Wird der Lodgy zum SUV?

der lodgy mag vielleicht nicht der hübscheste sein seine Macken haben (ja da gibts viele!) ABER er hat Platz zu einem fairen Preis!
Dacia hatte schon damals den 2350 liter großen kofferraum des logan mcv I auf lächerliche 1518 liter im logan mcv II geschrumpft. nebenbei war die 3. Sitzreihe gestorben.
Nun werden wir das wieder erleben und aus 2617 liter im Lodgy sollen 1500 liter werden. Design geht leider vor und die Funktion folgt der Form. Die Preissteigerung zum neuen Lodgy wären lt. AB 35%, schon deswegen handelt es sich meiner Meinung um den Duster mit langem Radstand.

Dacia sollte sich ernsthaft überlegen ob der Grundgedanke Schwellenländer mit robusten, geräumigen und zuverlässigen Autos zu versorgen noch bedient werden kann oder ob man in alter Skoda-Manier bereits was „besseres“ sein möchte und bereits meilenweit entfernt von einem günstigen Auto ist.

Den SUV-Wahn mach ich nicht mit und werd mir 2020 einfach nochmal einen richtigen Lodgy bestellen oder auf LADA umsteigen, der ja mittlerweile auch zum Renault-Konzern gehört.
 
@pelzhaube
Da stimme ich Dir zu! Ich hoffe auch, dass Renault mit Dacia den gleichen Fehler begeht wie VW mit Skoda. Wir werden es sehen. Aber auf Lada umzusteigen wird wohl etwas schwieriger werden, denn ich meine gelesen zu haben, dass Lada in Westeuropa seitens Renault nicht offiziell angeboten werden soll. Wenn, dann ist das wie der jetzige Zustand, bei dem ein unabhängiger Importeur die Fahrzeuge nach D holt. Wenn man dann keinen dieser wenigen Händler in der Nähe hat, dann wird's wird's bzgl. Wartung während der Garantiezeit und Garantiearbeiten selber hakt nicht so komfortabel wie jetzt mit den vielen Renaulthändlern, die auch Dacia machen. Auch wenn neuere Lada Renaulttechnik verwenden. Ich find's auch schade. Der Lada Vesta Kombi ist wirklich schön und der XRay würde vom Design her gut im Revier des Duster wildern. Das aber weiß auch Renault und bietet sie offiziell gar nicht an.
 
Aber auf Lada umzusteigen wird wohl etwas schwieriger werden, denn ich meine gelesen zu haben, dass Lada in Westeuropa seitens Renault nicht offiziell angeboten werden soll.
Hatte ja unseren Duster gebraucht beim KIA Händler erworben. Dieser hat sein Programm seit 2017 auch um Lada erweitert und konnte hier und da auch mal schnüffeln. Was ich nun sage ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern stamm vom dortigen Autohaus. Zündschlüssel ist extra. Türschlüssel sind abermals anders, und der Tankschlüssel ebenfalls. Ich sage bei Lada .....Nada. Optisch nicht schlecht, aber so tief begebe ich mich dann doch nicht runter.
 
Das mit den verschiedenen Schlüsseln kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen. Vielleicht noch beim Niva/Taiga. Aber spätestens ab Kalina Facelift und bei Grants, Vesta und XRay gibt's doch nur noch einen Schlüssel mit optionaler Funkfernbedienung? Jedenfalls hat mich das interessiert und ich habe im Netz keine anderen Rohlinge gefunden. Wie es um die Gesamtqualität der Lada bestellt ist, das kann ich nicht beurteilen. Gefahren bin ich noch keinen, aber live angeschaut habe ich mir Mal einen Granta Schrägheck. So im direkten optischen Vergleich fand ich ihn nun nicht unbedingt schlechter als meinen Logan I. Aber für einen evtl. Lodgy-Ersatz könnte, mangels Angebot, auch kein Lada als Ersatz herhalten.
 
der lodgy mag vielleicht nicht der hübscheste sein seine Macken haben (ja da gibts viele!) ABER er hat Platz zu einem fairen Preis!
Dacia hatte schon damals den 2350 liter großen kofferraum des logan mcv I auf lächerliche 1518 liter im logan mcv II geschrumpft. nebenbei war die 3. Sitzreihe gestorben.
Nun werden wir das wieder erleben und aus 2617 liter im Lodgy sollen 1500 liter werden. Design geht leider vor und die Funktion folgt der Form. Die Preissteigerung zum neuen Lodgy wären lt. AB 35%, schon deswegen handelt es sich meiner Meinung um den Duster mit langem Radstand.

Sehe ich nicht so. Der alten Logan wurde eigentlich in zwei Fahrzeuge gesplittet. Der MCV II ist mehr der klassische Familienkombi geworden, während der Dokker als Hochdachkombi mehr das "Handwerkerfahrzeug" ist.
Ich liebe meinen Dokker, wenn es darum geht, etwas zu transportieren. Ansonsten fährt sich der Logan besser. :)
 
@dokkeri
Dass der Octavia das meistverkaufte Fahrzeug in der Schweiz ist hat aber nichts damit zu tun, dass VW ursprünglich Skoda zur Abdeckung des günstigeren Marktsegments gekauft hat und durch "Premium-eritis" dafür gesorgt hat, dass es zu Kannibalisierungseffekten zu Ungunsten der Hauptmarke VW geführt hat. Man steht deshalb zurzeit ohne echte Alternative im Günstigsegment da. Im Hinblick auf globale Märkte wurde da ja schon viel angekündigt oder probiert (Beteiligung an Suzuki, Zusammenarbeit mit Tata), aber eine echte Strategie ist bisher nicht erkennbar. Selbst in klassischen VW-Ländern wie Brasilien wird die steigende Nachfrage im Niedrigpreissegment nicht mehr durch VW, sondern von Fahrzeugen von Fiat und Renault bedient. In Europa trennt Renault bisher noch relativ scharf zwischen Dacia und der Hauptmarke Renault. Dazu kommt aber noch, dass die Märkte in Westeuropa keine guten Gradmesser für das Niedrigpreissegment sind. Auch in D wird ja viel Skoda verkauft und da gibt es eben durch die Aufwertung Skodas, dass sich viele für einen Skoda entscheiden weil er eben einem VW gleichwertig ist. Er ist keine günstigere Alternative mehr, nur noch eine optische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lodgy oder Dokker mit Allrad wären toll. Warum muss man sich immer entscheiden ob man viel Platz oder Allrad will, oder wenn man beides will mindestens 40k Euro hinlegen.....
SUV ohne Allrad finde ich lächerlich, auch beim Duster obwohl man da wenigstens keine Unsummen hinlegt.....
 
Sehe ich nicht so. Der alten Logan wurde eigentlich in zwei Fahrzeuge gesplittet. Der MCV I ist mehr der klassische Familienkombi geworden, während der Dokker als Hochdachkombi mehr das "Handwerkerfahrzeug" ist.
Ich liebe meinen Dokker, wenn es darum geht, etwas zu transportieren. Ansonsten fährt sich der Logan besser. :)

nö, der nachfolger des MCV I ist der Lodgy.
desweiteren wurde der Dokker ins programm genommen.

der MCV II müsste Sandero Kombi heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück