übersetzungen.
Und mit passenden Übersetzungen kann man auch mit wenig Motorleistung vorwärts und jeden Berg hoch kommen (das macht einem jeder Ackerschlepper vor).
Allerdings bedingt geringe Motorleistung und hohes Gewicht bewegen eine geringere Geschwindigkeit als wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat.
Und genau das ist die Krux wenn man im öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Es macht weder Sinn noch Spaß wenn man nur beim Gedanken an den nächsten Berg langsamer wird und zurückschalten muß.
 
Das ist dann aber weniger von der Maximalleistung des Motors abhängig, sondern vor allem von der Übersetzung.... ! Siehe o.g. Erfahrungen.

Die Maximalgeschwindigkeit von 157? km/h lassen sich schon wegen der Schrankwand am Haken nicht mehr erreichen! Abgesehen davon, das die auch nicht erlaubt sind.

Und für die Papiere spielt die Leistung sowieso keine Rolle. Hier spielt nur das Gewicht des Zugfahrzeuges, die Bremse und natürlich die Kupplung selbst eine Rolle. Die Motorleistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich eine höhere Maximalleistung habe (bei Nenndrehzahl) dann habe ich bei geringeren Drehzahlen auch eine höhere Leistung.

Um Fahrwiderstände zu überwinden benötige ich eine Leistung X.
Bei dem schwächeren Fahrzeug habe ich die bei 4500 U/min, beim stärkeren bei 3000 U/min. Und je nach Fahrumständen erreiche ich die benötigte Leistung dann nicht mehr und werde langsamer.

Und auch die Motorleistung hat auch für die Festlegung der Anhängerlast eine Bedeutung.
Wieso sonst dürfen die leistungsschwächeren Varianten ansonsten gleicher Fahrzeuge regelmäßig weniger ziehen?
 
Na zumindest sind dabei meine Informationen andere :)
Z.B. LADA NOVA mit 1700 kg gebremster Hängerlast und 75 PS !
Und bei offizieller Nachfrage beim TÜV, woran das liegt... wurde die Leistung völlig ausgelassen ! Gewicht, damit der Hänger leichter als das Zugfahrzeug ist, Bremsen, damit dies das zusätzliche Gewicht des Hängers konstruktionsbedingt abfangen könnte und natürlich die Kupplung und die Haltepunkte selbst um die Kräfte übertragen zu können !

Oder warum unterscheidet sich die Hängerlast in den Papieren beim Duster mit 105 ?PS nur in Abhängigkeit vom Getriebe (6 Gang, bei gleicher Bremse, gleichem Gewicht und 4*4....) Völlig unlogisch. Also reine Bürokratie. Und offiziell will sich dazu weder DACIA noch eine Prüforganisation äußern ;-(

Alles weitere ist subjektiv, also z.B. das Langsam werden. Sicher hatte ich beim LADA NOVA den 4. Gang nicht mehr benötigt auf der Bahn. Immer im Dritten die Berge hoch und auch dann hat er die 100 km/h gehalten.
Der Mitsubishi Space Wagen hat diese Steigungen aber auch nicht mehr im 5 Gang geschafft. Bei 136 PS. Entscheidend ist die Windlast im Verhältnis zur Geschwindigkeit (Weil leider nicht linear..) am Haken. Nicht das Gesamtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder warum unterscheidet sich die Hängerlast in den Papieren beim Duster mit 105 ?PS nur in Abhängigkeit vom Getriebe (6 Gang, bei gleicher Bremse, gleichem Gewicht und 4*4....) Völlig unlogisch. Also reine Bürokratie. Und offiziell will sich dazu weder DACIA noch eine Prüforganisation äußern ;-(

Gleiche Bremsen? Nö.

Der Duster 1.6 16V 105 hat als einziger Duster vorne die kleineren Bremsscheiben mit 269 mm Durchmesser (sonst 280mm).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück