Wohnwagen an Dacia Lodgy

Moin,

trotz zahlreicher Reisen nach F (und den damit verbundenen Fahrten durchs Rhonetal) haben wir das bisher nur ein Mal gehabt.
Das war 1983 mit einem Eriba Touring am Haken, also auch recht günstig geformt und dem Renault 17TS mit immerhin 98PS davor.
Das war dann über lange Strecken fahren im 3. Gang mit vielleicht 70km/h und einem Gasverbrauch von 15l/100km.

Häufiger hatten wir in den letzten Jahren den Tramontane. Der bläst dann von der Seite. Man fährt auch nur 70km/h (und ist damit schneller als die "normalen" Caravans) aber der Verbrauch schießt wenigstens nicht so in die Höhe.
 
So wie ich sehe gibt es ja schon einige Camper unter den Dacianern die mit ihrem Leichtgewicht Zugwagen einen Wohnwagen ziehen. Ich dachte schon ich wäre eine Seltenheit
 
Mojn !

die mit ihrem Leichtgewicht Zugwagen einen Wohnwagen ziehen

Na klar. Wer ganz Europa abseits des Mainstreames bereist, braucht dafür ein zuverlässiges Auto :p

Wenn man in den Campingforen nach einem Zugwagen fragt kann Dacia einfach nichts sein. Warum weiß der Geier. Vermutlich erhofftt jeder in seiner Antwort eine Folgende Bestätigung durch einen anderen, dass er mit seiner Anschaffung Recht hatte.

Wenn ein neuer X5 neben meinem WW stünde wär ich sicherlich nicht abgeneigt, aber dann käm vermutlich der Wunsch nach einem Kabe. Also nehm ich das was ich habe und bin damit zufrieden, lehne mich auf dem Campingstuhl zurück und Trinke einen Bardolino Classico während sich die Sonne am Gardasee zu ihren letzten Lichtspielen des Tages aufbäumt.. Sorgen und Nöte, ein paar Tage später den Berg von Bozen zum Brenner zu meistern hab ich keine, allerhöchstens die Frage, wo es viel Später, also nächstes Jahr wieder hin geht. Mein Dacia war seinerzeit nicht nur günstig in der Anschaffung, auch was den Unterhalt betrifft ist er sehr Brav. Das Schaft Platz in der Urlaubskasse.
 
Leichtgewicht Zugwagen einen Wohnwagen ziehen. Ich dachte schon ich wäre eine Seltenheit

Moin,

inzwischen wird es ja mit 1500kg Gesamtgewicht bei gestandenen 2 Personen- und ganz bei Familiencaravans knapp. Bei der Masse der angebotenen Caravans.
Und dann ist man eben gezwungen auch das entsprechende Fahrzeug oder gleichen einen Leichtlastkraftwagen (Kleintransporter) davor zu spannen.
Alles natürlich zu erwerben und zu unterhalten mit den üblichen Kosten.

Wenn man ein Fahrzeug mit geringerer Anhängerlast hat bleiben nur einige wenige Caravanmarken übrig die trotzdem vernünftige Caravans mit geringem Gewicht bieten. Oder man findet vielleicht noch einen guten gebrauchten der paßt.

Und man kommt ganz schön weit mit diesen Kombinationen.
Macht schöne Reisen. Vielleicht weil auch noch ein wenig Geld übrig geblieben ist, beim Fahrzeugkauf.
Und genau darauf kommt es doch an.
 
Moin,

inzwischen wird es ja mit 1500kg Gesamtgewicht bei gestandenen 2 Personen- und ganz bei Familiencaravans knapp. Bei der Masse der angebotenen Caravans.....

Nun ja, hat wohl eher was mit der besseren Abstimmung zwischen zul. GG und Leergewicht zu tun. Hatte mal (1990?) einen Hobby 530 TK, mit 1300 kg zGG... leider hatte der schon 1128 kg leer, und mit leer meine ich leer. Vorzelt, Gasflasche, Stromkabel, Teller, Tassen Besteck, dann blieb noch unter 100 kg Zuladung.

Heute habe ich einen Fendt 510 TFB, mit 1600 kg zGG, aber auch 380 kg Zuladung.....

Gruß Gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, hat wohl eher was mit der besseren Abstimmung zwischen zul. GG und Leergewicht zu tun.

Moin,

naja, die Leergewichte sind ja aufgrund der gewachsenen Ausmaße und der umfangreicheren Ausstattung enorm gestiegen.
Dazu denn noch die Gier (anders kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen) nach Zuladung.
Dann ist man schnell in solchen Regionen wo es nur noch mit dicken Zugfahrzeugen geht.
 
Moin,

naja, die Leergewichte sind ja aufgrund der gewachsenen Ausmaße und der umfangreicheren Ausstattung enorm gestiegen.
Dazu denn noch die Gier (anders kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen) nach Zuladung.
Dann ist man schnell in solchen Regionen wo es nur noch mit dicken Zugfahrzeugen geht.

Findest Du? Mein vorheriger hatte 5,3 m Aufbaulänge, 7,12 m Gesamtlänge mit Deichsel, war 2,2 m Breite und 1128 kg leergewicht....

Der jetzige hat 5,4 m Aufbaulänge, 7,08 m Gesamtlänge, 2,3 m Breite und 1230 kg leer.... Hat deutlich mehr Ausstattung und ist bei der Verarbeitungsqualität ne ganz andere Welt.... Also da finde ich 102 kg Mehrgewicht bei 10 cm mehr Breite und deutlich besserer Ausstattung und Verarbeitung normal.

Und von einer Gier nach Zuladung kann man denke ich auch nicht sprechen, denn der "alte" war mit 172 kg Zuladung viieeell zu knapp bemessen für nominelle 5 Personen..... Der war immer überladen. Quasi als Zusatzausstattung mit dabei...:D

Jetzt komme ich im fahrfertig beladenen Zustand auf 1470 kg Gesamtgewicht, weshalb mir auch mein Duster als Zugfahrzeug völlig genügt. Theoretisch dürfte da der WoWa 1575 kg auf die Waage bringen, wenn man die Stützlast voll ausschöpft.....;)

Gruß Gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

schau einfach mal Caravans mit gleicher Nutzlänge an.
Die aktuellen und die 20 Jahre alten.

Und mit Gier nach Zuladung meinte ich nicht den Wunsch nach einer ausreichenden Zuladung (bezogen auf die Mitreisenden) sondern teilweise völlig abgehobenen Vorstellungen.
Da versteigen sich schon manche auf die von Dir genannte Höhe der Zuladung. Allerdings für einen 2 Personen Caravan. Und da rollen dann Gespanne mit/für 2 Personen durch die Welt die haben dann weit über 1Tonne Zuladung.
 
Manche lassen den WW ab Werk ja auch extra "auflasten", um so mehr Zuladung bekommen zu können, denn die oft üblichen 200 oder 250kg Zuladung sind mitunter schneller erschöpft, als man wahrhaben will.
 
Moin,

schau einfach mal Caravans mit gleicher Nutzlänge an.
Die aktuellen und die 20 Jahre alten....

Habe ich doch oben gemacht....:rolleyes:

Der "alte" mit Nutzlänge 5,3 m... Der "neue" mit Nutzlänge 5,4 m... oder anders ausgedrückt der "alte" 5,3 x 2,2 m = 11,66 m2 Nutzfläche und der "neue" 5,4 x 2,3 m = 12,42 m2 Nutzfläche.... also rund 7% mehr Nutzfläche bei ungefähr 8% mehr Gewicht.....


Gruß Gaggel
 
Wenn ich mich nicht stark irre, sind die Angaben zur Leermasse leider auch nur ganz schlecht vergleichbar / nutzbar. Bei meinem Sterckemann soll lt. Bedienungsanleitung und technischen Unterlagen bei den knappen 1000 kg Leermasse bereits Gas- Flasche, Wassertank gefüllt, Reserverad.... dabei sein. Bei einem älteren Hobby war das z.B. nicht der Fall und zählte zur Zuladung.

Wichtig ist immer, was geschieht auf der Waage bei der Polizeikontrolle? Und die messen nur die Achslast.
 
Wenn ich mich nicht stark irre, sind die Angaben zur Leermasse leider auch nur ganz schlecht vergleichbar / nutzbar. Bei meinem Sterckemann soll lt. Bedienungsanleitung und technischen Unterlagen bei den knappen 1000 kg Leermasse bereits Gas- Flasche, Wassertank gefüllt, Reserverad.... dabei sein. Bei einem älteren Hobby war das z.B. nicht der Fall und zählte zur Zuladung.

Wichtig ist immer, was geschieht auf der Waage bei der Polizeikontrolle? Und die messen nur die Achslast.

Ich habe "gewogene" Gewichte verglichen....;)


Gruß Gaggel
 
Bei meinem Sterckemann soll lt. Bedienungsanleitung und technischen Unterlagen bei den knappen 1000 kg Leermasse bereits Gas- Flasche, Wassertank gefüllt, Reserverad.... dabei sein. Bei einem älteren Hobby war das z.B. nicht der Fall und zählte zur Zuladung.

Moin,

das was zur Leermasse (hinzu-) gezählt werden muß ist irgendwann mal geändert worden.

Erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Gewicht im betriebsfähigen Zustand angegeben. Was dazu in welcher Höhe berücksichtigt wird steht im Prospekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück