Lohnt sich ein Sandero Stepway noch?

Wenn du dich da nicht täuscht. Die meisten Jugendlichen, mit denen ich Kontakt habe, verstehen das besser als viele von uns alten Säcken.
Ja ist so....unser Sohn will nicht mal den Führerschein machen.
Fährt ÖV und Fahrrad
Für ihn ist ein Auto reines Fortbewegungsmittel .
Ich hatte sogar angeboten ihm den Sandero zu Schenken, wenn er einen Führerschein macht.
Hat er abgelehnt.
In Zeiten von Fridays for........und Letzte Generation ist das Auto für viele Junge Erwachsene unwichtig geworden.
 
....unser Sohn will nicht mal den Führerschein machen.
Man muß, nur weil man den Führerschein hat, nicht unbedingt ein Auto besitzen. Es ist jedoch so daß es in bestimmten Berufen, Handwerk, soziale Dienste, auch IT-Service usw, durchaus von Vorteil ist einen Führerschein zu haben. Es steht in manchen Stellenangeboten schon mal mit drin daß ein Führerscheinbesitz von Vorteil ist.
 
Hast du Recht. Er ist aber Systemadministrator....da braucht er keinen Führerschein.
70% sind im Home-Office.
 
Ja ist so....unser Sohn will nicht mal den Führerschein machen.
Fährt ÖV und Fahrrad
Für ihn ist ein Auto reines Fortbewegungsmittel .
Ich hatte sogar angeboten ihm den Sandero zu Schenken, wenn er einen Führerschein macht.
Hat er abgelehnt.
In Zeiten von Fridays for........und Letzte Generation ist das Auto für viele Junge Erwachsene unwichtig geworden.
dann warte mal bis er eine eigene Familie versorgen muss... :)
 
Das ist altes Denken. Es gibt, vor allem im urbanen Bereich, immer mehr die auch ein Familienleben ohne Auto für möglich halten. Und ich kenne auch in meiner Umgebung mehrere die ohne Auto gut zurecht kommen.
 
Naja, das kann in der Peripherie aber schon mal eine Herausforderung werden
 
Deshalb schrieb ich ja „im urbanen Bereich“. Meiner Meinung nach ist es aber keine Sache des Ortes sondern der persönlichen Vorlieben und Sichtweise. Seit ich ein E-Bike besitze hat sich meine Sichtweise was mit einem solchen Fahrrad möglich ist deutlich erweitert. Und Neuerungen wie E-Bike und Lastenrad erweitern die Möglichkeiten auch. Nur weil es mir zu umständlich, aufwändig oder ich es mir so gar nicht vorstellen kann alles ausschließlich mit dem Rad zu machen heißt das noch lange nicht das es nicht geht.
So hat mein E-Bike, mit dem ich in 2 Jahren 4300 km zurückgelegt habe mich zu der Überlegung gebracht ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, das zweite Auto abzugeben.
Zum Thema: den Sandero 3, LPG, mit AHK habe ich nur gekauft weil ich damit 2 E-Bikes transportieren kann. Der hat nämlich 75 kg Stützlast auf der AHK. LPG ist auch eine schöne Sache. Hat sich als Fahrradtransporter auf Reisen bewährt. Es hat sich also gelohnt. War allerdings auch gebraucht, etwas über ein Jahr alt, 12000km auf der Uhr.
 
Naja, das kann in der Peripherie aber schon mal eine Herausforderung werden
Die öV-Verbindungen sollte man sich anschauen, bevor man in die Pampa zieht. Obwohl ich ein Auto besitze, war die Anbindung an den öV und ein kurzer Arbeitsweg mit dem öV bei der Wahl meiner bisherigen Wohnorte immer von hoher Priorität.
 
Es ging um die Peripherie des urbanen Raums
und nicht um Innenstädte und Pampa

Definiere kurzer Arbeitsweg
 
Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden wofür sich der Themenstarter letztendlich entschieden hat.

Die Fragestellung an sich finde ich allerdings interessant - da ich sie mir vor ein paar Wochen selbst gestellt habe :)

Um es vorweg zu nehmen - ich finde ein Dacia Sandero Stepway CVT lohnt sich - und habe einen bestellt.

Wie waren meine Anforderungen ?
Baujahr 2023 - max 5000 - 10000 km
Sitzhöhenverstellung / Lenkradverstellung mit möglichst erhöhter Sitzposition
Einparksensoren / Kamera
und ganz wichtig mit Automatik
möglichst geringer Preis/Kosten

Nach umfangreichen Recherchen im Internet (mobile, autoscout, etc) bin ich immer wieder auf den Stepway gestoßen. In dieser Preisklasse mit Automatik wird es echt schwierig - Wunschauto Arona oder Corsa viel zu teuer.
Was mich allerdings überrascht hat war , das gebrauchte Sanderos teurer gehandelt wurden als Neufahrzeuge bzw. EU-Fahrzeuge auch nicht wirklich preiswerter angeboten wurden und direkt verfügbare auch teurer waren als Bestellfahrzeuge.

Nachdem wir dann noch einmal über Carwow versucht haben einen besseren Preis zu bekommen, was nicht wirklich geklappt hat, haben wir dann den stepway CVT , nach probesitzen, bei enem lokalen Händler bestellt.

Die Erwartungshaltung ist nicht unbedingt übermäßig - ich denke "you get what you pay for" zumal dies unser Drittfahrzeug neben einem Audi Q5 und einem Mercedes E sein wird.

Ich bin allerdings fest überzeugt das der Stepway seine Aufgaben gut meistern wird und ich freue mich richtig auf das Fahrzeug das sich lt. App aktuell auf dem Weg zum Verteilzentrum befindet.
 
Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden wofür sich der Themenstarter letztendlich entschieden hat.

Die Fragestellung an sich finde ich allerdings interessant - da ich sie mir vor ein paar Wochen selbst gestellt habe :)

Was mich allerdings überrascht hat war , das gebrauchte Sanderos teurer gehandelt wurden als Neufahrzeuge bzw. EU-Fahrzeuge auch nicht wirklich preiswerter angeboten wurden und direkt verfügbare auch teurer waren als Bestellfahrzeuge.
Ist doch logisch
Sofort verfügbar ist teurer als 12 Monate warten.
 
Ist doch logisch
Sofort verfügbar ist teurer als 12 Monate warten.
also 12 Monate halte ich für ein Gerücht - aktuell eher 3 Monate Lieferzeit - oder ausreichend direkt verfügbare über den Dacia online Shop :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück