Wo ist das Notrad?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ist aber immer noch günstiger, als den Korb nachzurüsten.
 
Mal sehen was eine original 16" Felge einzeln kostet...
 
Für die 16" Zoll Stepway Stahlfelge wird der Händler ~ 80-90 € berechnen....Stückpreis versteht sich.
 
die Meldung am BC juckt mich nicht.
Dich vielleicht nicht, aber den TÜV
Wäre nett gewesen, wenn du mir diese Regelung als Link mit eingestellt hättest. Habe aber selber mal gesucht, und siehe da, das Gesetz seit Mai 2018 kannte ich nicht. Werde da mal die Woche beim Händler laut anklopfen, wie es aussieht mit den Sensoren, denn diese fehlten und hatte ich 2017 schon kritisiert.
 
Moin,
nur zur Info - beim Stepway - mit 16 Zoll Rädern - ist das Reserverad für 100€ Aufpreis (welches in einem Korb unter dem Kofferraum montiert ist) zwar ein normales vollwertiges Rad, aber es ist ein 15 Zoll Rad und daher mit einem "max 80 kmh" Aufkleber versehen. Das sollte man wissen BEVOR man es bestellt.


Mal kurz reinruf: Mein Sandero hat ein optisch vollwertiges Reserverad in Serienbereifung, ebenfalls auf Stahlfelge. Der Aufkleber zeigt 120km/h. Was hat das in Bezug auf RDKS zu bedeuten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wäre nett gewesen, wenn du mir diese Regelung als Link mit eingestellt hättest. Habe aber selber mal gesucht, und siehe da, das Gesetz seit Mai 2018 kannte ich nicht. Werde da mal die Woche beim Händler laut anklopfen, wie es aussieht mit den Sensoren, denn diese fehlten und hatte ich 2017 schon kritisiert.
Ich dachte das ist allgemein bekannt dass es keine TÜV Plakette gibt.
 
Mal kurz reinruf: Mein Sandero hat ein optisch vollwertiges Reserverad in Serienbereifung, ebenfalls auf Stahlfelge. Der Aufkleber zeigt 120km/h. Was hat das in Bezug auf RDKS zu bedeuten?



das ist die maximale Geschwindigkeit die mit diesem FZG erreicht werden kann! :D;):prost:

Im Ernst: 120er Aufkleber hab´ich so auch noch nicht gesehen!.....:think: Aber 120 ist doch mit Reserverad mehr als okay!:whistle:


Edit: Wenn dieses Rad drauf ist wird das RDKS kein " Alarm" brüllen....Ganz einfach weil der Sandero / Logan in der
Regel das passive System OHNE Sensoren hat.
 
Problem ist, dass in Europa vieles angepasst ist, nicht aber die StVO.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Das Reserverad befindet sich im Korb unter dem Laderaum. Sogar mit vollbeladenem Laderaum kommt man gut dran, weil auch dann die Schraube zum runterdrehen noch zugänglich ist. Hab's neulich mal gebraucht....

Ich wüsste allerdings nicht, dass zwischen Notrad und Ersatzrad unterschieden wird...

So sieht es unter dem "Duster" aus:

https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi54.tinypic.com%2F21ongv6.jpg&hash=d1d07fadbf56bbd813e775bb5c6c8eab
Vielleicht ist es beim Dokker ähnlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück