Winterreifen Winterräder Empfehlung

Merkwürdige Aussage.

Nur weil man einen guten Reifen drauf hat benehmen sich andere Autofahrer nicht dumm?
Es gibt kein Blitzeis?
Wildwechsel bei Schnee?
Irgendeine andere Situation in der man auf Eis oder Schnee mal Bremsen muss?

Bei Blitzeis gibt es keine Unterschiede was für einen Reifen man nun aufgezogen hat... vielmehr entscheidet da, wie sich der Fahrer verhält: gerät der Fahrer in Panik und verreißt das Lenkrad, nutzen auch die besten Winterreifen nichts;

Und Wildwechsel im Winter?
Naja, das kommt selten vor, da die Wildwechsel schwerpunktmäßig während der Paarungszeit stattfinden (April bis Juni und September / Oktober; haben wir damals in der Fahrschule gelernt)...
Aber sollte man doch im Winter auf Wild treffen, dann ist das Falscheste was man machen kann, dem Wild auszuweichen, sondern stattdessen zu hupen (etwa dreiviertel des Wilds ergreift dann die Flucht) oder einfach drauf zu halten. Das hat den Vorteil, dass erstens durch den Aufprall die Geschwindigkeit des Fahrzeugs abgebremst wird und zweitens die Forstverwaltung dann im Regelfall den Schaden am Fahrzeug in voller Höhe übernimmt... falls sie das nicht macht, übernimmt das die Kaskoversicherung ohne Herabstufung.

Sollte das Fahrzeug dann doch ausbrechen, sind die Winterreifen nur eine von vielem Komponenten, die entscheiden, wie alles ausgeht (Fähigkeiten des Fahrers, ABS, ESP, ASR, Verkehrssituation, Eis auf der Straße ja/nein... deswegen sollte man das nicht alleine an den Reifen festmachen.
Du erinnerst Dich aber schon noch daran, dass es HIER um Winterreifen geht?

Und meine “Beispiele“ zu zerpflücken ändert nichts daran was ich aussagen wollte.
Es ging um Situationen in denen der Reifen als solcher gefordert wird.
In erster Linie Situationen in denen er seine Haftung beim Bremsen auf Schnee unter Beweis stellen muss.

WARUM AUCH IMMER GEBREMST WERDEN MUSS.

Aber auch bergauf und bergab.

Ok?
 
Hallo.

Ich verfolge diesen Thread nun schon eine Weile weil bei mir die Anschaffung eines Komplettsatzes Winterreifen anstand.

Als Frischling in diesem Forum kenne ich die Gepflogenheiten hier noch nicht so genau aber die Diskussion hier hat so fast gar nichts mit der Überschrift des Threads zu tun - und das obwohl bereits mehrfach darum gebeten wurde doch zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Auch wenn ich mir hier damit wahrscheinlich einen Schiefer einziehen werde ist es gelinde gesagt nervig wenn man auf der Suche nach einer sinnvollen Information erst mal einen Dschungel nicht themenbezogener Postings rausfiltern muss.

Wenn Ihr über den Sinn und Zweck von Winterreifen diskutieren wollt dann macht das doch bitte in einem eigenen Thread. Da könnt Ihr dann gerne auch Eure persönlichen Differenzen diskutieren. Einen Thread für eine themenfremde Diskussionen zu kapern ist dem Threrad-Ersteller gegenüber schlicht unhöflich. Hier geht es jedenfalls nur darum welche Winterreifen empfehlenswert sind.

So, nun fallt über mich her....:)
 
Eigentlich wäre es gut, wenn nicht jeder schreiben würde, dass der jeweilige Reifen in Ordnung ist sondern, wenn Leute die in eine "Situation" gekommen sind und diese dank der Reifen meistern konnten.

Das wist du aber schwer feststellen können, ob in einer nochmals gut ausgegangenen Situation der Untergrund sich nochmals verändert hat (also z.B. griffiger wurde), ein anderer Reifen es auch weggesteckt hätte oder die Reaktion einfach die Richtige war. ;)

Auf eine Anfrage diesbezüglich sagte zu mir einmal ein TÜV-Mitarbeiter: Wenn man sich nicht in Grenzbereiche bewegt, sondern nach den Vorgaben der STVO fährt, kommt man mit jedem Reifen zurecht.
Bedingt stimmts auch, was aber nicht heißt, dass man, falls Tests vorhanden und der Preis einem zusagt, nicht auf die "besseren" Reifen zugreifen sollte.
Passt somit auch:
https://www.dacianer.de/forum/315609-post41.html

Auf unserem Sandero fahren wir im Bayerischen Wald seit 6 Jahren Billigreifen (Apollo), die es im Netz schon für 39,--€ gibt und ich habe keine schlechteren Erfahrungen damit gemacht wie mit meinen Dunlop SP3 auf meinem Lodgy.

"Erfahrungen" bleiben immer subjektiv. Hat man nur geringe Erwartungen, weil man in gemäßigten Regionen lebt oder Wenigfahrer ist, wird es meist positive Erfahrungen mit nahezu jedem Reifen geben, hat man überzogene Erwartungen oder lebt in einer extrem winterphilen Region, wirds mit "guten" Erfahrungen schon schwieriger, also bleibt letztendlich wieder nur der Blick auf Testreihen.


----------

Hier geht es jedenfalls nur darum welche Winterreifen empfehlenswert sind.

Du magst Recht haben und auch wieder nicht. Ein Forum lebt auch von der Vitalität und Meinung der Teilnehmer, ansonsten wäre die Anfrage mit einem einzigen Link erledigt:

Winterreifen-Test 2015 (185/60 R 15): Rund 50 Reifen im Vergleich - autobild.de

Man benötigt nicht unbedingt ein Forum, um "nur" und schnell "Griffiges" zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib´Gummi...

Und ich dachte immer, Apollo macht mit preiswerten Brillen....
Zum Thema:
Es wird wie Toni bereits anmerkte, fürchterlich schwierig werden eine allgemein gültige
Aussage in Richtung " Dieser Reifen ist okay - dieser ist grottenschlecht".

Privat fahre ich auch einen preiswerten W-Reifen auf dem Dacia. Das andere FZG hat höherpreisige Reifen.....
Beide Sets erfüllen ihren Job. Das liegt aber auch an der Fahrweise bzw. am persönlichen Fahrprofil und den daraus resultierenden Ansprüchen.

Fahrer 1 sagt: " Fabrikat X ist suuupertoll !"
Fahrer 2 meint: " Das Fabrikat kannste in die Tonne kloppen..."

Auf Schnee gut, bei Nässe (leichte) Schwächen.Supergrip, aber laut und sehr verschleißfreudig.
Entweder auf einschlägige Tests der Presse eingehen, auf Aussagen im Bekanntenkreis oder im Forum hören, oder schlußentlich eigenes Urteil bilden!
Investiere in einen Satz mittelpreisige Reifen, lass´dich evtl. beim örtlichen Reifenfuzzie beraten, dann machste nix falsch.

( Das ist zumindest meine , nicht rechtsgültige, Meinung...);)
 
Das wist du aber schwer feststellen können, ob in einer nochmals gut ausgegangenen Situation der Untergrund sich nochmals verändert hat (also z.B. griffiger wurde), ein anderer Reifen es auch weggesteckt hätte oder die Reaktion einfach die Richtige war. ;)

Auf eine Anfrage diesbezüglich sagte zu mir einmal ein TÜV-Mitarbeiter: Wenn man sich nicht in Grenzbereiche bewegt, sondern nach den Vorgaben der STVO fährt, kommt man mit jedem Reifen zurecht.
Bedingt stimmts auch, was aber nicht heißt, dass man, falls Tests vorhanden und der Preis einem zusagt, nicht auf die "besseren" Reifen zugreifen sollte.
Passt somit auch:
https://www.dacianer.de/forum/315609-post41.html

Auf unserem Sandero fahren wir im Bayerischen Wald seit 6 Jahren Billigreifen (Apollo), die es im Netz schon für 39,--€ gibt und ich habe keine schlechteren Erfahrungen damit gemacht wie mit meinen Dunlop SP3 auf meinem Lodgy.

----------



Du magst Recht haben und auch wieder nicht. Ein Forum lebt auch von der Vitalität und Meinung der Teilnehmer, ansonsten wäre die Anfrage mit einem einzigen Link erledigt:

Winterreifen-Test 2015 (185/60 R 15): Rund 50 Reifen im Vergleich - autobild.de

Man benötigt bestimmt kein Forum, um schnell etwas zu finden.

;)
Dann drücken wir es anders aus:
Sind in dem Test die Reifen auf Dacias getestet worden? Oder auf Fahrzeugen mit gleichem Gewicht, Radstand und Spurbreite?
Ich denke doch nicht.

Also ist die Aussagekraft eines solchen Tests eher allgemein als Fahrzeugspezifisch

Mir ging es daher eher um Erfahrungswerte bezogen auf DACIA.

Des weiteren ist es klar, dass ein vorsichtiger Fahrer kaum in eine “Situation“ kommen wird, die ihn z.B. zu einer Vollbremsung auf festgefahrenem Schnee zwingen.

Das ist aber nur solange so, wie Er nicht durch äußere Umstände dazu gezwungen wird.
Und genau da liegt das Problem.

Die Aussage des TÜV Mitarbeiters ist also Nonsense.
 
@ Duster 13
Vergleichstests erfordern immer prüfbare und sachliche Messreihen und da Dacia nicht in die "Creme" der erlauchten und werbungsspendablen Premiumhersteller gehört und somit von diversen Testern nicht mit einbezogen wird, wirds bestenfalls immer nur eine subjektive Aussage über das "Popogefühl" bleiben! :lol:
Weil veröffentlichte Werte auch stark im Vorfeld "Gefühle" und "Meinungen" beeinflußen, bleibts wieder nicht (auch schon aufgrund der genannten weiteren Einflüße) wirklich verwertbar. ;)
"Massenmeinungen" aufgrund mancher Meinungsbildner oder Veröffentlichungen sind ja nichts Neues. :D

Typisch beispielsvertretend für "Massensuggestion" (etwa 50% der Bundesbürger "glauben" daran) die zeitaktuelle und bekannte Aussage: "Wir packen das", aber keiner kann erklären, wo in einem Staat, der seit 1956 zwar Zinsen, aber keine Schulden tilgt, das Geld herkommen soll! Ist zwar OT, aber in Bezug auf "Meinungen", somit auch subjektive Beurteilung, dennoch schlüssig.

Strukturiert erfragte Ergebnisse, die manchmal erstaunlicherweise auch "andere" Resultate wie die "offiziellen" Tests ergeben, gibt es auch hier, damit habe ich bei Kaufentscheidungen die besseren Erfahrungen gemacht (günstige Reifen müssen nicht schlecht sein und "Testsieger" wurden nicht selten überbetont):
Reifen im Test bei Reifentest.com - Reifentests von Verbrauchern für Verbraucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter

Ich kann nur sagen nehmt einen Winterreifen mit Schneeflocken oder Alpin Symbol.
Ich bin auf meiner Carina Fulda und Barum Winterreifen gefahren die waren OK.
Dann hat mir ein Vereinskamerad von ATU Global Winterreifen besorgt die waren billig und schlecht.
Auf den Evanda meiner Frau waren Kumho Solaris 21 Allwetter Reifen mit dem Alpin Symbol drauf und die waren erstaunlich gut.
auf den Dacia Lodgy hat sie jetzt den Semperit Speedgrip 2 drauf.
Auf meinen Suzuki Samurau habe ich den Hangkook i cept RS W 442 drauf und der ist prima zudem mein Suzuki kein ESP, ABS und so ein Technik krams hat.
Bei uns im Mittelgebirge sind die Gewichtungen auf Schnee und Eis wichtig der rest ist Nebensache.
 
Liebe Forumsgemeinde,

meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde den nehmen und er ist auch schon bestellt. Nach einigen Recherchen über ATU, Internet und einigen großen Reifenhändlern hier in der Gegend (München) hat mir mein Renault Händler ein Angebot gemacht. 50 € billiger als alle Anderen incl. RDKS und anlernen desselbigen. Wie man sieht ist der Vertragshändler nicht unbedingt teurer.

Mal sehen wie der Reifen sich fährt. Die Werte an sich sind ja ganz gut da ich vor allem auf die Naßhaftung wert legte und da ist der super.

Schöne Grüße Peter
23380512tr.jpg
 
Ich habe mich inzwischen ebenfalls für den Nokian D4 entschieden. Auch mein Dacia-/Renault-Händler hatte im Preisvergleich das beste Angebot.
 
Die ganze Winterreifendebatte taugt nur soviel, wie es die Physik gestattet. Wer glaubt, bei Eis und Schnee so fahren zu können wie im Sommer auf trockener Straße, dem hilft auch kein ESP oder Allradantrieb und Winterreifen schon gar nicht. Bei absolutem Glatteis nutzen Winterreifen auch nichts. ....Falsch, die Versicherung meckert zumindest nicht, wenn man im Graben gelandet ist.
 
Hab mir für meinen Duster die Cooper M&S Sport bestellt, sind heut gekommen für 65 € das Stück, normal kosten die 85€ war ein Schnapper:D
Laut dieversen Foren einer der besten WR für SUV, bin gespannt.
Die Reifen sind schön grobstollig und man fühlt schon den Grip.
Sind zwar vom Reifenlabel etwas durstiger als andere aber das ist mir egal, da die Firmen ja selber Labeln dürfen auch nur bedingt zu gebrauchen-_-
Discoverer M+S Sport | Cooper Tires
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade ins Gelände will braucht man eigentlich keine Speziellen SUV Reifen.

Bei dem Preis ist das aber OK.
 
Hallo,
ich beabsichtige mir statt der Ganzjahresreifen nun Sommer bzw- Winterräder zuzulegen. Ich habe mich für den Nokian (2015 65 R16) entschieden. Den gibt es für Pkw und SUV - die Pkw Variante ist von den EU-Labeln her deutlich besser:

Off-Road Winterreifen: Nokian 215/65 R16 102H Nokian WR SUV 3 XL
Kraftstoffverbracuh C, Nässehaftung C, Geräuschemission 72 db

PKW-Winterreifen
Nokian 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL
Kraftstoffverbracuh B, Nässehaftung A, Geräuschemission 69 db

Ich habe eh keinen Allrad, für weclhen Reifen entscheide ich mich besser?
Den sichereren Pkw REifen oder den SUV-Reifen? Ich freue mich auf fachlich fundierte Antwort!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Ich bin der Meinung entweder man hat nen off road Wagen (4x4), oder eben nicht.
Auf nen 4x2 gehören einfach keine offraod reifen. Das ist meiner Meinung nach komplett sinnfrei. Kostet mehr, Verbrauch höher, Reifen sind lauter. Den ganz minimalen Vorteil bei Schneefahrten ist es aber nicht wert finde ich. Bei dem bisjen Schnee was wir in DE haben schonmal gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.909
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück