Lohnt sich ein Sandero Stepway noch?

Also meine persönliche Meinung ist, dass mir ein Sandero keine 20.000€ (je nach Händler und Überführungskosten sogar 21.000€) wert wäre. Meinen habe ich damals für 17k geschossen und durch LPG spart man hier in Deutschland noch mehr auf Dauer.

Wenn ich aber sehe dass man bereits für um die 21k einen ein Jahr alten Seat Leon Plug in Hybrid mit unter 30k KM und FR Ausstattung mit fast voller Hütte bekommt, dann sehe ich da einfach keinen Grund den Sandero zu nehmen.

Der Leon ist Plug in Hybrid (weniger Kraftstoff kosten als der Sandero mit CVT), hat 200 PS anstatt nur 90, hat mehr Platz, hat deutlich mehr Ausstattung und sieht für meinen Geschmack auch noch etwas besser aus.

Aber soweit halt meine persönliche Meinung. Ich habe mich damals für den Sandero entschieden weil ich unbedingt einen Neuwagen wollte. Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig. Ich würde glaube aktuell eher zu dem minimal teureren Jahreswagen mit deutlich mehr Ausstattung tendieren als zum neuen Sandero.

Edit:
Und die Dämmung ist bei 130 kmh für meinen Geschmack doch ausbaufähig. War letztens etwa 300 km auf der Autobahn mit fast durchgehend 130 km/h (sonst fahre ich meist nur 100-120) und unterhalten war dabei schon schwierig. Das macht Seat auch schon merkbar besser für mein Empfinden.
 
Der Vergleich mit Gebrauchten ist erstmal nicht fair. In 2. Linie muss dann jeder selbst entscheiden was einem lieber ist. Ich hätte früher gesagt: Natürlich den 1-2 Jährigen Gebrauchten. Aktuell übernehme ich mein 2. Auto, dank Abo Nutzung, ab Kilometer ~5. Das ist dann doch schon ein gutes Gefühl: Den Motor nach eigenen Vorstellungen einfahren, kein Unbekannter hat vorher mit Schmierhänden das Lenkrad angegrabbelt, oder wer weiß was mal für Flüssigkeiten ausgelaufen sind.
Bleiben wir mal bei Neuwagen, und nehmen den Stonic als Vision-Linie mit Automatik und LED Paket (letzteres ist imo Pflicht heutzutage) landet man mit KZ Zulassungs Rabatt bei 22.000€. Ein Stepway Expression mit den vergleichbaren Kreuzchen und CVT landet bei 20.000€ nach Überfürhungsgebühr....
 
Ihr redet aber alle von den Preisen in Deutschland, der Themenersteller hat aber geschrieben das er aus Österreich ist. Dort sind erstens die Fahrzeuge durch die NoVA teurer und zweitens gibt es andere Auststattungslinien.

Gruss
Steffen
 
Beim Marktstart waren nur 12.000 Euro fällig für den stepway in A.
Für den Kurs wäre alles gut.
 
Das grobe Gefüge wird wohl bleiben, oder nicht?
bei den Ausstattungen schon, nur beim Preis nicht. Das ist aber durch die NoVA bedingt.
Bei der Ausstattung kommt es immer auf den Hersteller an. Dacia hatte auch hier früher Unterschiede nicht nur beim Namen. Bei anderen Herstellern ist der Unterschied teilweise schon gravierend gewesen. Mein Hilux z.B. hatte eine zweite Batterie verbaut, die war in Deutschland zu dem Zeitpunkt nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.

Gruss
Steffen
 
Stand wegen Totalschaden eines drei Jahre alten Sandero 2 vor einer ähnlichen Entscheidung. Es ist ein Kia Rio geworden, der als kurzfristig lieferbarer Neuwagen in D gerade mal 300 Euro teurer war. Im Vergleich zum Sandero 2 ist der Rio in quasi allen Belangen das deutlich bessere Auto. Würde dir auf jeden Fall dazu raten, eine Probefahrt zu machen. Zumindest in D ist es so, dass z.B Kia oder Hyundai Rabatte auf Neuwagenbestellung geben, bei Dacia bekommst keine.
 
Ein gut ausgestatteter Sandero ist einfach zu teuer. Da bieten andere Hersteller für wenig Geld mehr die besseren Alternativen.
Mittlerweile ist da was dran. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Renault Konzern eine strikte Konsolidierung seit 2021 hingelegt hat. Sodass neben der ab 2022 anhaltenden Schockinflation auch Einsparungen stattfanden. Um's zu kaschieren und preislich auszuweiden hat man jetzt in reine Kosmetik nach oben investiert.
Aber der Markt wird's schon regeln. Da auch Chinas Autowelt weiter aufholt.

Und da wäre ja noch der geplante Sandero IV. Bin gespannt was der dann real nach dem üblichen Marktstart mit einmaligen Sonderausführungen wie beim Jogger damals bietet. :D
 
Ich würde mir den Stepway wieder kaufen, als Reimport letztes Jahr unter 18.000€ mit LPG und allen nötigen Zubehörpaketen finde ich absolut preiswert, das Schaltgetriebe lässt sich dermaßen Butterweich schalten und der Motor ist mit dem 6 Ganggetriebe absolut gut abgestimmt, besser ist es denke ich nicht möglich,
Thema Stonic den hatte ich letzten September probiert und da ist der Stepway besser.

LG Tom
 
Ich bin ja der Meinung, dass die Crossover/SUV-Optik des Stepways schon einen gewissen Mehrwert mit sich bringt. Man kann ja sagen was man will, aber hässlich ist der Stepway nicht, ganz im Gegenteil. Der Kia Rio oder Seat Leon sind halt klassische und unauffällige Kleinwagen ohne viel Geschnörkel. Wenn man diese mit Dacia vergleicht, sollte man also auch eher mit dem Sandero vergleichen und nicht mit dem Sandero Stepway. Dann ist der preisliche Unterschied auch wieder etwas größer.

Ansonsten ist das Auto mit CVT grundsolide, aber halt nichts besonderes. Der Verbrauch ist halt leider nur mittelmäßig. Preislich noch OK, aber auch kein No-Brainer mehr.

Bei dem passendem Streckenprofil würde ich zum CVT raten, da es sich schon sehr komfortabel von A nach B bewegen lässt. Also in der Stadt oder auch auf der Landstraße macht es schon spaß. Allerdings hört der Spaß auf Langstrecke auf, wie oben bereits besprochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@HeroZero was genau schwebt dir denn vor? Sandero Stepway CVT oder Fiat Tipo Handschalter unterscheiden sich doch schon etwas. Kleinwagen, hoher Kleinwagen, Kompaktwagen, Schalter oder Automatik?
Im Prinzip ein Auto welches recht geräumig ist. Da es nicht wirklich Vans mehr gibt bzw. selten sind , kommen nur höher gelegene Autos in Frage.

Den Dacia Sandero mit Handschaltung bin ich gefahren, an sich vom Platz zufriedenstellend, aber die Schaltung war sehr „indirekt“, hatte Schwierigkeiten den Gang zu treffen, der Händler meinte, dass sei normal, da das Auto nicht eingefahren ist.
 
Im Prinzip ein Auto welches recht geräumig ist. Da es nicht wirklich Vans mehr gibt bzw. selten sind , kommen nur höher gelegene Autos in Frage.

Den Dacia Sandero mit Handschaltung bin ich gefahren, an sich vom Platz zufriedenstellend, aber die Schaltung war sehr „indirekt“, hatte Schwierigkeiten den Gang zu treffen, der Händler meinte, dass sei normal, da das Auto nicht eingefahren ist.

Also der Stepway ist zwar höher gelegen, aber als "recht geräumig" würde ich ihn jetzt nicht beschreiben. Der sieht von aussen größer aus als von innen - also eine umgekehrte Tardis im Prinzip :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.971
Mitglieder
71.099
Neuestes Mitglied
Maymo2
Zurück