Winterreifen Winterräder Empfehlung

P

pati1047

Hallo liebe Dacia Gemeinde,
als neues Mitglied habe meinen Duster seit ca. 1Woche.
Ich möchte für den Winter schmälere Reifen als die 215ziger Fahren. Ist das möglich ?, wenn ja welche Größe und muß ich diese Größe in die Papiere eintragen lassen?
Ich dachte an 185ziger Winterreifen.
Vielen dank für eure Mühe im voraus.
 
Nein. Für den Duster ist offiziell nur die eine Größe zulässig.

Alles Andere wäre eine Sache der Eintragungsfähigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

in der EG-Überinstimmungserklärung stehen ggf. auch andere mögliche Dimensionen drin.

Weiterhin sind in Verbindung mit Felgen aus dem Zubehör auch Größen möglich, die nicht in der EG-Übereinstimmungserklärung verzeichnet sind.
Was möglich ist variiert von Felgenhersteller zu Felgenhersteller und steht in der ABE zu der jeweiligen Felge.
 
Ich möchte für den Winter schmälere Reifen als die 215ziger Fahren. Ist das möglich ?, wenn ja welche Größe und muß ich diese Größe in die Papiere eintragen lassen?

Schau mal z.B. bei Felgen, Alufelgen & Kompletträder günstig kaufen bei Felgenoutlet, was für Größen angeboten werden. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß wegen dem Traglastindex bei spätestens 195er Reifen Schluss sein müsste. Bei noch kleineren Größen braucht man dann Transporter-Reifen und die sind sehr unkomfortabel zu fahren.
Mal unberücksichtigt der Tatsache, daß man dann immer noch jemanden finden muß, der einem die Größe auch einträgt.
Erforderlich sind die kleineren Größen für den Winterbetrieb eigentlich nicht. Die heute erhältlichen Reifen kann man nicht mehr mit den Qualitäten von früher vergleichen. Da war es noch sinnvoll, im Winter die schmälsten Reifen zu montieren.
Mit meinen WR (Michelin Alpin5) habe ich trotz Originalgröße und viel Schnee und Glatteis (Alpenvorland) im Winter kein einziges mal den Allrad gebraucht.
 
Erforderlich sind die kleineren Größen für den Winterbetrieb eigentlich nicht. Die heute erhältlichen Reifen kann man nicht mehr mit den Qualitäten von früher vergleichen. Da war es noch sinnvoll, im Winter die schmälsten Reifen zu montieren.

"Eigentlich" ist das Stichwort.

Die heutigen Winterreifen sind von der Beschaffenheit her gut genug um in Originalgröße das Fahrzeug MEISTENS durch den Schnee zu bringen.
Trotzdem bieten schmalere Reifen noch immer mehr Grip als breitere, bei gleichem Profil wohlgemerkt.
Auch Verbesserungen können keine Physikalischen Gesetze brechen.

Aber das ist auch wieder ein Thema ewiger Diskussionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
185er reifen sehen bei einem duster einfach nur *** :) aus!
 
Ein Duster auf 185er? - dann will der Stepway mit seinen 205ern nicht mehr der kleine Bruder sein ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
"Eigentlich" ist das Stichwort.

Die heutigen Winterreifen sind von der Beschaffenheit her gut genug um in Originalgröße das Fahrzeug MEISTENS durch den Schnee zu bringen.
Trotzdem bieten schmalere Reifen noch immer mehr Grip als breitere, bei gleichem Profil wohlgemerkt.
Auch Verbesserungen können keine Physikalischen Gesetze brechen.

Aber das ist auch wieder ein Thema ewiger Diskussionen.

Da hast Du aber die Entwicklungen der letzten 35 Jahre verpennt.... Deine Annahme war davor bestimmt richtig, aber seit der Entwicklung des Lamellen-Winterreifens (Michelin X M+S 100...) stimmt das nicht, im Gegenteil... Der Grip des Winterreifens im Schnee entsteht durch die vielen kleinen Kanten an den Lamellen des Reifens, die beim Abrollen auf gehen und sich in den Schnee beißen.... Und da gilt: Je mehr desto besser.... Grobstollige Reifen sind im Matsch besser....

Das einzige, was bei breiteren Winterreifen unter Umständen schlechter werden kann ist das Aquaplaning verhalten.....


Reifen-Lamellen | DBV Alufelgen und Kompletträder günstig online im Shop

https://www.reifen-haub.de/lexikon/?tx_indislexikon_pi1[showUid]=46&cHash=0b5a8d2ce2

Verzahnung Reifen - Straße | DBV Alufelgen und Kompletträder günstig online im Shop


Gruß gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt Physik.
Wichtig ist aber auch der Druck pro qcm.
Es wäre eine Sache der Berechnung, wieviel breiter ein Reifen sein muss um bei gleichem Fahrzeuggewicht die gleiche Kraft auf die Straße zu bringen.
Hat einer einen Link zu einem Test, in dem das geklärt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie gesagt Physik.
Wichtig ist aber auch der Druck pro qcm.
Es wäre eine Sache der Berechnung, wieviel breiter ein Reifen sein muss um bei gleichem Fahrzeuggewicht die gleiche Kraft auf die Straße zu bringen.
Hat einer einen Link zu einem Test, in dem das geklärt wird?

Habe keinen link.... aber habe zur Zeit der Entwicklung des Michelin X M+S100 bei Michelin gelernt und bei Versuchen mit eigenen Augen den Unterschied zu einem damals herkömmlichen Winterreifen (Stollenreifen) in Bezug auf Zugkraft und Bremsweg gesehen.....
Und damals war die Lamellentechnik noch in den Kinderschuhen....


Gruß gaggel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
klar sind schmalere reifen im schnee von vorteil.

aber man muss es je nicht übertreiben.

ich fahre die kleinere reifengröße als winterreifen, aber die ist auch als standard eingetragen.

ich käme jetzt nicht auf die idee, noch schmalere reifen fahren zu wollen.
 
Habe keinen link.... aber habe zur Zeit der Entwicklung des Michelin X M+S100 bei Michelin gelernt und bei Versuchen mit eigenen Augen den Unterschied zu einem damals herkömmlichen Winterreifen (Stollenreifen) in Bezug auf Zugkraft und Bremsweg gesehen.....
Und damals war die Lamellentechnik noch in den Kinderschuhen....


Gruß gaggel
Na ja.
Ging ja eigentlich um identische Profile in unterschiedlichen Breiten.
 
Hallo liebe Dacia Gemeinde,
als neues Mitglied habe meinen Duster seit ca. 1Woche.
Ich möchte für den Winter schmälere Reifen als die 215ziger Fahren. Ist das möglich ?, wenn ja welche Größe und muß ich diese Größe in die Papiere eintragen lassen?
Ich dachte an 185ziger Winterreifen.
Vielen dank für eure Mühe im voraus.
Soweit ich weiss hat der Duster doch Allwetterreifen Serie. Die reichen eigentlich im grössten Teil Deutschlands alleine schon aus.Ich fahre auf allen meinenAutos Allwetter,ausser jetzt beim Duster,weils keine 245er als Allwetter gibt.Habe damit nie Probleme und ist wohlgemerkt günstiger als Sommer und Winterreifen incl. der Felgen. Aber ansonsten ist es sowohl Preislich als auch Sicherheitsbedingt absoluter Quatsch viel kleinere Reifen drauf zu machen,wenn dann max. 1 grösse. Das kann vlt. bei Schnee noch ein Vorteil sein,aber die meiste Zeit wo kein Schnee liegt,fährt sich das Auto schlechter als ohne Winterreifen. Autohersteller machen genau die Reifengrösse aufs Auto drauf mit denen es am besten und wirtschaftlichsten fährt. Theoretisch kann man alle Reifenkombinationen auf ein Auto machen(ausnahme bestimmte Sportwagen),wenn sich der Abrollumfang und die Tachoanzeige nur im erlaubten Rahmen verändert. Natürlich kommen da noch andere begebenheiten wie kpl. Radabdeckung, Freigängigkeit beim Lenkeinschlag und Einfedern(Beladung). Dafür gibts Umrechnungstabellen im Web,wo man nur die Originalgrösse angibt und die Wunschgrösse(n) und sofort sieht was geht. Kann auch auch der Reifenhändler,oder zur Not und am sichersten beim TÜV anfragen und berechnen lassen. Muss ja eh eingetragen werden,wenn man sowas macht. Aber wie auch von anderen hier erwähnt, sieht diese Kombination wirklich Besch.... aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück