Wird Benzin irgendwann schlecht?

ricped

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandeo Stepway III
Muss ich bei meinem LPG Sandero III eigentlich irgendwann mal den Benzintank komplett leer fahren? Oder anders gefragt, wird Benzin irgendwann schlecht? Da ich fast nur auf Gas fahre,ist im Benzin Tank immer noch über die Hälfte von meiner ersten Betankung vorhanden. Danke für hilfreiche Tipps.
 
Wie viele Kilometer fährst du denn pro Jahr?

Hintergrund für die Frage ist, mein E10-Verbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 100 km. Ich muss also alle 5.000 km Tanken.
Wobei der Verbrauch im Winter deutlich höher ist, als im Sommer.

Deshalb, wenn du kein "Wenigfahrer" bist, dann wird dein Benzin nicht schlecht.

p.S.: ob es schlecht werden kann, weiß ich nicht.
Allerdings hat es ein paar Millionen Jahre (als Erdöl) in der Erde gelagert. Deshalb glaube ich nicht.
 
Ich würde mir mal nach 1,5-2 Jahren Gedanken machen. Da wird es so langsam schwierig für einen modernen Benziner noch zu zünden.
Klappt in der Regel aber auch noch. Und bis dahin wurde garantiert schonmal frischer Sprit nachgetankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Besten Dank für Eure Einschätzung!
 
Ich habe etliche LPG/CHG Fahzeuge gehabt. Habe immer V-Power/Ultimate getankt und immer voll gemacht. Nie Probleme gehabt. Gibt es hier jemand wo es schonmal Probleme mit altem Sprit gab?
 
Grundsätzlich wird Benzin "schlecht"
Das liegt daran, dass die leichtflüchtigen Bestandteile, - das sind im Wesentlichen auch die, die schön zündfähig sind, zuerst verdampfen.
Nun haben ja moderne Benziner einen Aktivkohlefilter.
Der dämpft den Austrag in die Umwelt, aber der wird auch durch den normalen Fahrbetrieb immer wieder vom Motor "leergesaugt".

Vielleicht erinnern sich die älteren Semester hier noch an den Motorradtank.
Im Frühjahr springt das Teil mäßig an, mit frischem Sprit drauf funkt es wieder besser.

Ganz voll tanken hatte früher den Sinn, daß die Tanks weniger rosteten, heute haben wir Kunststofftanks, da ist es egal mit dem Rost.

Bei LPG wird gerade im Sommer kaum Benzin gebraucht.
Ein halbes Jahr ist der Sprit allemal noch brauchbar.
ICH würde daher nicht volltanken, alleine schon um weniger Gewicht mit herumzukutschieren.
 
Es kommt immer auf die jährliche Fahrleistung und das Profil an.

Bei meinen beiden LPG hat,dank häufiger Langstrecke, der Benzintank immer für 10-12000km gereicht
Allerdings bin ich da auch noch so 25tkm im Jahr gefahren.
Der Sprit war also im Höchstfall 6 Monate im Tank.
Für so einen Zeitraum kann man ohne Probleme sogar das billigste E10 nehmen,da passiert gar nichts. ;)
 
Muss ich bei meinem LPG Sandero III eigentlich irgendwann mal den Benzintank komplett leer fahren? Oder anders gefragt, wird Benzin irgendwann schlecht? Da ich fast nur auf Gas fahre,ist im Benzin Tank immer noch über die Hälfte von meiner ersten Betankung vorhanden. Danke für hilfreiche Tipps.
Ja, Benzin wird schlecht. Es schmeckt dann komisch ;-)

Es verliert an der sogenannten Zündfähigkeit, im schlimmsten Fall läuft die Karre nicht mehr. Aber wir reden bei verschlossenen Tanks schon von ca. einem Jahr und mehr bis es soweit ist. Siehe früher die Benzinrasenmäher.....
 
Benzin verliert seine Zündfähigkeit, Additive und Zusätze "zerfallen" im Laufe der Zeit. Wie lange dieser Zeitraum
ist, hängt von der Lagerung des Kraftstoffs ab. Einen genau spezifierten Zeitpunkt kann niemand nennen...

Ich persönlich halte 1-3 Jahre für unbedenklich ( bei Lagerung unter "vernüftigen" Voraussetzungen).

Bei FZG die länger Stillgelegt werden ( oder nicht bewegt) sollte man sich überlegen ob bis zum Stehkragen
aufgetankt wird. Selbst bei Kunststofftanks kann sich bei halbvollen Füllstand allerdings Kondenswasser bilden.

Bei den 2 Taktern kam in den Tank ein Schnapsglas voll mit Spiritus: Der hat die chemische Eigenschaft Wasser zu binden. So konnte bei den ollen Vergasermotoren schadlos das H²O verfeuert werden...

BTW: Super Plus "schmeckt am komischsten" ist aber am längsten lagerstabil! :p ;)
 
Früher als noch Blei mit drin war hielt der Sprit länger. Ich tanke daher in der Regel auch nicht voll um keine Probleme mit altem Benzin zu bekommen. Benzinstabilisator hab ich auch schon genutzt als ich richtig voll gemacht habe. Ins Motorrad mache ich das auch beim Überwintern.
 
Es sei noch angemerkt das Kunststoffkanister/-tanks da ungeschickter sind weil ein Teil des Kraftstoffs sogar durch die Wandung hindurchdiffundieren kann. Das merkt man am deutlichsten wenn man versucht sowas zu folieren oder lackieren.

Am empfindlichsten ist dabei meine Sportenduro mit dem Zweitakter. SuperPlus ist da nach 2 Jahren schon so zündunwillig das der Motor nicht mehr anspringt.


mfg JAU
 
Toll, in diesem Forum bekommt man sogar Antworten zu Fragen, auf die zu stellen man selber nie gekommen wäre ... vielen Dank euch allen!
LG aus AC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank an alle und die echt interessanten Ausführungen Happy Weekend @ all!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück