Lohnt sich ein Sandero Stepway noch?

HeroZero

Neumitglied
Fahrzeug
Nissan Note
Liebe Community,
da mein derzeitiges Auto (Nissan Note, BJ 2010) langsam seine 250.000km erreicht hat und so langsam viele teure Reparaturen anstehen werden, suche ich mir ein neues Auto und da wurde mir auch der Dacia in den vorgeschlagen.

Nehmen würde ich mir wahrscheinlich die „volle Hütte“, also Extreme mit City Paket und CVT Getriebe und würde dann laut dem Konfigurator direkt auf die 20.000€ kommen.

Meine Frage ist nun folgende:
Lohnt es sich noch 20.000€ zu zahlen für einen Dacia Sandero?
Ich würde ihn sehr gerne mit CVT Getriebe nehmen wollen, da der Komfort mit einem Automatik enorm steigt, aber wenn ich das Auto morgen bestelle und die Lieferzeit von 5-6 Monaten in Betracht ziehe, kriege ich das Auto 1.) mit Sommerreifen (sprich muss wohl weitere 500€ investieren für Winter-Reifen)
Weiters weiß ich generell nicht, wie zuverlässig das CVT Getriebe so läuft - kann er die KM-Anzahl des Nissans erreichen?

Wie ist die Dämmung bei 130km/h? Fahre jeden Woche 2-3 mal ca. 80km auf der Autobahn hin und zurück, sonst einmal/zweimal im Jahr ca. 1000-2000km Langstrecke.
Komme aus Österreich!

Bedanke mich in voraus für eure Meinung!
 
Moin.

Leider ist LPG in Österreich wohl nicht so verbreitet. Falls dennoch Schaltgetriebe möglich ist, dann dies statt CVT Automatik. Besonders weil 90 PS sich im Hochgebirge doch etwas quälen. CVT verbraucht auch mehr Benzin.

Laustärke Motor nun ist halt nur ein 3 Zylinder und das merkt man ggü. einem 4 Zylinder schon etwas.

Laut kommt eher von den nicht wirklich schallgedämmten Radkästen vorne. Besonders bei Winter- und Allwetterreifen sind Laufgeräusche höher als bei anderen Marken.

Es ist halt nach wie vor ein Auto des unteren Preissegments. Die teuren Komfortgimmiks machen es nicht wett. Dacia versucht mittlerweile mit Lockangeboten die Kunden zu ködern. Motto sieht nett aus, aber Technik ist und bleibt das einfache Basismodell.

Ausgiebige Probe fahren bei verschiedenen Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten muss unbedingt sein.

Mich stört sehr dass kein anpassbarer Gurt für die Ergonomie des Fahrers vorhanden ist. Es gibt ein Umbauset von Renault aber nicht gerade günstig inkl. Einbau.

Ich würde mich auf alle Fälle weiter umsehen am Markt. Zum Beispiel nach asiatischen Marken, wenn man im unteren Segment was sucht.

LG
 
Zum CVT gibt es hier reichlich Threads. Was den Preis angeht, musst Du halt vergleichen, was die Mitbewerber aufrufen. Wenn Du bei Nissan bleibst, wirst Du wohl noch 5 Mille drauflegen müssen. Ob sich das "lohnt", ist vermutlich eine sehr subjektive Beurteilung.

Die Dämmung des Sandero ist nicht so der Brüller, aber bis 130 km/h ist es erträglich. Und schneller will man mit dem Blecheimer vermutlich auch nicht fahren, zumal der kleine Motor schon jenseits der 120 km/h sehr durstig wird.

Am besten machst Du mal eine Probefahrt und schaust selber, welchen Eindruck die Geräuschkulisse auf der Autobahn bei Dir hinterlässt.

ciao
volker
 
Einen Hinweis noch zum Schaltgetriebe. Dieses neigt zu Sing- und Pfeiffgeräuschen verursacht durch das nicht optimale Zahnspiel. Auch hier schwächelt Dacia nach wie vor, zumal das kein neues Phänomen ist. Im Forum gibt es genügend Negativberichte und Reklamationen.

Dacia versucht m. M. n. derzeit in einem Teich zu fischen wo die Basis nicht ganz dazu passt.
 
Ob es sich lohnt, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Ich hab meinen Steppy mit CVT knapp über eine Woche und bin soweit ganz zufrieden. Gewünscht hätte ich mir nur, dass er etwas besser gegen Geräusche gedämmt ist und etwas spritziger ist. Da gibt es ja auch solche und solche Meinungen/Erfahrungen.
 
Weiters weiß ich generell nicht, wie zuverlässig das CVT Getriebe so läuft - kann er die KM-Anzahl des Nissans erreichen?
Das Getriebe braucht seine regelmäßigen Ölwechsel...Alle 45.000km.. Dann kann es die 250tkm durchhalten...
Ohne gehen die bei 80-120.000km kaputt....
CVT-Getriebe sind für Stadtautos gedacht, Stop&Go Tempolimit etc.

Für Langstrecken und Autobahn fährt sich das halt wie ein Boot mit Außenbordmotor.... Für ein "Reiseauto" lieber nicht... Dann lieber handgerissen mit langer Übersetzung...

Der TCE 90 Motor hat eine angegebene Resource von um die 250tkm.. Der Motor braucht aber auch allerspätestens seine 15tkm (besser 10tkm) sauberes Öl wenn man nicht die Steuerkette bei 100.000km neu machen will..

Komme aus Österreich!
Da sind Autos mit Nova etc. halt immernoch teurer... deswegen stellt sich die Frage nach dem "lohnt es sich"...eher im Vergleich zu "Was sind die Alternativen?"...

Škoda Scala, Opel Corsa?
Opel Corsa/Peugeot 208 hat gute Wandlerautomatik, als einziger noch in der Klasse, allerdings ist der 1.2 Peugeotmotor - mehr oder weniger - ne Fehlkonstruktion, der wird jetzt modifiziert... aber mit dem guten Motor gibts dann die echte Automatik nicht mehr sondern ein DSG Derivat... Außer man nimmt den Diesel... aber der fällt aus Preisgründen wohl raus....

Scala.. Vergleichbar wäre der 1.0 TSI mit 7 Gang DSG... Naja, kommt auf den Preis an... Muss man sich auch drum kümmern. Aber Dämmung Karosse usw. ist besser als beim Sandero... und 7 Gang DSG halt Autobahntauglicher als ein CVT... - Muss man sich technisch natürlich auch drum kümmern...

Mazda... Motoren und Getriebe besser... wird aber definitiv teurer...

Bleibt als Alternative in AT dann fast nur Hyundai/Kia... Wenn man schon bei 20t€ ist... dann kann man auch schon nen I30 bekommen, da kann der Sandero 3 halt nicht für anstinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder KIA Rio, in A ab knapp 17 in neu. Allerdings als Schalter. Schau auch mal nach einem Rio in der Silber Edition als Vorführer oder Jahreswagen mit dem DCT Getriebe. Dann solltest Du bei ca. 20 liegen. Da hat der Sandero keine Chance.


Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
also persönlich gefallen würde mir der KIA Stonic - würde auch in dem Preisbereich liegen und hätte noch eine längere Garantie. Wäre ja technisch dem Kia Rio gleich…

Skoda Scala hab ich in Österreich nicht wirklich was gefunden, was mir von der Ausstattung passen würde.

Wie ist eure Meinung zu Fiat Tipo? Ähnlich wie der Dacia von der Qualität oder eher in Richtung KIA/Hyundai?
 
Tipo? Eher dazwischen...
Würd ich (neu) nicht haben wollen. Das Auto ist mittlerweile 7 Jahre alt, aber die altbekannten soliden Motoren gibt's alle nicht mehr...

Kia/Hyundai würd ich drauf achten, dass ein Modell ist das in Tschechien oder Slowakei produziert wird und viele Stückzahlen unterwegs sind. Da hat man nicht in 10 oder 15 Jahren Ersatzteilprobleme.
Also wohl eher Rio als Stonic...
 
Na, nach der Logik eher Stonic als Rio. Wir leben immernoch in SUV-Ropa. Da hat der Stonic natürlich höhere Verkaufszahlen als der Rio. Auch ist der Rio in DE nicht mehr bestellbar. Läuft ohne Nachfolger aus. Ich weiß nicht, wie die Bestellbarkeit in AT ist.

Imo sind Kias und Hyundais solide Autos, würde ich pauschal den meisten Opels oder Fords vorziehen, da noch nicht so spürbar eingespart wird (Gurthöhenverstellung, beleuchtetes Handschuhfach, Mehrlenkerhinterachse usw). Aber die Kia/Hyundai Automaten sind das billigste vom Billigen. Trockene DCT Getriebe. Mit echt wenig Entwicklungsmühe bezüglich Haltbarkeit. Diese melden sich schon nach wenigen 10tsd KM mit unharmonischen Fahrverhalten bis zum nötigen Tausch des Kupplungspaketes. Letzteres geht zwar auf Garantie, aber ist doch trotzdem nervig und raubt den Fahrspß. In extremen Stop & Go kann es sogar zur Meldung "Getriebe überhitzt. Fahrzeug astellen." kommen. Macht bestimmt Spaß auf der Urlaubsreise im Stau.
Werden pro Jahr nur 10.000km abgespult und nach 5 Jahren möchte das Fahrzeug eh wieder getauscht werden, dann kann man das ruhig mal versuchen. Im idealfall sogar mit dem 48V System, welches die Schleifpunkte des DCT etwas entlastet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also Rios in meiner Umgebung gibt es kaum, dafür aber einige Stonics, daher auch meine Frage.

Hab auch gelesen, dass man den Rio aufgibt, stellt sich die Frage, ob der Stonic dann weiterlebt?!

Zum Tipo:
Habe gelesen, dass die auch auf 3Zylinder gewechselt sind - aber scheint sonst von der Verarbeitung ganz ok zu sein und hat auch ein eigenes Forum (was auch sehr cool ist, damit man sich mit anderen austauschen kann). Aber das Auto hat scheinbar unfassbar viele Sensoren, da frage ich mich schon, ob die Elektronik mithalten kann bei den Italiener…

Da die Motoren relativ neu sind, kann man da auch nicht wirklich eine Aussage wegen Zuverlässigkeit treffen, oder..ist dass das Problem?

Bei KIA hätte es zumindest die 7 Jahre Garantie (ich kenne die Serviceintervalle bei KIA, ich bin eine Zeit lang einen Picanto gefahren..)

In Österreich gibt es in meiner Umgebung auch viele Seat Arona - scheint technisch die gleiche Plattform wie Ibiza/Polo zu sein, also grundsätzlich solide laut dem Internet, aber VW? Hm…ich weiss nicht so recht…
 
Da die Motoren relativ neu sind, kann man da auch nicht wirklich eine Aussage wegen Zuverlässigkeit treffen, oder..ist dass das Problem?

Ist relativ schwierig weil doch noch recht neu ist, aber Fiat weiß normal wie man gute kleine Motoren baut. Das wird sich dem SCE/TCE 100 nicht viel nehmen, auch in Sachen Haltbarkeit und man hat auch normale Steuerkette. - Aber auch hier wie bei anderen "kleinstmotoren" muss die die Wartung insbesondere bei Kerzen&Öl ernst nehmen. Das Grundauto selber ist bekannt und an sich robust. Gibt zwar sicherlich kleinkram bei der Verarbeitung hier und da, aber das ist ja bei Dacia nicht anders.

Wenn das Auto für dich interessant ist, mach halt eine Probefahrt.

Aber die Kia/Hyundai Automaten sind das billigste vom Billigen

Naja, sowenig bauen die davon global nicht wirklich, ich würd die jetzt aber auch nicht schlechter als die Varianten bei Renault oder VW sehen, und immerhin gibts ja 7 Jahre Garantie...


Die Technik ist allerdings komplex und die Möglichkeit eines teuren Defekts besteht halt immer wenn man sowas hat. Ein primitives Schaltgetriebe pfeift halt schlimmstenfalls, aber man kann damit eigentlich immer fahren.

Ist halt kein Zuckerschlecken ein "neues Auto" heute kaufen zu wollen, besonders wenn es noch möglichst günstig sein soll. Deswegen hab ich auch lieber nen gebrauchten Logan 2 gekauft.
 
Aber die Kia/Hyundai Automaten sind das billigste vom Billigen. Trockene DCT Getriebe. Mit echt wenig Entwicklungsmühe bezüglich Haltbarkeit. Diese melden sich schon nach wenigen 10tsd KM mit unharmonischen Fahrverhalten bis zum nötigen Tausch des Kupplungspaketes. Letzteres geht zwar auf Garantie, aber ist doch trotzdem nervig und raubt den Fahrspß. In extremen Stop & Go kann es sogar zur Meldung "Getriebe überhitzt.
@Locorella
woher stammen Deine Erkenntnisse??
Dann müsste unsere zwei KIA Werkstätten ja voll sein von kaputten Getrieben.

Gruss
Steffen
 
woher stammen Deine Erkenntnisse??
Dann müsste unsere zwei KIA Werkstätten ja voll sein von kaputten Getrieben.
Umfangreich angelesenes Schwarmwissen über die letzten Jahre.
Naja. Es geht ja nicht von heute auf Morgen "kaputt". Es ist ein auf Verschleiß ausgelegtes Getriebe. Beginnen tut es dann erstmal mit Komfortproblemen. Diese sind zunächst kein Schaden der einen Garantiefall nach sich zieht. Und genau diese Zeit kann extrem nervig sein. Erst deutliche Schaltschläge oder Anfahrprobleme erfordern dann den Tausch des Kupplungspakets. Je nach Streckenprofil, Laufleistung und Motorstärke passiert das dann früher oder später. Manch Ceed Diesel Fahrer klagt schon nach 40.000km im 2. Jahr, ein Rio DCT Fahrer mit dem 1 Liter Motor bekommt wahrscheinlich in seinen 5 Jahren Haltedauer mit 50.000km gar keine Probleme. Darf jeder bewerten wie er will. Nur wer schon vor dem Nissan CVT bammel hat, sollte wissen, das eine Trockenkupplung nicht die bessere Alternative sein muss.

Naja, sowenig bauen die davon global nicht wirklich, ich würd die jetzt aber auch nicht schlechter als die Varianten bei Renault oder VW sehen, und immerhin gibts ja 7 Jahre Garantie...
Hmm. Konzentrieren tun sich die DCTs in meiner Wahrnehmung doch schon eher auf Europa, ggf noch China. Uns kann man es verkaufen. Schaut man sich die globalen Modelle von denen an, Elantra, Sonata, K5 (Optima), in den meisten Fällen schickt der Brot-und-Butter Motor seine Leistung in ein Wandler- oder CVT Getriebe. Und wenn es doch mal das DCT Getriebe ist, gibt es dazu etliche Berichte von Problemen. :)

@HeroZero was genau schwebt dir denn vor? Sandero Stepway CVT oder Fiat Tipo Handschalter unterscheiden sich doch schon etwas. Kleinwagen, hoher Kleinwagen, Kompaktwagen, Schalter oder Automatik?
 
@Locorella
Ich selber würde kein Doppelkupplungsgetriebe kaufen...
Aber wenn man "Automatik" bei so nem Minimotor realisieren (und fahren) will kommt man nicht wirklich drum herum. Zusätzlich Wartungs und Reparaturkosten muss man für diesen Luxus halt einkalkulieren.

Bei meiner Wandlerautomatik kostet ne Spülung auch fast 500€...

Der robuste Kleinwagen stirbt wegen ein paar Milliliter Spritverbrauch leider aus...

Bei der aktuellen Plattform würd ich nen Logan 3 "Import" aus Rumänien und nen TCE 90 Handschalter nehmen... Von Anfang an vernünftig warten, da kann dann am wenigsten kaputtgehen, und verbraucht dann auch weniger wegen der besseren Aerodynamik ohne das ganze "Stepway" Pseudo-SUV Gedöns, und mit der langen Übersetzung ist das dann auch Langstreckentauglich.

Wirklich sparen tut man sich mit diesen ganzen 1.0 Turbobenzinern sowieso nix, wenn die Dinger was leisten müssen gehts halt nur über den Lader, und dann "Turbo läuft, Turbo säuft"





 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück