Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Hab mir die Blende bis jetzt nicht gekauft. Es gibt ja ein Angebot bei ebay
Sollte eigentlich für den Logan passen. Nur steht mein Logan auf der Ausschlussliste. Eine Anfrage beim Hersteller bringt nichts. Diese Typen verweigern jegliche Kommunikation. Der Händler schaut auch nur in seiner Liste nach. Eine Frage nach nur einigen Maßen (um es wenigstens mal grob zu testen) wird auch ignoriert. Das Geschäft scheint also gut zu laufen. Service ist nicht nötig.
Nun könnte man ja die Blende kaufen und dann eventuell zurückgeben. Vorher nun doch die Frage an euch. Hat jemand am aktuellen Logan diese Blende eventuell verbaut.
 
Hab mir die Blende bis jetzt nicht gekauft. Es gibt ja ein Angebot bei ebay
Sollte eigentlich für den Logan passen. Nur steht mein Logan auf der Ausschlussliste. Eine Anfrage beim Hersteller bringt nichts. Diese Typen verweigern jegliche Kommunikation. Der Händler schaut auch nur in seiner Liste nach. Eine Frage nach nur einigen Maßen (um es wenigstens mal grob zu testen) wird auch ignoriert. Das Geschäft scheint also gut zu laufen. Service ist nicht nötig.
Nun könnte man ja die Blende kaufen und dann eventuell zurückgeben. Vorher nun doch die Frage an euch. Hat jemand am aktuellen Logan diese Blende eventuell verbaut.
Was hast Du für ein Baujahr?

laut der Bestell-Nr.:

HEKO 04073​


Winter-Haube DACIA Sandero II / Logan II 2017-> (unten)

passt sie ab

DACIA Sandero II / Logan II 2017->​

 
@Andy58 Lass es mit der Blende,bringt nichts. Ist auch keine ABE dabei. mit den popeligen Plastikschrauben / Haken,wird dir kein TÜV eine Erlaubnis geben und wäre auch sehr teuer. Oben ist der Kühler eh offen und wenn Du einen Turbo hast,bekommt der Ladeluftkühler schlecht Luft. Mach mit dem Geld was Anderes. Mesh ( Mechaniker ).
 
Danke, werde es mir noch mal überlegen. Wobei die ABE in meinen Augen das geringste Problem ist. Das Argument mit dem Turbo klingt für mich, als Laien, da am logischsten. Frage : Hat mein Logan überhaupt einen Turbo.
 
@Andy58 Lass es mit der Blende,bringt nichts. Ist auch keine ABE dabei. mit den popeligen Plastikschrauben / Haken,wird dir kein TÜV eine Erlaubnis geben und wäre auch sehr teuer. Oben ist der Kühler eh offen und wenn Du einen Turbo hast,bekommt der Ladeluftkühler schlecht Luft. Mach mit dem Geld was Anderes. Mesh ( Mechaniker ).
seh ich auch so, was soll es bringen? Außer @Andy58 wohnt in Sibirien! Da sind es auch "extreme" Minusgrade.
 
Habe die Blende bei mir im Winter montiert und natürlich bringt die was, Auto wird wesentlich schneller warm und gleichzeitig kann man sich zum Sommer hin Zeit lassen, dauert bis er bei wärmeren Außentemparaturen zu heiß wird.Habe allerdings zusätzlich fast kompletten Motorraum u.s.w. auch abgedichtet, schön leise innen.:)
Generell ist es eine fummelei bis man es einmal raus hat mit den Plastikhaken, dann gehts aber sehr gut und schnell.Fällt kaum auf, geht evtl. auch so durch und wenn nicht, schnell abgemacht.
Allerdings paßte Sie bei meinem Sandero Stepway nicht und war zu groß.Habe Sie dementsprechend zu recht geschnitten.Dabei ist wegen falschem Schneidewerkzeug ein Riß endstanden den ich aber geklebt habe und nicht auffällt.Somit habe ich das Teil richtig "lieb" gewonnen.Bin letztens mit einem VW TSFI gefahren, mein Gott, bis der warm wurde war ich wieder zu Hause.:)
So jetzt setze ich mich wieder auf meinem doppelt beheiztem Massage-Fahrerersitz und düse massiert los.:)
 
Frage : Hat mein Logan überhaupt einen Turbo.
für den sinnvollen umgang mit seinem KFZ sollte man das schon wissen, es gibt ein paar dinge (warmfahren, kaltfahren), die ggf. beachtet werden sollten....es drohen hohe reparaturkosten....

mein Ponton-Mercedes hatte eine kühlerjalousie, von innen zu bedienen- ein kettchen, das der fahrzeugführer im fußraum auf ein häkchen hängen konnte...
der -8er wusste eine passende pappe vorm kühler auch zu schätzen.
aber damals :wub: waren auch "richtige" winter, wochenlang 2-stellige minusgrade...

eigentlich :D sollte man bei modernen autos nicht soviel abdecken, turbos, AGR kühler und -ventile, riesige limas usw. sind auf den kühlenden fahrtwind angewiesen.
an meinem arbeitsplatz (prüfstände für motoren) werden die prüflinge von manchmal 8 lüftern angeblasen- selbst in der klima/ kältekammer sinds bis zu 3 stück.

gruß, stefan
 
für den sinnvollen umgang mit seinem KFZ sollte man das schon wissen, es gibt ein paar dinge (warmfahren, kaltfahren), die ggf. beachtet werden sollten....es drohen hohe reparaturkosten....

mein Ponton-Mercedes hatte eine kühlerjalousie, von innen zu bedienen- ein kettchen, das der fahrzeugführer im fußraum auf ein häkchen hängen konnte...
der -8er wusste eine passende pappe vorm kühler auch zu schätzen.
aber damals :wub: waren auch "richtige" winter, wochenlang 2-stellige minusgrade...

eigentlich :D sollte man bei modernen autos nicht soviel abdecken, turbos, AGR kühler und -ventile, riesige limas usw. sind auf den kühlenden fahrtwind angewiesen.
an meinem arbeitsplatz (prüfstände für motoren) werden die prüflinge von manchmal 8 lüftern angeblasen- selbst in der klima/ kältekammer sinds bis zu 3 stück.

gruß, stefan
Absolut richtig. Nur gibt es halt Leute ,wie mich, die sind nicht so die Auto-Freaks. Gern nehme ich natürlich Hinweise zum Fahrzeug an. Dafür ist ja auch das Forum eigentlich da. Ansonsten war für mich immer eins die Grundlage des Fahrens. Im kalten Zustand verhalten fahren. Erst im warmen Zustand gibt es mehr Feuer. Sollte hier was, bzgl. Turbo und so , anders sein . Immer her mit Infos. Den Zusammenhang mit der Blende sehe ich momentan einfach nicht.
Der Motor wird mit Blende schneller warm. Sollte ja nicht negativ sein. Danach achte ich auf die Temperatur in der Temperaturanzeige. Bei Außentemperaturren unter 10 grd sollte das alles kein Problem sein. Oberhalb von diesen 10 grd muss ich halt, bei Bedarf , die Blende abbauen.
 
nur ganz kurz OT: nach 300km zügiger fahrt nicht an der autobahntankstelle einfach den motor abstellen- der lader kann (!) rotwarm werden, da verbrennt dann im ladergehäuse das (stehende) motoröl.
also tempo ein paar km vor der tanke reduzieren, abfahren, weit vor den zapfsäulen bei laufendem motor das portemonnaie suchen usw., und dann erst ranrollen, und den motor ausmachen. so hat er zeit zum abtouren und runterkühlen.
sorry für OT,

gruß, stefan
 
Sollte also bestimmt mit dem Hinweis meines Händlers im Zusammenhang stehen. Der sprach von längeren Gasbetrieb (Autobahn), dann erst mal möglichst eine gewisse Strecke mit Benzin fahren. Dann erst abstellen und tanken.
 
Hab mir die Blende bis jetzt nicht gekauft. Es gibt ja ein Angebot bei ebay
Sollte eigentlich für den Logan passen. Nur steht mein Logan auf der Ausschlussliste. Eine Anfrage beim Hersteller bringt nichts. Diese Typen verweigern jegliche Kommunikation. Der Händler schaut auch nur in seiner Liste nach. Eine Frage nach nur einigen Maßen (um es wenigstens mal grob zu testen) wird auch ignoriert. Das Geschäft scheint also gut zu laufen. Service ist nicht nötig.
Nun könnte man ja die Blende kaufen und dann eventuell zurückgeben. Vorher nun doch die Frage an euch. Hat jemand am aktuellen Logan diese Blende eventuell verbaut.
kauf dir das Ding, bastel es hin, freu dich und du wirst feststellen das das Teil für dich was bringt, keinerlei Schwierigkeiten auftreten. u.s.w. :)
 
kauf dir das Ding, bastel es hin, freu dich und du wirst feststellen das das Teil für dich was bringt, keinerlei Schwierigkeiten auftreten. u.s.w. :)
Und dann soll er mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne ABE fahren ? Unglaublich,die Tipps hier !
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Würde also nach deiner Sichtweise heißen, sobald ich ne Kartonage anspax erlischt die Betriebserlaubnis... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
So lustig ist das nicht.
Der Hersteller der Blende weist ausdrücklich darauf hin ! Jede Veränderung außen am Fahrzeug ist so ein Problemfall. Fachleute wissen sowas. Textteil durch Mod gelöscht Ist nicht meine Sichtweise,ist geltendes Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück