Heckscheibe nachrüsten Dokker Express?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo Dacia Gemeinde,

melde mich nach langer Abstinenz mal wieder. Bis vor etwa einem Jahr war ich ja noch für einen 2013er Sandero zuständig, der mich aber mittlerweile verlassen hat. Die Beziehung zu meiner damaligen Freundin ging auseinander und den Sandero hat sie natürlich mit genommen.

Ich selber fahre aber immer noch meinen Seat Inca SDI Profi, mit mittlerweile 340 000 Kilometer. Wider erwarten hat dieser abermals, im August 2018 nochmal TÜV bekommen.

Trotz alledem bin ich auf der Suche nach einem ebenbürtigen Ersatz, da ich meinen Inca evtl. doch nicht bis zuletzt fahren möchte. Er hat mir immer treu gedient, aber mich dürstet nach was neuem.

Objekt der Begierde wäre ein Dacia Dokker Express, ob Diesel oder Benziner bin ich mir noch nicht schlüssig.

Leider haben 9 von 10 Dokkern in der Express Version keine Heckscheibe in den Türen. Beim Rückwärtsfahren und im Anhängereinsatz sehe ich gerne was hinten los ist, drum kommt eine "Blechversion" für mich nicht in Frage.

Deshalb nun meine Frage an die Spezialisten:

Darf man die Scheiben in den Türen nachrüsten, auch wenn man keinen Heckwischer, Waschanlage und keine Heckscheibenheizung hat?
Meckert da der TÜV, oder kann man das sogar eintragen lassen?

Mein Inca hat beides, funktioniert hats noch nie und der TÜV hat sich auch noch nie dafür interessiert, lediglich den Wischergummi hat der Prüfer sich gelegentlich angesehen.

Vielen Dank

Gruß Schorsch
 
Also die Sicht nach hinten ist beim Dokker tatsächlich jetzt nicht soooo berühmt. Zumindest die Baumarktanhänger sieht man durch die Scheibe nahezu gar nicht, weil zu flach. Und durch die Seitenspiegel meist auch nicht, weil zu schmal. Zum Rangieren jetzt nicht perfekt, aber mit so einer Aufklebe-Linse könnte es schon funktionieren.

Fakt ist aber auch, dass man einen Anhänger ganz ohne Heckscheibe noch schlechter sieht ;-)

Alternativ zum Umrüsten des ganzen Kladderadatsches könntest du auch mal zum Schrottplatz/Autoverwerter fahren und gucken, ob du eine farblich passende Hecktür eines normalen Dokker findest. Dürfte weniger Arbeit machen, die ganze Tür auszutauschen (würde ich aus dem Bauch heraus sagen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmals vielen Dank für die Antworten, aber mein Problem scheint sich erledigt zu haben, dazu aber mehr in einem separaten Thread,

Gruß Schorsch
 
Objekt der Begierde wäre ein Dacia Dokker Express
Kannst meinen Express haben. In ca. einer Woche wird er bei mir arbeitslos und muss weg. Zwar keine Heckscheibe aber eine gute Rückfahrkamera und einen Riesenmonitor als "Rückspiegel" inkl. Wide-Mirrow an den Aussenspiegeln. Mit dem Auto irgendwo gegen zu fahren ist unmöglich :)

36060804tu.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück