Wohnwagen an Dacia Lodgy

Mario1234

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Gedanken gespielt an meinen Dacia Lodgy Prestige dCi 110 einen Wohnwagen für die Urlaube zu hängen.

Die Technischen Unterlagen sagen 1400 kg. Heute beim Dacia Händler angerufen und der sagt auch 1400 kg Wohnwagen.

Nun lese ich im Internet immer wieder, dass das eigentlich nur 1200 kg wären da die 1400 nicht voll genutzt werden könnten.


Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie schwer ein Wohnwagen am Dacia Lodgy sein darf?

Danke.

Gruß Mario
 
Schau mal hier: Lodgy technische Daten - DACIA

Das zulässige Gesamtgewicht des Zuges beträgt 3.070kg

Innerhalb dieses Gewichtes kannst Du frei variieren.
Egal ob Dein 1400kg WW jetzt sparsam beladen nur 1200kg auf die Waage bringt und Du dafür die 200kg ins Zugfahrzeug packst.

Die 3070kg sind der maximale Wert, den beides zusammen nicht übersteigen darf.

Rund 200kg, als Summe des Maximalgewichtes vom Lodgy und des Hängers, kannst Du somit nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich zwar nicht aus , sage aber mal das was in den papieren drinsteht . solange du nicht mit 2 to am haken irgendwo nen abflug machst wird sicher niemand was sagen . die banditen gucken doch höchstens mal in die papiere oder die plakette des hängers , sofern man dich überhaupt mal anhält . ob du dann 100 kg mehr oder weniger ins auto packen kannst , da würde ich mir erstmal nicht ins höschen für machen .


mich würde eher die frage quälen , ob so nen ultraleichtflieger mit mopedmotor überhaupt das richtige gefährt für langstreckenochsentouren mit ww ist . hab selber nur nen tandemhochlader , der ist aber schwer und kurz , liegt wie nen brett und hält eher die datsche auf kurs . bremsen tuter auch wie sau . aber so nen überbordenden flattermann hintendran .. weiss nicht , spass stelle ich mir anders vor . wenn ich auf ner talbrücke so nen fliegenden holländer neben mir habe , dann halte ich erstmal satt abstand .
 
Die Fahrwerke von WW sind zwischenzeitlich relativ manierlich.

Nicht mehr zu vergleichen mit WW aus den 70ern, als noch sog. Gummiachsen verbaut wurden.

Bis zu Tempo 100 keine Probleme und darüber auch noch nicht gleich.

Viele der hier angebotenen WW werden auch in Frankreich verkauft und da ist die Vmax für WW 130kmh.

Zumindest ich habe den Eindruck, daß viele der Niederländer ihre WW versuchen "zu gut" auszutarieren, anstelle die Stützlast maximal auszureizen, damit der Hänger straff und dauerhaft drückt.

So aber nickt der WW dauernd und ebenso dauernd wird die Hinterachse des Zugfahrzeuges mal gedrückt und dann wieder angehoben.
Nicht unbedingt förderlich für die Fahrstabilität des Zuges.
 
1280 kg Eigengewicht samt Fahrer
1400 kg Wohnwagen
____
2680 kg

Da bleiben noch 390 kg für Passagiere und Gepäck übrig.

Die volle Nutzlast wird eh kaum jemals ausgenutzt.
In all meinen Autofahrer Jahren habe ich es nur geschafft
die Nutzlast mit Papier oder Holz zu überschreiten.

Wenn 3000 Bücher bei der Spedition ankommen und man mit möglichst wenig Fahrten die auf die Lager verteilen möchte.

Mit normalen Urlaubsgepäck sehe ich kaum Chancen dorthin zu kommen.
 
Moin,

laß Dich mal nicht verrückt machen.

Der Lodgy schafft es, zumindest mit 1200kg am Haken, mühelos bis ins Hochgebirge.
Oder mit kräftigem Seitenwind wie einem ausgewachsenen Tramontane oder Mistral.
Wir haben inzwischen fast 20.000km mit dem Lodgy plus Caravan gefahren. Und können keine merkbaren Unterschiede gegenüber dem vorigen Fahrzeug, welches über 300kg mehr wog, feststellen können. Außer dass der Lodgy, trotz geringerer Leistung, besser beschleunigt und weniger Kraftstoff braucht.

Die Caravans sind tatsächlich inzwischen so vernünftig konstruiert, dass sie recht unproblematische Fahreigenschaften haben. Und nicht mehr auf schwere Zugfahrzeuge als Hilfskrücken (=Ausgleich) für schlechte Fahreigenschaften angewiesen sind. Ewiggestrige oder Unerfahrene können sich immer noch nicht vorstellen, dass leichte Fahrzeuge zu Caravanziehen bestens geeignet sind, einfach weil sie vom Fahrwerk (stabile Auslegung der Hinterachsen) und der Auslegung der Karosserie her (kurzer hinterer Überhang bei gleichzeitig langem Radstand) die Vorausssetzungen dafür bieten.

Hier etwas aus der Praxis:
Anhängerbetrieb

Abriss zum Gesamtzuggewicht:
Dacia Lodgy dCi 110 als Zugwagen

Test:
Test Dacia Lodgy: Recht und billig - Caravaning
 
1280 kg Eigengewicht samt Fahrer
1400 kg Wohnwagen
____
2680 kg

Da bleiben noch 390 kg für Passagiere und Gepäck übrig.

Die volle Nutzlast wird eh kaum jemals ausgenutzt.
In all meinen Autofahrer Jahren habe ich es nur geschafft
die Nutzlast mit Papier oder Holz zu überschreiten.

Wenn 3000 Bücher bei der Spedition ankommen und man mit möglichst wenig Fahrten die auf die Lager verteilen möchte.

Mit normalen Urlaubsgepäck sehe ich kaum Chancen dorthin zu kommen.

Die 390kg sind ganz schnell weg....das fängt bei Gasflaschen im WW an und endet beim Wassertank + Urlaubsgepäck + Nahrung.., (bitte beliebig fortsetzen).

Sofern man wirklich 1400kg dranhängt (Leergewicht) - darf man mit dem Lodgy und der schafft das auch locker - wird's mit Zuladung schnell eng und man kommt über die 3070kg. Sicher, wo kein Kläger da kein Richter....aber darum liest man öfter das ein WW mit 1000-1200kg einfach "mehr Sinn" machen da man so auch noch was mitnehmen kann :)
 
Die 390kg sind ganz schnell weg....das fängt bei Gasflaschen im WW an und endet beim Wassertank + Urlaubsgepäck + Nahrung.., (bitte beliebig fortsetzen).

Moin,

????

Die Rechnung läßt aber die Zuladung im Caravan unberücksichtigt.
Die sind ja in den 1400kg des angehängten Anhängers mit drin.
Es sei denn man hat sich einen Anhänger mit 1400kg Leergewicht angelacht. Das geht dann natürlich nicht mehr gut, ist allerdings auch praxisfern.

Normalerweise hat ein Caravan, vernünftig gewählt, so ab 200kg Zuladung.
D.h. man ist dann bei 590kg für das gesamte Gespann.
Da kann man schon mit zurechtkommen.
 
....aber darum liest man öfter das ein WW mit 1000-1200kg einfach "mehr Sinn" machen da man so auch noch was mitnehmen kann :)

Nur wenns ein neuer WW werden soll ......

Anstelle eines 1400ers, lieber einen 1200er und den von einem Hersteller, der mehr in Richtung Leichtbauweise tendiert (z.B. keine halben Massivholztüren).

Der hat dann schon mal bald soviel Zuladung wie ein 1400er in Massivbauweise und muß nichtmal unbedingt deutlich kleiner sein.

Und jetzt kommts: !!!!!!!!
Bei Bestellung eines solchen WW bittet man um Auflastung.

Im Gegensatz zu einer 4-stelligen Summe durch Umbau, ist man da schon mit etwa 200.-€ dabei.

Denn es muß keine alte 1200er Achse raus und eine 1400er rein, sondern "anstelle" der 1200er, wird eine 1400er eingesetzt.

KEIN Mehraufwand, sondern nur die Preisdifferenz zwischen einer 1200er und einer 1400er Achse wird dem Käufer in Rechnung gestellt.

Durch diese läppischen 200.-€ mehr, hat man nun einen WW mit gigantischen 350 oder 400kg Zuladung.

----------

D.h. man ist dann bei 590kg für das gesamte Gespann.
Da kann man schon mit zurechtkommen.

Du kennst meine Frau nicht!!

Wenns nach der ginge, müßte ich den Bus und den WW nach der Übervollbeladung luftdicht machen und mit Helium fluten, um wenigstens 20% der Überladung neutralisieren zu können. :D
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Wohnwagen aber ich mußte schon mit unserem Lastenhänger zum Wiegen, mit Begleitung freundlicher Herren in Grün.

Entscheidend ist nicht, was in den Papieren steht, sondern was in echt an der AHK hängt. Der Wohnwagen kann 2.000kg können, aber wenn er leer 1.400kg wiegt, dann kann auch der gezogen werden. So spricht die DEKRA.

Wichtig ist, daß es keine Überladung der einzelnen Fahrzeuge gibt und daß das echte Gesamtgewicht nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreitet.

Wenn die Jungs in Grün, Blau, Grau Bock und Lust und Zeit haben, und man selber dann auch noch angepi§§t ist, dann ist die nächste Wiegestelle nicht weit. Und wehe, wehe, man liegt dann über 10%. Dann heißt es wandern.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Mit Frau und zwei Kindern versuche ich eher ein größeres Modell zu bekommen.

Gruß Mario
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kostenvoranschlag für Abnehmbare Anhängerkupplung 720,- € Material + Montage. Dacia Service.

Habt ihr da Preisvergleiche und Erfahrungen?
 
Hallo ich habe die Abnehmbare bei ebay für 142€ dem Fahrzeugspezifisch E-Satz für 70 Euro bei Erich Jäger gekauft.
Habe das ganze dann in einer freien Werkstatt hier im Ort für 160 Euro einbauen lassen.
Kann man auch selber , aber das muss jeder selber wissen.
Ich hoffe , ich konnte helfen
 
Moin,

rechne mal 3 Arbeitsstunden plus Material.
Dann siehst Du, dass für das Material weit über € 400 verlangt werden.
Das ist wohl etwas viel.

Also Ahk selber besorgen und in einer Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen.
Wenn es nicht selber zu machen geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
1280 kg Eigengewicht samt Fahrer
1400 kg Wohnwagen
____
2680 kg

Da bleiben noch 390 kg für Passagiere und Gepäck übrig.

Die volle Nutzlast wird eh kaum jemals ausgenutzt.
In all meinen Autofahrer Jahren habe ich es nur geschafft
die Nutzlast mit Papier oder Holz zu überschreiten.

Wenn 3000 Bücher bei der Spedition ankommen und man mit möglichst wenig Fahrten die auf die Lager verteilen möchte.

Mit normalen Urlaubsgepäck sehe ich kaum Chancen dorthin zu kommen.

Bei meinem Lodgy steht 1337 als Eigengewicht. Ist 7 Sitzer und 6 Gang.

Beim Eigengewicht ist der Fahrer inklusive? + Tank?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück