Wo ist das Notrad?

Das Reserverad hat die gleiche Bereifung wie der Rest und in der Fahrertür ist der ominöse Aufkleber mit dem gelben Streifen oben. Also: Fzg hat passives RDKS. Weshalb dann der 120km/h Aufkleber, das weiß ich bis dato immer noch nicht.



Reserverad.JPG
 
In einigen Ländern gilt 120, ist das Fahrzeug mit anderer Bereifung als besagtes 185 65 R15 H Reserverad ausgestattet. Bei uns 80. Die Reserveräder sind immer die gleichen. Drei Varianten gibt es: Ohne Aufkleber, wenn Resererad = Serienrädern. Dann mit Aufkleber 80 und mit Aufkleber 120. Dann noch die Sache mit dem RKDS... Wenn Serie aktives RDKS hat, Reserverad aber nicht, dann hängt es von den Serienrädern UND / ODER dem Bestimmungsland ab. Uff

Wie auch immer. Mein Reserverad braucht keinen Aufkleber, hat aber den 120 km/h drauf. Da hatte sich jemand im Werk einfach nur vertan. Das ist, was ich in Erfahrung gebracht habe.
 
Es ist doch im übrigen egal welche Felgengrösse neu gekauft wird....
Wen man 15 Zoll + Reserverad am Auto hat und man nun 16 oder 17 Zoll wechseln möchte inkl Reserverad ändert sich der Radumfamg nicht, lediglich die Flankenhöhe des Reifens.
Das heißt es passt jede Felgengrösse in den Korb unter dem Auto da der Korb für die Größe gebaut ist.
Wäre es nicht so müßte man jedesmal den Tacho angleichen......
 
Es ist doch im übrigen egal welche Felgengrösse neu gekauft wird....
Wen man 15 Zoll + Reserverad am Auto hat und man nun 16 oder 17 Zoll wechseln möchte inkl Reserverad ändert sich der Radumfamg nicht, lediglich die Flankenhöhe des Reifens.
Das heißt es passt jede Felgengrösse in den Korb unter dem Auto da der Korb für die Größe gebaut ist.
Wäre es nicht so müßte man jedesmal den Tacho angleichen......
Schön erklärt aber nicht ganz richtig.
Je größer die Felge im Durchmesser, um so breiter wird sie in der Regel.
Ein 185er Reifen auf einer 17" Felge ist eher unwahrscheinlich.
 
Es ist doch im übrigen egal welche Felgengrösse neu gekauft wird....
Wen man 15 Zoll + Reserverad am Auto hat und man nun 16 oder 17 Zoll wechseln möchte inkl Reserverad ändert sich der Radumfamg nicht, lediglich die Flankenhöhe des Reifens.
Das heißt es passt jede Felgengrösse in den Korb unter dem Auto da der Korb für die Größe gebaut ist.
Wäre es nicht so müßte man jedesmal den Tacho angleichen......

185 65R15 vs 205 55R16

65% von 18,5 = 12.025 x 2 = 24,05 cm plus die Felge 15 x 2,54 = 38,1 cm = 62,15 cm Durchmesser
62,15 cm x 3,14 = 195,15 cm Umfang dieses Rades

55% von 20,5 = 11,275 cm x 2 = 22,55 cm plus die Felge 16 x 2,54 = 40,64 cm = 63,19 cm Durchmesser
63,19 x 3,14 = 198,42 cm Umfang dieses Rades.
 
Genau. Das heißt, wer 205er auf 16 Zoll fährt, bei dem zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl etwas weniger an.

Zum Thema:
Wird das 185 65 R15 Reserverad auf ein Fahrzeug mit sonst 205 55 R16 Rädern montiert, so erkennt nicht nur das RDKS einen anderen Messwert an diesem Rad, auch ABS und ESP erkennen sofort die Veränderung.
Die Elektronik kann das als "Da dreht ein Rad durch" interpretieren und ESP beginnt dagegen zu steuern, was
bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrer mit unerwarteten Reaktionen des Fahrzeugs konfrontiert. Um das zu verhindern, ist der Aufkleber 80 km / h drauf.
 
Schön erklärt aber nicht ganz richtig.
Je größer die Felge im Durchmesser, um so breiter wird sie in der Regel.
Ein 185er Reifen auf einer 17" Felge ist eher unwahrscheinlich.

Hi

irgendwo habt Ihr beide recht. Ist natürlich klar, je größer die Felge umso breiter wird sie in der Regel.
Trotzdem sind die Erläuterungen von Dokker Driver in der Praxis zutreffend, denn der Korb
macht auch ein halbes oder ein Zoll in der Breite mehr mit. Bei gleichem Durchmesser.

Konkretes Beispiel: mein D2 Prestige hat 17er Alu, 6.5" breit, mit Bereifung 215/60R17.
Habe Notrad mitbestellt, 16er Felge, 6.5" breit (ohne Gewähr), mit Bereifung 215/65R16.
Dieses Notrad befand sich im Korb. Habe nun das Notrad durch eines der 4 Räder vom
Wagen ersetzt, weil ich es beim Ummontieren nach Reifenpanne beschädigt habe.
Null Problem, die größere Felge mit niedrigerer Reifenflanke passt genauso in den Korb
wie die kleinere Felge mit höherer Reifenflanke. Bei beiden beträgt der Komplettdurchmesser
69 cm. Sogar wenn die 17er Alufelge ein wenig breiter sein sollte, ist das dem Korb völlig gleich.
 
Das Reserverad hat keinen RDKS Sensor, muss es auch nicht nach gesetzlicher Vorgabe haben. Das Reserve/Notrad beim Docker hängt unter dem Fahrzeugboden und ist ein normaler Reifen auf 15" Felge, die im übrigen auch nach COC zugelassen ist. Das man mit dem Reserverad nicht ewig rumfährt gebietet eigentlich der Menschenverstand. Das defekte Rad umgehend reparieren zu lassen ist auch ein Selbstgänger
 
Genau. Auch beim D2 Prestige stehen beide Formate im CoC.
 
Hmm - wenn ich so überlege wäre das auch echt doof wenn das 16" Rad nicht in den Korb passen würde.
Man stelle sich vor, der Kofferraum ist rappelvoll (Urlaub) und dann ist Reifenpanne. Man montiert das 15" Reserverad und das defekte 16" Rad passt dann nicht in den Korb? Wo soll das dann hin?
Das muss da rein passen!
 
Kofferraum ist rappelvoll (Urlaub) und dann ist Reifenpanne. Man montiert das 15" Reserverad und das defekte 16" Rad passt dann nicht in den Korb? Wo soll das dann hin?

Dieses Problem haben wir ( mit unseren angeblich billigen Autos ) nicht. Die premium-Polo GTI Besitzer, als Beispiel, hingegen schon. In der Mulde ist bei diesem Auto die Batterie verbaut und ein 80 km /h Notrad passt nur mit der Felge nach oben darüber, sodass der Kofferraum nur 305 Liter Größe hat. So wird aus dem pseudo-Familien tauglichen 4-Türer nur ein 2 Insassen Fahrzeug (für ne Reise), denn mehr als 2 Koffer passen nicht in den reduzierten Kofferraum. Hauptsache vorne besitzen die Türverkleidungen Ambiente-Beleuchtung :p

( Ja, ich kann auch gehässig sein... )
 
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