Wo ist das Notrad?

B

Byebye 47343

Hallo in die Runde!

Bei der Konfiguration eines in der vergangenen Woche bestellten Dokker Comfort Blue dCi 95 wählten wir das Notrad ab, weil wir ein richtiges Reserverad in einem Korb unter dem Heck des Fahrzeuges haben wollen. In der von DACIA angebotenen Online-Konfiguration steht folgendes:
>Ersatzrad/Notrad 100€
Befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs und kann im Falle
eines Reifenschadens montiert werden<

Verunsichert durch diverse Berichte im Net, erkundigten wir uns erneut im AH, ob bei einer Bestellung des Notrades selbiges lediglich in den Kofferraum gelegt würde. Der Verkäufer versicherte uns, dass sich bei einer Mitbestellung das Notrad in einem Korb unter dem Heck des Fahrzeuges befinden wird. Was ist jetzt richtig? Die Aussage in der offiziellen Dacia- Konfigurationsdatei oder die des Verkäufers?
 
Das Reserverad befindet sich im Korb unter dem Laderaum. Sogar mit vollbeladenem Laderaum kommt man gut dran, weil auch dann die Schraube zum runterdrehen noch zugänglich ist. Hab's neulich mal gebraucht....

Ich wüsste allerdings nicht, dass zwischen Notrad und Ersatzrad unterschieden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt:
Notrad - Ersatzrad - Reserverad - vollwertiges Reserverad - und Rad ab ....:)

( das Reifenset mit Kompressor hat kein Rad - nichtmals ein Faltrad!);)
 
Es gibt:
Notrad - Ersatzrad - Reserverad - vollwertiges Reserverad - und Rad ab ....:)

( das Reifenset mit Kompressor hat kein Rad - nichtmals ein Faltrad!);)
Murphy der Obergerichtsrad:prost::D
wählten wir das Notrad ab
Somit verstehe ich die Sachlage so, ihr habt das Notrad abgewählt.
Online-Konfiguration steht folgendes:
>Ersatzrad/Notrad 100€
Befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs und kann im Falle
eines Reifenschadens montiert werden<

Verunsichert durch diverse Berichte im Net, erkundigten wir uns erneut im AH, ob bei einer Bestellung des Notrades selbiges lediglich in den Kofferraum gelegt würde.
Was kümmert dich diese Konfi Meldung, wenn du keines bestellt hast?
:huh: Die Konfiguration bezieht sich auf ein Notrad und das ist kleiner als ein vollwertiges Reserverad, liegt somit anscheinend im Kofferraum, weil die Unterbodenhalterung zu groß dafür ist.
Der Verkäufer versicherte uns, dass sich bei einer Mitbestellung das Notrad in einem Korb unter dem Heck des Fahrzeuges befinden wird. Was ist jetzt richtig? Die Aussage in der offiziellen Dacia- Konfigurationsdatei oder die des Verkäufers?
Solltest schon wissen was du nun bei der Bestellung für Extras wolltest. Reserverad oder Notrad?!!:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Reserverad befindet sich im Korb sich unter dem Laderaum. Sogar mit vollbeladenem Laderaum kommt man gut dran, weil auch dann die Schraube zum runterdrehen noch zugänglich ist. Hab's neulich mal gebraucht....

Ich wüsste allerdings nicht, dass zwischen Notrad und Ersatzrad unterschieden wird...

Ich beabsichtige, im Korb ein vollwertiges (5.) Rad mitzuführen, wohl wissend, dass es bei einer Panne nur auf einer Fahrzeugseite, der Laufrichtung entsprechend, passen wird. Ein weiterer Tausch v.l.n.r. oder umgekehrt wäre nicht zu vermeiden. Im Urlaub böte mir ein Reserverad mehr Sicherheit. Danke für die schnelle Antwort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Murphy der Obergerichtsrad:prost::D

Somit verstehe ich die Sachlage so, ihr habt das Notrad abgewählt.

Was kümmert dich diese Konfi Meldung, wenn du keines bestellt hast?
:huh: Die Konfiguration bezieht sich auf ein Notrad und das ist kleiner als ein vollwertiges Reserverad, liegt somit anscheinend im Kofferraum, weil die Unterbodenhalterung zu groß dafür ist.

Solltest schon wissen was du nun bei der Bestellung für Extras wolltest. Reserverad oder Notrad?!!:whistle:
Es gab nur die Option Notrad mitbestellen oder eben nicht. Und das Notrad soll lt. Bestell-Prospekt im Kofferraum liegen. Eben das wollte ich nicht. Vom Korb unter dem Wagen war und ist in der Konfigurationsdatei keine Rede.
 
  • Danke
Reaktionen: B.C
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe diese Aussage im Konfigurator nicht gefunden.



Dacia hat bei den Sommerreifen asymetrische Profile ohne Laufrichtung.



Das gibt es für den Dokker nicht, weil dieser ein aktives RDKS-System hat und ein vollwertiges Reserverad damit ausgerüstet sein müsste, daher gibt es dies nur als Notrad in 185/65 R15.


Im Herbst werden die mitgelieferte Reifen entsorgt und gegen Ganzjahresreifen getauscht (incl. des 5.Rades im nicht vorhandenen Korb)
Ersatzrad
 
Und was soll das nun für ein Ersatzrad Link sein?
Ich pers. sehe keine Dacia Daten oder sonstiges.
Das gibt es für den Dokker nicht, weil dieser ein aktives RDKS-System hat und ein vollwertiges Reserverad damit ausgerüstet sein müsste, daher gibt es dies nur als Notrad in 185/65 R15.
Das RDKS dürfte das kleinere Übel sein, unsere Winterreifen beim Duster haben auch keine, die Meldung am BC juckt mich nicht.

Die Laufrichtung ist mal unwichtig, weil man ein Reserverad locker auch mal gegen die Laufrichtung montieren und weiter fahren kann. Klar ist es lauter und man sollte sich bewußt sein das man ein Reservereifen montiert hat, aber besser als ein Notrad (finde ich jedenfalls)

Lustig ist aber immer noch, das Dora den Unterschied zw. Not, Ersatz und Reserverad nicht versteht, und die angebliche Konfiguration des Notrades seitens Dacia kritisiert, obwohl sie ein Reserve bestellt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und was soll das nun für ein Ersatzrad Link sein?
Ich pers. sehe keine Dacia Daten oder sonstiges.

Das RDKS dürfte das kleinere Übel sein, unsere Winterreifen beim Duster haben auch keine, die Meldung am BC juckt mich nicht.

Die Laufrichtung ist mal unwichtig, weil man ein Reserverad locker auch mal gegen die Laufrichtung montieren und weiter fahren kann. Klar ist es lauter und man sollte sich bewußt sein das man ein Reservereifen montiert hat, aber besser als ein Notrad (finde ich jedenfalls)

Lustig ist aber immer noch, das Dora den Unterschied zw. Not, Ersatz und Reserverad nicht versteht, und die angebliche Konfiguration des Notrades seitens Dacia kritisiert, obwohl sie ein Reserve bestellt hat.

Ist das so schwer zu begreifen, dass es mir lediglich um den Korb unter dem Wagen geht, nicht um das primitive Notrad? Laut Verkäufer ist das Notrad (bei Mitbestellung) in einem Korb unter dem Wagen, laut Dacia-Bestellprospekt liegt das Notrad (bei Mitbestellung) im Kofferraum. (siehe Foto) Keine Rede von einem Korb.
Mir geht die Karre jetzt schon auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut Dacia-Bestellprospekt

Im Konfigurator von dacia.de hab ich keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden.


Leider sieht man da nur einen Ausschnitt und nicht dein komplettes Prospekt. Die Suchmaschine findet dein Prospekt auch nicht:
Befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs und kann im Falle eines Reifenschadens montiert werden - Google-Suche

Keine Rede von einem Korb.
Bisher hies Ersatzrad/Notrad immer mit Befestigungsset, also beim Dokker/Lodgy unter dem Fahrzeugboden.
Der AdBlue Tank ist neben dem Kraftstofftank montiert, was den Korb nicht entgegenstehen sollte.
AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gerüchte, die besagen, dass dort wo einst das Ersatzrad hieng, jetzt der Tank für Addblue sitzt. Bilder davon hab ich noch keine gesehen. Damit das Orakeln ein Ende hat hilft nur eins; Warten, bis die ersten Kunden ihr blaues Wunder besitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und was soll das nun für ein Ersatzrad Link sein?
Ich pers. sehe keine Dacia Daten oder sonstiges.

Das RDKS dürfte das kleinere Übel sein, unsere Winterreifen beim Duster haben auch keine, die Meldung am BC juckt mich nicht.

Die Laufrichtung ist mal unwichtig, weil man ein Reserverad locker auch mal gegen die Laufrichtung montieren und weiter fahren kann. Klar ist es lauter und man sollte sich bewußt sein das man ein Reservereifen montiert hat, aber besser als ein Notrad (finde ich jedenfalls)

Lustig ist aber immer noch, das Dora den Unterschied zw. Not, Ersatz und Reserverad nicht versteht, und die angebliche Konfiguration des Notrades seitens Dacia kritisiert, obwohl sie ein Reserve bestellt hat.

die Meldung am BC juckt mich nicht.
Dich vielleicht nicht, aber den TÜV
 
Moin,
nur zur Info - beim Stepway - mit 16 Zoll Rädern - ist das Reserverad für 100€ Aufpreis (welches in einem Korb unter dem Kofferraum montiert ist) zwar ein normales vollwertiges Rad, aber es ist ein 15 Zoll Rad und daher mit einem "max 80 kmh" Aufkleber versehen. Das sollte man wissen BEVOR man es bestellt.
 
Mal was ganz anderes...Dora hat das "Notrad" nicht mitbestellt, möchte aber den Korb unter dem Auto für ein eigenes Rad nutzen.
Aber ist es nicht so, dass wenn man kein Notrad mitbestellt, auch kein Korb unter dem Auto montiert ist?!
 
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob ein 16 Zoll Rad in den Korb passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück