Winterreifen Winterräder Empfehlung

Das ist so unterschiedlich, wie der Wohnort aller Dacianer (bzw. deren bevorzugten Fahrstrecken.)
Also ohne weitere Infos nichts zu empfehlen.


Als ich wohne in BW in einem Gebiet wo relativ wenig Schnee fällt, fahren im Winter aber ab und zu in den Schnee.

Fahre aber sehr viel, komme im Jahr auf 25.000 bis 30.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich denke da kommt auf mehrere Dinge an.
Erstmal, wieviele km Du im Jahr zurücklegst. Ist das deutlich unter 10000, dann lohnt es sich kaum immer zu wechseln. Das aber gepaart mit der Gegend, in der Du wohnst und fährst. Ist da winterlich und auch noch hügelig, so sind WR schon der Hit.
Ich als Rentner fahre deutlich weniger als die 10000km und lebe in Norddeutschland, keine Berge und selten mal Schnee oder Glatteis, Früher, als ich noch auf 30000 kam, hatte ich auch immer zw. O und O die Räder gewechselt.
Es ist ja auch so, dass durch die Wechselei beide Reifensätze länger halten.
Nun hat der Duster ja serienmässig solche Pseudo-Allwetterreifen drauf, die mit der M+S-Kennzeichnung den gesetzlichen Anforderungen genügen, aber wegen des fehlenden Eissymbols keine echte Wintertauglichkeit haben.
Ich habe die drauf und fahre sie hier, wenn sie mal ersetzt werden müssen, dann kommen echts Allwetterreifen drauf. Solche haben wir auch gleich auf unseren Dokker statt der Serienreifen bauen lassen.
Wie gesagt, für unsere milden winterlichen Breiten mit wenig Fahrkilometern reicht uns das, in anderen Fällen würde ich das überdenken.

Viele Grüsse
Mathi
 
Bei 25-30tkm kann man gut zwei sätze gleichzeitig fahren.
 
Das ist so unterschiedlich, wie der Wohnort aller Dacianer
Genau. Und dazu hat jeder andere Fahrprofile und Anforderungen.

Ich nutze die Datsche als Firmenwagen. Muss immer laufen, egal welches Wetter, welcher Ort. Bin aber den grössten Teil im eher flacheren Land unterwegs. Aber auch mal Harz, Hochsauerland, Eifel.
Bin seit langer Zeit auf Allwettergummis umgestiegen und bisher reichte das. Gab ja auch schon ewig keine wirklichen Winter mehr hier bei uns. Kaufe dann immer Allwetter von Maxxis. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht und sie bieten eine 5 Jahres Garantie. Egal ob Nagel, Dummheit oder sonstwas für ein Reifenschaden: Reifen wird anstandslos und kostenlos ersetzt.
 
NRW Flachland, All Seasons im Winter, da kaum bis nix Schnee, Sommer im Sommer, äh, ja.:)
 
Ich fahre seit Jahren mit Ganzjahresreifen. Auf meinem Dokker habe ich Goodyear Vector 4Seasons G2 aufziehen lassen. Hier gibt es nur sehr selten Schnee. Schnee bleibt höchstens im Wohngebiet und auf Parkplätzen länger als ein paar Stunden liegen. Die Landstraßen und Autobahnen, auf denen ich fahre, sind immer geräumt. Obwohl ich zurzeit ca. 350 km pro Woche fahre, möchte ich mir den Wechselstress zweimal im Jahr sparen.
 
Der Duster wird werkseitig mit sog. "Offroad"-Reifen ausgeliefert. Asphalt-Tauglichkeit gleich NULL. Und auch den vermeintlich besseren Grip im Gelände kaufe ich den Dingern nicht ab. Maßgeblich hierfür dürfte viel eher sein, ob die Karre Allradantrieb hat oder nicht.

Deshalb kommen die Dinger bei mir gleich wieder runter. Ich habe mir nun für den Sommer den Barum Bravuris 3HM bestellt. Der ist speziell für SUV zugeschnitten, egal ob 4x4 oder 4x2. Im Winter kommen dann natürlich auch waschechte Winterreifen drauf. Auf faule Kompromisse lasse ich mich nicht mehr ein. Sog. "Allwetterreifen" gibt es nicht. Das ist ein Marketing-Gag.
 
Hmm, meiner wurde im Januar 2017 mit den sog. Allwetterreifen ausgeliefert, ist das mit den sog. Offroadreifen nun neu?
Viele Grüsse
Mathi
 
Ich habe meinen Duster leider noch nicht, kommt aber bald.

Von Händler wieder mir beim Kauf gesagt, die Allwetter wurden beim 4x4 reichen und ich bräuchte keine Winterreifen.

Habe nun aber vieles gehört und deshalb das Thema eröffnet.

Bei der Versicherung macht der Allwetter keine Probleme, laut Gesetz muss der Reifen nur M&S haben.

Erst ab 2018 soll dir Pflicht für eine Schneepfloge kommen, die Umstellung hat aber eine Frist von sechs Jahren bis 2024.

Trotzdem überlege ich ob ich mir noch rechte Winterreifen holen soll.
 
Fahre seit 15 Jahren Ganzjahresreifen. Wohne am Harzrand wo es nur hügelig ist,aber ich fahre im Winter auch bis in den Oberharz. Nie Probleme gahabt weder im Sommer noch im Winter. Gute Reifen wie der Goodyear Vector, Nokian Weatherproof oder Michelin Crossclimate vorrausgesetzt.
 
Sog. "Allwetterreifen" gibt es nicht. Das ist ein Marketing-Gag.
Und ein Duster 4x4 ist ein Geländewagen? ;)

Jedem das Seine. Spricht ja nichts gegen die regelmässig Wechselorgie.
Meine Erfahrungen und mein persönliches Fahrprofil sind für mich ausschlaggebend was ich für Dinge benötige. Sollten wir einen echten Sibirienwinter bekommen, habe ich halt Pech gehabt und kann mir dann immer noch was überlegen. Oder einfach zu Hause bleiben, was ich vorziehe.
Aber ich wüsste in den letzten 30 Jahren nicht einen Winter im Nordwesten Germanys wo wegen meinen Reifen nicht weiter gekommen wäre.
 
Nein Randall84 lässt sich von dem Namen ContiCross-Contakt irritieren, das ist ein Allwetterreifen und hat rein garnichts mit einem Crossreifen gemeinsam. Der gibt seine Dienste schon auf einer etwas steileren feuchten Wiese auf und streckt die Segel.
Ich habe jetzt 3Jahre die CrossContakt gefahren und konnte mich nicht beschweren, nur im Winter hatte ich reine Winterreifen drauf trotz 4x4.

*
Der CC-LX wird von Conti als "Offroad"-Reifen mit "Allround"/Allwetter-Eigenschaften beworben:
ContiCrossContact™ LX | Sommerreifen von Continental (https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/4x4-reifen/sommerreifen/conticrosscontact-lx)
(deshalb auch das Lamellenprofil auf der Innenseite und die weichere Gummimischung)

Und dass man beim drehmomentstarken Diesel die Schwergängigkeit der Reifen kaum merkt, wundert nicht. Beim Benziner sieht das schon ganz anders aus...
 
Ich sag doch: der Reifen ist Schmu. Weder Fisch noch Fleisch. Ich komme mit reinen Asphaltreifen und 4x4 im Gelände wohl weiter als mit den CC-LX auf einem 4x2.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.017
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück