Wo ist das Notrad?

Ich mag anzweifeln, das ein Adblue Tank unter dem Fahrzeug montiert wird, denn wie bereits mehrfach angesprochen, benötigt das Zeug Wärme.

AdBlue gefriert ab ungefähr minus 11 °C. Daher muss die Plörre im Winter zwangsläufig unabhängig vom Montageort beheizt werden. Sonst bekäme der Motor im tiefen Winter kein AddBlue und dürfte wie beim komplett leeren Tank gar nicht mehr anspringen.
 
Ich habe jetzt mal gerade im Konfigurator nachgesehen:

Man kann ein "Ersatzrad/Notrad" bestellen - also nicht eins von beiden. Also ist es wohl doch das gleiche mit zwei Namen. Und es wird dann wohl wie bisher im Korb unter dem Laderaum sein. Wo sollte es auch sonst sein?
Bei meinem früheren Auto (Mazda) war es in einer Mulde, die in den Kofferraum eingelassen war. Die Korb-Lösung gefällt mir inzwischen besser...

Und in der Tat: ohne Ersatzrad/Notrad kein Korb.
 
Ohne Rad kein Korb.
Warum sollte ein 16" nicht passen?
Ist ein 16" nicht größer als ein 15"? Wenn das 15" so eben passt ist ein 16" ev. zu groß?
Ist das ev. der Grund, das beim Stepway trotz Ausstattung mit 16" Rädern das Reserverad nur 15" hat?
Ich weiß es nicht - sind alles nur Vermutungen.
 
Ich nehm´mal den Korb unseres Combos als Beispiel. ( Ja,ja,....ich weiß: Das ist ein anderes Auto! Aber das Konzept ist das selbe - und die Kiste ist ein halber Renault...:huh:;))

Der Unterschied zwischen 15 und 16 Zoll Rädern ist nicht gravierend! Ich hab´an anderer Stelle schon mal berichtet
das z.B. das 16 Zoll Rad vom Stepy ohne Probleme in die Reserveradmulde passt - ohne das da wqas Übersteht oder klemmt!

In das Korbgehänge wird mit Sicherheit ein 16 Zöller passen. Ich denke das die Reserveräder einfach aus Kostengründen "eine Nummer kleiner sind".
Kein Hersteller wird so blöd sein ein Notrad/ Reserverad oder irgendein FaltKlapprad lose in den Kofferraum zu schmeissen....
Wahrscheinlicher ist es, das die Wortwahl etwas unglücklich in der Beschreibung ist, oder die Übersetzung nicht
mit der deutschen Pedanterie konform geht.

Meine Frage ist: Warum nicht fragen...? Ist besser als ´n Fass aufzumachen.

VG,
Murphy
 
@Cardriver-911 :

Danke für dein spontanes Foto. Aber ich denke das ein Duster zumal LPG sich von der Bodengruppe
schon unterscheidet.....

Der TE hat ein Dokker geordert.
 
Der Unterschied zwischen 15 und 16 Zoll Rädern ist nicht gravierend! Ich hab´an anderer Stelle schon mal berichtet
das z.B. das 16 Zoll Rad vom Stepy ohne Probleme in die Reserveradmulde passt - ohne das da wqas Übersteht oder klemmt!

In das Korbgehänge wird mit Sicherheit ein 16 Zöller passen. Ich denke das die Reserveräder einfach aus Kostengründen "eine Nummer kleiner sind".

Was sehr ärgerlich ist - denn bei der Bestellung eines Reserverades gehe ich davon aus das es kein Notrad ist. Jetzt hab ich einen großen schweeren Reifen für 100 Euro bekommen, kann damit aber nur so schnell fahren wie mit einem schmalen Notrad. Und wenn ich neue Reifen kaufe kann ich auch keinen der bisher gefahrenen auf die ReserveFelge ziehen lassen.
Das ist alles sehr unbefriedigend.
 
Was sehr ärgerlich ist - denn bei der Bestellung eines Reserverades gehe ich davon aus das es kein Notrad ist. Jetzt hab ich einen großen schweeren Reifen für 100 Euro bekommen, kann damit aber nur so schnell fahren wie mit einem schmalen Notrad. Und wenn ich neue Reifen kaufe kann ich auch keinen der bisher gefahrenen auf die ReserveFelge ziehen lassen.
Das ist alles sehr unbefriedigend.
Beim Dokker doch sowieso, da kein Sensor im Ersatzrad.
 
Bei meinem 5008 hängt der ad blue Tank genau da wo das Reserverad hängen würde, Tank ist wohl beheizt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück