Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Hallo zusammen,

habe im Netz eine sogenannte Winterblende, für den Dokker gefunden. An und für sich eine tolle Sache, aber ohne Temperaturanzeige???
Hat von euch schon mal jemand so ein Teil benutzt?

Die neuen Dieselmotoren sollen ja nicht mehr so viel Wärme produzieren, wie die älteren? Mein alter Seat Inca SDI hat geheizt, wie eine Sauna, das soll ja beim DCI etwas anders sein? Für mich ist es ja der erste Winter mit dem Dokker DCI

Es handelt sich im dieses Teil hier?

HEKO 04076 Winterblende für Frontgrill Grillblende für DACIA Lodgy Dokker ab 12 | eBay

Vielen Dank
Gruß Schorsch
Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Oder ist das nur überflüssiger Ballast?

Grüße
Spielberger
 
Nicht nur Steine(im Salz kann auch Split vermischt werden) sondern auch das Salz selber greift das Alu an. Je mehr Öffnung offen sind umso mehr kann da rein.
Ich habe jetzt keinen Sandero zerlegt, aber beim Lodgy ist der komplette Wasserkühler vom Klimakühler bedeckt. Und der geht natürlich bis nach unten, die Stroßstange geht dann unter dem weiter als Luftleitblech. Die wird ja im Motorträger verschraubt, das ist das schwarze unter dem Kühler was quer über die Breite geht.
kuehlerschutz-jpg.101978

befestigung-an-klimaleitung-jpg.101976

Das schwarze ist Teil vom Wasserkühler, das silberne davor ist die Trocknerpatrone vom Klimakühkler
befestigung-an-plastik-jpg.101977

Weil der Klimakühler eben vor dem Wasserkühler ist geht der Wasserkühler auch selten kaputt.
Auf dem Bild1 könnte ihr übrigens eine montierte Blende erkennen.
Laut Ersatzteilzeichnung schaut der Sandero2 nicht anders aus.
Sandero2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Salz und Steine wären noch ein Argument für mich die Blende einzusetzen.
Da ich aber (Gott sei Dank) nicht mehr bei jedem Mistwetter fahren muss - "Salzstraßen" also meiden kann (vorausgesetzt es hat mal wieder kräftig geregnet) - blieben noch die Steinchen.
Ich werde die Blende, welche heute doch noch unerwartet eintraf, nach Änderung der Befestigung (Austausch Kunststoffschrauben etc.) , daher doch "aus reiner Neugierde" montieren und schauen ob bzw. wie sich eventuelle thermischen Auswirkungen bemerkbar machen.
Versuch macht kluch!
Wenn ein Schutz der Kühler gegen Steinschlag ohne negative Auswirkungen in der Motorkühlung möglich wäre, würde ich dies tun.
 
So jetzt ist die Blende seit fast zwei Wochen dran und ich bin soweit zufrieden.
Früher warm wird er im "kalten" Zustand zwar nicht wie oben schon beschrieben. Die Umschalttemperatur von 60 Grad ist halt einfach zu hoch bei "kaltem" Motor. Wobei die Temperaturen und die Gegebenheiten nicht immer identisch bei der Beobachtung waren.
Dafür bleibt er aber meiner Meinung nach länger warm und kühlt nicht so schnell aus und mit "Restwärme" ca. 30 Grad schaltet er schon bei 45 Grad wieder auf Gas um.
Vorallem die Heizung bleibt jetzt bei eisiger Kälte endlich richtig warm und wird nicht kälter wenn mann z.B. ohne Last den Berg herunterfährt.

Interessant finde ich dabei beim beobachten der Daten:
Bis 80-83° Grad erreicht werden (wo der große Kühlkreislauf geöffnet wird) dauert es im Stadtverkehr ewig.
Hitzeprobleme gibt es auch bei Autobahn oder Bergstrecken nicht, da wie ja schon mehrfach hingewiesen, genügend Öffnung oben vorhanden ist.
Im Stadtverkehr sinkt bei warmen Motor (80°) die Temperatur bei voller Heizleistung und Gebläsestufe 2 (bei 1 kommt ja nix ;-) ) auf 70-75° Grad (bei -2 oder tiefer Außentemp)

Vorteil, keine Sabberei im unteren Kühlerbereich (Autobahn und Landstraße heute, und alle 10 km anhalten und Nummernschild freimachen, nee)
Nachteil: Das Teil kostet Geld :) aber nicht viel.

PS: Datenangaben lt. Car Scanner. Wie genau die sind ????
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 23
In der Spezifikation von OBDII findest du den Wert auf welchen Wert die Anzeigen arbeiten. Temperatur und Geschwindigkeit sing glaube ich 1er Schritte. Du kannst ja nur 256Werte ausgeben.
Wie genau die Sensoren sind musst du mal Bosch, Denso, etc fragen ;) Aber ich vermute mal +-3°C sollten die schon schaffen.
Ja der eingebaut Blitzerschutz im Winter ist schon gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück