Winterreifen Winterräder Empfehlung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Hab gestern die conti ts850 suv bestellt. Werde berichten...

Bei ATU waren diese sowie Michelin ausverkauft, und niemand konnte sagen wann Nachschub kommt ("haben wir nicht, kriegen wir auch nicht").
Stattdessen wurde versucht mir irgendwelchen Lagerschund anzudrehen.
Musste dann online bestellen, was ich nur ungern mache wegen schlechter Erfahrungen.
 
Hallo @alle, wer kann mir für meinen neuen Duster Winterräder empfehlen? Danke jetzt schon im voraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Hallo, ich habe mal die Bestellung meiner Winterräder bei reifen.com von 2011 kopiert:

Produkt 1: Ronal Felgen
R42 6.5X16 ET50 LK5X114,3 SIL
288,00 € / 4 Stk.

Produkt 2: Anpassungsring
ZP 50879 Renault RS5 braun
12,00 € / 4 Stk.

Produkt 3:
215/65 R16 98H SP Winter Sport 4D
532,00 € / 4 Stk.

Produkt 4:
Komplettmont. - Verpackung Alu ab 16"
56,00 € / 4 Stk.

Produkt 5:
Metallventil
4,00 € / 4 Stk.

Produkt 6:
Frachtkosten / Paketdienst
0,00 € / 4 Stk.

Gesamtsumme (inkl MwSt): 892,00 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd, sehr individuelles und schwieriges Thema,
kommt auch sehr auf dein Fahrprofil an.

Ich fahre den ersten Winter mit die Serienreifen Conti LX M+S Geländereifen
und dann nach 1,5 Jahre wechsle ich auf
Ganzjahresreifen Goodjear Vektor 4 Saeson
mit denen ich schon beste Erfahrungen habe.

Ich muss allerdings im Winter nicht unbedingt raus
und fahre nur 12.000km im Jahr.
 
Ich hätte da noch die Ph2 Serien-Alus mit M+S Ganzjahres Reifen (und somit auch Winterreifen) zu veräußern.

Wie Wolli schon sagt ist das immer eine Frage des Fahrprofils, wer bei Tiefschnee das Auto stehen lassen kann und nicht ständig in den Alpen umherfährt ist mit sowas gut bedient.

In bergigem Gelände und schneereichen Regionen wiederum kann ein "echter" Winterreifen nicht schaden.

Einen passenden Test gibt es hier: Winterreifen-Test 2015: 215/65 R 16 - autobild.de

Wenn man den einen Euro sparen mag: Bridgestone und co sind gut, die billigen Chinesen schlecht. Bin bisher auf keine Ausnahme gestoßen
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :mellow:
 
Ich hätte da noch die Ph2 Serien-Alus mit M+S Ganzjahres Reifen (und somit auch Winterreifen) zu veräußern.

Sommerreifen!

Gelände M+S Reifen sind nicht automatisch Ganzjahresreifen.

Sie sind zwar rein rechtlich auf winterlichen Straßen zulässig aber das ist ein Fehler im EU Recht.
 
Sommerreifen!

Gelände M+S Reifen sind nicht automatisch Ganzjahresreifen.

Sie sind zwar rein rechtlich auf winterlichen Straßen zulässig aber das ist ein Fehler im EU Recht.

Wie ich schon schrieb, es kommt ganz aufs Fahrprofil an. Bei schneebedeckter Fahrbahn würde ich auch möglichst nicht auf den Michelin M+S fahren, aber wenn man das Fahrzeug sowieso nur bewegt nachdem geräumt wurde, sieht das schon wieder anders aus.

Es gibt nun mal keinen idealen Winterreifen, hat es -10 Grad ist der weichere Reifen im Vorteil, ist es mal wieder ein warmer Winter ist der M+S im Vorteil. Das kann 3 mal die Woche wechseln welcher Reifen nun der bessere wäre.

Würde ich in der Stadt wohnen und primär umherfahren, würde ich ganzjährig auf den Serien M+S fahren. Da ich aber von vielen Bergen mit ordentlich Schnee umgeben bin fahr ich ganzjährig grobstollige Reifen (und hab die Serien-Alus im Keller liegen).
 
Und dann glaube ich sind neuwertige gute Ganzjahresreifen
besser wie alte wenig gefahrene Superwinterreifen.

Deshalb bei mir alle 2 Jahre und 25Tkm neu!
 
Und dann glaube ich sind neuwertige gute Ganzjahresreifen
besser wie alte wenig gefahrene Superwinterreifen.

Deshalb bei mir alle 2 Jahre und 25Tkm neu!

Danke dir für denn Hinweis, nur eine frage, sind die M+S nicht lauter, wenn man diese auch im Sommer fährt? Hab dazu keinen vergleich.
Hab bisher noch keine M+S Reifen gefahren, meine Arbeitskollegen sagten mir, dass diese lauter sein sollen als nur Sommerreifen! Wie ist deine Meinung dazu? Danke!
PS. hab erst 2500 km auf meinen Duster mit Serien Bereifung M+S
 
Reifen können einen Unterschied in der Lautstärke machen, meine grobstollen Reifen sind bei Tempo 70 gefühlt doppelt so laut wie normale.

Einen Unterschied zwischen M+S und reinen Sommerreifen zu erkennen würde ich eher als Einbildung einsortieren (gibt es in der SUV Größe überhaupt ohne M+S?), selbst bei echten Winterreifen dürfte das nicht so auffällig sein - immer vor dem Hintergrund des Phase2, dessen Geräusch-Entwicklungen nicht mit Ph1 vergleichbar sind.

Die Reifen unterscheiden sich aber auch noch mal untereinander, wenn dann noch Runflat ins Spiel kommt verändert sich das auch noch mal. Mehr als den Lautstärke-Index zu vergleichen kann man da kaum machen.
 
Wenn Ganzjahresreifen dann mit der Three-Peak-Mountain-Snowflake-Kennzeichnung.
Die Originalen sind im Schnee Mist, durfte ich mal Testen als sich ne Ladung Schnee bischen zu früh zu uns verirrt hat :o

Guter Winterreifen ist der Cooper Discoverer Sport, wühlt sich gut durch den Schnee und ist schon Spurstabil aber das empfindet ja auch jeder anderst.
 
Danke dir für denn Hinweis, nur eine frage, sind die M+S nicht lauter, wenn man diese auch im Sommer fährt? Hab dazu keinen vergleich.
Hab bisher noch keine M+S Reifen gefahren, meine Arbeitskollegen sagten mir, dass diese lauter sein sollen als nur Sommerreifen! Wie ist deine Meinung dazu? Danke!
PS. hab erst 2500 km auf meinen Duster mit Serien Bereifung M+S
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung als reine Sommerreifen. Wenn du nun deine Winterreifen auch im Sommere fährst, dann werden die wärmer als sie werden sollten und dann verhärtet das Gummi. Am Ende hast du dann Winterreifen die weder im Winter noch im Sommere eine vernünftige "Leistung" abgeben. Darum gibt es den Ganzjahresreifen. Ich für meinen Teil fahre auch hier im Norden Winter- und Sommerreifen!

Gruß DECO
 
Was beforzugt ihr für den Dacia Duster. Einen Reifen furs ganze Jahr oder Sommer- und Winterreifen?
 
Was beforzugt ihr für den Dacia Duster. Einen Reifen furs ganze Jahr oder Sommer- und Winterreifen?

Das ist so unterschiedlich, wie der Wohnort aller Dacianer (bzw. deren bevorzugten Fahrstrecken.)
Also ohne weitere Infos nichts zu empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück